2 Wege für Fledermäuse, oder so.

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:05
Mal was kurioses aus den Reihen des herumschleifbaren Audio-Equipments:

Kürzlich habe ich einen Panasonic RF-1410L aus der Bucht gefischt, dabei handelt es sich um dieses nette, solide Koffer(naja, eher Köfferchen)radio von ca. 1980:
Bild
Ausgerechnet den "Battery Saver" (eine schaltbare Baßabsenkung zum Stromsparen) groß und fett zu erwähnen, die Zweiwege-Audio aber nur deutlich kleiner darunter, das fällt wohl unter kuriose historische Werbesprüche aus Fernost. Drinnen sieht's dann so aus:
Innenansicht Vorderteil
Der TMT hat 12 cm Durchmesser und 8 Öhmlinge, der Höchtöner 3 cm - ich vermute mal Konus? - und 4 Ohm (Multimeter ist da einverstanden), Frequenzweiche ist die Simpelvariante: 2,2µ Elko in Reihe mit dem HT. Hackt man nun das Förmelchen für die Grenzfrequenz dieser Serienschaltung in den Taschenrechner, so ergibt sich ein Wert von... 18 kHz. Und das paßt auch (gut, daß das Teil einen Phono-Eingang hat), bis 15,5 kHz jedenfalls - mehr gibt der Lauschapparat nicht mehr her, das war schon mal besser - scheint alles vom "TMT" zu kommen. Der liefert zwar schon eine sehr respektable Performance (hergestellt übrigens von Mitsubishi), Mitten und Höhen sind durchaus Hifi-verdächtig, da kann der etwa gleichgroße Breitbander im Roadstar/Redsun nicht ganz mithalten (macht dafür untenrum etwas mehr Krach)...

Bloß: Was soll das? Wenn ich schon einen offensichtlich nicht attrappösen Hochtöner einbaue und verdrahte (und ja, Attrappen gab und gibt es zumindest in der Boombox-Szene zuweilen, die kleinen aktuellen JVCs sollen da wohl dazugehören), dann wäre es doch keine schlechte Idee, der Geschichte eine sinnvolle Frequenzweiche zu spendieren. Kann man da evtl. nachträglich was machen?


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Mrz 2007, 02:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 03:45

Hackt man nun das Förmelchen für die Grenzfrequenz dieser Serienschaltung in den Taschenrechner, so ergibt sich ein Wert von... 18 kHz.


Ja, rechnerisch sicherlich korrekt, akustisch an einem "normalen" Hochtöner entspricht das eher 6Khz.

Harry
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:06
Es geht ja nicht darum, ob der Hochtöner etwas nützt, sondern dass er nicht schadet und trotzdem werbewirksam erwähnt werden kann.
Ich erinnere mich da an 4weg-Autoboxen für die Hutablage.
Tieftöner 10cm, Kleinst-Kofferradiolautsprecher 5cm über 1 Mikrofarad als "Mitteltöner" (Trennung auch bei 18kHz) und dann noch zwei Piezo-Plättchen, die vorher stinken als einen Pips von sich zu geben.
Auf der Schachtel stand 40Hz bis 30'000Hz (mit diesen Frequenzen wurde das Ding geprüft, was nicht bedeutet, dass da auch was raus kommt), 4 Weg, Spitzenleitung 100W Sinus. Preis 19.95 (DM, nicht €)
Das Ding ist nicht zu verachten, seit ich die Tröten in die Tonne getreten habe, spielt mein Hamster im Gehäuse Verstecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pyramidenlautsprecher Preference 2-Wege
panhifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  9 Beiträge
B&N 2-Wege Regalboxen
Fieplitz am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  7 Beiträge
Audio Research EC-2 2 wege Aktivweiche
Fhlo am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
3-Wege Kompaktboxen ausgestorben?
fer0x- am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  33 Beiträge
YL Acoustics 4 Wege Hornlautsprecher
In_Horn_we_trust am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Sonics Lautsprecher 4-Wege
WoD_Malaria am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Unbekannte 3 Wege Lautsprecher (Eiche?)
Sven1405 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  14 Beiträge
Microline MSS 4000 4-Wege Box
Option's am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  7 Beiträge
Wharfedale Boxen aus den 70ern 3 Wege
tigersalome am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  56 Beiträge
Victory 300 3-Wege- Lautsprecher
MasterLuffy am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen