TECHNICS 1970-1975?

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 11:45
hi bin auf der suche nach werbung/anleitungen/prospekten von TECHNICS um 1970-1975? im internet ist leider nichts zu finden

würde mich freuen wenn jemand was aus der zeit hat danke
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 11:59
So weit ich weiß,war die Marke Technics in diesem Zeitraum noch nicht in Europa aktiv.Wird also schwer sein,etwas zu finden.Wohl eher in Japan.
Technics ist ja kein Hersteller in dem Sinne,sondern nur ein Label des Matsushita-Konzerns,genauso wie National oder Panasonic.

Da leider auch die vintage-technics-Seite im Moment down ist.....
classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 12:09
jep wird schwer sein, ist ja egal ob japan/usa/europa
die vintage-technics seite war auch nicht so prickelnd mit bild matrial
bei http://telefunken.te.funpic.de/technics.html gibt es ein heft von 1973 aber "nur" gesamtprogramm

vieleicht hat noch jemand was zuhause (hefte sammlung)?

danke


[Beitrag von classic.franky am 17. Apr 2007, 12:10 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 16:30
Versuchs mal hier: http://web.archive.o...vintagetechnics.com/

Ist nicht mehr alles online aber besser als nichts..
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 16:35

Tedat schrieb:
Versuchs mal hier: http://web.archive.o...vintagetechnics.com/

Ist nicht mehr alles online aber besser als nichts.. ;)


jep wurde ja schon erwähnt:


classic.franky schrieb:
die vintage-technics seite war auch nicht so prickelnd mit bild matrial :.


danke aber
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 16:39
Was wurde erwähnt? Das vintagetechnics.com down ist?

Ok, aber bei meinem Link (über web.archiv.org) ist noch einiges davon online.. auch mit Bildern.
Tedat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 16:43

Tedat schrieb:
Was wurde erwähnt? Das vintagetechnics.com down ist?

Ok, aber bei meinem Link (über web.archiv.org) ist noch einiges davon online.. auch mit Bildern.


z.B.





uvm..
classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 16:50
es wurde von mir erwähnt:


die vintage-technics seite war auch nicht so prickelnd mit bild matrial


die ganzen unterlagen sind meist ab 1975
schön und lieber wäre mir wie bei http://telefunken.te.funpic.de/national73/
wo man noch ganze hefte hat, komplett scanns
Tedat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 16:54
Achso... mit Katalogen aus der Zeit kann ich leider nicht dienen, zu der Zeit hatte ich mit Hifi noch nix am Hut und selbst wenn: falsche Seite der Mauer.
classic.franky
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 17:02

Tedat schrieb:
...falsche Seite der Mauer. :.

ich auch bzw. ich war da noch garnicht da
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 23:22
so habe nun was gefunden:





http://img78.imageshack.us/img78/8415/technicsadver04ly0.jpg

mehr leider nicht wer noch was findet bitte melden

hier ist noch eine nette japanische seite für technics 1979 - ...

http://www.pluto.dti.ne.jp/~lusye/
Django8
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 07:46
Solche Kataloge aus dem Hause Matsushita würden auch mich interessieren - dann könnte ich vielleicht endlich mal rausfinden, was für ein Baujahr etc. dieses Teil hier hat:

(ist aber National Panasonic - nicht Technics).
Milo_Minderbinder
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 15:02
Hallo,

Stormbringer hat das schon richtig angedeutet.
Die Handelsmarken TECHNICS, PANASONIC, NATIONAL auch in der Kombination NATIONAL PANASONIC sind Bezeichnungen des Konzerns MATSUSHITA ELECTRIC. Ab 1980 wurde der Begriff NATIONAL in Europa nicht mehr verwendet.


Matsu Shita schrieb:
Unter der Bezeichnung TECHNICS begannen wir in den späteren 60er Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von HiFi-Geräten.
Und schon im Jahre 1969 war uns der erste große Erfolg beschieden:
TECHNICS konnte einer staunenden HiFi-Welt den ersten Serien-Plattenspieler mit Direktantrieb in der Welt vorstellen - den berühmten SP-10...



MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 19. Apr 2007, 00:49 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 18:52
Hallo,

das Label Technics gibt es erst seit Mitte/Ende 1973, vorher wurden die Geräte unter National Panasonic verkauft, in der Übergangsphase unter beiden Labels.

Gruß

Michael-Otto
Milo_Minderbinder
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2007, 22:28


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 19. Apr 2007, 00:51 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 09:18
Hallo Milo,

wenn Du Dein Halbwissen aus solch Obskuren Quellen herleitest, ist das dein Problem.

Nun zu meinen Quellen:
HiFi-Jahrbuch 6 von 1972, Technics taucht da nirgends auf, dafür zb.
die Plattenspieler SL-41, SL-110,SL-1000,SP-10
die Verstärker SU-3400,SU-3600
die Tuner ST-3400,ST-3600
die Receiver SA-5800,SA-6200,SA-6500
die Cassettenrecorder RS-262 US, RS-270 US, RS-275 US
die Kopfhörer EAH 65/65 A, EAH 60/60 A
Alle unter dem Label National
HiFi-Stereophonie Test von 6/1972 Plattenspieler National SL-1000
HiFi-Stereophonie Test von 9/1972 Receiver National Panasonic SA-6500
Auch gibt es keinerlei Kataloge & Flyer mit dem Label Technics vor 1973,
da steht überall National Panasonic drauf.
Nebenbei habe ich in den 70.ern HiFi verkauft und das ganze Live erlebt.

Warum gibt es einige Geräte unter beiden Labels?
Guckst Du mal hier:
http://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=11599

Gruß

Michael-Otto
classic.franky
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 09:54

Michael-Otto schrieb:
...Warum gibt es einige Geräte unter beiden Labels?...

danke für die vielen info´s
ich denke die waren sich noch nicht so einig mit dem corporate design ("firmen ausrichtung") und wie sie das mit europa, usa und japan machen, deswegen evtl. die ganzen lables
wattkieker
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2007, 13:17
Ich hab irgendwo (?) gelesen, dass der Konzern die Marke Technics als qualitativ oberes Segment installiert hat, zur Abgrenzung zu den in der Zeit wohl nicht gerade besten NATIONAL Produkten.
Wilfried
Milo_Minderbinder
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2007, 14:07
Hallo Michael-Otto,

...bezweifle Deine Angaben nicht

Mein Zitat in Post #13 entstammt der ersten Seite des Technics-Katalogs: 77CDP30NPV

Die Wikipedia Angaben (Technics 1965) stimmen mit denen der "branch history" auf der globalen Panasonic Webseite überein - entsprechend auch der "Technics SP10 mit 1969", der auf der europäischen Panasonic Webseite unter "The Deck Story" geführt wird.

- dann macht sich Matsu Shita ja historisch selbst was vor


Nichts für ungut - MfG - Michael-Lothar


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 19. Apr 2007, 14:30 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#20 erstellt: 19. Apr 2007, 15:51
Hallo Michael-Lothar,

das kenn ich auch alles, aber das mag vielleicht in Japan so gewesen sein.

Quelle: Der erste Deutsche Technics Katalog von 1973/74, zb. bei den Plattenspielern ist als einziges neues Gerät der SL-1200 aufgeführt.

Matsushita Electric
stellt Ihnen ein Hifi-Programm vor, das sich hören lassen kann.
Das Technics-Programm.
Technics ist der neue Markenname für das Hifi-Programm des größten Elektronik-Konzerns Japans: Matsushita Electric.
Das Technics-Programm bietet eine Perfektion, wie man sie sonst nur von spezialisierten Herstellern erwartet.
(Jedes einzelne Bauteil muß durch die strengsten Qualitätskontrollen, die es in der elektronischen Industrie gibt.)
Zum Technics-Programm gehören
Der Welt erstes und technisch bestes kompatibles4-Kanal-Stereo-System für Schallplattenwiedergabe. Spitzenlaufwerke mit elektronischem Direktantrieb.
Hervorragende Cassetten- und Tonbanddecks. Modernste Lautsprechersysteme.
Spitzenkomponenten aus dem Technics-Programm haben Sie auf den vorstehenden Seiten gesehen. Und bald können Sie sie in guten Fachgeschäften
nicht nur sehen, sondern auch hören.

Gruß

Michael-Otto
classic.franky
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2007, 16:30
hi Michael-Otto hast du meine PM/EMAIL erhalten?
stev_hey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2007, 22:20
Bei mir haben sich schon Rennwagen in den Prospekt eingeschlichen.......

http://img160.imageshack.us/my.php?image=technics80s2aej5.jpg




Toller Vergleich.....


Gruß
Ernst-Gerold
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Apr 2007, 19:24
Liebe Mit-Technics-Fans,

die Vergangenheit der Marke ist sicherlich interessant. Vieles hat man ja miterlebt.

Aber wo ist Technics jetzt??

Zusammengeschrumpft auf 2 Plattenspieler.

Das ist allerdings merkwürdig, denn Matsushita leidet keine Not.

Der Name Technics war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre Synonym für tolle Produkte - und übrigens noch für Überraschungen bis 2002 (su a 3000 / se a 3000).

Was also ist passiert?

Da weiß sicher jemand mehr.

Gruß

Gerold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 300 aus 1975
Zwusel_26 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  8 Beiträge
OKM? RB402? 1975
Timmiguel am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
Funkausstellung Düsseldorf August 1970
hifibrötchen am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  4 Beiträge
Wunderschönes Nordmende-Radio (ca 1968-1970)
stockbroht am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
SANSUI BLACK/SILVER von 1970 - 1980
Siamac am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  278 Beiträge
Vintage Hifi Händler (Technics)
Sevennotes am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
KENWOOD KA 8004, von 1975. was wert ??
alonso am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
HiFi-Klassiker | Schwarz | 1970 - 1979 | Bilder
Curd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  209 Beiträge
Grundig CN 730 von 1970, lohnt Riemenerneuerung
Hifi-Bejay am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  9 Beiträge
Phonosektion Technics SU-7600
lxandreas am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen