Marantz Endstufen an Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ev
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 13:50
Hallo,
kann es Probleme geben wenn ich eine Marantz 300DC und eine 170DC mit Y-Stecker an den PRE-OUT Ausgang meines 1300DC anschliesse? Bezüglich Inneniderstand bzw. Ausgangwiderstandes?

Konkret geht es darum das ich an dem Vollverstärker das LS-Schutzrelais tauschen muss (Ein Kanal fällt aus) ich aber am Wochenende (bei dem schönen Wetter) meine Anlage betreiben möchte.

Liebe Grüße

P.S. Vielleicht liest der rüsselschorf ja auch mit, der weis das bezüglich der Widerstände.
ev
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 16:49
Also, habe es einfach mal gamacht und funktionieren tut es auf jeden fall mal (Warum auch nicht ;-) ) Die frage ist nur, es gibt ja sowas wie Leistungsanpassung (Ri = Rout). Wenn ich jetzt davon ausgehe, das sich bei einer Paralelschaltung R/2 ergibt heist es dann ja Rout > Ri . also eine Stromanpassung.

Ist das korrekt?!?!

Und welche Auswirkungen hat es? (wenn ich halt Ri (der Endstufe) halbiere??????)

Wie gesagt es funktioniert aber ich fahre mit meiner Sentry halt schon Pegel und wäre vorher schon gerne sicher das meinen Schätzchen( Sowohl dern Amps also auch den speakers) nix passiert.

Liebe Grüße


[Beitrag von ev am 16. Apr 2013, 16:50 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 18:18

ev (Beitrag #2) schrieb:
Also, habe es einfach mal gamacht und funktionieren tut es auf jeden fall mal (Warum auch nicht ;-) ) Die frage ist nur, es gibt ja sowas wie Leistungsanpassung (Ri = Rout). Wenn ich jetzt davon ausgehe, das sich bei einer Paralelschaltung R/2 ergibt heist es dann ja Rout > Ri . also eine Stromanpassung.

Ist das korrekt?!?!

Und welche Auswirkungen hat es? (wenn ich halt Ri (der Endstufe) halbiere??????)

Das ist nicht korrekt. Kein Hifiverstärkerausgang arbeitet mit Leistungsanpassung, sondern mit Spannungsanpassung (Ri<< RL). Der Ri läßt sich von außen auch nicht verändern.

MfG
DB
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 18:43
Hi,

DB hat´s beschrieben - der niederohmige PreOut treibt problemlos auch 2 Endstufeneingänge.

;-) Detlef
ev
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 19:32
Vielen Dank. Wenn ich drüber nachdenke ist es ja auch logisch.

Danke nochmal. Dann steht ja dem aktiv Betrieb nix im Wege.
ev
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 20:51
Ich muss korrigieren: Es funktioniert nicht richtig. Ich bekomme die Endstufen nicht "laut" genug.
Der LS regeler an der Vorstufe ( 1300DC ) ist aufgedreht und ich bekomme die Endestufen ( 170 * 300 DC ) nicht ausgesteuert. Einzeln ja. Was mach ich nun ??????? Wolte meine Sentry III aktiv betreiben. Muss ich wohl Vorstufe mit 2 PRE-OUT. Aber die hängen doch auch nur paralell ????????????????


[Beitrag von ev am 19. Apr 2013, 20:52 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 12:52
Hallo,

der 1300DC hat als Ausgangswiderstand am Vorverstärkerausgang 100 Ohm, meint zumindest der Hersteller. Von daher sollte das schon passen. Außer natürlich, irgendjemand hat dranrumgepfuscht.
Wenn Du sowieso aktiv betreiben willst, brauchst Du ohnehin noch eine Frequenzweiche vor den Leistungsverstärkern. Da würde ich dann ein ordentliches aktives Exemplar nehmen, die hat dann zwei sauber voneinander getrennte Ausgänge.

MfG
DB
ev
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 12:59
Hallo,
Also mit aktiv habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Bi-Amping. Also 2 Endstufen (300 DC am TT und die 170 DC an HT). aktive Weiche habe ich, Damit steuere meine JBL 4530 Bassrutsche an.

Ich habe halt gestern abend gemerkt, das ich trotz voll aufgedrehten LS-Regler nicht "den Pegel" bekomme den ich vorher über den Vollverstärker hatte.

Also das ganze ist jammern auf hohem Niveu. Bei der Sentry III reichen die 30 Watt schon aus. Würde aber gerne doch lauter hören. Wenn ich das LS-Relais am 1300DC getauscht habe besteht das Problem ja auch nicht mehr.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiede marantz vollverstärker/receiver
gmanella am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  20 Beiträge
marantz vollverstärker 1120
gmanella am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Wer hat Endstufen Marantz 2245
gigatecmodi am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Vollverstärker oder Endstufe ähnlich Marantz 4270 gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  20 Beiträge
marantz vollverstärker mit auftrennb. vor-endstufe
suelles am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  18 Beiträge
Frage zu Marantz Preamps
Marlowe_ am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  14 Beiträge
Marantz 2330B
Klimpertuch am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
marantz pm72
lennmuhre am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
alte Vollverstärker auftrennen . . .
jetking_2 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen