DVD Review: Wir waren Helden

+A -A
Autor
Beitrag
ken
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 18:20
Hi all,

wer auf das Genre steht, dem kann ich den Film "Wir waren Helden" (ori: We were Soldiers) nur ans Herz legen.

Handlung:
November 1965 kommt es im La-Drang-Tal zur ersten großen kriegerischen Auseinandersetzung zwischen amerikanischen Soldaten und der vietnamesischen Volksarmee. Unter der Führung von Lt. Gen. Hal Moore müssen sich 400 Amerikaner gegen 2000 Feinde behaupten. Eine Kamikaze-Mission, die von Anfang an als fast chancenlos galt. Bei aller taktischen Raffinesse, mit der sich Moore und sein vietnamesischer Widerpart ihr Feuerduell liefern, geht es irgendwann kaum noch um Sieg oder Niederlage. Egal ob voller Heldenmut oder Todesangst, es zählt nur noch eines: Das Leben der Männer zu schützen, die ringsum im Dschungel kauern. Das Leben von Ehemännern, Vätern und Freunden..

Den Film in der DTS Spur zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Sehr kräftig und realistisch.

Jedes mal, wen nich den Film sehe, überkommt mich eine Gänsehaut. Man kann zwar über Hollywood sagen, was man will, aber bei diesem Film, auch wenn ein hauch von amerikanischen Patriotismus dabei ist, dass der Film eigentlich die Geschichte von drei Parteien darstellt.

1. Die Amerikaner
2. Die Vietnamesen
3. Die Ehefrauen, die in dieser Form bei einem solchen Film nur sehr Selten dargestellt werden.

Ich finde, ist aber nur meine Meinung dazu, dass in diesem Film keiner als Guter oder Böser dargestellt wird, sondern alle als Soldaten und Menschen.

Ich gebe dem Film eine glatte 1 auf meiner Skala.

Gruss
Ken
perfectworld
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 17:59
Hallo,
ist dir auch aufgefallen, dass an einer Stelle die Übersetzung falsch ist?
mfg,
pw
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 02:24
Hallo ken,

Deinen Eindruck bezüglich der DTS Tonspur kann ich
nur bestätigen - der beste Sound (bisher) für einen
Film dieser Art !

Man fühlt sich absolut in das Geschehen einbezogen.

Gruss

Wolfgang
Manni63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 16:18
fand den Film einfach nur goil

gruß Manni
Espinonza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 18:49
DTS is in diesem Film vom feinsten, schließe mich der Allgemeinheit an: geiler Film auf jeden Fall zu empfehlen
carnivore666
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 15:59
mir ist der film für einen "antikriegsfilm" viel zu patriotisch. allein die rede von mel gibson bevor es nach vietnam geht
wieder_singel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 03:47
Der Klang ist super, aber kommt nicht an "Der Soldat James Rayn" ran.
Ansonsten ist es wirklich einer der besten Filme dieser Art. Hier wird Propaganda nicht so gross geschrieben. Vorallem hat mich überrascht, dass auch über die Viatnamesen viel gezeigt wurde.
Die Härte war gekonnt eingesetzt und wirkte nie übertrieben...
Gruss Den P.
deivel
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 18:28
Ich find den Film auch nicht schlecht. Aber der Korea-Veteran, der da mit seiner Pistole rumsteht und alle Gegner abknallt ohne was einzustecken, ist .... dürftig
perfectworld
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2005, 23:10
der film wird mittlerweile für 3,97.-!! angeboten, aber er ist wirklich nicht schlecht, leider waren die Übersetzer scheinbar nicht in der Lage M-60 und M-16 auseinander zu halten, oder liege ich falsch?
wieder_singel
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2005, 03:03
Mhhh.. Wie.. Tontechnisch.. Also da ich mich mit dem Klang von M-60 und M-16 nicht auskenne, konnte ich auch da nichts raushören..
Wäre aber mal interessant, wenn einer hier das kann..
perfectworld
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 02:10
hallo,
nein, es ergibt sich aus dem zusammenhang, bei ungefähr 50'07 liegen ein paar amis hinter einem baumstamm und der trupp-führer ruft den maschinen-gewehr träger zu dieser position, er sagt zwar "ich will die m-16 hier haben", es ist aber offensichtlich, dass die m-60 gemeint ist, die man kurz danach auch in der groß-einstellung sieht
leider hat meine version nur dts deutsch und 2-kanal dutsch, es hätte mich interessiert, was in der engl. version gesagt wird

mfg,
pw

p.s.
ebenso ein guter film mit ähnlichem inhalt und fettem sound ist mE "Windtalkers"
Tourban
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2005, 21:51
Also ich finde, es ist kein schlechter Film, aber es gibt doch einiges dass mir nicht gefällt.

"Daddy, was ist ein Krieg..." Gott, als ich das gehört habe, dachte ich das darf nicht wahr sein.

Dann "Snakeshit" dieser supertolle coole Hubschrauberpilot mit seiner Zigarre...

Man merkt doch immer wieder, dass Kriegsfilme von der Army gesponsort werden.

Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wir waren Helden - Antrikriegsfilm ?
peeddy am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  81 Beiträge
[HD DVD Details] Wir waren Helden
SFI am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Wer sind eure ACTION-Helden??
HighDefDoug am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  95 Beiträge
Review Forum ist eröffnet
SFI am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Review: Sabotage
Denonenkult am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  5 Beiträge
Kennt jemand gutes DVD-Review Portal?
sdkfz250 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
DVD-Review: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Audion am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  20 Beiträge
Horror-Film-Review-Thread ?
MrPositiv2306 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  39 Beiträge
Review "Band of Brothers"
chris80 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  29 Beiträge
Review zu "Van Helsing"
shanni am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841