EDEN LAKE - Einer indizierte Horrorperle

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 03:24
Hallo,

Eden Lake ist vor etwa 4 Monaten auf DVD erschinen. Er erhielt keine Altersfreigabe, lediglich eine SPIO-Prüfung. Vor 3 Wochen wurde der Film nun auf den Index (Liste A) gesetzt und hat somit vollends mein Interesse geweckt. Wenn ihr dem Film sehen wollt...wer weiß wie lange er noch in den Videotheken steht. Eine Beschlagnahme könnte folgen!

Ich muss dazu sagen, dass ich binnen des letzen Jahres nur noch Blurays gesehen habe (wie mein Nick schon sagt). Nur in wenigen Ausnahmen habe ich noch DVD's geliehen ... dies war so ein Fall.

Was soll ich sagen, der Film hat mich echt geschafft. Es ist kein Horrorfilm, wie man ihn aus Hollywood kennt. Keine infizierten Zombies, keine Vampiere, keine degenerierten Hinterwäldler und keine Serienmörder à la "Jason" oder "Michael Myers" ... es ist vielmehr sozialkritischer Psychoterror. Kritiker würden es als "Survival-Horror" bezeichnen, ich bezeichne es als Psychohorror. Die DVD liegt in der "Uncut-Version" vor, wobei der eigentliche Horror nicht in erster Linie durch Blutbäder und blitzende Klingen hervorgerufen wird, vielmehr durch Folter und Nervenkitzel. Ein Film, der wirklich auf den Magen schlägt, voller Realismus und Szenen, bei denen einem der Schweiß auf der Stirn steht - Spannend bis zum Schluss.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und am Ende denkt man: Nein! Das kann es doch nicht gewesen sein ... bitte nicht!


Jedem, der auf echte Horrorfilme steht, kann ich diesen Film nur als Herz legen. Es ist eine wahre Horrorperle, ein Film der einen wirklich aus der Couch zieht und mit den Protagonisten mitfiebern lässt. Gut gespielt und fesselnd inszeniert, alles was ich vermisst hab, war ein guter Soundtrack...aber man kann ja nicht alles haben.

P.S. Für einen ruhigen Abend mit der Freundin/Freund ist der Film nur bedingt geeignet. Ich sags mal so: Er schlägt auf die Stimmung :-) Also, nur mit anderen Horrorfans angucken!

Ich freue mich über eure Meinungen zu dem Film.

MfG

1080p
MrPositiv2306
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 08:27
Willkommen im HF

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Eden Lake scheint dich ja gut mitgenommen zu haben. Grundsätzlich muss ein Film nicht nur interessant sein, nur weil diese auf Liste A oder B landet; gibt auch viele gute ohne eine Indizierung/Beschlagnahmung

Es gibt hier den Horror-Thread, wo grundsätzlich alles über Horror diskutiert und besprochen wird. Schau doch mal rein

Ps. Eden Lake gibts auch auf BD (UK)
HighDefDoug
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 16:17
Wenn dir EDEN LAKE "gefallen" hat, solltest du mal einen Blick bei MARTYRS, INSIDE u FUNNY GAMES (egal ob Origianl oder Remake,sind eh vom gleichen Regisseur) riskieren.

Apropos Soundtrack, falls dir der von MARTYRS gefallen sollte, gibts hier den Free-Download: http://www.seppukuparadigm.com/martyrs/index.html

MfG HDD


[Beitrag von HighDefDoug am 10. Aug 2009, 16:31 bearbeitet]
*1080p*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 19:05
Hey,

bei der großen Auswahl an Horrorfilmen in den Videotheken hab ich leider schon oft daneben gegriffen und mich im Nachhinein darüber geärgert (z.B. bei GNAW). Wenn aber ein Film indiziert wird, dann werd ich neugierig, mach mich etwas schlau und finde dann solche Sahnestücke wie Eden Lake. Aber natürlich gibt es eine Menge toller Filme von denen ich nie gehört habe. Werde mir mal den Horrorfilmthread ansehen, auch wenn die Meinungen zu guten Filmen oft auseinander gehen.

Funny Games hab ich gesehen (das Remake), der hat mir gut gefallen auch wenn er nicht an das Kaliber von Eden Lake herankommt. Martyrs und Inside kenn ich nicht, die werd ich mir mal zu Gemüte führen.

MfG,

1080p
MrPositiv2306
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 19:24

*1080p* schrieb:
...bei der großen Auswahl an Horrorfilmen in den Videotheken hab ich leider schon oft daneben gegriffen und mich im Nachhinein darüber geärgert

Dann solltest du dir mal nen Kaffee nehmen und etwas Zeit und dich im Horror-Thread durchlesen. Da schreiben und besprechen wir alle Horror-Filme inkl. Bewertungen. Da wirst du sicher fündig was die eine oder andere Perle angeht
HighDefDoug
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 09:30

*1080p* schrieb:
..Aber natürlich gibt es eine Menge toller Filme von denen ich nie gehört habe. Werde mir mal den Horrorfilmthread ansehen, auch wenn die Meinungen zu guten Filmen oft auseinander gehen.


DESWEGEN habe ich den Horror-Thread einst vor Jahren aus der Taufe gehoben.

Naja,manch guter Film polarisiert eben schon mal, gerade im Horror-Segment, wo es auch dann u wann schon mal zu einem Tabu-Bruch kommen kann und dadurch die Zuschauer zwiespältiger Meinung sein können etc.

Ok, MARTYRS und INSIDE sind schon visuell derber wie FUNNY GAMES,aber gerdade MARTYRS geht dennoch eher auf die Psyche. Viel Spaß!

MfG HDD
Extreme2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 18:13
werd ihn mir heute abend mal anschauen und berichten wie ich ihn fand
metal_drummer
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 04:12
Eden Lake, ein sehr sehr guter film.

hat von mir ohne mit der wimper zu zucken, 100 % bekommen.
kopfbeisser
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 11:09
ist der jetzt geschnitten auf BD???
MrPositiv2306
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 11:47
Nein
cenobit
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 19:07
Diese Fassung ist geschnitten!! 11 Schnitte / 1:42 min.
15333_230

Diese nicht.
15335_230
HiFi-Frank
Moderator
#12 erstellt: 26. Sep 2012, 21:45
.....falls noch etwas zu dieser Perle besprochen werden muss, dann bitte hier KlicK

closed1

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für gute Serienmörder-Filme ab 2000
danyo77 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  14 Beiträge
CD WOW & Zoll?!
freshnight am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
From Dusk Till Dawn - Welche Fassung ist denn nun "uncut"?
philjus am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Weis einer was von einer MATRIX Box ???
sparkman am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  10 Beiträge
Kennt einer diesen Film ?
STOLMEN am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Kennt einer den Film
evilbutze am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
kennt einer diesen film
inferno7 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Wo gibts die "Kino für Chineasten" Filme?
loopy@83 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Das Ding aus einer anderen Welt
skydragon am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Mission Impossible 1-3 in einer Box?
Turtle86 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764