Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Nur noch Schund?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#251 erstellt: 26. Apr 2012, 21:58

Stereo33 schrieb:
Das traurige an dem TV-Programm ist, die Mehrheit will das sehn.

das ist wohl so.


Irgendwie hat mir das Programm von vor 15 Jahren besser gefallen, ich glaube ich werde alt.
und auch das ist wohl so.

P
Accuphase_Lover
Inventar
#252 erstellt: 26. Apr 2012, 22:19
Es ist wie mit den HiFi-Zeitschriften auch.

Dort steht auch das (Geschwurbel), was die Leser lesen wollen.

Dieser Tatsache haben wir das "immense Niveau" der HiFi-Berichterstattung zu verdanken !

RTL kennt seine Klientel !

Und die HiFi-Magazine die ihre !
Digital-Bob
Stammgast
#253 erstellt: 26. Apr 2012, 22:20

peacounter schrieb:

... sondern nur weiterspinnen....


...yep das war gut und hat belebt!


peacounter schrieb:
...als bekennenden nihilisten und fatalisten...


Da haben wir das eigentliche Weltbild-Nutella - ...aber diese Diskussion würde wohl Thread und Forum sprengen
peacounter
Inventar
#254 erstellt: 26. Apr 2012, 22:30
gelöscht


[Beitrag von peacounter am 26. Apr 2012, 22:33 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#255 erstellt: 26. Apr 2012, 22:32
das eigentliche weltbild-whatever:hier!
Digital-Bob
Stammgast
#256 erstellt: 26. Apr 2012, 22:46

peacounter schrieb:
gelöscht

Alter Nihilisten-Witz vom gelöschten Weltbild?


Ok...und ist das das "Weltbild" der ÖR ?! (NDR Quizshow “DasJahresquiz”)
tsieg-ifih
Gesperrt
#257 erstellt: 27. Apr 2012, 14:24

Schnuckiputz schrieb:
Dieses Feld solte man getrost den Privatn überlassen, das können die eh besser als alle anderen. Oder eben niveauvolle erstklassige Unterhaltung, egal ob Theater, Oper, Kabarett, Dokumentationen ... wobei man da nicht auf die Quote schielen darf. Bei den ÖR sollte die Quote eher ein erfreulicher Nebeneffekt sein nach dem Motto "Qualität setzt sich eben durch."


Abgesehen davon dass manche TV-Formate das normale Denken verhindert, die Privaten waren schon immer quotengeiler, aber die ÖR holen adäquat auf und je mehr Schweinskram für triebgeile Glotzer bedient werden, desto höher die Werbeaufträge die diese Sendungen finanzieren.

Wir können das Fernsehen nicht die Schuld am Untergang der Gesellschaft geben, da wie ich bereits schrieb, alle Medien die Gesellschaft nur widerspiegeln. Ob ein paar vertrocknete Moralspieser die Unausgewogenheiten der Perversionen im "Proleten-Fernsehen" noch ändern können weiss ich nicht, aber das sind dann meist die, die sich künstlich über andere aufregen und doppelmoralisch daheim die Wutz rauslassen.

Friseure und teure Therapeuten kosten Geld, bei RTL und co dürfen "serienmäßige Bekloppte" umsonst einen ablabern und bekommen sogar Geld dafür. Intelligente Konversation im Proleten-TV und das schon direkt nach dem Aufstehen nachmittags bei Bier und Kippe? Das wäre der totale Flop und wo bleibt dann der Spass für die, die es nicht gesellschaftlich und beruflich geschafft haben, also die, die sich freiwillig gerne mit dem Nasenring durch's Studio schleifen lassen? Das sich selbst Vorführen bis zur debil geschmacklosen Grenze scheint heute Mode zu sein.
Dabei ist die Rechnung ganz einfach : Arabella - f..... = leeres Studio

Ich denke hier kristallisiert sich eine Symbiose aus Mensch und TV-Schund, eine Parallelgesellschaft die von der Normal-Gesellschaft abgekoppelt ist und das Fernsehen unterstützt diese Schere nicht nur zwischen arm und reich, sondern auch zwischen dumm und intelligent. Besonders das Proleten-TV hat die bestimmte Zielgruppen erkannt und bedient diese seit es Hartz-4 gibt. Na ja wenigstens bleiben diese Leute dann zu Hause und machen draussen keinen Unfug und ergo ist eine therapeutische Wirkung nicht abzusprechen.

Ich denke Angebot und Nachfrage im Fernsehen wird von der Gesellschaft selbst bestimmt. Auch ich bin manchmal Voyeur (ich muss wissen wie andere ticken) und manchmal bleibt nur der Abschaltknopf, alles hat seine Grenzen auch bei mir.



Digital-Bob schrieb:
Haben wir das TV-Programm für uns selbst als wirksames Mittel für unser inneres Belonungszentrum erhoben, oder bekommen wir mittlerweile etwas vorgesetzt, dessen Wirkung nichts mehr mit unseren Interessen und wirklichen Wünschen zu tun hat?!

Gute Frage. Aber die einen empfangen, die anderen senden ab. Die (begrenzte) Wahl hat aber der Empfänger, also wir, mit um- oder abschalten haben wir die einzige Waffe die uns zur Verfügung steht um unser Belohnungssystem nicht zu überstrapazieren
Die grosse Auswahl von heute überfordern einige, man muss ja nicht alles gucken und für jeden ist etwas dabei und niemand braucht zu jammern.
Viele sagen ja früher war alles besser. Es ist eher die sinnlose Vererbung von Generation zu Generation dass alles früher besser gewesen sein soll und weniger Auswahl und Toleranz heisst ja nicht besser.

Freilich lassen wir uns gerne manipulieren, aber die Frage ist ab wann schadet es uns? Das kann nur jeder selbst individuell entscheiden. Unser Belohnungszentrum ist eine Art Nimmersattmonster was ständig nachgefüttert werden muss, darum sind etliche Menschen TV-süchtig. Ich meine der Mensch ist beeinflussbar und er will sich auch mit Unterhaltung berieseln lassen, also einschalten um abzuschalten.
Haben sich die Ansprüche verändert? Die einen brauchen zur Entspannung populistischem Schund und Gelaber, die anderen stehen auf Fakten und objektive Infos. Ich denke Schubladisierungen bringen uns nicht weiter, sondern eine gesunde Mischung aus beidem macht Fernsehen erst interessant.
Jenny4
Stammgast
#258 erstellt: 27. Apr 2012, 15:45
Hifi-Geist schrieb:

Ich denke hier kristallisiert sich eine Symbiose aus Mensch und TV-Schund, eine Parallelgesellschaft die von der Normal-Gesellschaft abgekoppelt ist, und das Fernsehen unterstützt diese Schere nicht nur zwischen arm und reich, sondern auch zwischen dumm und intelligent. Besonders das Proleten-TV hat die bestimmte Zielgruppen erkannt und bedient diese [...]. Na ja wenigstens bleiben diese Leute dann zu Hause und machen draussen keinen Unfug und ergo ist eine therapeutische Wirkung nicht abzusprechen.


Ich fürchte, die bleiben zwar körperlich zu Hause, aber im virtuellen öffentlichen Raum eben nicht. Dort multiplizieren sie (z. B. dank YouTube-Verlinkung) den Jack-Asss-Unfug noch, den sie sonst konsumieren.

Gruß Jenny
Bastet28
Inventar
#259 erstellt: 27. Apr 2012, 19:17
ich habe seit 10 Jahren keinen Fernseh-Anschluss mehr - und GEZ völlig legal abgemeldet
und seit fast zwei Jahren keinen Radioanschluss (-und Radio) mehr auch völlig legal abgemeldet.

Hat nie Streß gegeben (klar prüfen die das nach und versuchen das mit teils dubiosen Mitteln wie Anrufe a´ la´ "Sie haben gewonnen und wurden als Kandidat für Wer wird Millionär ausgewählt" _- Wie das kennen Sie nicht? Günther Jauch? Leben Sie hinter dem Mond, wer kennt das denn nicht? Schauen Sie nicht ab u. zu mal Fernseh?

Nachdem ich das etwa sporadisch über ein Jahr erklärt habe dass ich
weder Fernseh schaue und auch keinen Anschluss habe
kein Radio mehr besitze weil ich kein Bedarf an Dauer-Werbesendungen und Gewinnspielen habe
keinen Telefonanschluss und auch kein DSL weil das bei mir (auch) nicht geht
und mein Telefon ein 10 Jahre altes Handy ist, das weder Radio oder sonstigen Schnickschnack hat und auch nicht braucht (es kann Telefonieren und sogar SMS)
Filme gibts im Kino. Auch sehr unterhaltsam. Oder bei Freunden/Bekannten.

Dann sind auch die GEZ-Mitarbeiter völlig Streßfrei.

Für Nachrichten gibt es schöne Zeitungen, die Inhalte sind vor-ausgewählt
Reinen Daten- Internetzugang kann ich vom Geschäft nutzen (wie jetzt auch)

Nicht ärgern, Entscheidung treffen und dann konsequent dazu stehen!


[Beitrag von Bastet28 am 27. Apr 2012, 19:19 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#260 erstellt: 27. Apr 2012, 19:40
ich zumindest ärgere mich garnicht. wenn ich alles wegstreiche, was mich nicht interessiert, bleibt zumindest im vergleich zu früher immer noch wesenttlich mehr übrig, das sich für mich lohnt.

klar, die gez-gebühren nerven und die halte ich auch nicht für sinnvoll.
wenn da geld gebraucht wird, dann sollte das aus dem allgemeinen steuertopf kommen.
allein die kosten fürs eintreiben und verwalten des ganzen dazu nötigen apparates...

für mich müßte es die öffentlichen nicht geben.
klar, die machen teilweise gutes zeug, aber das würde den weg in die glotze auch ohne staatliche förderung finden.
sooo blöd ist der verbraucher ja nun doch nicht!

P
kullermichwund
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 27. Apr 2012, 22:38

peacounter schrieb:

klar, die machen teilweise gutes zeug, aber das würde den weg in die glotze auch ohne staatliche förderung finden.
sooo blöd ist der verbraucher ja nun doch nicht!


Die beiden Sätze widerlegen sich mittelbar gegenseitig.
peacounter
Inventar
#262 erstellt: 27. Apr 2012, 22:40
wieso? erklär mal...
kölsche_jung
Moderator
#263 erstellt: 27. Apr 2012, 22:55

peacounter schrieb:
...
sooo blöd ist der verbraucher ja nun doch nicht!

P

das Programm von RTL/Sat1/Pro7/Vox etc pp sprechen da aber eine andere Sprache
und die öff-r Hauptsender schließen sich da inzwischen an ...
Schnuckiputz
Stammgast
#264 erstellt: 28. Apr 2012, 07:08

kölsche_jung schrieb:

das Programm von RTL/Sat1/Pro7/Vox etc pp sprechen da aber eine andere Sprache


Sehe ich auch so. Fast immer, wenn ich mal bei den Privaten lande, bin ich da schneller wieder weg als ich hingekommen bin. Wirklich gute Sendungen sind da die absolute Ausnahme. Und selbst bei denen wird der Eindruck wieder getrübt durch die Werbeblöcke. Schlicht unerträglich sind die angeblichen "Reality" Faniliendramen, wo sich chaotische Messies, verzweifelte oder abgebrühte Hartzer, zickige Töchter, arbeitslose Söhne und unfähige oder versoffene Eltern gegenseitig beharken. Dagegen sind dann manche US-Serien wie "Two and a half Man" etc. echt noch intelligente und sehenswerte Unterhaltung.
peacounter
Inventar
#265 erstellt: 28. Apr 2012, 09:02

Schnuckiputz schrieb:
Fast immer, wenn ich mal bei den Privaten lande, bin ich da schneller wieder weg als ich hingekommen bin. Wirklich gute Sendungen sind da die absolute Ausnahme.


wie gesagt: die waren schon immer die ausnahme und "zufällig ein programm auswählen" war auch schon immer der 99,9%ig sichere griff ins klo.


peacounter schrieb:

klar, die machen teilweise gutes zeug, aber das würde den weg in die glotze auch ohne staatliche förderung finden.
sooo blöd ist der verbraucher ja nun doch nicht!
damit wollte ich sagen, dass, wenn die öffentlichen deratige sendungen nicht senden würde, diese lücke durch die privaten geschlossen würde, denn wo ein markt ist, wird der auch bedient.
möglicherweise würden dann einige sendungen in den zeitraum zwischen mitternacht und morgenstunden verlagert, aber das würde mich nicht stören. dazu gibts die festplatte, die ja auch hervorragend fürs überspringen von werbeblöcken funktioniert.

P


[Beitrag von peacounter am 28. Apr 2012, 09:02 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 28. Apr 2012, 09:06
Ich persönlich sehe kaum fern und bin vor langer Zeit auf DVD/Blu Ray umgestiegen. Wenn man jedoch nach guten Sendungen oder Filme sucht, kann man beinahe jeden Tag fündig werden. Besonders ZDF Neo, Phoenix, ARTE, bei den Serien wie BBT oder The Mentalist etc. muss man zwangsweise auch die "niederen" Sender einschalten.

Aber das deutsche Fernsehprogramm könnte auch produziert worden sein, um einen Rückgang der Geburtenrate verhindern zu können.

20100331


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 28. Apr 2012, 11:36 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#267 erstellt: 02. Mai 2012, 21:35

Aber das deutsche Fernsehprogramm könnte auch produziert worden sein, um einen Rückgang der Geburtenrate verhindern zu können.

Verschwörungstheorethisch vielleicht .. Früher gabs wenigstens noch Stromausfälle, heute muss man das schlechte Programm gucken
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 16. Jul 2012, 22:10
Pro 7 übertrifft sich selbst und sucht in der neuen Reality-Show nach der besten Sexstellung der Welt.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 16. Jul 2012, 22:11 bearbeitet]
entombed
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 23. Jul 2012, 14:33
Das massive Problem dabei ist dass es gut möglich ist dass die Realtität die Satire überholt. Planen die das ernsthaft? Ich traue 'denen' alles zu.
lumi1
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 23. Jul 2012, 21:14
N'Abend!

Ha, wenn ich ab und an in diesem Thread noch mitlese bestätigt sich immer wieder aufs neue auch meine damalige Entscheidung in der Steinzeit, diesen ganzen TV-Kram zu meiden, wie die Pest.

Ab und an mal die ÖR's, davon wird man schon gaga genug...



ich habe seit 10 Jahren keinen Fernseh-Anschluss mehr - und GEZ völlig legal abgemeldet
und seit fast zwei Jahren keinen Radioanschluss (-und Radio) mehr auch völlig legal abgemeldet.



Ich bin zwar, aus Überzeugung, nicht so extrem wie Bastet28, aber alleine vor zehn(oder mehr?) Jahren schon die Privaten-Müll-Sender aus meinen Listen zu verbannen, hat meinem Hirn merklich gut getan.
Nur eines bemerke ich immer wieder, bin wohl doch etwas hart...
Ich komme zu manchen Bekannten, und schalte denen einfach die Kiste aus, wenn da was rumflimmert.
Die gucken mich dann immer so seltsam an.
Ich ertrags aber einfach nicht, ehrlich...
Also, ich hab doch auch nen Schatten, oder?
auch ohne TV.


Weitermachen....

MfG.
Digital-Bob
Stammgast
#271 erstellt: 23. Jul 2012, 21:33
Jip - soviel innere Stärke fehlt halt den meisten - ich lass es zwar gern mal flimmern, aber große Leitbilder oder gar Lebensqualität erwarte ich da nich' , sondern einfach etwas mehr Zerstreuung, als der drehende Menüteller in der Microwelle, für andere Ansprüche muß man sein Leben eben selber in die Hand nehmen.

(Skandal- und Werteverfall-TV halte ich nach wie vor, als eine von vielen Antworten, auf eine weltweit mutierende Problemgesellschaft....)






(Upps)


[Beitrag von Digital-Bob am 23. Jul 2012, 21:58 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 24. Jul 2012, 08:11
Ich finde schon, dass das heutige TV-Programm kaum mehr Sehenswertes bereit hält.

Der NDR ist für mich mit Abstand der Sender mit den gehaltvollsten Inhalten, die aber auch gut unterhalten.
Nachrichten, Nachrichtenmagazine, inländische Reportagen, Auslandsreportagen, ..... so muss jeder ÖR-Sender aussehen.

Privatsender meide ich schon wie die Pest. Dumm-TV hat man schon täglich im real Life.
tsieg-ifih
Gesperrt
#273 erstellt: 24. Jul 2012, 17:47
Normalerweise sollte man den ganzen ausgetragenen Mist den das Fernsehen bietet entspannt sehen, nicht nur weil man sich dann weniger aufregt, sondern auch weiss dass auch unnütze Sendungen für schlechte Beispiele dienen können

Was ich aber nicht so toll finde ist, dass das c' t Magazin vom HR und Heise Verlag angeblich aus Kostengründen eingestellt wurde
Ich kannte keine bessere Sendung bzgl. Computer, Technik und Verbraucherschutz.



Wir wollen unser ct MAgazin wieder haben

http://www.facebook....aben/215559448483393

Kakapofreund
Inventar
#274 erstellt: 25. Jul 2012, 15:25

msp20 schrieb:
Nachdem ich jetzt einige Monate keinen Fernseher angeschlossen hatte (wg. Renovierung), hab ich die Kiste jetzt mal wieder abends für einige stunden nutzen können.

Mir ist aufgefallen, wie viel Schund da eigentlich läuft. In den öffentlich rechtlichen gibts die pseudoobjektiven Magazine, grottige realitäsfremde liebesdramen mit (fast immer reichen) schlecht gespielten Charakteren und auf den privaten wird man mittlerweile zur Primetime vorwiegend mit hartz4 tv empfangen.
Ich möchte auf keinen Fall bestreiten dass es nicht gute Sendungen gibt, die unterhaltsam oder informativ sind, aber zu sehen bekommt man sie (gefühlt) immer seltener.

Wie geht's euch dabei? Was für einen Eindruck habt ihr?
Ich beziehe mich hier ausschließlich aufs free-tv


Ja. Es gibt quasi nur noch Schund. Finde ich zumindest.
Ich gucke schon lange kein TV mehr, aber bei Bekannten/Verwandten sehe ich ja, was so läuft.

Selbst die Dokus auf den ÖR-Sendern passen sich immer mehr dem Pro7- oder gar RTL-Niveau an, was man durch Streaming gut verfolgen kann.

Statt Menschen als "Hartz IV" zu beleidigen, sollte man vielleicht lieber den Terminus "TV-Konsument" oder verstärkt "RTL-Konsument" benutzen, finde ich, weil das doch passender ist, wenn man denn überhaupt jemanden so beleidigen möchte.
anon123
Inventar
#275 erstellt: 25. Jul 2012, 17:07
Sorry, aber so etwas


Selbst die Dokus auf den ÖR-Sendern passen sich immer mehr dem Pro7- oder gar RTL-Niveau an, was man durch Streaming gut verfolgen kann.


stimmt doch ganz einfach hinten und vorne nicht.

Man findet quasi jeden Tag in dem enorm breiten Angebot der ÖRs eine oder mehrere interessante Sendungen. Aus dem Bereich Doku heute abend auf ZDF info z.B. eine über die Französische Revolution, danach eine zu der durchaus realen Möglichkeit eines deutschen Kriegsgewinns in Europa 1940/41, danach dann Teil 4 der Reihe "Die Deutschen im 20. Jahrhundert". Nun kann man über die (Guido) Knoppisierung der Geschichtsvermittlung geteilter Ansicht sein. Aber das ist ein Programm, das Pro 7 und RTL noch nicht mal ansatzweise bieten. Und wenn sie es dann doch tun (auf deren "Nachrichtenkanälen"), dann sind das oft Produktionen, die mindestens im Zusammenarbeit mit den ÖRs (meistens ZDF) entstanden sind (also z.B. viele der Sachen, die auf dem History Channel laufen).

Auch der kurz zuvor erwähnte NDR ist ein sehr gutes Beispiel, dass diese Behauptung ganz einfach nicht stimmt. Allein die Reihe mare tv, um mal was "Seichtes" zu nehmen, bietet eine Themenvielfalt und eine Qualität, an die die "Privaten" nicht im Geringsten heranreichen.

Es ist ganz einfach eine Frage der Auswahl. Natürlich laufen auf den ÖRs auch Telenovelas und anderer seichter Kram. Aber das Angebot an anspruchsvollen Alternativen ist riesig. Jedenfalls viel zu groß, als dass man nicht täglich auch etwas nicht verblödendes finden kann. Wenn man will.

Kakapofreund
Inventar
#276 erstellt: 25. Jul 2012, 17:19

anon123 schrieb:
Sorry, aber so etwas


Selbst die Dokus auf den ÖR-Sendern passen sich immer mehr dem Pro7- oder gar RTL-Niveau an, was man durch Streaming gut verfolgen kann.


stimmt doch ganz einfach hinten und vorne nicht.


Oh doch, es stimmt. Aus meiner Sicht heraus zumindest...

Ein wirklich ansprechendes Niveau ist nur noch vereinzelt zu finden und alleine die Aufmachung mit ihrem Dauer-Hintergrund-Gedudel à la Hans Zimmer geht mir schon so manches Mal gehörig auf die Nerven, sodass ich lieber ein Buch lese, statt mir den Stream der Doku anzusehen.

An das tiefe Niveau von RTL und Konsorten kommen die ÖR (noch) nicht heran, bzw. diese privaten Sender inkl. N24 und ntv boten von vorne herein keine wirklich guten Dokus, aber dennoch sehe ich die ÖR-Sender eher auf dem absteigenden Ast mit ihrer "neumodischen Art", die auf mich oft zu unseriös und reißerisch wirkt.

Dass alles schlecht ist, was der ÖR hier bietet, habe ich nicht geschrieben, auch wenn das vielleicht so rüber kam.

Ich bin ja schließlich kein BILD-Redakteur...
tsieg-ifih
Gesperrt
#277 erstellt: 25. Jul 2012, 17:34
Na ja anstatt zielgerichtete Kritik wird immer gerne pauschaliert, ist ja nix neues


Die heutige "Alles ist eh Sch.... - Mentalität" ist schuld daran warum Sender wie RTL und co diese Massen an Menschen bedienen,

denn diese Masse will auch bedient werden, sonst würde es sich für RTL nicht lohnen - also eine ganz normale Anpassung an die Gesellschaft,

die so dumm ist und nicht merkt dass diese Anpassung durch diese selbst ausgelöst wird, die diese kritisieren,

dabei gibt es gute Gegenmittel: Fernsehzeitschriften.
Art_Bits
Inventar
#278 erstellt: 26. Jul 2012, 09:16
Wobei sich RTL ja noch bemüht. Den Klöppel kann man durchaus mal als alternative zu den ÖR Nachrichten ansehen. Da bekomme ich inzwischen eher bei dem Onkel vom ZDF Bauchschmerzen, wenn der anfängt die Welt zu erklären.

cu
sammler275
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 16. Okt 2012, 14:38
Antwort: JA - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, die liegen jedoch im Promillebereich.
Peter Lustig hat bei Löwenzahn immer eine schöne Lösung zum Schluss einer jeden Sendung gesagt: "ABSCHALTEN!"
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Live-Fußball ist das einzige, was ich noch im TV schaue, den guten rest gibts zum Glück in den Mediatheken der ÖR.
cast1
Inventar
#280 erstellt: 16. Okt 2012, 14:52

jupp99 schrieb:
Antwort: JA - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, die liegen jedoch im Promillebereich.
Peter Lustig hat bei Löwenzahn immer eine schöne Lösung zum Schluss einer jeden Sendung gesagt: "ABSCHALTEN!"
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Live-Fußball ist das einzige, was ich noch im TV schaue, den guten rest gibts zum Glück in den Mediatheken der ÖR.



...in der Mediathek sind aber 100% der Sendungen aus dem TV Programm.
peacounter
Inventar
#281 erstellt: 16. Okt 2012, 14:58
also ich hab in der letzten woche sicherlich 5 stunden mit anspruchsvoller tv-unterhaltung verbracht und mehr brauch ich auch nicht.
man hört ja auch noch musik, macht manchmal sogar welche selber, trifft sich mit freunden, geht auf konzerte, liest was, macht sport, hat evtl noch hobbies....

ich frag mich oft, wo die leute die zeit her nehmen, jeden abend stundenlang glotzen zu wollen.

ich mein: wenn die ausnahmen im promillebereich liegen, dann sind doch bei den tausenden von sendungen, die in der woche so kommen, rein rechnerisch auf jeden fall ein paar dabei, die sich lohnen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#282 erstellt: 16. Okt 2012, 15:11
Die Threadfrage "Nur noch Schund" ist eine Kapitulation der freien Entscheidungswilligkeit die unserer reizüberfluteten Gesellschaft geschuldet ist.

Klar gibt es bei den Privaten Ausnahmen die die Regel bestätigen, aber das meiste ist Quark mit Käse und dient ohnehin der Unterhaltung, ist also nicht mit Vernunft zu bewerten in Gegensatz zu sachlichen Sendungen.

Ich schaue mir gelegentlich auch "Schund" an, denn nur Vernünftiges schauen ist mir auf Dauer zu langweilig, wobei wer bestimmt denn was vernünftig ist? Unsere Gesellschaft ist ziemlich unvernünftig, da gibt es genügend Beispiele. Ich lese selten aber manchmal die BILD wenn ich an der Tanke bin und in der Schlange stehe, bin in diesem Forum unterwegs wo auch nicht immer vernünftiges steht, gehe gelegentlichzu Mc Donald und co (vielleicht alle 2 Monate 1 x), habe Vorurteile zu Menschen (fast jeden Tag) und Produkten (noch schlimmer) und kann manchmal hier nix stehen lassen , tja und dagegen machen tu ich auch nix
BlackHawks12
Stammgast
#283 erstellt: 16. Okt 2012, 19:59
Wir haben trotz großer Anlage Beamer und 60 Zoll TV seit fast 2 Jahren kein TV Programm mehr in unserem Haushalt. Ich tue mir diesen Hartz4 Müll die Woche unter nicht an. Die Privaten bringen Filme die ich selbst schon lange im Regal stehen habe. Die ganzen Deutschland sucht den oder das geht mir sowieso total auf den Keks. Meiner Freundin macht das auch nichts und selbst bei Freunden wenn wir dort zu Besuch sind muss ich über das was ich beim Zappen durch den TV sehe nur den Kopf schütteln.

Es geht auch ganz ohne normales TV Programm und das ich seit 2 Jahren keinen Sat Reciever in meinem Besitz befindet lässt einige Besucher erstaunte Blicke entlocken.


Ich bleibe dabei das heutige Programm ist ermüdend und eine Enttäuschung. Für wie blöd die Sender den Bürger Verkaufen um ihn mit inhaltslosen Substilen und selten bescheuerten Reality Schund vor die Klotze zu locken empfinde ich fast schon als Beleidigung.

N24 und DMAX machen es richtig Informativ und immer etwas interessantes dabei. Der Rest im TV Programm ist.... naja wie oben beschrieben.
tsieg-ifih
Gesperrt
#284 erstellt: 16. Okt 2012, 22:36
3SAT, ARTE, die öffentlich rechtlichen, vor allem die 3. Programme sind sachlich und informativ falls ich die gute Liste verlängern darf.
peacounter
Inventar
#285 erstellt: 16. Okt 2012, 22:43
und um "sachlich und informativ" gehts auch nicht immer.
zdf info/kultur/neo sind auch oft nicht schlecht.
phönix taugt auch.
1festival ebenfalls.

soooo schlecht ist die schöne neue fernsehwelt nicht.
ich will nicht zurück zu waltons, ponderosa, heidi, pinoccio, der goldene schuß, am laufenden band, einer wird gewinnen, xy ungelöst, hitparade, disco, mosaik und wie der schrott noch so hieß!

der überwiegende teil war immer mist, aber heute haben wir einfach das größere portfolio, was die treffferquote für gutes deutlich erhöht.


[Beitrag von peacounter am 16. Okt 2012, 22:45 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#286 erstellt: 17. Okt 2012, 10:32
Thema TV:
Ich bin ebenfalls der Meinung das Arte und 3Sat die einzigen übrigen Sender sind die noch ein Programm mit Niveau bringen.
Selbst ARD/ZDF haben arg nachgelassen.
Ich könnte gar nicht sagen, wann ich zum letzten mal einen Privatsender geguckt hab.
Das Programm bei dem Privaten ist dermaßen überfrachtet mit Werbung und sog. "Hartz4-TV", das man es als denkender Mensch nicht mehr ertragen kann.
Selbst über mein Sky Abo ärgere ich mich inzwischen, da die Anzahl der Mehrfachsendungen pro Monat/Film immer weiter zunimmt. Noch vor wenigen Jahren war da etwas mehr Abwechslung drin.
Gut, dafür gibts noch 2-3 Sender seitdem dazu.
Wenn ich mir dann überlege, daß mein allererstes (damals noch) Premiere Abo 19DM !!!!!! im Monat gekostet hat...
Und da gabs keine große "Extraoptionen" zu wählen. Da war alles dabei, wenn ich mich recht entsinne.

Aber alles in allem ist die deutschsprachige Fernsehlandschaft, gemessen an der Anzahl der verfügbaren Sender schon dürftig geworden.


[Beitrag von scirocco790 am 17. Okt 2012, 10:33 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#287 erstellt: 17. Okt 2012, 10:41
wie gesagt:

früher konntest du die glotze erst recht auslassen.
da gabs drei sender und auf allen kam mist.
heute ist es aufgrund der sendervielfalt einfach viel wahrscheinlicher nach ein bischen zapperei was erträgliches zu finden.
tsieg-ifih
Gesperrt
#288 erstellt: 17. Okt 2012, 15:02
Je mehr Sender, desto grösser ist zwar die Auswahl, aber die dadurch entstehende Reizüberflutung scheint sich auf manche Seher negativ in der Entscheidung auszuwirken, sonst würde man nicht soviel meckern.
lumi1
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 17. Okt 2012, 19:11
Mh, mh...


189533_432921626750999_1745265134_n



gg

MfG.
Art_Bits
Inventar
#290 erstellt: 18. Okt 2012, 08:50
Gehört das Bild nicht in einen anderen Thread?

cu

lumi1
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 18. Okt 2012, 11:34
Hihi, dieses Bild könnte man zu verschiedensten Themen in etlichen Threads verwenden...


MfG.
tsieg-ifih
Gesperrt
#292 erstellt: 19. Okt 2012, 02:05
oops, vielleicht war's eine Geschenkdose, 48 Meter Rolle für lumi1 wegen seiner langen Texte auf dem stillen Örtchen und geht jetzt damit hausieren

Gibs zu


[Beitrag von tsieg-ifih am 19. Okt 2012, 02:06 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 19. Okt 2012, 11:48
*Dideldum*



MfG.
tsieg-ifih
Gesperrt
#294 erstellt: 19. Okt 2012, 15:01
So jetzt müsste nach meiner Erwartungshaltung einer dieser Monstertexte kommen
lumi1
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 19. Okt 2012, 15:15
Warum denkt das nur jeder von mir, und das incl. aller Lehrer, seit meiner Grundschulzeit?


Das war soooo lustisch, wenn die sagten, oft explizit noch zu mir:
"Und wir versuchen uns, u.a. mit Stichworten, auf das wesentlichste zum Thema konzentrieren..."

Einige meinten gar bis heute, ich hätte eine erfolgreiche Karriere als Politiker haben können.
Aber ok, das ständige lügen liegt mir nicht.
Und die Herren Kollegen würden ja auch noch gerne ihre Ergüsse von sich geben...

Und nein, heute muss ich Deine Erwartungshaltung an mich enttäuschen, denn ich arbeite zwar nicht mehr, aber versuche gerade Ordnung in meinem einen Rumpelkeller zu bekommen.


Ups, es sollten eigentlich nur knappe fünf Zeilen werden...




MfG.


[Beitrag von lumi1 am 19. Okt 2012, 15:16 bearbeitet]
puma_87
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 25. Sep 2014, 22:18
Hallo , mit ein bisschen Suchen und Nachdenken kann man schon noch interessante Sachen finden im TV !
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 10. Aug 2015, 03:46
Warum wird das ganze eigentlich Hartz 4 TV genannt, wenn die Sendungen so primitiv sind?

Also nicht jeder Hartz 4 Empfänger ist primitiv oder anspruchslos. Sowas hat jede Gesellschaftsschicht (hasse den Ausdruck, da jeder Mensch gleich viel wert ist) zu bieten.
I.M.T.
Inventar
#298 erstellt: 10. Aug 2015, 09:16
Vermutlich laufen die ganzen gescripten Sendungen tagsüber deswegen weil sie günstig zu prodizieren sind und deshalb noch Gewinn abwerfen. Die Sendungen haben keinen Anspruch das fällt auf. Doch hier z.B. Serien wie Game of thrones zu senden würde keinen Sinn machen. Ist ja keiner da der diese ansieht. Ergo müssen günstige Sendungen her eben gescriptet. Und mal ehrlich unter uns sind Sendungen wie King of Queens für das Land der "Denker und Dichter" so viel anspruchsvoller? Zu sehen wie ein übergewichtiger Angst vor seiner Frau hat und sich heimlich mit Hamburgern voll stopft und sonstige taten vertuschen muss? Dazu wohnt der Vater der Tochter noch im Keller und nervt alle. Das ist unterhaltsam aber list sich das nicht nach der gescripten Sendung Mitten im Leben? Es wird viel gemeckert weil sich wohl jeder für einen "Denker und Dichter" hält und aufgrund von "Internetbloggern" (z.B. Fernsehkritik TV) politsch besser aufgeklärt ist als die die sich die Tagesschau ansehen. Das pusht stark das Ego und man kann auf andere herab sehen die nicht den Durchblick haben. Jedenfalls glauben diese das. Andere sehen Frauentausch weil sie Spass dran haben oder eben im Hintergrund beim wohnungsputzen. Die anderen sehen es sich nicht an um echauffiert über die "Unterschicht" zu meckern die diese sehen und unterstützen. Somit hat jeder was davon. Der "Denker und Dichter" würde auch tagsüber gerne Sendungen sehen, sofern er selbst nicht arbeiten müsste, die seinen Anspüchen genügen sei es Dexter (Ein Serienmörder als Vorbild?) oder Breaking Bad (Ein aufsteigender Drogendealer der über leichen geht als Vorbild?). Alternativ auch eine nette 45 Minuten Doku über Stalingrad. Leider sind diese Dokus auch mehr als öberflächlich. Ausser dem Datum wan es angefangen hat und endete ist da nicht viel an Info rauszuholen. Oder doch noch eien Folge markencheck auf ARD? Wie Fair ist der Aldi konkurrent Nutoka von nutella? Lohndumping, Arbeitszeiten, Geschmack? Geistiger Anspruch an Sendungen ist eben relativ.
peacounter
Inventar
#299 erstellt: 10. Aug 2015, 10:32
wieso sollten serien"helden" vorbilder sein?
selbst schimi war ein a...loch.
und das war immerhin öffentlich rechtlich!

legt doch einfach die sender auf die ersten kanäle, die was ordentliches bringen.
also arte, 3-sat und co.
für die politisch interessierten phönix, für die sportinteressierten die diesbezüglichen sender etc.
dann müßt ihr euch nicht über rtl2 und co ärgern.
so hab ichs gemacht und beim zappen hab ich idr nach wenigen klicks was brauchbares gefunden.
ich zapp mich doch nicht durch schwachsinn!

imo gibts heute ein viel besseres programm als früher.
man muß sich halt ein bischen bemühen, es zu finden.

was heute "king of queens" oder "married with children" ist, war früher ekel alfred.
ich seh da keinen qualitativen unterschied.
monk macht den columbo-ersatz und house den für quincy.
"unsere kleine farm" war sicher nicht gehaltvoller als die lindenstrasse.
damals war früher heute und morgen ist früher gestern.
ändern wird sich nix.
die menschen werden weder dümmer noch schlauer.
und die ansprüche ändern sich auch nicht.
"am laufenden band", "EWG", "dalli dalli", "der große preis"... boah nee....
die heutigen pendants aber auch nicht...

die rappelkiste gibts nicht mehr, das ist schade.
und es gibt auch nicht wirklich ersatz dafür.
aber das waren halt die 70er, da ging sowas noch.
vom arbeiten müssen

für die kinder seh ich derzeit ein gewisses vakuum.
sowas wie die rappelkiste oder die sesamstrasse waren früher wirklich besser.
where is mr. hooper?
das läßt sich durch "shawn das schaf" nicht wirklich ausgleichen.
aber immerhin gibts "wissen macht ah" und so krams.
eher technisch als menschlich aber ich glaube, das ist allgemein so.
das hat nix mim fernsehn zu tun.
das ist einfach eine gesellschaftliche entwicklung.


[Beitrag von peacounter am 10. Aug 2015, 11:09 bearbeitet]
I.M.T.
Inventar
#300 erstellt: 10. Aug 2015, 11:17
Deshalb schrieb ich ja das "geistiger Anspruch" an Sendungen eben relativ ist. Was einem nicht gefällt schaut man nicht. Mir ist es egal ob sich einer Frauentausch ansieht oder nicht. Halte denjenigen auch nicht für mehr oder weniger dämlich als andere oder mich. Jeder eben wie ers mag. Nur das genörgele über diese privaten die Unterschichtenfernsehn produzieren zur angeblichen allgemeinen Verdummung des Volkes versteh ich eben nicht. Hier regelt Angebot und Nachfrage den Markt. Man muss auch nicht jedenTag permanent die Glotze anhaben um sich zu beschäftigen. Wen mal ein oder zwei Tage nix da ist was einen interessiert bleibt der Fernseher eben aus. Was solls also? Möglichkeiten zur Beschäftigung gibts doch zu genüge. Das mit Vorbild war auch nur für die gedacht die immer vom "Volk der Denker und Dichter" sprechen. Sozusagen das man immer an einer Sendung etwas zu meckern hat was dem "Denker und Dichter" vom Niveau und Anspruch nicht genügt oder eben Hartz IV TV wäre. Dies kann man dan auf die beschriebenen Serien Dexter und Breaking bad eben auch anwenden. Welche Werte der Menschlichkeit werden da vermittelt etc? Vieleicht ist das in meinem, zugegebenen langen Text, so nicht in aller Deutlichkeit zum vorschein gekommen wie beabsichtigt.
peacounter
Inventar
#301 erstellt: 10. Aug 2015, 12:18
dexter und BB sollen keine werte vermitteln.
das ist entertainment.
iron maiden vermitteln auch keine werte.
"bring your daughter to the slaughter..."
na und?
ich find das ok so.

werte sollten wenn überhaupt die öffis vermitteln und das tun sie oft auch.
ok, schimi war eine schwache nummer, der hat eher selbstjustiz und macho-ism gefeatured aber den gibts zum glück nicht mehr.
im tatort weht längst ein anderer wind.
da kriegen sie heute den schlingerkurs zwischen menschlichkeit und rechtsstaatlichkeit imo sehr gut hin.
manchmal sogar bewundernswert gut!

wer nachmittags glotzen will (will ich auch manchmal), der soll doch einfach kein rtl oder sat1 einschalten, wenn er die scripted reality nicht mag.
ich tu das hin und wieder, weil ich die versprecher und requisitenfails saulustig finde und weil ich als kölner aus der medienszene so einige von den "darstellern" kenne.
das sind oft stuntmen mit zu wenig buchungen, die sich was dazuverdienen oder ähnliche leute.

aber wenn man nachmittags anspruch will (und sei es nur beim bügeln), dann schaltet man halt arte und co ein.
morgen nachmittag um 14:10 gibts bei arte "die 7 samurai"!
und vorgestern nacht um ca 21:00 gabs "no direction home" von martin scorsese.
danach direkt ein legendäres marley-konzert...
eigentlich wollte ich pennen und hab das ding sogar direkt auf platte gezogen aber dann konnte ich doch nicht ausmachen.

wenn ich jetzt gerade langeweile hätte, hätte ich auswahl unter mindestens 10 sendern, die was für mich interessantes bringen.
hab grad mal im netz recherchiert...
"2 and a half men", "monk", diverse nachrichtensendungen, "mash", "tom & jerry", "columbo", "tim mälzer" (ja, ich bin hobby-koch), und noch so manches mehr.
früher (also als ich kind war) wär da gerade mal das testbild angegangen.
mehr nicht!
heute krieg ich von comedy über krimi und reportage bis politik alles erdenkliche zu jeder zeit.

noch fragen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum 16:9 nur bei Öffentlich-rechtlichen??
opel.freund am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  44 Beiträge
ZDF bringt Werbung zur "Primetime"
joeben am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  11 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keinen Tatort-Thread?
Hüb' am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  9 Beiträge
Serien nicht mehr auf DVD oder BD ?
schreinerlein am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
Eure Lieblings-TV-Sender?
Fabsi90 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  23 Beiträge
Seher von Dokus und Reportagen
Klinke26 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  86 Beiträge
ZENSUR im TV ,lohnt sich es noch Filme im TV zu sehn?
HighDefDoug am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  58 Beiträge
MagentaTV Smart Netflix - paar Fragen
BudHill am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  5 Beiträge
Live Konzerte im TV
check0 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  64 Beiträge
TV-Serien nur gut für Werbeblocks?
Weizenfan am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen