Tapedecks

+A -A
Autor
Beitrag
jazz2201
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 17:20
Hallo Experten

Kann mir irgendjemand sagen, ob man irgendwo Tapedeckriesen der Vergangenheit noch anderswo als bei e-bay bekommt ?

( Z.B. Akai GX 95, 75 )

Gruss an alle hifidelen
nlkalle
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 18:12
Hi,
ich habe gerade ein NAD 6155 ausgemustert. Hat nur wenig gelaufen. Stand schon Jahre im Schrank, zu seiner Zeit ein High End Tape Deck.
Gruß
nlkalle


[Beitrag von nlkalle am 04. Jan 2007, 18:13 bearbeitet]
kempi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 18:16
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 18:36
Hallo jazz2201,

hier noch 2 Links zum informieren. Aber nicht erschrecken!! Die Preise sind z. T. recht hoch.

http://www.audioscope.net/index.php?cPath=28&sort=2a&page=1

http://www.soundcheck-hifi.de/s.pl/Tapedeck/Tapedecks/

Gruß bodi
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 19:07
ja gerade audioscope ist eine "Apotheke" (sch***teuer) ... auf deren Werkstatt kann ich gern verzichten, haben mal fast mein Tonband "zerrepariert" obwohl nur eine Wartung durchgeführt werden sollte. Musste dann von einer anderen Werkstatt behoben werden

... Potis waren verharzt, Capstan verbogen


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Jan 2007, 19:08 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 19:12

hal-9.000 schrieb:
... auf deren Werkstatt kann ich gern verzichten, haben mal fast mein Tonband "zerrepariert" obwohl nur eine Wartung durchgeführt werden sollte. Musste dann von einer anderen Werkstatt behoben werden

... Potis waren verharzt, Capstan verbogen :cut


Hallo Mario,

das hört sich aber nicht gut an! Wie haben die Herren aus der "Werkstatt" reagiert? Hast Du Dich dort beschwert??images/smilies/insane.gif

Das finde sehr ärgerlich! Da bringt man seinen Hifi Klassiker für eine Wartung zum "Fachmann" , und bekommt ihn vermurkst zurück!

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 04. Jan 2007, 19:18 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 19:27

bodi_061 schrieb:
Hallo Mario,

das hört sich aber nicht gut an! Wie haben die Herren aus der "Werkstatt" reagiert? Hast Du Dich dort beschwert??

Gruß bodi

Ich habe sie eher selten im Einsatz, so habe ich erst nach mehrmaligen Hinhören mitbekommen, dass es ein "Übersprechen" zwischen den Spuren gab und dass sie "leierte".
Daraufhin habe ich sie an eine andere Werstatt gegeben (AES Solingen).

Der hat mir dann erzählt, was alles "fällig/defekt" wäre. Die verharzten Potis waren mir nicht mal aufgefallen, da ich in der Zeit keine Aufnahme vorgenommen habe. Die haben wohl nur Kontaktspray "reingesprüht" und das hat alles verklebt - das könnte ich auch. Das war wohl auch mit das einzige was sie gemacht haben, neu eingemessen musste sie auch noch werden und ein paar Kondensatoren wurden getauscht ... Saftladen ...
Nach Aussage von AES hätte denen das alles auch auffallen müssen. Das mit dem Capstan kann vorher nicht gewesen sein, sie leierte erst danach. Es sollte eine rein prophylaktische Wartung/Durchsicht sein. Probleme hatte ich vorher jedenfalls keine.

Auf Anfrage hat man das nat. von sich gewiesen, sei ja auch schon 1/4 Jahr her etc. blabla. Ich hatte halt keinen Bock da ein Verfahren wg. 100 Mücken ewig weit weg von zu Hause anzustregen.

Selbst schuld, so bekommen sie halt immer einen neg. Kommentar von mir in Foren. Ich denke/hoffe das trifft sie auf Dauer härter ...
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 20:40
Überteuert ist der Laden auch noch. Dann kann man sich ja ungefähr vorstellen, was von den angeblich generalüberholten Klassikern zu halten ist, die die verscherbeln.
Maxihighend
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 21:42
.....und dazu maßlos überteuert....

nein, danke, bei den Preisen denkt eh keiner von uns über einen Kauf nach....?

Pferdedieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 22:27

jazz2201 schrieb:
Hallo Experten

Kann mir irgendjemand sagen, ob man irgendwo Tapedeckriesen der Vergangenheit noch anderswo als bei e-bay bekommt ?

( Z.B. Akai GX 95, 75 )

Gruss an alle hifidelen


Hallo jazz2201

Ich habe 3 Akai GX 75 (1 Mark I und 2 Mark II) und ein Servicemanual und keine Zeit, mich drum zu kümmern, der Mark 1 öffnet manchmal die Klappe nicht, ist aber elektronisch super i.O ... die beiden MArk II (einer mit FB) sind aus der Bucht, einer hat elektronisch Probleme mit Übersprechen, der andere ist o.k)

Würd mich gegebenenfalls von den Boliden trennen ...
(und hätte dann auch jede Menge Bänder mitzuvergeben TDK Sa / SA X / Thats MEtal XLR und so Kram ...)


[Beitrag von Pferdedieb am 04. Jan 2007, 22:28 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 22:39
Hallo,
Stefano de Mario ist hier auch User - vielleicht meldet er sich ja wenn seine Firma hier durch den Kakao gezogen wird
hal-9.000
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 22:55
Ist mir egal, ich diskutiere da auch nicht mehr drüber ... ist ja nicht gelogen, ich muss keinem hinterherlaufen, das habe ich nicht nötig. Was hätte ich davon, ihn "einfach so" durch den Kakao zu ziehen?
Ich gebe nur meine Erfahrung weiter, sonst nichts.
Ich habe auch ein paar Firmen mit denen ich sehr zufrieden bin, die werden auch entsprechend in meinen Ausführungen dargestellt bzw. von mir empfohlen. Meine Aussage hat nichts mit Allgemeingültigkeit zu tun. Das war halt meine Erfahrung, und die gebe ich weiter ... dazu sind m.E. u.a. die Foren da.

Ich habe IMHO sogar noch beide Rechnungen irgendwo rumliegen ...


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Jan 2007, 22:58 bearbeitet]
Friedensreich
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2007, 23:11

rollo1 schrieb:
Hallo,
Stefano de Mario ist hier auch User - vielleicht meldet er sich ja wenn seine Firma hier durch den Kakao gezogen wird :D

Dazu gabs schonmal einen Fred:

http://www.hifi-foru...read=6690&postID=0#0
Superingo1968
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 03:53
Hallo ist ja wirklich ne Wucht 239,- €Klick lieber nicht Für einen Marantz 5010b
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 11:46

Friedensreich schrieb:

rollo1 schrieb:
Hallo,
Stefano de Mario ist hier auch User - vielleicht meldet er sich ja wenn seine Firma hier durch den Kakao gezogen wird :D

Dazu gabs schonmal einen Fred:

http://www.hifi-foru...read=6690&postID=0#0

Hallo,

das ist kein durch den Kakao ziehen, sondern von hal-9.000 gemachte Erfahrungen. Ich bin ehrlich, sein Auftreten in dem besagten älteren Thread, ausgerechnet da, wo ich eine Bemerkung/Anspielung auf einen eventuellen 2. Account machte und der Versuch von ihm, meine persönlichen Eindrücke absolut ins lächerliche zu ziehen, was dann leider von einigen Forenmitgliedern noch beklatscht wurde, na ja, manche begreifen eben etwas nicht, bzw. sind vielleicht dann auch in dieser Beziehung etwas naiv (siehe den alten Thread). fand Ich auf jeden Fall schon etwas seltsam. Davor und danach war eigentlich nichts, bzw. sehr wenig von ihm zu hören. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn jetzt vielleicht von ihm wieder ein Späßchen über meinen jetzigen Beitrag gemacht werden würde, wenn ihr versteht was ich meine. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion, soll auch keine negative Aussage gegen irgendeine Person, bzw. audioscope sein, aber etwas seltsam war dann der ganze Verlauf dieses alten Threads IMHO schon.



Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 05. Jan 2007, 12:02 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2007, 12:56
Hallo

Redensart
jemanden / etwas durch den Kakao ziehen

Erläuterung
sich über jemanden / etwas lustig machen; etwas ironisch kommentieren; jemanden verspotten; etwas / jemanden lächerlich machen

in diesem Sinne habe ich die Redensart tatsächlich falsch angewendet - ich erhoffe Gnade vom Forum

Ich kenne nun die Sachlage nicht sondern nur die Aussage von einer Seite und hätte es von daher nur als fair empfunden das der Angeklagte zumindest Stellung nehmen darf oder sogar sollte? Zumal er hier im Forum gemeldet ist.
Seht ihr das anders?

@Schwergewicht
Der alte Fred war tatsächlich mehr als nur etwas seltsam.
Aber Doc Snyder ist auch seltsam. Die meisten GEWERBLICHEN die mir hier begegnet sind taten dies mit einem vertrauenswürdigeren Schreibstil

hal-9.000
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2007, 13:14

rollo1 schrieb:
in diesem Sinne habe ich die Redensart tatsächlich falsch angewendet - ich erhoffe Gnade vom Forum

wofür - Du musst Dich IMHO für nichts entschuldigen, meine möglicherweise harsche Schreibweise kommt daher, dass mir da immer der Puls leicht ansteigt - das galt nicht Dir.

rollo1 schrieb:
Ich kenne nun die Sachlage nicht sondern nur die Aussage von einer Seite und hätte es von daher nur als fair empfunden das der Angeklagte zumindest Stellung nehmen darf oder sogar sollte? Zumal er hier im Forum gemeldet ist.
Seht ihr das anders?

Nein sehe ich auch nicht anders, kann er ja gern machen - ändert aber nichts. Wie ich schon schrieb, ist das ja auch nur eine - nämliche meine Meinung/Erfahrung ... ist inzwischen schon mehr als 2 Jahre her ...

Mit einem Stefano de Mario habe ich damals auch nicht telefoniert, der Name sagt mir zumindest nichts ...
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2007, 14:00
Hallo rollo1,

da schließe ich mich hal-9000 voll an, du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Es freut mich, dass du diesen alten Thread jetzt auch aus einem etwas kritischeren Blickwinkel siehst.



Gruß
Elos
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 01:24
Also gut muss mein Tapedeck doch mal vorführen, auch wenns euch nicht so gefällt, aber für 22 Euronen und fast keine Kratzer, auch nicht im Holzkästchen, ist das geschenkt



bodi_061
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 21:09
Hallo Elos,

es ist immer schön einen Deiner Klassiker zu sehen!!! Wurde Zeit, dass Du mal wieder etwas zeigst!

22,-Euro für das Tape ist mehr als aktzeptabel!
Elos
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 00:45

bodi_061 schrieb:
Hallo Elos,

es ist immer schön einen Deiner Klassiker zu sehen!!! Wurde Zeit, dass Du mal wieder etwas zeigst!

22,-Euro für das Tape ist mehr als aktzeptabel! ;)


Bodi, danke für die Blumen, ähh...prost
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Aug 2009, 12:47

Schwergewicht schrieb:
[Hallo,
Stefano de Mario ist hier auch User - vielleicht meldet er sich ja wenn seine Firma hier durch den Kakao gezogen wird :D


kenne diesen Herrn auch nur als Spaßbieter von Ebay...sowas lässt ja auch vlt. auf andere Dinge Rückschlüsse zu...
ars_vivendi1000
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2009, 16:01
Hallo,
ein ebay nickname vom audioscope ist "textil-frosch" damit ist er zeitweise aktiv - verschebelt dann, wie bei goofbay kontrolliert, mit bis zu 500 % Aufschlag

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 75
Pienza1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Akai GX 75 MKII
nostalgiker am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Akai Gx 95
Miximux am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Akai GX 75
v.steppi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Akai GX Köpfe
Schmidt83 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Akai GX-75
dobro am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  25 Beiträge
Akai GX-75
awrad am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Akai GX 95 / Nakamichi Dragon
xenophilie am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen