Tonqualität KOYAANISQATSI Blu - Ray Criterion Collection

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 00:29
Hat sich irgendwer aus den USA die seit 2012 erhältkiche Criterion Collection der Filme Koyaanisqatsi / Powaqatsi / Nagoyqatsi besorgt?

Die Filme wurden zwar neu auf HD gemastert, mit DTS-HD Ton, aber in diesem Sample auf youtube klingt der Ton ähnlich schlecht wie auf den DVD-Veröffentlichungen.

So hörte man auf den DVD zu Beginn des Films bei der Orgel ein für damaligen Kicht/Magnetton charakteristiches tieffrequentes Knattern, weil die tiefren Frequenzen quasi clippen Ich glaube, Prinzipbedingt schon über 12 kHz schluß, erst mit digitalem Toncodierungen konnte man bis 20 kHz kommen.
In diesem Youtube-Ausschnitt hört man z.B um 30 sec eine leichte Tonsenke, die auch auf der DVD drauf ist. Ansonsten klingt es für meine Ohre dumpf und verwaschen, typisch für analogen Filmton, wie er af einer Kinokopie zu finden ist. Im Sample klingt der Ton zwar brillanter als der DVD-Sound,
dürfte aber nur einer simplen Höhenanhebung/Equalizing geschuldet sein und nicht einer besseren Quelle.

Manche kennen noch den originalen Soundtrack von 1983 und wissen, welche Qualität eigentlich in den Aufnahmen steckt. Die Originalausgabe des Soundtracks hatte gerade mal 45 Minuten, der Film verwendeten 80 Minuten.
2009 gab es eine Wiederveröffentlichung: Koyaanisqatsi complete Soundtrack diesmal mit allen Stücken.

Die kaufte ich mir natürlich und oh Schreck, es war der dumpfe Filmton auf die CD kopiert, mit allen dazu gemischten Geräuschen. Klingt wie Bootleg, wird aber offiziell vertrieben.
Ich habe deshalb den bösen Verdacht, dass die Masterbänder und Einzelspuren der Filmmischung von 1983 verschollen sind und bei der Criterion Blu-Ray wieder auf den schlechteren Ton der Filmkopie zurückgegriffen wurde.

Also bevor ich das Geld zum Fenster rauswerfe:
Hat sich jemand aus den USA die Criterion Collection kommen lassen und den Ton mit den DVD
Ausgaben verglichen?
Danke an alle, Sal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray oder HD?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Blu-ray wo ausleihen?
Empire2005 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  21 Beiträge
Blu Ray Neuling
snoopy1112 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Günstig Blu ray
joker1677 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray Schnäppchen
Sheeerkhan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Blu-Ray Preispolitik
DerBernd am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  17 Beiträge
TONPROBLEM BEI BLU RAY
Pepito7 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
plötzlicher Blu-Ray-Tod
-BuddyCasino- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689