Pioneer SX-424 / LX-424 Skalen Zeiger Beleuchtung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mopsymops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2007, 04:22
Hallo
Bei meinem Pioneer LX-424 geht die Beleuchtung des Skalenzeigers nicht.
Dies hier meine ich:
http://www.bilder-hosting.de/show/L1BTF.html

Hat jemand Tips zum Austausch des Teils oder gibt es Ersatzlämpchen? Vielleicht hat ja auch jemand ein passendes Teil für ein paar Euro abzugeben.

Ich habe jedoch das Gefühl, daß das Lämpchen, welches den Zeiger leuchten ließ, in einem vergossenen Teil steckt.
Siehe Bild. Links oben gehen in das Kästchen zwei blaue Käbelchen rein.
Dies sieht dann von Innen alles so aus:
http://www.bilder-hosting.de/show/L1C0Z.html
http://www.bilder-hosting.de/show/L1CJD.html
http://www.bilder-hosting.de/show/L1CLE.html
http://www.bilder-hosting.de/show/L1CNG.html
http://www.bilder-hosting.de/show/L1DC0.html

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie ich dort ran kommen soll, denn leider ist die Frontblende das 424 so weit nach innen gekanntet, dass man den Skalenzeiger nicht einfach nach oben rausziehen kann. Weg 1 wäre Abbau der ganzen Front (keine Ahnung wie), Weg 2 Demontage der kompletten Beleuchtungseinheit mit dem kompletten Seilzug für Sender (hängt da leider mit dran). Auch das ist bei dem Gerät wenig spassig, da immer irgend welche Kabel zu kurz sind und abgelötet werden müssten. Hat vielleicht jemand eine Art Expolsionszeichnung über den Zusammenbau des 424? Oder kennt jemand den einfachsten Weg um an den Zeiger zu kommen? Am Liebsten wäre mir, ich bekäm irgendwo einen Ersatzzeiger mit Beleuchtung her, da ich der Meinung bin, daß hier gar kein Birnchen tauschbar ist, weil vergossen???
Wie seht Ihr das?

Jeder Tip, der mich wieder zu einem leuchtenden Zeiger bringt, wird dankbar aufgesaugt :-)

Grüsse Mopsy
eay
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 05:53
Habe alten SX-424.Funktioniert, aber kann als Ersatzteilträger verwendet werden.So habe ich den gekauft, für meinen SX-727.
Ob bei 424 Lämpchen funktionieren, kann nicht sagen, schaue nach
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 09:34
@mopsymops

Die Lampe ist nicht eingegossen, sondern autauschbar, Front muß abgebaut werden - das sind nur ein paar Schrauben.

Wenn Du einen kompletten Zeiger hast, stehst Du vor denselben Problemen.



Beste Grüße
Armin777
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 13:48
Wie Armin schon schrieb, muss die Front demontiert werden, dazu alle Knöpfe abziehen, manche könnten auch mit Madenschrauben gesichert sein. Das Kästchen am Skalenzeiger vorsichtig öffnen (ist manchmal aus Kunststoff, Bruchgefahr) und die alte Lampe entnehmen, neue rein, festlöten, zusammenbauen, fertig. Die Lampen gibt es bei Conrad oder Reichelt.
mopsymops
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 04:44
Hallo & Danke für die Tips
Nun dann muß ich wohl wirklich über die Front an den Zeiger ran. Seit Ihr Euch ganz sicher? Eine Zusammenbauanleitung (Explosionszeichnung) des Gerätes hat nicht noch zufällig jemand? Weiß jemand zufällig was das für ein Birnchen ist, Spannung etc? Vielen Dank
der Mopsy
jim-ki
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 09:42

mopsymops schrieb:
Hallo & Danke für die Tips
Nun dann muß ich wohl wirklich über die Front an den Zeiger ran. Seit Ihr Euch ganz sicher? Eine Zusammenbauanleitung (Explosionszeichnung) des Gerätes hat nicht noch zufällig jemand? Weiß jemand zufällig was das für ein Birnchen ist, Spannung etc? Vielen Dank
der Mopsy



hallo du musst vor dem auseinanderbauen fotos machen dann weist du wie es zusammengebaut aussah.
auf den leuchtmitteln stehen meist die angaben von volt und watt





Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-424
Strunkel am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer SX 424 Lautsprecheranschluß
gerüstprinz am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge
Pioneer SX 424
omu am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SX-424 ? wie laut?
Django8 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
Pioneer Stereo Receiver SX-424
Angryagony am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Pioneer SX-550 - Skalen-/Mode Beleuchtung defekt
R-S am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Pioneer SX 424.Teildefekt? oder harmlos.
Dagoo_bert am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
Seltsames Einschaltverhalten beim Pioneer SX-424
Django8 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  7 Beiträge
pioneer sx 424.muckt (nicht ordentlich)
dmnfrkh am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  14 Beiträge
Pioneer SX-424 - Für was ist die kleine Röhre hinten?
Medek am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen