Tannoy Little Red Monitor - SRM12B : Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
DV
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 22:38
Hallo,

Kennt sich Jemand da aus?

Es gibt 2 Paar Bananas: Schwarz-Rot und Schwarz-Gelb !?

Wie sollte angeschlossen werden ?


Fact ist:

- Kabel an Schwarz-Rot = voller sound ( Bass, Mid, High )
- Vordere zwei Regler sind voll funktionstüchtig
- Messung an den Klemmen: 6.8 Ohm bei LF (SW-RT)
- Messung an den Klemmen: "offen", bei HF (SW-GB)
- Battery Check: kein Poppen bei HF (SW-GB)
- Battery Check: Poppen da, bei LF (SW-GB)
- Bei Plopp auf +/+ und -/-, geht die Membrane rein (?)

Wer kann mir da ein Paar Infos geben?

Was macht genau das Anschlusspaar auf "HF" (Schwarz-Gelb) ??


Gruss,
DV
DV
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:51
Ok, habs gefunden:

NUR DIE "LF" Anschlüsse brauchen.
Die "HF" sind für eine spezielle Erweiterung.
Damit kann man die SRM12B (SuperRedMonitor_StudioVersion)
dann auch Bi-Amp fähig machen.

Es braucht dazu aber ein "Bi-Amp-Upgrade-Kit" von Tannoy.
Dieses heisst "TP2", Artikel Nummer 8000 0060.



[Beitrag von DV am 01. Mrz 2007, 00:52 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:20

DV schrieb:
Hallo,

Kennt sich Jemand da aus?

Es gibt 2 Paar Bananas: Schwarz-Rot und Schwarz-Gelb !?

Wie sollte angeschlossen werden ?


Fact ist:

- Kabel an Schwarz-Rot = voller sound ( Bass, Mid, High )
- Vordere zwei Regler sind voll funktionstüchtig
- Messung an den Klemmen: 6.8 Ohm bei LF (SW-RT)
- Messung an den Klemmen: "offen", bei HF (SW-GB)
- Battery Check: kein Poppen bei HF (SW-GB)
- Battery Check: Poppen da, bei LF (SW-GB)
- Bei Plopp auf +/+ und -/-, geht die Membrane rein (?)

Wer kann mir da ein Paar Infos geben?

Was macht genau das Anschlusspaar auf "HF" (Schwarz-Gelb) ??


Gruss,
DV


Prinzipiell müsste die Box für Biwiring vorbereitet sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob bei der SRM12B der Hochtöner bezw die Weiche für Biwiring zuerst ausgebaut und der Hochtonanschluss umgelötet werden musste. Es könnte aber durchaus so sein.
Üblicherweise ist bei einer Biwiring-Weiche der Tieftonanschluss und der Hochtonanschluss getrennt und wird mit einer Brücke verbunden. Da Tannoy seine Dinger immer wieder etwas überarbeitet hat (SRM12, SRM12B, Gold-Monitoren), was einmal die Weiche und die Umschalter betraf, aber eben auch die Terminals, könnte es sich bei Deiner Ausführung wirklich um die "Vorbereitet"-Variante handeln, wo der HF (Hohe Frequenzen) Anschluss erst umgelötet werden muss.

Dass die Lautsprechermembran beim Batterietest rein geht, also falsch läuft, spielt solange keine Rolle, als man Tannoy eh nicht mit anderen Lautsprechern kombiniert. Und zur Zeit der Little Red war an Surround noch nicht zu denken.
Und dass es verkehrt rum geht, ist ja in England kein Wunder, die haben ja auch Linksverkehr, 3/8 Zoll und ähnlichen Schabernak.

Jetzt hast Du mich grad beim Schreiben überholt, und das erst noch rechts!!


[Beitrag von richi44 am 01. Mrz 2007, 12:25 bearbeitet]
DV
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:24
Hey Master Richi44,

:-)))

Danke für die Anteilnahme und dem guten Ratschlag zum Umlöten.

Solange jetzt aber der DV ( aka Darko ) mit dem Ton recht zufrieden ist, wird noch nicht geDYEt.

Die harte Papermembran und deren Aufhängungsprinzip,
bringt erst bei etwas höhreren Pegeln guten Tiefton.

Was die Stimme der Madame Krall angeht,
kann ich es jetzt bis zum 4. Stück aushalten.




Als alter Hardcore-Fan, nehme ich auch mal
Signora's Melua verStimmungsVersuche zur Brust.





Mich würde mal DEINE Meinung zum Schaltkonzept interessieren.
Sieh mal die Anschlüsse HF und LF an.
Da ist doch was falsch, oder nicht?





Lieber Gruss,
DV


[Beitrag von DV am 01. Mrz 2007, 21:25 bearbeitet]
DV
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:18
Info:

Habe die 8 Ohm Tannoy auch mal an 4 Ohm Verstärker gehört.

Brummen, lästern und quitschen!
(Dröhnende Bässe, unangenehme Mitten und Sssso unnatürlich)

Interessant, interessant!

Was so eine Falschanpassung alles ausmachen kann.
Das alleine macht soo viel aus.

Schlimmer ist: 4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker.
Auf keinen Fall, meine Equipement ist mir zu heilig!

Lustigg auch die Kombi 5.1 Anlage mit falschgeploten Tannoy's.
(.. als Hauptlautsprecher natürlich)

Gut klingt es alleweil, aber es fehlt und shiftet.
Trotz Gesamtbild, unnatürlich blechig :-/


Neu: Tannoy!
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:29
Die Little Red kenne ich recht gut und vor allem ihr etwas abenteuerlicher Impedanzverlauf. Durch die diversen Kondensatoren im Hochton und den Trafo bekommt man schon mal ein echtes Problem. Wir hatten diese längere Zeit als Monitorlautsprecher beim Schweizer Fernsehen (als es noch nichts vernünftigeres gab, denn K+H waren klanglich noch schrecklicher!!) und diese wurden mit (zu Mono-Zeiten) H+H TPA50 betrieben. Diese Verstärker sind nun heute sicher nicht mehr erste Wahl (nur noch für Rufzwecke im Einsatz), vor 30 Jahren jedoch...
Nur hatten sie oft Mühe, die LRM10 und 12 ohne zu schwingen anzutreiben.
Wenn jetzt der Klang mit einem 4 Ohm-Verstärker (was immer das sein soll) unbrauchbar ist, so handelt es sich eindeutig um einen Verstärker, der mit komplexen Lasten nicht klar kommt und Resonanzen ausbildet. Ich würde jetzt nicht unbedingt den Verstärker verteufeln, aber auch nicht die Tannoy. Die zwei können einfach nicht miteinander. Das hat nichts mit Fehlanpassung oder 8 Ohm zu tun, sondern das Phänomen kenne ich, wenn ich so eine Tannoy mit einer Studer Endstufe betreibe. Das wird auch nichts.

Die ganze Schalterei in der Weiche ist tatsächlich abenteuerlich, aber irgendwie typisch Tannoy, das ist im Lauf der Entwicklung so gewachsen, immerhin sind diese Chassis schon im Ansatz uralt.

Die Idee mit den Anschlüssen ist, dass man hier den Hoch- und Tieftöner anschliessen kann und die Weiche abtrennen, wenn man das Ding per externer, elektronischer Weiche im Biamping betreiben will. Oder dann hängt man Hoch- und Tieftöner (wie in Deinem Fall) direkt an die Weiche und verwendet den LF als Weicheneingang. So, wie gezeichnet macht es tatsächlich keinen Sinn, es ist also eine "Kaffeepause in der Lötarbeit" dokumentiert.
DV
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:23
Wow Richi, Chapeau !

DRS? Ha! Frag mal in der Beschriftungsabteilung nach,
wer ihnen den Schneidplotter installiert hatte ;-)

Dieses Weekend wird akustisch interessant.
Die Tannoy sollen an diversen Verstärkern ausprobiert werden.
Zu einem liegen 2 Röhrenreceiver hier.
Zum anderen gibt es kräftige Marantzen der Siebziger.

Leider ist das Päckli aus den USA noch nicht eingetroffen.
Habe mir eine Beringer A/d-D/A Wandler reingezogen.
Das Modell ist, wie hier sooft gelobt ein:
SRC2496 ULTRAMATCH PRO Converter.

Will damit von digital nach analog wandeln und rein in
die Amps, rein durch die Röhren!

Auch chic, RöhrenPre mit MarantzEnd. Mal schauen ob die sich vertragen. Schlussendlich soll es einfach direkt und gut rüberkommen. Live halt.

~.~

Was auffällt:
Die Tannoy brauchen etwas mehr Power um im Bassbereich
anständig zu kommen. Die harte Aufhängung ist zwar schon trocken. Ich denke, das Volumen ist einfach zu wenig gross.
Ein solches Chassis sollte da viel mehr bringen, vorallem bei eher leisem höhren. Ich liebe sie trotzdem, die "kleinen roten" :-)

Eine ganz Andere Kombi ist momentan die "Fischer 400 Stereo Receiver" mit den Yammaha NS-1000m. Die Yammis nahe an der harten Wand, ca 10-15cm Luft. Auf 45cm solide stehendes Nahfeld Monitoring. Neue Kisten kommen dann zum Schluss
eben noch da ran. Ob CDP, MD, DAT oder was Anderes.


Bis dann,

Lieber Gruss,
Darko
DV
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:25
pa: Richi, hast Du schon mal bei Ricardo reingeschaut?


[Beitrag von DV am 02. Mrz 2007, 20:42 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:38
nein, eigentlich habe ich alles, was ich brauche
(was braucht ein Rentner schon?? ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold
DawaZangpo am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Tannoy Info gesucht.
onkel_böckes am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold R:H:R
Copulla am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Vintage Tannoy Red 10", Impedanz?
olledreher am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  11 Beiträge
Tannoy D700 Chassis
muhackl am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
tannoy oder altec ????
rührei am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Tannoy System 10
herrdadajew am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Wann reconen? - Tannoy HPD
ClownyBastard am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
15" Tannoy Lautsprecher
W@lter am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  18 Beiträge
Tannoy 12 Dual
pphh am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen