Pioneer SX-424 – wie laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:33
In einem anderen Thread (http://www.hifi-foru...920&postID=last#last) sind ich und "bvolmert" indirekt auf die Leistung des Pioneer SX-424 gekommen. Er behauptet, dass seiner ziemlich schwach wirke und (selbst bei maximaler Lautstärke) nicht mehr als laute Zimmerlautstärke hergebe. Mein SX-424 klingt nach ziemlich viel und ich habe ihn nie mehr als ca. 1/3 aufgedreht. Was ist da los. Haben wir derart unterschiedliche Meinungen darüber, was "laut" ist, oder ist sein SX-424 möglicherweise hinüber und bringt's daher nicht mehr? Wer also einen SX-424 hat oder zumindest kennt, soll sich doch bitte melden. Bin gespannt.
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:06
Der Wirkungsgrad der angeschlossenen LS spielt natürlich eine ganz entscheidende Rolle! Ein Freund von mir hatte mal Lowther Breitbandlautsprecher mit 98dB/1W/1m Wirkungsgrad, die sind bei gleicher Ausgangsleistung des Verstärkers glatt vier mal so laut wie ein Durchschnittslautsprecher mit 86dB.
Django8
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:43

Der Wirkungsgrad der angeschlossenen LS spielt natürlich eine ganz entscheidende Rolle!

Ich weiss schon. Allerdings würde ich meinen (wenn ich's mit anderen LS vergleiche), dass es sich bei den angeschlossenen LS um solche mit einem ziemlich durchschnittlichen Wirkungsgrad handelt – schätzungsweise ca. 90 dB/W/m (ist natürlich schwer zu sagen ohne exakte Angaben).
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:16
Zum Wirkungsgrad der LS, die ich am 424 angeschlossen habe, kann ich auch nichts sagen, da mein Vater die Boxen selbst gebaut hat.

Besonders hoch ist er allerdings vermutlich nicht, das stimmz schon.
Strunkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:34
Hallo,

ich habe an meinem 424 inzwischen ein paar Quadral Balin MKIII 2-Wege, Nenn: 50Watt Wirkungsgrad: ???

Über den vierten Punkt(3 auf Skala 0-10), also etwa 10Uhr am Regler bin ich noch nicht hinaus gekommen...

und da haben schon alle Nachbarn was von, das ist schon sehr LAUT...

Für normale Zimmerlautstärke reicht 0,5 bis max 1...

Es kommt dabei aber auch ein bischen auf die Signalquelle an. Nich alle CD´s (oder auch Sender) sind ja gleich "laut"...

Insgesamt finde ich hat er aber doch mächtig viel Power für 2x12Watt...


Gruß Achim
bvolmert
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:20
Hallo django,

mit deiner Vermutung,daß die Lautstärkersteigerung ab 12Uhr-Stellung abnimmst, lagst du richtig.

Von 12 bis 15Uhr wird er noch etwas lauter, ab 15Uhr-Stellung passiert gar nichts mehr.
Django8
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:12

Über den vierten Punkt(3 auf Skala 0-10), also etwa 10Uhr am Regler bin ich noch nicht hinaus gekommen... Für normale Zimmerlautstärke reicht 0,5 bis max 1...

Das sind auch meine Erfahrungen. Daher: bvolmert, entweder handelt es sich bei Deinen LS um sehr seltsame Konstruktionen oder aber mit Deinem SX-424 stimmt was nicht. Hast Du schon mal andere LS ausprobiert?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:14

bvolmert schrieb:
Hallo django,

mit deiner Vermutung,daß die Lautstärkersteigerung ab 12Uhr-Stellung abnimmst, lagst du richtig.

Von 12 bis 15Uhr wird er noch etwas lauter, ab 15Uhr-Stellung passiert gar nichts mehr.


Das ist bei jedem Verstärker so. Logarithmische Regler werden dazu meist genutzt. Diese bieten zu Anfang eine schnelle Lautstärkesteigerung und zum Ende eine nur noch marginale Anhebung der Leistung (proportional zum Drehwinkel) im Bezug auf die wahrgenommene Lautstärke.
Linearregler werden selten genutzt.

Um den Effekt erklären zu können, muss man Daten über den Wirkungsgrad der verschiedenen LS und deren Impedanz, Daten über den Ausgangspegel der Wiedergabegeräte und eben der Lautstärkereglerstellung haben. Ansonsten ist kein Vergleich möglich.
Sollten die LS im Wirkungsgrad schon 10dB auseinanderliegen und dann die "schwächeren" noch 8Ohm-Typen sein, dann kann der Amp die Spannung nicht so weit erhöhen, dass die Lautstärke sehr hoch wird. Dazu noch ein schwaches Quellgerät und der "worst case" der nicht erreichbaren maximalen Lautstärke ist perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 424
omu am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SX 424 Lautsprecheranschluß
gerüstprinz am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge
Pioneer SX-424
Strunkel am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer Stereo Receiver SX-424
Angryagony am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Pioneer SX-424 / LX-424 Skalen Zeiger Beleuchtung defekt
mopsymops am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Seltsames Einschaltverhalten beim Pioneer SX-424
Django8 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  7 Beiträge
pioneer sx 424.muckt (nicht ordentlich)
dmnfrkh am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  14 Beiträge
Pioneer SX 424.Teildefekt? oder harmlos.
Dagoo_bert am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
Pioneer SX-424 - Für was ist die kleine Röhre hinten?
Medek am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen