Arcus Referenz Lautsprecherset

+A -A
Autor
Beitrag
Dualbieter
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 09:52
weiss Jemand was das Set mal gekostet hat und wie alt es ist???
MFG
Dualbieter
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 01:13
Das Set hat mal 30.000,- DM gekostet und stammt von 1982/83.

Grüsse
Roman
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 09:11
Hallo,
Test in Audio (1981) und Stereoplay (1983) Spitzenklasse 2. Diese "Klangqualität/Klangklasse" erreichten seinerzeit auch Boxen für DM 3.000,-- bis DM 4.000,--, deswegen ist sie wohl auch aufgrund des Extrempreises von UVP DM 30.000,-- sicherlich ganz selten verkauft worden und eine echte Rarität.



[Beitrag von Schwergewicht am 27. Mai 2007, 09:12 bearbeitet]
Dualbieter
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 20:32
Ich habe sie schon mal gehört also ich finde ihr Klang ist gigantisch
Wenn ich mir erlaube zu vergleichen :
Die Infinity RS 1b kostete fast das Gleiche aber die Verstärkertechnik die war doppelt so teuer
Da finde ich ist die Arcus noch heute eine Alternative
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 20:36
Wohl kaum
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 21:39
Lt. damaliger Tests klang die deutlich preiswertere Arcus TL 1000 vergleichbar gut.

Das Arcus RS ist eigentlich nur für Sammler oder Leute, die das Außergewönliche suchen, interessant.

Grüsse
Roman
Dualbieter
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 21:36
Das ist Ansichtssache ich fine die Arcus trotzdem eine Alternative .
MFG
Dualbieter
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 21:47
Wie kann etwas Alternative sein, dass noch nicht mal eine Spur von Ähnlichkeit mit der RS 1 hat? Eine Dipol-Line-Source, gegen ein Konusgrab, nee wirklich.
Middle-Ender
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 22:36
Hallo Dualbieter!

Es wird etwas länger.

Ich habe vor kurzem bei einer Internetauktion ein paar Bilder gesehen. Ich bin schon sehr lange Besitzer von einigen kleineren Modellen, welche noch unter der Regie von Klaus Heinz? (Arcusgründer)entwickelt wurden. Mein erstes Paar war die TM86 aus dem Jahr 1986. Eigenlich war ich immer recht zufrieden bis auf den Mitteltonbereich, der relativ stark verfärbt ist. Da die Box aber gute, trockene Bässe und Höhen hatte und die Räumlichkeit/Ortbarkeit vielen späteren Modellen auch überlegen war, bin ich ihr lange treu geblieben. Man kann sogar mit richtig schön laut hören ohne dass sie verzerrt (subjektiv im 5x5qm Wohnzimmer). Der Speaker ging mir auch nie nach langem hören richtig auf die Nerven, wie einige "High-End"-Vertreter.
Irgenwann habe ich dann die Frequenzweiche mit Mundorf-Folien und Intertechnik Hexatech-Spulen ausgerüstet - der Klanggewinn war enorm. Aber der Mitteltonbereich... der war immer noch verfärbt.
Und jetzt wieder zu der Ref-Series: Leider sind auf den Bildern ähnliche Mitteltöner (wahrscheinlich von ITT 10-11cm Durchmesser)zu erkennen, die Körbe mit den Schrauben sind allerdings durch die Blenden der Ref-Series verdeckt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie aus heutiger Sicht noch gut klingen wird. Den Mitteltöner habe ich aufgrund seltsamer Korbmaße (der ITT hat abstehende "Ohren" wo die Schrauben durchgehen) nicht wechseln können. Habe mir dann was anderes besorgt.
Dualbieter
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 21:20
Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast ich habe aber schon die Arcus Referenz modifiziert gehört
Laut Arcus bietet Visaton fast identische neue Hoch und Mittelhochtöner an,die besser klingen.
Laut Hifi Studio Wiesenhavener in Hamburg gibt es einen speziellen Schraubschlüssel mit dem man die chassis wechseln kann.
Bei der Arcus Referenz kommt es besonders auf die Aufstellung an .
Die Boxen müssen vom Boden entkoppelt sein.
zwischen der L und der R Box muss ein Mindestabstand von 4 Metern liegen.
Die Bässe die Seperat sind müssen mindestens 50 cm Abstand zu den Hochtönern haben
Wichtig:
Es wird emphohlen ein Lautsprecherkabel nicht unter 6 -8 mm Querschnitt zu verwenden.
Die Hoch und Mittelhochtöner müssen getrennt angesteuert werden.
Es wird empfohlen die Referenz auf den Raum einzumessen .
Endstuffen :
Für den Bass wird empfohlen 2 Monoblockendstuffen mit minimum 2x150 Watt Sinus zu benutzen.
Für die Hoch/Mittelhochtöner minimum 2x60 Watt Sinus zu verwenden nur so lässt sich die Referenz optimal hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sind Arcus TM55?
Samyk am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  12 Beiträge
MB Quart Referenz
michimike am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  179 Beiträge
Arcus TL 1000
rugged! am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Arcus TL300 Frequenzweiche
Tommlbach am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Arcus TM 1000MK2
torch4life am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Wackelkontakt an alten arcus Boxen
emjay28 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Arcus TM95
Rolidor am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  8 Beiträge
Wer kennt Arcus TM 70?
hansmaulwurf89 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Arcus AS 75
DukeNukem3D am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Nochmal Arcus TM95
Rolidor am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen