Review zu "Van Helsing"

+A -A
Autor
Beitrag
shanni
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 23:48
Unglaublich aber wahr, ich wage mich an ein Review von "Van Helsing" - dem Gipfeltreffen von schlechter Regie, schlechtem Drehbuch und schlechten SFX


Zum Film:
"Vampirjäger Van Helsing kämpft in diesem Film gegen Mr. Hyde, Frankensteins Monster, Dracula, Werwölfe usw. Natürlich verliebt er sich dabei obligatorisch in die attraktive Nachfahrin der Dracula-bekämpfenden transsylvanischen Adelsfamilie." Mehr gibts zum Plot wohl nicht zu sagen.

Wie schon gesagt, gibt es wohl in der letzten Zeit kaum einen Film, der ein schlechteres Drehbuch aufzubeiten hat. Unlogik, Peinlichkeiten und verschiedenste Horror-Legenden werden hier zu einem verquasten Mix verquirlt, der seines- gleichen sucht. Zum Glück nehmen die Schauspieler zumindest ihren Part recht ernst und lassen den Film so nicht in die absoluten Abgründe des Trashs abrutschen. Nichtsdestotrotz steht die Frage im Raum, was wohl Hugh Jackman oder David Wenham (der Faramir aus Herr der Ringe) bewegt hat, den Vertrag für diesen Film zu unterschreiben. Alles in allem werden bei Van Helsing Horden von Teenies mit Popcorn und Tortilla-Chips wohl gut unterhalten.
Film-Wertung: 2.0 von 5


Das Bild:
Die technischen Eigenschaften des hier angewandten 16:9-Bildes sind o.k., aber keineswegs überragend. So sind hier Mängel im Kontrast und der Farbigkeit vorhanden - die aber vielleicht die düstere Optik an sich mit sich bringt. Auch die Bildschärfe könnte etwas besser sein.
Bild-Wertung: 3.0 von 5


Der Ton:
Obwohl hier nur zwischen englischen und deutschen Dialogen gewählt werden kann und eine Wahl des verwendeten Sound Formates (nur DD) nicht angeboten wird, kann hier Van Helsing trotzdem tatsächlich punkten. Der Score ist sicherlich nicht Oscar-verdächtig, aber die Effekt reißen alles raus. Hier werden alle Kanäle und der Subwoofer richtig gut ausgereizt - in sämtliche Richtungen.
Ton-Wertung: 4.0 von 5



Die Extras:
Hierzu gibts nicht viel zu sagen, ganz einfach weil kaum Extras vorhanden sind, bis auf einige Trailer zu z.b. Shrek 2 oder The Bourne Supremacy...
Extras-Wertung: 1.0 von 5



OVERALL-WERTUNG für die gesamte DVD: 2.5


Ich hoffe, ich konnte geneigten Interessenten weiterhelfen (...und bitte fragt mich nicht, was mich dazu bewegt hat, zu einem solchen Film auch noch eine DVD-Review zu schreiben )


[Beitrag von SFI am 09. Okt 2004, 08:44 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 08:40
Hallo,

im allgemeinen Stimme ich Deinem Review zu, nur die SFX habe ich schon viel schlechter gesehen, denke in dem Bereich hat der Film ein solides Niveau. Überhaupt das einzige was er IMHO zu bieten hat.

Auf der DVD müßte ein Warnhinweis angebracht werden.
"ACHTUNG: REGIE - STEPHEN SOMMERS!!!"
Der Mann macht einfach keine Horror Schocker, sondern jugendgerechtes Popcornkino. Hatte mir den Film direkt nach Underworld angeschaut.

Im Vergleich zu Mumie 2 (Skorpion König) hat sich Stephen Sommers wirklich um 100% verbessert was SFX betrifft.

Gruß Jörg
SFI
Moderator
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 09:42
Hi,

es wäre nett, wenn du die Form noch etwas überarbeiten würdest.
shanni
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2004, 10:03

joeben04 schrieb:
...nur die SFX habe ich schon viel schlechter gesehen, denke in dem Bereich hat der Film ein solides Niveau...


selbst bei guten special fx gibt es noch 3 kategorien:

kategorie 1: die sfx sind als solche immer eindeutig zu
erkennen. vor allem in fantasy-filmen kann das in der
handlung dann immer unfreiwillig komisch wirken...

kategorie 2: die sfx sind ganz ordentlich und stören nicht
beim schauen. erst auf den 2. blick sind diese fx als
solche zu realisieren (beispiel: star wars - episode II)

kategorie 3: die sfx sind dermaßen gut, dass man gar nicht
daran glauben will, dass es überhaupt welche sind
(beispiel: gollum in herr der ringe 3)


van helsing gehört zu kategorie 1:
z.b. musste ich bei der mr.-hyde-szene lachen -
wegen den sfx.



joeben04 schrieb:
...Auf der DVD müßte ein Warnhinweis angebracht werden.
"ACHTUNG: REGIE - STEPHEN SOMMERS!!!"...


...das sollte wirklich gemacht werden!!
shanni
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 10:04

sektion-31 schrieb:
Hi,

es wäre nett, wenn du die Form noch etwas überarbeiten würdest. :prost



wie hätten's denn gerne??
joeben
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 12:20
Hallo,

@sektion-31 - Die Form ist IMHO eigentlich OK

@shanni - Bin genau Deiner Meinung, denke aber auch das die SFX von Sommers so gewollt waren. So traurig dies auch wäre.
Hab letztes Jahr "Tanz der Vampire" gesehen, muß sagen Graf Dracula erinnerte mich doch sehr an dieses Musical.
Ich denke wenn man an den Film wie an ein Disney Werk rangehen würde wäre man evtl. nicht so sehr enttäuscht.

offtopic - Hab gestern "The day after tomorrow" gesehen, eindeutig Kategorie 3.

Gruß Jörg
shanni
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 14:42
@joeben:

kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand van helsing
absichtlich genau so gewollt hat, wie er letztendlich
rausgekommen ist.


zu day after tomorrow:
bei den "new wave-szenen" in new york muss ich dir
zustimmen. die waren wirklich allererste sahne.

leider waren die gefrierszenen allgemein etwas unrealistisch
und die tornados in L.A. waren auch nicht ganz perfekt.
da hab ich schon bessere in twister gesehen.
SFI
Moderator
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 15:21
Hi,

ich finde nicht das die Form ok ist. Das fängt schon bei den Zeilenumbrüchen an, über das Fehlen von technischen Angaben, ein fehlendes DVD Cover und um welche DVD es sich jetzt genau handelt. Hier ist die Form i.O. auch wenn es shanni nicht so machen braucht, aber das hier sieht aus wie in einem Chat. Ist nicht böde gemeint und inhaltlich ist es ja super!


[Beitrag von SFI am 08. Okt 2004, 15:21 bearbeitet]
FutziMcFlipp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 16:24
hey,

also erstmal zum review:
ich kann dir nur zustimmen, das war der reinfall des jahres!
Ich hab noch nie so sehnlich das Ende eines Films erwartet. (filme abbrechen ist nicht so mein ding )

Über die DVD Ausführung kann ich nichts sagen, da ich mir dieses Grauen mit sicherheit nicht noch einmal antuen will.


Dann noch zu der Form:

Stimmt schon, ein wenig unübersichtlich. Deutlichere Absätze zwischen Bild, Ton usw. wäre schon nicht schlecht und wenn du diese und deren Wertung vll noch Fett machen würdest, dann hätte ich schon nichts mehr zu beklagen


@ Timo: hast recht, die form ist nicht perfekt, aber als Vorbild sein eigenes Werk zu erwähnen *tzz* das ist schon dreisst
shanni
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2004, 00:10
kann anscheinend nix mehr editieren, da schon antworten
auf den post da sind...

wusste ja nicht, dass da ne zwingende form vorgegeben ist.
dachte nur, dem verwaisten dvd-review-thread würde mal ein
neuer beitrag recht gut tun...
SFI
Moderator
#11 erstellt: 09. Okt 2004, 08:35
Hi,

ja eine direkte Form ist nicht vorgegeben und auch die Detailfülle ist dir überlassen. In 1. Linie gehts halt um die Zeilenumbrüche. Ich machs mal schnell, damit du siehst, wie ich es meine! Ansonsten sind Reviews natürlich gerne gesehen.
shanni
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2004, 02:33

sektion-31 schrieb:
Hi,

ja eine direkte Form ist nicht vorgegeben und auch die Detailfülle ist dir überlassen. In 1. Linie gehts halt um die Zeilenumbrüche. Ich machs mal schnell, damit du siehst, wie ich es meine! Ansonsten sind Reviews natürlich gerne gesehen.


danke
joeben
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2004, 07:11
Hallo,

@sektion31 - Stimmt, so wirkt es gleich übersichtlicher.

@shanni - Die Tornados waren meiner Meinung nicht zu bemängeln, am deutlichsten zu erkennen waren die Wölfe, aber sonst war alles Top.

Gruß Jörg
Audion
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2005, 18:18
Hi Leude,

ich weis nicht, ob ich euch da so recht zustimmen kann.

Meiner Meinung nach ist der Film gut. Mir geht's mehr um Unterhaltung und warum unbedingt gruseln müssen?

z.B. Van Helsings krasse Armbrust oder die Lichtbombe. Die 3 Vampirweiber habens mir auch angetan. Der Kampf Wolf gegen Riesenfledermaus is auch sehr nice! Die fahrt mit den zwei Kutschen und dem darauffolgenden Angriff vom Wehrwolf. Die Belebung der Eier durch die Energie von Mr. Hyde fand ich vor Allem im Kino extrem gut. usw usf.
Einzig und allein die Unterhaltungen zwischen Dracula (bzw. seine Stimme) und den 3 Vampirmädels find ich lächerlich.

Ansonsten gefällt mir der Film sehr gut!

Vielleicht bin ich ja auch nich ganz so anspruchsvoll wie manch anderer

just my 2 cents


[Beitrag von Audion am 23. Jan 2005, 18:20 bearbeitet]
mouton
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2005, 15:52
ich hatte mich auf den film gefreut wie nix. der erste dämpfer kam schon als dracula anfing zu sprechen. da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, so peinlich war das. auch diese hetzjagd mit frankensteins monster in schwarz-weiß war lächerlich. irgendwie hatte ich das gefühl, der film sollte vielleicht eher ne komödie werden. das einzig gute, waren die vampirladies.
wittgenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mrz 2005, 04:32
servus

wie bei der liga der außergewöhnlichen gentlemen,
scheint der produzenten von 'van helsing' in seinem partykeller ein vermarktungskonzept ausgetüftelt zu haben,
das sich an der mixtur seines verpanschten cocktails orientiert, was sich unter weiterem genuß desselbigen auch
zu tarzan meets daktari meets jaws meets gozilla versus
kermit der frosch und seiner charmanten partnerin piggy
in dem szenario von jurassic park hätte ausarten können,
wobei man das, als komödie noch durchaus stringent
umsetzen könnte. so reicht der trailer, um zu wissen,
dass das rascheln des popkorn des nachbarn oder die freundin zur rechten im kino einen mehr erregt, als
frankensteinsche bearbeitung von filmen, die alleine
klassiker sind.

da freut man sich im kino, wenn die lichter ausgehen
und hofft, dass die projektorlampe defekt ist.
das helsing-team war auch umnachtet; so trifft man sich
sinngemäß.

gruss wittgenstein


[Beitrag von wittgenstein am 17. Mrz 2005, 04:40 bearbeitet]
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2005, 18:41
Hallo,

also ich persönlich bin heilfroh, dass ich mir den Streifen auf DVD in der Videothek ausgeliehen und nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, gekauft habe.

Wenn jemand ernsthaft denkt, dass es ausreicht, einfach mal quer durch den Gemüsegarten alle möglichen Film-Bösewichter ins Skript zu stopfen, um am Ende einen guten Film zu bekommen, der kann doch nur mit der Muffe gepufft sein.

Gute Action? Ja
Gute Effekte? Ja
Inhalt? Nein

Wer drauf steht, bitteschön. Ich für meinen Teil würde dem Streifen eher die "Gurke des Jahres" verleihen.

CU
PCEnthusiast
PitBJ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2005, 23:58
Van Helsing ist IMHO schon ein akzeptabler Unterhaltungsfilm. Allerdings gleitet er des öfteren schon ins lächerliche ab (die Vampir-Eier, Dracula und seine Bräute, das Monster usw.). Ich denke, viele Szenen sind vom Regisseur auch durchaus lustig gemeint, so fand ich die Anfangssequenz mit Mr.Hyde wirklich zum brüllen komisch.

Als DVD (preiswert) durchaus für einen netten Abend gut. Seine Erwartungen darf man aber auch nicht zu hoch schrauben.

Grüße Peter
Rusky
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Okt 2005, 18:16
Meiner Meinung nach einfach ein richtig schlechter Film! Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber genau das war mein Eindruck. Trifft gar nicht meinen Geschmack. Der Film macht schon fast HellBoy Konkurrenz (ebenfalls ein Film der gar nichts für meinen Geschmack war).

MfG Rusky
PitBJ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Okt 2005, 23:58
Stimmt, Hellboy hat mich persönlich sogar wesentlich mehr enttäuscht als Van Helsing. Bei Vampiren erwartet man ja vielleicht noch einiges ... aber ein von Nazis aus der Hölle gerufenes Wesen der Finsternis !? Das ist schon ziemlich schlecht.

Grüße Peter
Zweck0r
Moderator
#21 erstellt: 04. Okt 2005, 01:13
Was habt ihr eigentlich alle ? Für mich ist der Film einfach nettes Popcorn-Kino mit wie immer genialer Musik von Alan Silvestri.

Grüße,

Zweck
Renegade0147
Stammgast
#22 erstellt: 04. Okt 2005, 22:23
Und der Score ist tonatal auch noch das beste. Ansonsten frage ich mich für was hier ein subwoofer steht wenn er bis auf eine Szene viel zu wenig angesprochen wird.

Also bei der Ton Note würde ich nochmal 1.5 Punkte abzieben.
Hier möchte ich mal vom Genre her Blady Trinity als vergleich heranziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Van Helsing - Bulletproof Collection
Apel am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
Was haltet ihr von "Van Helsing" ?
nascar am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  27 Beiträge
Review: Sabotage
Denonenkult am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  5 Beiträge
Review Forum ist eröffnet
SFI am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Horror-Film-Review-Thread ?
MrPositiv2306 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  39 Beiträge
Review "Band of Brothers"
chris80 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  29 Beiträge
Van Damme: Second in Command
SFI am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  30 Beiträge
van Damme: Til Death (2007)
SFI am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  13 Beiträge
DVD Review: Wir waren Helden
ken am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  12 Beiträge
DVD-Review: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Audion am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463