Cassettendecks mit verschiedenen Geschwindigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
reimerdichter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 13:53
Hallo Ihr Lieben!

Mein "neues" Cassettendeck Braun C3 hat zwei verschieden Geschwindigkeiten, 4,75 cm/s und 9,5cm/s.
Ist die Klangverbesserung mit der doppelten Geschwindigkeit wirklich "hörbar"?
Gab es noch mehr Modelle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Hat das hier jemand praktiziert?
Daß man das vielleicht bei einer Bandmaschine macht leuchtet mir noch ein, aber bei einer Cassette wird die Aufnahmezeit dann schon recht kurz...außer man füttert das Teil mit 120ern.
Nette Grüße
Reimerdichter
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 15:08
...na probier das einfach aus!Von 120er Cassetten würde ich abraten. Immerhin bringst Du auch bei 9,5 cm/s eine komplette LP oder normal bespielte CD auf eine 90er Cassette.
Auch von Marantz gab es Geräte mit 2 Geschwindigkeiten.

Gruß, Helmut
Das.Froeschle
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 15:39
Von Dual gab es auch Tapedecks mit 9,5 cm/s irgendwas mit 844 und 846.
Von Nakamichi gab es auch ein Deck mit 2 Geschwindigkeiten, allerdings nur 1/2, also 2,25 cm/s 582 ZXL oder so ähnlich (Alzheimer)
Bei anderen konnte man die Wiedergabegeschwindigkeit +/- 12% verändern, z.B. bei der Nakamichi BX-300E
HTH
Volker
reimerdichter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 00:36
Hallo!

Danke für die Infos, ich dachte das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten wäre was ganz exotisches...
Ich werd das Deck jedenfalls nächste Woche mal ausprobieren und Euch dann das Ergebnis mitteilen!
Bis denne
r.
Kaster
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 00:42
Hör Dir am Besten direkt mit der Hinterbandkontrolle das gerade aufgenommene an und spiele Dann mit dem Schalter

Zumindest bei meiner Bandmaschine machen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine Menge aus.
Dualist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 01:24

reimerdichter schrieb:
Ich werd das Deck jedenfalls nächste Woche mal ausprobieren und Euch dann das Ergebnis mitteilen!

Jo, würde mich interessieren!
Bei meinem Dual (844) konnte ich keine Unterschiede bemerken, wobei ich das allerdings nie richtig ausgetestet habe.

Grüße,
Dualist
DM_75
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 17:41
Das Telefunken RC300 hatte auch 2 Geschwindigkeiten, nämlich 4,75 und 2,4 cm/s. Auch von Uher gab es einen Reportagerecorder der langsamer als normal konnte.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 20:16

Dualist schrieb:

reimerdichter schrieb:
Ich werd das Deck jedenfalls nächste Woche mal ausprobieren und Euch dann das Ergebnis mitteilen!

Jo, würde mich interessieren!
Bei meinem Dual (844) konnte ich keine Unterschiede bemerken, wobei ich das allerdings nie richtig ausgetestet habe.

Grüße,
Dualist


Dann teste das nochmal aus!
Ich habe mal ein Band auf dem C844 mit 9,5 cm/s bespielt. Dazu noch Dolby C! Der Unterschied ist bei hochton- und dynamikreicher Musik deutlich hörbar.
Dualist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 22:58
Hi beldin,

das freut mich natürlich zu lesen.
Habe mal die technischen Daten in der Serviceanleitung studiert. Danach erhöht sich der Übertragungsbereich bei doppelter Geschwindigkeit auf 24000(!) Hz - und zwar bei allen Bandsorten:

Fe: 20 - 17000 Hz (einfach), 20 - 24000 Hz (doppelt)
CrO2: 20 - 1800 Hz, 20 - 24000 Hz
Metal: 20 - 20000 Hz, 20 - 24000 Hz

Mal unabhängig davon, ob diese hervorragenden Werte wirklich stimmen, der hörbare Unterschied dürfte um so deutlicher ausfallen, je minderwertiger das Band ist.

Die Gleichlaufschwankungen verbessern sich ebenfalls um knapp die Hälfte, wobei dies allerdings jenseits unserer Wahrnehmungsgrenze liegen dürfte.

Werde mal bei nächster Gelegenheit die Aufnahmen bei beiden Geschwindigkeiten über Hinterbandkontrolle mit dem Original vergleichen...

Grüße,
Dualist
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 21:11
Na denn viel Spaß!

Mein C844 kränkelt leider immer noch....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt sich jemand mit Pioneer Cassettendecks aus??
bollerman12 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Gab es Autoreverse Cassettendecks mit stehenden Köpfen und Hinterbandkontrolle?
DOSORDIE am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  6 Beiträge
Rauschen bei verschiedenen Lautstärkepegeln
Jimi/Page am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit 16 (?), 33, 45 und 78 UPM
turbo_rolf am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  11 Beiträge
Telefunken acusta W 250
nostalgiker am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Beratung zu HiFi-Anlage Vgl. von drei verschiedenen Modellen.
zackenbarsch75 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  14 Beiträge
Dual Plattenspieler- Hilfe bei Entscheidung
supernetsurfer2 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  13 Beiträge
REVOX E36 & G36
LiniLast am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
altes highendiges tapedeck als da wandler für digitale quelle
borowka am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  22 Beiträge
Grundig RR 1140 - woher nehmen und nicht stehlen?
DOSORDIE am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen