Frage zu Marantz Preamps

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 19:21
Ich bin leicht verwirrt.

Wozu sind an vielen (allen?) Marantz Vorverstärkern Lautsprecheranschlüsse? Die LS kommen doch an die Endstufen.
Juergen_H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 19:56
um mehr als zwei lautsprecher anzuschliessen...

der ausgang an der endstufe wird zurueck zum vorverstaerker gefuehrt und dort in main und remote unterteilt.

obere anschlussleiste ist in und die beiden anderen leisten sind die ausgaenge.

gruesse

juergen


[Beitrag von Juergen_H. am 02. Dez 2009, 19:58 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 20:38
Danke Juergen. So einfach kann es sein
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 12:59
Hallo Dirk!

Was Wesentliches:

Wenn ich meine 3800er Marantz Vorstufe nicht mittels Lautsprecherkabeln mit der Endstufe 250 M verbinde, kann ich zwar den Kopfhörer an den Pre anschließen, es kommt aber nichts raus.
Den Saft für die Kopfhörer liefert also die Endstufe.

Grüße Raphael
detegg
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 13:27

Marlowe_ schrieb:
So einfach kann es sein ;)

Die Idee dahinter war, alle Bedienelemente am VV zu haben - also auch die Wahl der LS-Gruppen. Heute wie damals unüblich und deshalb regelmäßig verwirrend

:-) Detlef
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 15:28

raphael.t schrieb:

.
.
.
Den Saft für die Kopfhörer liefert also die Endstufe.

Grüße Raphael


Oh. Das ist gut zu wissen. Allerdings würde ich diese Konstruktion als zumindest... sagen wir mal 'suboptimal' bezeichnen.
Da sollte man die Endstufe(n) jedenfalls in der Nähe des PreAmps aufstellen, sonst wird das ein ziemlich LS-Kabel-Wirrwar

Das heisst also, wenn ich das richtig verstanden habe, NF-Verbindung Pre-->Endstufe, dann LS-Kabel Endstufe-->Pre und dann wieder da raus, LS-Kabel Pre-->Lautsprecher.... wow. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?


detegg schrieb:

Die Idee dahinter war, alle Bedienelemente am VV zu haben - also auch die Wahl der LS-Gruppen. Heute wie damals unüblich und deshalb regelmäßig verwirrend

:-) Detlef


Der aus meiner Sicht grundlegende Fehler in diesem Ansatz von Marantz ist schon 'Wahl der LS-Gruppen'. Damit stehen sie ja aber auch nicht allein da.
Wer braucht oder will mehr als eine Paar LS bei Stereo? Quadro und Surround stehen da auf einem anderen Blatt. Da braucht's dann aber ohnehin auch die entsprechende Anzahl Endstufen.

Ok, gegen einen Subwoofer zusätzlich ist heute nichts einzuwenden, aber den könnte man, da meist aktiv, prima direkt von der Vorstufe aus ansteuern.
Soweit ich informiert bin, gibt es diese Möglichkeit aber nur bei Advance Acoustic. Leider.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 15:34

... aber den könnte man, da meist aktiv, prima direkt von der Vorstufe aus ansteuern.

Mein Marantz 3250B hat 2 PreOut´s - das spart den Y-Adapter

:-) Detlef
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 15:37

detegg schrieb:

... aber den könnte man, da meist aktiv, prima direkt von der Vorstufe aus ansteuern.

Mein Marantz 3250B hat 2 PreOut´s - das spart den Y-Adapter

:-) Detlef



Will ich auch, will ich auch....

Nee, im Ernst. Haben das noch andere Receiver Modelle von Marantz?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 15:42

Marlowe_ schrieb:
Haben das noch andere Receiver Modelle von Marantz?

... wir sprachen doch von PreAmps - Receiver hatten das imho nicht.
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 16:31

detegg schrieb:

Marlowe_ schrieb:
Haben das noch andere Receiver Modelle von Marantz?

... wir sprachen doch von PreAmps - Receiver hatten das imho nicht.


Äh, natürlich Pre Amps.... Receiver schwirren mir im Moment nur auch noch dauernd im Kopf rum.

Also: Haben auch noch andere PreAmps von Marantz einen zweiten Pre Out?


Übrigens wäre, jetzt wo ich drüber nachdenke, der Anschluss einen passiven Subs bzw. der sozusagen 'passive Anschluss' eines aktiven Subs eine Verwendung für das zweite LS-Anschlusspaar am PreAmp.
ruesselschorf
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2009, 17:24
Die 'großen' noch in USA gebauten Preamps 3600 bzw 3800 haben sogar 2x pre-out und einen 3. scope-out Ausgang, da kann man dann das Scope im passenden Marantz Tuner z.B. Model 150 ansteuern.
Hab hier noch eine uralte 'Marantz console' Model 33 die hat auch 2 pre-outs mit der Bemerkung 'use either one' ich nehme an dass hier die Buchsen nur intern parallel geschaltet sind.

Gruß, Helmut
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 17:45

ruesselschorf schrieb:

.
.
Hab hier noch eine uralte 'Marantz console' Model 33 die hat auch 2 pre-outs mit der Bemerkung 'use either one' ich nehme an dass hier die Buchsen nur intern parallel geschaltet sind.
Gruß, Helmut


Die Beschriftung 'use either one' deutet ja darauf hin, man solle nur einen von beiden (gleichzeitig) nutzen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst wäre es ja unsinnig, zwei bereit zu stellen
Oder lässt mein Englisch mich im Stich?

Was meinst Du mit 'intern parallel geschaltet'? Das beide das selbe Signal ausgeben? Was sonst

Sorry, aber ich bin, wie unschwer zu erkennen, ziemlich ahnungslos
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 18:10
...ja, die Output- Buchsen sind wohl nur intern parallel geschaltet. Dieses 'use either one' ist wohl eher irreführend.
Aber bei dedizierten, unabhängigen Ausgängen würde ich getrennte unabhängige Ausgangsverstärker erwarten, dann hätte ein Kurzschluss am Ausgang 1 keine Rückwirkung auf Ausgang 2

Gruß, Helmut
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 18:41

ruesselschorf schrieb:
...ja, die Output- Buchsen sind wohl nur intern parallel geschaltet. Dieses 'use either one' ist wohl eher irreführend.
Aber bei dedizierten, unabhängigen Ausgängen würde ich getrennte unabhängige Ausgangsverstärker erwarten, dann hätte ein Kurzschluss am Ausgang 1 keine Rückwirkung auf Ausgang 2

Gruß, Helmut


Verstehe.




ruesselschorf schrieb:

Mein Marantz 3250B hat 2 PreOut´s - das spart den Y-Adapter


Wieso spart man da den Adapter?
Zumindest wenn man nur einen Sub anschliesst, müsste man ja noch links und rechts des PreOut per 'Y' zusammenführen oder müssen in deinem Sub zwei Anschlüsse bedient werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Marantz mit Oszilloskop
Jim_Beam am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  57 Beiträge
Frage zu Marantz CD12 / DA12
pebrom am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Marantz PM64 II
hoolger01 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung
pavelle am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
marantz
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Frage zum Marantz 2275
dernikolaus am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Marantz 2330 Frage !
klaus94469 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  13 Beiträge
Wer weiß was? Phonosektionen Marantz
Marlowe_ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz-noob Vorstellung und Frage
Imazagi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Marantz SM7
Badping am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen