Frage zu Quadro an Marantz 4240

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 14:11
Ich habe mal wieder meinen 4240 ausgepackt, um mich endlich mal mit Quadro zu beschäftigen .
Ganz verstehe ich das Teil aber nicht, trotz Anleitung.
Was ist der Unterschied der Discrete und der Vari-Matrix Schaltung? Wenn ich auf Discrete stelle, dann sind bei mir die beiden hinteren Kanäle leiser. Soll das so sein? Bei Vari-Matrix sind alle gleich laut.
Oder kann man da gar nicht so machen, weil ich kein 4-Kanal-Signal habe?
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2006, 14:20
Bin da zwar auch unerfahren, aber soweit ich weis, brauchst Du für echtes Quadro auch ein Quadro Signal.

Discrete ist eine pseudoquadro Einstellung, quasi nur ein unterstützendes Signal und deutlich leiser als vorne, das ist schon richtig...

mehr weis ich auch nicht....
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2006, 15:13
Hallo Lutz,

das wird Dir wohl weiterhelfen, aus des Oberlehrers Archiv.

@MAC666 Discrete ist echtes Quadro !!!

Quelle: Marantz Prospekt von 1974


WIE KOMMEN SIE ZU MARANTZ QUADRADIAL?
Denken Sie über alles nach, was Sie von einer Hi-Fi Anlage möchten. Dann gehen Sie einen Schritt weiter. Ueber den Stil, Qualität, Leistung, Bedienungskomfort und Technologie hinaus. Wenn Sie über all dem stehen sind Sie bereit, den Unterschied den Ihnen Marantz-Quadradial bringt zu begreifen.

Zeitlosigkeit ist garantiert! Ein Grund dafür ist das verborgene Kästchen im Boden eines jeden Marantz-Quadradial-Gerätes. Dieses Kästchen beinhaltet den SQ'-Decoder oder jedes zukünftige 4-Kanal-System. Sollten einmal andere Systeme erhältlich sein, so ersetzen Sie einfach dieses Kästchen und nicht das ganze Gerät. Eine weitere Marantz Exklusivität ist die Bridging-Schaltung. Diese Schaltung ermöglicht mehr als die doppelte 4-Kanal-Ausgangsleistung bei konventionellem Stereobetrieb. Zu den ehemaligen Stellungen mono und stereo (2-Kanal) des Mode-Schalters sind jetzt drei andere hinzugekommen : "Discrete" Stellung; diese Schalterstellung wird für jede diskrete 4-Kanal-Signalquelle benötigt (auch CD-4-Discrete-Demodulator). "SQ"-Stellung ; schaltet den Decoder im verborgenen Kästchen ein. "Vari-Matrix" ; diese letzte Schalterstellung verbessert jede Stereosignalquelle und erzeugt den Effekt einer Live-Aufführung so wirklichkeitsnah, dass Sie beinahe keinen Unterschied zu einer diskreten 4-Kanal-Wiedergabe feststellen können. Damit gäbe es eigentlich keinen Grund mehr, nicht bereits heute einen Marantz-Quadradial zu wählen !
Im Konzertsaal wird die Musik von überall reflektiert. Die Reflektionen erreichen Sie von den Wänden, der Decke, der Bühne, den Säulen, dem Boden und dem Publikum. Gewöhnlich werden viele dieser reflektierten Informationen während der Aufnahme übernommen, gehen jedoch beim Abspielen über eine Stereo-Anlage wieder verloren. Die Vari-Matrix-Schaltung imitiert diese Information jedoch effektvoll, so dass wieder das Bild einer Live-Uebertragung entsteht. Die Dimensions-Kontrolle erlaubt die scheinbare Grösse Ihres Raumes einzustellen. Vom Klang in einem grossen Auditorium bis zum Klang eines kleinen intimen Clublokals. Da die Vari-Matrix-Schaltung ein Synthesizer ist, ermöglicht sie den dynamischen 4-Kanal-Effekt von sämtlichen Stereosignalquellen. Andere reden von Zietlosigkeit - Marantz ist zeitlos.

Gruß

Michael-Otto
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2006, 15:23
ach, denn hatte ich das verwechselt...
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2006, 15:46
Hallo,
Vari-Matrix ist Pseudo-Quadro par excellence. Das ist nicht abschätzig gemeint, weil Du dank der Vari-Matrix-Schaltung alle Deine Tonquellen in Stereo, auch die auf CDs, mit einem Quadro-Effekt abspielen kannst, vorausgesetzt natürlich, daß Du auch vier Lautsprecher an Deinem Marantz hängen hast. Damit hat Marantz sich und allen Quadro-Eignern vielleicht unfreiwillig, aber effizient, in der Nach-Quadro-Epoche eine Überlebensnische geschaffen. SQ-Platten, die einen eigenen SQ-Decoder benötigen, oder diskrete Platten, die einen Vier-Kanal-Dekoder und eine teure Quadro-Nadel von Shibata voraussetzen, sind meines Wissens völlig vom Markt verschwunden, aber Stereoplatten, -tonbänder, -kassetten und -CDs sind noch massenhaft vorhanden und können mit Vari-Matrix abgespielt werden. Wenn Dir die Qualität nicht zusagen sollte, kannst Du einfach auf Doppel-Stereo vorne und hinten umschalten, aber Vari-Matrix klingt besser, finde ich. Oder Du benutzt die Bridge-Schaltung und betreibst Deinen Verstärker mit viel Power als Stereogerät. Das mache ich zur Zeit. Gelegentlich findest Du auf dem Flohmarkt noch eine SQ-encodierte Platte für einen Appel und ein Ei.
In den USA hat sich um das Stichwort "Quadriphony" oder so ähnlich ein quietschlebendiges Biotop von Quadro-Freaks gebildet, natürlich mit der feinsten Hardware, die es damals gab. Dort kannst Du Dir sogar Deine Lieblingsquadroplatten auf andere Tonträger kopieren und konservieren lassen - natürlich gegen gute Dollars.
Hoffe, das war etwas hilfreich.
Gruß
6killer
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 15:57
Dieses "Pseudo-Quadro" bietet mein Pio QX 949a auch, und ich bin davon schon sehr begeistert und muß mich manchmal fast zwingen, normales Stereo zu hören... aber was soll's, Spaß machen solls! Das System funktioniert wirklich erstaunlich gut, Gesang z.B. wurde mir noch nie "auf hinten" gelegt; wuchtiges Schlagzeug wirkt unglaublich räumlich durch den "Nachhall" von hinten, etc.pp. - entdecke einfach die Möglichkeiten

Viele SQ-kodierte LPs sind ja übrigens auch 1:1 auf CD veröffentlicht worden, berühmtestes Beispiel Santana "Lotus" - mit dem Dekoder in einem solchen Receiver kann man also die alten Quadro-Aufnahmen auch von CD-Player hören, und das außerdem noch in besserer Qualität als Dolby Surround (da getrennt ansteuerbare Rear-Kanäle!).
dirk67
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 16:07
Da sind ja mal die Experten versammelt...
Kann man eigentlich auch den Mehrkanalausgang eines DVD-Players anschliessen, z.b. an Aux Front und Rear? Center uns Sub kann man ja wegkonfigurieren.
6killer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 16:10

dirk67 schrieb:
Da sind ja mal die Experten versammelt...
Kann man eigentlich auch den Mehrkanalausgang eines DVD-Players anschliessen, z.b. an Aux Front und Rear? Center uns Sub kann man ja wegkonfigurieren.


Ja, genauso mache ich das momentan auch, und ich halte es für eine super Lösung. "Phantom"-Center geht ja mit zwei Frontlautsprechern und ordentlicher Aufstellung genauso gut (außerdem hätte ich bei meiner Aufstellung gar keinen Platz für nen Center). Bei mir hängt der DVD-Player am 4-Channel-Tape-Eingang, mein Pio hat davon sogar zwei. Den Wahlschalter dann auf "CD-4", und schon gibt er auf Vorne und Hinten aus, was der DVD-Player für die Kanäle anliefert.

Film und Mehrkanalmusik in Spitzensound von einem wunderschönen Klassiker, was will man mehr?
dirk67
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 17:29
Da würde ich sogar noch mal in die Mehrkanalmusik einsteigen wollen. Musik höre ich momentan nur in Stereo mit meinem Marantz 2325 und Kino über einen kleinen Yamaha Surroundverstärker. Leider sind die Quadros nicht gerade billig...

Gruss,
Dirk
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 17:39
Hallo sixkiller,
Bist Du Dir ganz sicher, daß die alten Quadroplatten samt den encodierten Signalen für die beiden hinteren Kanäle unverstümmelt auf CDs gebrannt wurden? Das würde mir völlig neue Perspektiven eröffnen, zumal damals viele SQ-Platten schon sehr oft abgespielt wurden und vielleicht auch etwas gelitten haben, so daß ich mir schon da und dort die CD nachgekauft hatte. Wenn das stimmt, müßte ich schnellstens meine beiden hinteren Lautsprecher reaktivieren. Mit dieser Nachricht hast Du bei mir etwas gut.
Herzlichen Gruß
6killer
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 18:30

Klassik-Fan schrieb:
Hallo sixkiller,
Bist Du Dir ganz sicher, daß die alten Quadroplatten samt den encodierten Signalen für die beiden hinteren Kanäle unverstümmelt auf CDs gebrannt wurden? Das würde mir völlig neue Perspektiven eröffnen, zumal damals viele SQ-Platten schon sehr oft abgespielt wurden und vielleicht auch etwas gelitten haben, so daß ich mir schon da und dort die CD nachgekauft hatte. Wenn das stimmt, müßte ich schnellstens meine beiden hinteren Lautsprecher reaktivieren. Mit dieser Nachricht hast Du bei mir etwas gut.
Herzlichen Gruß


Hi,

also, ich bin da im Internet mal über eine Liste gestolpert. Es ist leider nicht so, daß alles, wovon es Quad-Versionen gab, auf CD gepresst wurden, nur in einigen Ausnahmefällen - besonders viel ist leider Gottes nicht!

Die Liste findet man hier:

Quadrophonic Discography

Ist leider nicht besonders aktuell, aber einige Anregungen findet man bestimmt!
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 18:46
Hallo, falls du Fünkchen (oder jemand anders) intresse Hat, ich Habe hier noch die Pink Floyd "DARK SIDE OF THE MOON" als origunal Quadroaufnjame. Weis nicht ob ich sie herben soll. Aber vielleicht hat hier jemand intresse und überredungskunst (€) . Dann hast du echtes Quadro. Gruß VotT
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2006, 18:50
Quadro?...ich hab´doch gar keinen Quadro-Marantz?!?

Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Sep 2006, 19:11

lulabu schrieb:
Ich habe mal wieder meinen 4240 ausgepackt, um mich endlich mal mit Quadro zu beschäftigen .


Wieso hast du kein Quadro???????? Steht doch auch vorne drauf. Auadrophial - Sterophial Reciever!!


Edit: S O R R Y !!!! Merke es gerade. HAbe mal wieder die Namen durcheinander geworfen.


[Beitrag von Voice_of_the_theatre am 05. Sep 2006, 19:12 bearbeitet]
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2006, 21:15
Hallo sixkiller,
danke für den prompten Hinweis. Da bist Du ja zufällig im Internet über dieses amerikanische Quadro-Biotop gestolpert, das ich weiter oben erwähnt hatte. Ich werde mir das bei Ruhe mal anschauen. Nochmals danke. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Gruß
silberfux
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2006, 22:51
Hi Quadro-Fans, ich habe hier noch eine ganze Reihe recht gut erhaltener Klassik-LPs in SQ-Quadro, die ich gern zu einem fairen Preis in gute Hände abgegen würde. Außerdem steht hier noch ein alter Saba Quadro Receiver (Bastelgerät) Bei Interesse bitte PN.

Gruß Silberfux
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2006, 23:10
Hi!

Schaut mal in den Quadrophonie-Thread!
http://www.hifi-foru...017&back=&sort=&z=13
Spezialfragen beantwortet Dietrich alias Quadro-Action.

Andre
Michael-Otto
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2006, 08:19
Hallo VOTT,

da muß der Oberlehrer korregieren, auf dem 4240 steht:

Stereo 2/ Quadrial 4

Gruß

Michael-Otto
6killer
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2006, 08:20

Klassik-Fan schrieb:
Hallo sixkiller,
danke für den prompten Hinweis. Da bist Du ja zufällig im Internet über dieses amerikanische Quadro-Biotop gestolpert, das ich weiter oben erwähnt hatte. Ich werde mir das bei Ruhe mal anschauen. Nochmals danke. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Gruß


Gar kein Problem, und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro: Marantz 4240 anschließen - Wie?
#Pit# am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  11 Beiträge
Marantz 4240
yawara am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  25 Beiträge
MARANTZ 4240
Rimodar am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
Marantz 4240 Faceplate gesucht.
ikarus75 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Marantz 4240 Lautsprecher suche
Halevi am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  5 Beiträge
Marantz 4240 kratzt
splendidblade am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
MARANTZ 4230 QUADRO angekommen
Siamac am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  44 Beiträge
Marantz Quadro 4...er Serie?
classic70s am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
ich habe kein Glück mit Marantz Quadro-Receivern
wegavision am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen