mm auf mc umrüsten - möglich und wie?

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schnuddel55
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 19:20
hallo leutz,
ich spiele mit dem gedanken, bei meinen alten dual-plattendreher das mm-system gegen ein moving coil system auszutauschen.
mal abgesehen davon dass es bei so einem alten dreher wirtschaftlicher unsinn sein mag -
geht das überhaupt ??
und wenn ja - hat jemand von euch das know-how ?

an die tasten bitte, die idee lässt mir keine ruhe ...

mfg
stef
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 19:28
Klar geht das, einfach neues System einbauen und justieren, fertig. Du brauchst dann aber einen Vorverstärker, oder du hast bereits einen Verstärker mit MC-Eingang.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 19:33
Moin,
man baut einfach ein MC System an den Arm, solange der Tonarmkopf das zulaesst.

Soweit also weniger ein Problem. Das Laufwerk sollte allerdings schon so gut sein, dass man davon auch etwas hat.

Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass ein MC-System nicht erfolgreich an einen MM-Eingang angeschlossen werden kann.
Die Ausnahme sind einige "laute" MC-Systeme, die einigermassen an MM-Eingaengen funktionieren.

Abhilfe bildet ein neuer Verstaerker mit MC-Eingang (so nicht vorhanden), einen MC-Vor-Vorverstaerker, der an den MM-Eingang angeschlossen wird,
oder einen Anpassuebertrager.
Der Uebertrager hat den Vorteil, dass er eine rauschfreie "Verstaerkung" ermoeglicht, aber brummempfindlich sein kann.

73
Peter
schnuddel55
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 19:41

Klar geht das, einfach neues System einbauen und justieren, fertig. Du brauchst dann aber einen Vorverstärker, oder du hast bereits einen Verstärker mit MC-Eingang.

hallo andysharp,
nett mal wieder von dir zu lesen
danke für den tipp - johh, amp mit mc-eingang habe ich.
ich war wohl mal wieder zu blöd, meine frage zu präzisieren:
an einen alten dual 502 (ist z.zt. ein shure m95 dran) passt doch bestimmt nicht jedes x-beliebige mc-system, oder?
HisVoice
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 20:29
Hallo

Das geht glaube ich nicht da der Dual ULM Tonarm das nicht zuläßt (verschraubung etc)

Oder sieht der so aus http://wega.we.funpic.de/dual77-78/dual77-78-10.jpg ??

Grüße Martin
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 20:34

HisVoice schrieb:
Hallo

Das geht glaube ich nicht da der Dual ULM Tonarm das nicht zuläßt (verschraubung etc)


Der 502 hat keinen ULM-Arm!

ULM-Arme haben erst die Duals ab 1979. Ab 1983 haben die Duals auch mit ULM-Tonarm grundsätzlich eine Standard 1/2"-Systembefestigung.

Grüsse
Roman
schnuddel55
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 20:36
HisVoice schrieb:

Das geht glaube ich nicht da der Dual ULM Tonarm das nicht zuläßt (verschraubung etc)

Oder sieht der so aus http://wega.we.funpic.de/dual77-78/dual77-78-10.jpg ??

Grüße Martin


genau das isser !!
wenn ich dich recht verstehe, geht´s also (rein technisch)?

gruss
stef

@ Passat:
by the way - what to hell ist eigentlich ein "ulm" tonarm oder eine 1/2"-systembefestigung????
ich hoffe das kann mir egal sein - mein dreher ist von 1976.


[Beitrag von schnuddel55 am 11. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 20:38

Passat schrieb:


ULM-Arme haben erst die Duals ab 1979. Ab 1983 haben die Duals auch mit ULM-Tonarm grundsätzlich eine Standard 1/2"-Systembefestigung.

Grüsse
Roman


Da war ich mir nicht sicher weil mein 506 und 512 sind mit ULM ausgestattet beim 502 bin ich jetzt einfach mal auch vom worst case ausgegangen

Grüße Martin
HisVoice
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 20:40

schnuddel55 schrieb:
HisVoice schrieb:

Das geht glaube ich nicht da der Dual ULM Tonarm das nicht zuläßt (verschraubung etc)

Oder sieht der so aus http://wega.we.funpic.de/dual77-78/dual77-78-10.jpg ??

Grüße Martin


genau das isser !!
wenn ich dich recht verstehe, geht´s also (rein technisch)?

gruss
stef


Hallo Stef

Jep !


[Beitrag von HisVoice am 11. Mai 2007, 20:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 20:49

HisVoice schrieb:

Passat schrieb:


ULM-Arme haben erst die Duals ab 1979. Ab 1983 haben die Duals auch mit ULM-Tonarm grundsätzlich eine Standard 1/2"-Systembefestigung.

Grüsse
Roman


Da war ich mir nicht sicher weil mein 506 und 512 sind mit ULM ausgestattet beim 502 bin ich jetzt einfach mal auch vom worst case ausgegangen

Grüße Martin


512?
Der ist mir völlig unbekannt!
Oder meinst du 522?

Die Sonderbefestigung gibt es in 2 Versionen.
Die 1. Version war bei den Modellen 1257, 506, 506-1, 522, 606, 622, 626, 650 RC, 714Q und 731Q verbaut.
Die 2. Version beim 1254, 1258, 130, 505, 505-1, 508, 528, 607, 608, 617Q, 627Q, 628, 708Q, 728Q und 741Q.

Grüsse
Roman
HisVoice
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 20:52

Passat schrieb:


512?
Der ist mir völlig unbekannt!
Oder meinst du 522?

Grüsse
Roman



Habe mich vertippt ist ein 522 und nicht 512

Grüße Martin
schnuddel55
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 21:33
erstmal dank an alle -
soweit isses klar.
habe eben mal gegoogelt und da gibt´s ja teile zwischen 200 und 4000 euronen, passend auf 1/2" arme.
na, mal sehen wasses dann wird; tendiere ja eher zu was günstigerem, der dreher selbst hat ja anno 76 gerade mal 200 märker gekostet (ohne system) ...

so long
stef
pet2
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 21:46
Hallo,

warum denn eigentlich ein MC System?
Ist denn überhaupt eine MC taugliche Phonovorstufe vorhanden?
Wenn es denn unbedingt ein MC System sein soll, keine MC Phonovorstufe vorhanden ist und nicht viel kosten soll, bieten sich eigentlich die Denon DL-110 und 160 an.
Ein DL-160 hatte ich mal auf diversen Dual mit einem ähnlichen Tonarm, das hört sich schon sehr fein an .

Gruß

pet
Archibald
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mai 2007, 11:13
Hallo Stef,

ich frage mich auch allen Ernstes : "Warum MC ?".

Erstens gibt es ganz ausgezeichnete MM- und MI-Systeme, die wahrscheinlich kostengünstiger sind als ein MC und ggf. ein Step Up.

Zweitens sind die Dual-Tonarme, wenn ich mir recht erinnere, Low-Mass-Tonarme, die am besten mit "weichen" Tonabnehmern harmonieren - MC-Tonabnehmer sind üblicherweise "hart" (niedrige Compliance). Du solltest unbedingt auf die Resonanzfrequenz achten !

Drittens benötigst Du, Ausnahme High-Output MCs, einen Vor-Vor-Verstärker, Übertrager oder integrierten MC-Eingang, der Dir das Signal, je nach Systemanforderung, um den Faktor 10 bis 1000 (10 bis 30 dB) heraufsetzt. Hierbei werden allerdings auch alle sonstigen Störgeräusche Deines Laufwerkes entsprechend mitverstärkt !

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht : Ich hatte in der Vergangenheit MC-Systeme (Thorens TMC63, Ortofon TMC 200, MC 200, MC 20 (blau)) und habe, auch wenn ich momentan ein MI-System fahre, noch ein MC 20 Super.

Trotzdem : Viel Spaß mit dem Tonabnehmer für den Du Dich entscheidest oder entschieden hast. Informiere uns bitte anschließend über Deine Entscheidung und Deine Erfahrungen.

Gruß Archibald
Passat
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2007, 16:08

Archibald schrieb:

Zweitens sind die Dual-Tonarme, wenn ich mir recht erinnere, Low-Mass-Tonarme, die am besten mit "weichen" Tonabnehmern harmonieren - MC-Tonabnehmer sind üblicherweise "hart" (niedrige Compliance). Du solltest unbedingt auf die Resonanzfrequenz achten !


Das stimmt nur für die Dual-Arme ab 1979.
Vorher hat Dual mittelschwere und schwere Arme verbaut.

Der Tonarm vom 502 hat eine eff. Masse von 18 g, ist also alles andere als ein LM-Arm.

Grüsse
Roman
schnuddel55
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2007, 20:27
na jungs,
ihr macht mich ganz unsicher - habe mir jetzt erstmal ein neues shure m-95 system besorgt und ein elac mc-system (low output)zum vergleich gepumpt.

@ archibald:

Drittens benötigst Du, Ausnahme High-Output MCs, einen Vor-Vor-Verstärker, Übertrager oder integrierten MC-Eingang, der Dir das Signal, je nach Systemanforderung, um den Faktor 10 bis 1000 (10 bis 30 dB) heraufsetzt.

mein alter onkyo a-7090 hat einen ganz excellenten vorverstärker, das wäre nicht das problem.
allerdings bin ich gespannt auf die laufwerksgeräusche ...

ich berichte dann!

du schreibst, du hast selber mc-systeme gehabt - was aber ist ein mi-system ?

bis denne
stef
Passat
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2007, 21:09
MM = Moving Magnet
MC = Moving Coil
MI = Moving Iron

Bei einem MM wird ein Magnet zwischen feststehenden Spulen von der Nadel bewegt.

bei einem MC werden Spulen zwischen feststehenden Magneten bewegt.

Bei einem MI wird ein Eisenstück zwischen feststehenden Magneten und feststehenden Spulen bewegt.

Elektrisch verhalten sich MIs ungefähr wie MMs.

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#18 erstellt: 13. Mai 2007, 16:32
Moin,
war die Frage nach ULM und 1/2" schon beantwortet?

ULM ist ein (Werbe) Bergiff von Dual und bedeutet Ultra-Low-Mass.
Damit sollte ein Tonarm mit sehr geringer effektiver Masse gekennzeichnet werden.
Beim Spitzenmodell CS 741Q sind es (nach meiner Erinnerung) 3 Gramm. (bitte korrigieren)

Die internationale 1/2" Befestigung besteht ganz simpel aus zwei Schrauben in einem Abstand von 1/2" (ca. 12,5mm),
mit denen das System am Systemtraeger montiert wird.

Bei dem vorliegenden Plattenspieler faellt einem das System samt Traeger in die Hand, wenn man den Griff am Tonarmkopf nach hinten schwenkt.

73
Peter
Archibald
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mai 2007, 16:47
Hallo Stef,

Roman hat das knapp und präzise dargestellt. Die Ortofon "MM"-Systeme der Serien M xx, F xx, FF xx, VMS xx und OM xx sind in Wahrheit "MI"-Systeme, die ADC-Systeme, die ich kenne, und einige Grado-Systeme ebenfalls.....

Du hast dem Shure, wenn ich das mal sagen darf, einen harten Gegner gegeben, das M 95 ist meiner Erinnerung nach wenigstens eine ganze Klasse unter dem Elac MC angesiedelt. Die Elac-Systeme, die ich in der Vergangenheit gehört habe (das MC war nicht darunter), waren durch die Bank weg beeindruckend.

Das Ortofon MC 20 Super habe ich noch; nur zur Zeit benutze ich, wie ich in einem anderen Thread erzählt habe, ein ADC XLM Mk III , das mir einfach riesig Spaß macht.

Gruß Archibald.
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