Tonbandgerät Telefunken Magnetophon 200

+A -A
Autor
Beitrag
Gruenspan10066zg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 01:02
Hallo Freunde und Kenner klassischer Geräte,

habe - da ich demnächst umziehe - meinen Speicher gesichtet und dabei ein Tonbandgerät der Marke Telefunken Magnetophon 200 gefunden (irgendwie ein Klassiker, oder?). Hatte mir mein Vater vor mehr als 10 Jahren mal geschenkt.

Da ich selber so gar kein Tonband-Hörer bin und niemals war, bin ich gerade etwas ratlos, was ich mit dem "Ding" anfangen soll.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, da ich über keinerlei BDA etc. verfüge? Wird so etwas heute noch gesucht oder ist das eher ein Fall für den Wertstoffhof ?

Konnte mangels Tonband nicht wirklich ausprobieren. Scheint aber noch alles zu funktionieren.


Danke im vorab für jede Hilfe.

Gruß von: Grünspan
TSF
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 16:11
Hallo Grünspan,

wirf mal einen Blick in die E-Bucht und gib als Suchbegriff "Tonbandgerät" ein. Es sind regelmässig mehrere Exemplare der Telefunken 200er Serie im Angebot.

Das M200 gehört nicht gerade zu den Modellen, um die sich die Leute reissen. Wenn es äusserlich gut erhalten ist und funktioniert (d. h. wenn sich auch ohne Band zumindest etwas bewegt), kann es beim Verkauf ein paar Euro einbringen. Zum Verschrotten ist es eigentlich zu schade. Ein Sammler kann daraus zumindest noch ein paar brauchbare Teile gewinnen, die im Handel nicht mehr erhältlich sind.

Gruss
TSF
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 16:21
Also ich hab das 200 in einem Katalog von
1965/66.(!!)
Ist Zweispur mono mit 9,5cm/s
Frequenzbereich 60-13000Hz Frendspannungabstand 45 dB.
Ich glaube ich hatte mal eines davon. Rauscht relativ stark.(eben nur 45dB)und auch sonst nicht doll.(eben<13kHz)
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Baureihe Riemenantrieb hat, der Riemen könnte bald reißen, lässt sich aber auswechseln.

Hier eine Katalogseite von lulabu`s page:
http://telefunken.te.funpic.de/report67/telefunken67-52.jpg


[Beitrag von Superhirn am 27. Feb 2007, 16:24 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 17:39
Vor sehr langer Zeit (als Kind) hatte ich mal das 201, welches die nächstgrößere Version war. Meine Eltern hatten das Gerät in den 60ern gekauft und in den 70ern dann ausgemustert, als der erste Kassettenrecorder angeschafft wurde.

Unterschied zwischen 200 und 201 ist, dass das 201 ein Vierspur-Gerät ist, d.h. man konnte eine doppelte Spieldauer des Bandes erzielen (daran erinnere ich mich noch gut). Das 200 war die einfachste Ausführung (Zweispurgerät, mono).

Ende der 60er Jahre waren die 20x-Geräte so etwas wie die "Volks-Modelle" unter den Tonbandgeräten: erschwinglich, eben nur Einstiegsklasse und sehr stark verbreitet. Daher heute auch dieses große Angebot an Gebrauchten für nur ein paar Euro.
Gruenspan10066zg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 18:11
Hallo und vielen Dank an Alle, die sich mal meines "Problems" angenommen haben. Werde tatsächlich mal in der Bucht nachschauen, ob's Interessenten gäbe, da ich selbst damit wirklich nichts anfangen kann (gehöre schon zur Generation, die mit Tape-Decks groß geworden ist ...)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

Grünspan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Magnetophon 2000 HFI
Grundigfan am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Bedienung Telefunken Magnetophon 207
ralf68 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Kabel für Magnetophon 250 Telefunken
de3nrap am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
Telefunken Magnetophon Studio 44 Hifi
nostalgiker am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Telefunken Magnetophon 300 Reporter Tonband
moschberger am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Anleitung für Tonbandgerät Telefunken 3000 gesucht
1503ghost am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Telefunken "Magnetophon 75": Kopfhörer-Ausgang
Willmann14 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
telefunken magnetophon m24 - innereien zu verschenken
elektrischer_heinrich am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Tonbandgerät
Gerhard_1956 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Telefunken RR 200 Probleme
arrival am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.838 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedWusel1432
  • Gesamtzahl an Themen1.496.207
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.445.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen