Marantz-noob Vorstellung und Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Imazagi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 22:15
Hallo liebe Klassik-HiFi-ler,

ich poste vor allem, um mich mal herzlich für die hervorragende Info, die sich hier findet, zu bedanken.

Ich bin einer von denen, die sich jetzt einbilden, einen schönen Klassiker im Wohnzimmer stehen haben zu müssen.

Nachdem meine Anlage im Kern seit meiner Firmung im Einsatz ist, also fast 20 Jahre alt ist, musste was "neues" her, daher habe ich mir jetzt nach einiger Recherche einen Marantz 4240 ersteigert. Gebaut am 30. 4. 1975, wird er bald 35. Der Receiver, den ich seit Montag bei mir habe, scheint voll zu funktionieren und scheint vom Vor-vorbesitzer anscheinend ein paar neue Elkos bekommen zu haben (mein Amateurblick meint, neue Kondensatoren auf der Power Supply-Platine zu erkennen?).

Quellen sind einerseits Platten über meinen Pro-Ject RPM 4, den ich seit ca. 10 Jahren betreibe und andererseits mein iPhone über den Tape-Eingang - zZt. noch über Kabel, demnächst soll ein Dock, vermutlich auch ein Pro-Ject, dazukommen.

Einige LS müssen natürlich auch noch dazukommen, jedenfalls 2, vielleicht ja bis zu 8.


Ein paar Fragen möcht ich aber doch noch stellen, was den 4240er betrifft:

-Die meisten Lampen funktionieren, außer den linkesten Skalenbeleuchtung und dem schönen zentralen "4". Soll die "4" immer leuchten, oder nur, wenn eine Quadro-Quelle vorliegt?


-Ich habe den Receiver heute mal aufgemacht und ausgepinselt/gesaugt und die Front und das "Glas" vorsichtig gereinigt. Wie ich an die Lampen drankomme, ist mir beim vollgeräumten Quadrogerät aber nicht so ganz klar. Der Lampensockel stösst ja hinten fast am Tunerteil an. Muss der Brocken auch raus, und muss dafür das Seil ausgehängt werden? Falls ja, ist dann alle Einstellung beim Teufel? Hier wäre ich für ein Paar Fingerzeige dankbar.


-Mit der originalen Ferrit-Antenne bekomme ich in der AM-Stellung nur ein starkes Störgeräusch und bekomme auch nachts nur 2 Sender rein. Ist das normal ohne eigene Antenne oder hat der AM-Teil was? Ist ja nicht so wichtig, aber wenn man schon einen guten Tuner hat...


-Die Frontplatte ist weitgehend recht schön, die Schrift ist komplett. Leider sind die üblichen paar Kratzer rund um die Sechskantschrauben da. Polieren will ich so nah an den Schriften nicht, daher eine häretische Idee: hat schon jemand versucht, größere schöne Schrauben einzusetzen, die die Kratzer rundum auch abdecken würden? Also 10 oder 12mm statt der 8mm. Man müsste nur eine Quelle für schöne Aluschrauben finden.


Soweit meine Story, zum Abschluss noch ein paar Bildchen von dem Kerl. Die Aufstellung ist noch recht provisorisch, nächstens kommt ein Tischlerfreund und dann solls ein Maßgeschneidertes Holzregal geben, in den Marantz, Pro-Ject und die Platten passen.








[Beitrag von Imazagi am 14. Apr 2010, 22:17 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 22:46
Na dann: Herzlich willkommen bei den Verrückten!

Schöner Receiver! Ich hab noch keinen in echt gesehen.

Zu Deinen Fragen:

-ja, sieht nach neuen Elkos auf der Stromversorgungsplatine aus.

-den 4240 kenne ich nicht, aber die "4" leuchtet bei meinen Quadroreceivern nur, wenn das Gerät auch in Quadro-Modus betrieben wird. Also wenn der mode-SChalter auf SQ-Decoder oder Vari-Matrix steht. Vielleicht auch auf discrete, weiß gerad nicht. Im Stereomodus leuchtet logischerweise die Stereolampe, in Mono leuchtet nix.

- So eng sieht das mit den Lampen doch gar nicht aus. Das Tunerteil mußt Du auf keinen Fall rausnehmen. Seil auch nicht. Nur für die Skalenlampen die zwei Schrauben rechts und links lösen und auch noch die beiden, mit denen die Platine für die Anzeigenlampen angeschraubt ist. Die Skalenlampen werden nur eingesetzt. Die Anzeigenlampen gelötet. Beim Löten hier unbedingt auf das Skalenseil achten!!! Wenn Du mehr Hilfe brauchst, sag Bescheid, dann stell ich mal Bilder ein, oder mache ein kleines Tutorial, die Frage kommt hier ja häufiger.

-Mit AM ist bei mir auch so.

-andere, größere Aluschrauben? Igitt.

Viel Spaß mit dem Gerät!



[Beitrag von errorlogin am 14. Apr 2010, 22:49 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 23:48
Ich glaube mich zu erinnern das ich um an die Sofiten http://cgi.ebay.de/M...?hash=item45f21c1224 zu kommen ich den Drehkondensator los geschraubt habe und ein Stück nach hinten ziehen musste
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 08:54
Hallo Imazagi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Edles Teil, Dein 4240

Einer meiner ersten Marantz Klassiker war ein sehr ähnlicher 4230, den ich noch heute pflege.

Leider ist es beim Marantz meist das erste, was Laien als Vorbesitzern daneben geht: Das ordnungsgemässe Lösen der Sechskant-Schrauben.
Die Schäden an diesen frontprägenden 4 Stck. Aluschrauben und die Kratzer auf dem Fronpanel drumherum sind leider nicht reparabel.

Eine Marantz-Front lebt förmlich von den abschliessenden Sechskantschrauben. Grösse Ausführungen könnten optisch kritisch wirken.
Übrigens gibt es m.E. weltweit keine Neuware für die Schrauben, die baureihenbedingt über verschiedenfarbige (reinsilber/champagner) Eloxierungen verfügen

Den Lampenkasten ohne grössere Demontagen herausnehmen geht wie errorlogin beschrieben hat, ich wollte es zunächst auch nicht glauben

Zu Thema Lampenwechsel gibt es hier einige Fotoanleitungen, leider kann ich sie auf Anhieb nicht finden.

Wenn Du Deinem 4240 alles geben möchtest, dann spendier ihm ein Woodcase, neu oder original, egal
Gruss


[Beitrag von oldsansui am 15. Apr 2010, 09:35 bearbeitet]
norman0
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 09:54
Das stimmt, der Lampenwechsel ist kein großes Problem. Bitte immer alle Skalenlampen gleichzeitig wechseln. Ansonsten hast Du Unterschiede in der Helligkeit. Bei mir habe ich Pilotlampen 8V, 150mA verbaut. Die sind hell genug und ich brauche mir auch keine Sorgen machen, dass der Lampenkasten schmilzt.

oldsansui schrieb:
Zu Thema Lampenwechsel gibt es hier einige Fotoanleitungen, leider kann ich sie auf Anhieb nicht finden.

Bitteschön


[Beitrag von norman0 am 15. Apr 2010, 09:55 bearbeitet]
Imazagi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 10:40
Besten Dank erstmal für die Antworten!




oldsansui schrieb:

Eine Marantz-Front lebt förmlich von den abschliessenden Sechskantschrauben. Grösse Ausführungen könnten optisch kritisch wirken.


Naja, die früheren Quads hatten ja auch nur die kleinen Kreuzschlitzschrauben. Insofern bin ich ganz froh über die Sechskanter bei meinem. Ich werde mal zu einem Schraubenfachgeschäft gehen und schauen, was die haben. Wenns nach nichts ausschaut, lasse ich es, falls es gut kommt, werde ich berichten.



Danke auch für den Link zum Lampentausch-thread, den kannte ich schon; nur step-by-step zum Kastenausbau habe ich nicht gesehen. Bei meinem ist einfach verdammt wenig Platz nach hinten zum Drehko. Ich werd's nochmal versuchen und sonst gehe ich vor, wie von hifibrötchen beschrieben.

Cheers!
norman0
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 10:51
Du kommst natürlich auch von vorne an die Lampen dran. Da kannst Du auch gleich das Vellum ersetzen, was sicherlich vergilbt ist. Da habe ich auch ein paar Fotos gemacht.


[Beitrag von Pilotcutter am 02. Apr 2024, 17:16 bearbeitet]
Imazagi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 11:27
Yep, das ist Möglichkeit 2.

Interessant an deinen Bildern ist, dass bei dir das Vellum offenbar an der Skalenscheibe klebt. Bei mir klebt es über dem Lampenkasten, daher bin ich nicht von vorne an die Lampen gekommen (konnte aber die Scheibe gut säubern). Ich wollte das Vellum nur nicht abreissen, bevor ich neues Papier besorgt habe.
norman0
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 11:31
Normalerweise ist es an der Frontplatte und an der Skalenscheibe angeklebt. Zur einfacheren Montage habe ich es erst mit dem Klebeband an der Scheibe befestigt und anschließend mit einer weiteren Lage an der Frontplatte.
oldsansui
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 12:57

norman0 schrieb:
Du kommst natürlich auch von vorne an die Lampen dran.

Danke Norman:

Richtig: Beim "ersten Mal" ist man froh nur die Lampen auswechseln - am besten von innen - zu müssen.
Einfacher und effektiver ist gleich das volle Programm incl. Vellum Wechsel.

Wie einige Mitglieder, kann man bei der Gelegenheit noch einen Schritt weiter machen:

Den Lampenkasten von innen (die Reflektorfläche quasi) mit weissem Heizkörperlack auspinseln.
Die Lichtausbeute gerade bei lowlevel 150 mA Pilotlampen ist vom feinsten.

mein letztes Werk: http://farm3.static.flickr.com/2742/4469935841_10807dbc08_b.jpg

Gruss Rainer
norman0
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 13:12

oldsansui schrieb:
Richtig: Beim "ersten Mal" ist man froh nur die Lampen auswechseln - am besten von innen - zu müssen.
Einfacher und effektiver ist gleich das volle Programm incl. Vellum Wechsel.

Stimmt Rainer, beim ersten mal habe ich auch eins nach dem anderen gemacht


[Beitrag von norman0 am 15. Apr 2010, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silberne Anlagen? Noob-Frage
arrowfreak am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  23 Beiträge
Vorstellung / Kaufberatung Tascam-Anlage
hardy55 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Kurze Vorstellung
Marc12345 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Neu hier : Meine Vorstellung
EightBitWitch am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Vorstellung
Dingbatz am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Marantz 4300 - JMlab Chorus 715
BradMajors am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2330 Frage !
klaus94469 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  13 Beiträge
Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung
pavelle am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
Frage zum Marantz 2275
dernikolaus am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Marantz Preamps
Marlowe_ am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen