Fragen zu Tesla Hifi Kino Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 03:12
Hallo, ich habe aus einem alten Kino zwei Lautsprecher erhalten, leider weiß ich nichtmal wie ich sie betreiben soll.
Ich hatte mal im Internet danach gesucht, aber nur einmal einen Bass dieser Marke gehunden, es ist exakt der hier vorhandene. (diser ging für 200€ raus)Ich hatte eine Boxe mal geöffnet und hineingeschaut, ich fan eine Platine, ich schätze mal, das es sich um Aktivboxen handelte. sie sind von der Marke Tesla die damasl in tschechien produziert wurde. Die Platinen sollen die Box wohl verstärken,(so vermute ich) man kann sie mit einem normalen Verstärker betreiben, ich betrieb sie mit einem Marantz 2226, dort klangen sie eigentlich sehr gut, jedoch scheinen sie für andere Systeme besser geiegnet zu sein, ich denke, das die Boxen zu einem Röhrenverstärker gehören. Folgende Daten waren abzulesen: Tesla 8Ohm 20 Watt steht auf dem Tieftöner. Die Boxen haben Drei Töner, Hochtöner, Mittletöner, Bass. Natürlich funktioniert jeder Töner wie er sollte. Ich bräuchte Daten, da ich die Ls bal verkaufen möchte, vielleicht Interressiert sich ja jemand aus diesem Forum für die LS. Die einzigen Mängel die mir bekannt sind: Tieftöner einer Box leicht eingedrückt(mekr man überhaupt nicht im Klang) ein Höchtöner hat eine Rille die eigentlich nix zu sagen hat keine Ahnung voher die kommt. Die Sicken der Tieftöner sind so Dick wie ein Fahrradschlauch, au Gummi sie sind sehr flexibel und nicht porös! Es befinden sich noch die Original Sicken an dem Töner. Die Blenden habe ihc auch noch, sie werden mit so eine art Druckknöpfen befestigt, sie sehen aus wie ein Metallgeflecht, sind aber aus Stoff. der Rahmen der Gitter ist aus Holz, die Boxen sogar aus Echtholz. Es befinden sich 2m Kabel an jeder Box. Der Mitteltöner ist in ener seperaten Box eingefasst, siehe Bild.

Hier ein paar Bilder:

Boxe: http://img442.imageshack.us/img442/7140/teslaboxds1.jpg

Bass:
http://img375.imageshack.us/img375/3563/bassnq0.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/6392/bassseitlichrk3.jpg
http://img87.imageshack.us/img87/7692/basshintenst5.jpg

Platine:
http://img170.imageshack.us/img170/4317/teslaplatinehp3.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/3808/platinexm9.jpg

Hochtöner:
http://img59.imageshack.us/img59/1559/hochtneraw7.jpg

vom mitteltöner gibts kein Photo, da er sich in einem seperaten Ksten befindet.


Wer mir Informationen über diese Boxen geben kann, oder sich für die LS Interessiert, soll sich hier melden.

MfG Carsten_2
do1mhc
Neuling
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 18:34
Hallo, die Platine ist wohl eine Frequenzweiche und sorgt dafür, das jeder Lautsprecher nur die ihm zugedachten Töne bekommt. Wären es Aktivlautsprecher, dann wäre ja ein Stromanschluss vorhanden.
Carsten_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 17:08
Hallo, das es eine Frequenzweiche ist war mir klar, jedoch ist diese extrem groß und hat nicht nur wiklungen sondern so eine Art Trafos... Ich vermute, das die Boxen über Röhrenverstärker betrieben wurden.

MfG Carsten_2
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 18:10
Hallo, Carsten!
Ne, ne die Trafos sind auch nur "wicklungen", wie du dich ausdrückst.
Der trafo sitzt wohl vor dem Bass Lautsprecher und dient zur Unterdrückung von hohen frequenzen. Man nimmt dann Trafos, wenn "normale" Spulen durch ihren vergleichsweise dünnen Draht zu Verlusten führen würde!
Das spricht immerhin für die Qualität der verwendeten Bauteile.
Trotzdem ist dein fund nicht so der Bringer, mit Vernünftigen Fotos könntest Du das Set zwar bestimmt in EBAy losschlagen, schätze aber wird nicht so viel rund kommen

Grundsätzlich kann man jeden Lautsprecher am Röhrenverstärker betreiben.(wenn der Gleichstromwiederstand hinkommt). Kann also durchaus sein das der mit Röhren betrieben wurde, der Trafo hat aber nichts damit zu tun. (100 Volt Technik war damals wohl auch nicht üblich)
Auf deinen Bildern ist nicht ein Verstärkendes Bauteil zu sehen, sondern nur passive!

good luck!
gruß


[Beitrag von highfreek am 17. Mai 2007, 18:15 bearbeitet]
do1mhc
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 16:19
Richtig, auch in alten Telefunken 2-Weg Lautsprechern sind "trafoartige" Spulen verbaut, mit einem Eisenkern kommt man eben schneller auf die geforderte Induktivität. Und wenn es 100 Volt Technik ist, sind sicher mehr als 2 Anschlüsse vorhanden, die mit Watt oder Ohmzahlen beziffert sind. Zudem wenn man solche Lautsprecher an normale (4 Ohm) Verstärker hängt, müssten diese Lautsprecher deutlich leiser spielen, als normale 4 ohm Boxen. Für das Röhrenverstärker Zeitalter sehen die mir aber zu neu aus. Die Freqenzweiche sieht wohl deshalb etwas antik aus, weil auf die Betriebssicherheit großen Wert gelegt wurde und es eben Bauteile aus dem Osten sind. (nichts gegen den Osten) Sie könnten mit Präciton Verstärkern aus der DDR betrieben worden sein. 100 Volt Technik ist zwar seit dem Krieg für Lautsprecheranlagen durchaus üblich, aber im Kino wohl eher weniger, wenn ich das richtig beobachtet habe. Da war es wohl meist um 16 Ohm herum. mfg. Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm Tesla P1011
Luftspalt am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Tesla B 57
waldehugo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Tesla B 116
WegaP120 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
Alte Radio Kondensatoren TESLA u.v.m.
Odel29 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Identifikation: Ende 70er-/ Anfang 80er-Jahre TESLA Monitore
jns.vdb am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  27 Beiträge
Identifikation Lautsprecher
Mechwerkandi am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Fragen zu Jamo J120 Lautsprecher
sts83 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Klangfilm-Kino-Ton-Technik?
klangfilm.item am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
WHD 1800S HIFI-Lautsprecher
Tele-freak am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen