marantz vollverstärker 1120

+A -A
Autor
Beitrag
gmanella
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 20:28
hat ja nur eine lampe, aber die ist kaputt, hab mich schon ein bisschen durch die älteren marantz einträge gepflügt über diesen typ aber nichts gefunden.
hab mal versucht die spannung zu messen. kam aber zu einem seltsamen ergebnis. (20V Wechselstrom !?)
vielleicht bin ich ja auch zu blöd dazu.
scheint auch etwas leise zu sein für 60-70iger jahre-watt je kanal,
oder brauchen jbl l65 soviel suppe das was geht ?
es scheint so, als wären die marantz vollverstärker im renomee (schreibt man das so ?) etwas unterbelichtet, woran liegt das ?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 23:32
Hi,

der 1120 ist ein schöner, alter Vertreter der klassischen Marantzgeneration. Seine 2x 60W RMS sollten schon einiges bewirken. Diese Leistungsangaben sind meistens untertrieben, in der Praxis ca. 20% höher - RMS versteht sich!

wg. Lampe: Schaltpläne zum 1120 findest Du hier http://dummyload.com/marantz/M999_1999/1120/index.htm - wenn Du sie nicht deuten kannst, frage einfach hier im Forum.

Marantz Vollverstärker, Endstufen u. Vorverstärker liegen in der Verfügbarkeit und der Akzeptanz deutlich hinter den gleichalten Receivern dieser Marke. Natürlich nicht in der Qualität - teilweise ist ja die gleiche oder bessere Technik eingebaut!

Sie leuchten nur nicht so schön!

Da ich wenig Radio höre, benötige ich eigentlich keinen Receiver - ein 2245 steht trotzdem im Wohnzimmer.

Analog höre ich Platte mit den sehr guten MM/MC Pre-Stufen eines Marantz 1300DC. Und die Lautsprecher werden mit 170DC-Endstufen gefeuert - da leuchten dann auch wieder die VU-Meter

Gruß - Detlef
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 00:55
Hi..

Obwohl ich sagen muss,das die alten Vollverstärker die ich bisher in die Finger bekommen hatte,meinem Verstärkerteil des 2275 nicht das Wasser reichen konnten..der Abstand war recht gross,was ich vorher auch nie gedacht hatte...
Die 510M Endstufe war ganz akzeptabel..musste aber einer BGW weichen...die kann wiederum alles besser..allerdings auch besser mit dem Originallüfter klappern..den hab ich kurzerhand ausgetauscht....schade um die 510M War n schönes Teil...hat letztendlich aber nicht ausgereicht...das Ding hat zuviel "verschluckt"..


Gruß,Micha
gmanella
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 20:00
ah danke, mal sehen ob ich mit dem schaltplan klarkomme.
noch ein paar fragen an die geneigten fachmänner:
hab momentan ein röhrensetup (quad II oder leak stereo 60 an quad esl 57 am laufen)
würde gern ein bischen rumprobieren (nur die vorstufe vom marantz oder nur die enstufe)
kann der marantz 1120 die quad esl 57 verkraften ?
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 20:14
Hi..kann sein,das der marantz nicht kaputt geht..aber den an der "ESL" das lass mal lieber..Die Quad,s sind klanglich dem Marantz weit überlegen...nichtmal als Vorverstärker würd ich den mit deinen Quad,s laufen lassen.

der Marantz ist ein Klassiker für genügsame LS..nicht mehr und nicht weniger..."Highend"ist was anderes..
Du brauchst an den "ESL" mehr "Dampf"richtig?

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 10. Feb 2005, 20:18 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 21:11
eben hat sich Micha geoutet

Er ist gar Keiner von uns...
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2005, 21:34
Erwischt..


Na...ich kenn den Marantz,die Quad,s und die "ESL"...


Dazu passt der Marantz leider nicht..
Ansonsten werd ich meine Marantze irgendwann mal meinen Nachkommen vererben..

Gruß,Micha
detegg
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 22:02

Er ist gar Keiner von uns...


...doch, schon, bestimmt! Langsam kennt jeder seine BGW - bei dieser Kombi Marantz/ESL hat er aber Recht!

Gruß - Detlef
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2005, 22:47

detegg schrieb:


...doch, schon, bestimmt! Langsam kennt jeder seine BGW



Jetzt mach ich Reklame für den "Röhrentrip" mit Dynacord

Immer mal was neues,damit,s nicht Langweilig wird


Micha


PS: Die BGW ist aber auch nix für "ESL,s"


[Beitrag von micha_D. am 10. Feb 2005, 22:51 bearbeitet]
gmanella
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 22:09
ok...danke...besser nicht an die esl anchliessen...
noch ein paar fragen...
für was sind die scope cinch buchsen gedacht ?
was kann man an dem 300 watt switched/unswitched-buchsen anschliessen
andere geräte ?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2005, 00:33
... scope: entspricht den TapeOuts 1/2 / Anschluss an ein Oszilloscope (?)
... AC switched/unswitched: 2x externe Geräte mit dem Netzschalter schalten, 1x externes Gerät Netzanschluss (je 300W)

Gruß - Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woodcase für Marantz 1120
-BullDog- am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Marantz Endstufen an Vollverstärker
ev am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
unterschiede marantz vollverstärker/receiver
gmanella am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  20 Beiträge
Marantz PM200 ???
elektrolurch_2 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Marantz 3250
onkel_böckes am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Marantz mit Oszilloskop
Jim_Beam am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  57 Beiträge
Neuere Marantz-modelle
Jan-23 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  9 Beiträge
Marantz 1200 und Sony TA-1120
Soulific am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz mr 215
ingeborg am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
marantz spannung einstellen ???????
thorkar30 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen