Frage zu Marantz CD12 / DA12

+A -A
Autor
Beitrag
pebrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 08:36
Hallo,

ein bekannter Händler hat mir einen CD Spieler Marantz CD12 und den passenden Wandler DA12 plus Fernbedienung angeboten.
Er möchte dafür 1.300,-€ haben, hat selbst nur Zweihundert Euro weniger bezahlt.
Die Geräte sind optisch einwandfrei und haptisch herausragend.

Zur Zeit nutze ich meinen Rega Apollo mit großer Zufriedenheit. Der Marantz spielt aber materialtechnisch und von der Seltenheit her in einer ganz anderen Liga.

Der Marantz gefällt mir sehr gut, auch wenn der Preis bestimmt o.K. ist, so sind 1,3 T€ sind mal eben so schnell auszugeben.

Wie sieht es mit den klanglichen Eigenschaften aus und noch wichtiger, gäbe es Ersatz, wenn der Laser, das Laufwerk, oder andere Komponenten den Dienst versagen sollten?

Zu dem Händler habe ich sehr großes Vertrauen und habe nur gute Erfahrungen gemacht, persönlich sehr rührig und bemüht, von dieser Seite droht mir kein Ungemach.
Wie sieht es aber sonst mit diesem äußerst raren Gerät aus?

Für Hinweise bedanke ich mich recht herzlich und grüße aus der Hauptstadt,

Peter
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 18:51

pebrom schrieb:
… noch wichtiger, gäbe es Ersatz, wenn der Laser, das Laufwerk, oder andere Komponenten den Dienst versagen sollten?

Neu, vom Hersteller? Nein.

Gebrauchte Teile aus geschlachteten Geräten? Ja. Ist halt alles mehr als 20 Jahre alt …

Der Player hat ein CDM1-Laufwerk, dass als recht langlebig gilt. An diesem Laufwerk hat vor allem die Lagerplatte (Eine Schraube aus Kunststoff mit niedriger Gleitreibung) des CD-Antriebs Verschleiß. Wenn diese Schraube eingelaufen ist, sinkt die CD nach unten, bis irgendwann der Laser nicht mehr fokussiert werden kann. Auch dieses Ersatzteil gibt es nicht mehr - man kann aber improvisieren.

Wenn es um fehlerfreies Auslesen schlechter CDs geht, ist z.B. ein funktionierender CD-Player mit einem KSS-240 Laser von Sony (z.B. CDP-X202ES) klar überlegen, auch wenn es nicht so "geile" Technik ist.

Gruß

Thomas
boc1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 20:03
Kontaktiere Audiotronic in Heidelberg, absolute Spezialisten für unter anderem Marantz-Komponenten. Hatte bei denen mit einem Freund schon Marantz-Player zur "Wartung". Die sagen Dir, was Sache ist.
HaLoMa
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 21:16
Hallo Peter,

das ist was ganz besonderes. Ich mach' es kurz: ZUSCHLAGEN !!!

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Audiotronic in HD ist DIE Adresse für CD-Player, vor allem von Marantz. Ersatzlaser sind meines Wissens für dieses Laufwerk überhaupt kein Problem.

Im CD-12 ist das CDM1 Laufwerk von Philips verbaut. Ein Laufwerk für die Ewigkeit!

Und im DA-12 wird es noch besser. Dort kam der Wandler TDA1541A-S1 (Double Crown) zum Einsatz...(Marantz CD-10/11/14/15/16/17 haben 'nur' den TDA1547, auch 'DAC7' genannt, verbaut).

Guckst Du auch hier:
http://www.dutchaudi...ac_converter_list/#M

Mit einem vernünftigen Digitalkabel und nach einer Überholung der Kombi wird der Rega wohl nur noch zweite Wahl sein...
Ich erwarte dann einen ausführlichen Testbericht
five-years
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 22:36
Hallo,

sehr schöne und seltene Laufwerk/Wandler-Kombi.
Hatte einen Neupreis von 8500 DM.Der letzte CD-12 ist vor kurzem in der Bucht von Privat für 1050,- verkauft worden.
Wie schon mehrfach erwähnt,wird Audiotronic im Servicfall sicher nach wie vor helfen können.
Würde mir den Player fürs Wochende mal zum Probehören ausleihen.

LG Andreas
pebrom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2011, 08:41
Hallo,

Euch Allen vielen Dank für die Kommentare, vor allem der Tipp mit Audioelectronic ist sehr vielversprechend, habe schon Kontakt mit Heidelberg aufgenommen.

Ich weiß, dass der klangliche Unterschied bei CD Playern nicht so groß ist, mein Apollo klingt gegenüber einem Allerwelts CD Spieler aber schon wesentlich besser. Dass die klangliche Steigerung zum Marantz wahrscheinlich nicht so groß sein wird (wenn überhaupt), rechne ich mit ein.

Allerdings sind Haptik, Optik, Verarbeitung, Innenleben des Marantz für die Ewigkeit gemacht. Beide Geräte zusammen wiegen fast 20kg.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, schicke ich zu gegebener Zeit selbstverständlich einen Bericht.

Nochmals Danke und schönes WE wünscht

Peter
pebrom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 16:05
Hallo,

nach langem Abwiegen, langem Hin- und Hergerissensein habe ich eine Entscheidung gegen die Marantz Kombi getroffen.
Es ist einfach zu viel Geld für mich, zumal ich einen Rega Apollo habe,mit dem ich klanglich absolut zufrieden bin.

Die Entscheidung viel mir nicht leicht, aber ich denke, ich habe noch so viele Träume und Wünsche, dass ich den "gesparten" Betrag ein anderes Mal nutzbringender einsetzen kann.

Ich bedanke mich nochmals für die Anteilnahme und grüße aus Bärlin,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Marantz Preamps
Marlowe_ am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  14 Beiträge
Frage zu Marantz mit Oszilloskop
Jim_Beam am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  57 Beiträge
Frage zu Marantz PM64 II
hoolger01 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung
pavelle am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
marantz
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Frage zum Marantz 2275
dernikolaus am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Marantz 2330 Frage !
klaus94469 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  13 Beiträge
Marantz-noob Vorstellung und Frage
Imazagi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Marantz SM7
Badping am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Quadro an Marantz 4240
wegavision am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen