5.1 Ton bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Julius711
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 16:48
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine 5.1 Anlage zuzulegen.
Da ich die meiste Zeit jedoch normales Fernsehen mit HD+ gucke, stellt sich mir die Frage, ob die HD Sender überhaupt mit einer 5.1 Tonspur gesendet werden.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Julius Schade
Focalist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 20:04
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 23:26

Julius711 (Beitrag #1) schrieb:
... stellt sich mir die Frage, ob die HD Sender überhaupt mit einer 5.1 Tonspur gesendet werden.


Die gesendete 5.1-Tonspur (Fachbezeichnung Dolby-Digital) garantiert nicht immer einen entsprechenden Rundum-Ton, bei Sky-HD z.B. ist oft Dolby 2.0 aktiv, d.h. Stereo-Ton. Zumindest bei manchen Spielfilmen und z.B. heute beim deutschen Fußball-Qualifikationsspiel auf RTL-HD kann man sich am Surround-Sound erfreuen...


[Beitrag von Klausi4 am 07. Sep 2014, 23:28 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 23:33
Ich habe kein Sky und kein HD+ aber habe trotzdem Surround.

Natürlich ist das nicht immer aktiv, bei nachrichten oder assi-tv zum Beispiel nicht.

Das braucht aber auch kein mensch
dominici
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 21:36
Ich bekomme bei Sky Sport kein Dolby Digital, wisst ihr woran das liegen könnte?
Fernseher ist auf DD eingestellt. Ich benutze keinen Receiver sondern ein CI Modul.


[Beitrag von dominici am 16. Sep 2014, 22:02 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 09:10
Ein entsprechender Receiver erkennt automatisch welcher Ton vorliegt. Und DD über den TV?
dominici
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 10:46
Alle anderen Sender die DD als Tonspur haben erkennt er. Z.b. Natgeo HD, Sky Cinema HD, RTLHD , etc. etc.
Nur bei den Sky Sport Sendern nicht und diese sind doch normalerweise auch in DD
rura
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2014, 12:29
Wenn er alle anderen erkennt und Sky Sport nicht, dann kann es auch daran liegen das kein DD vorliegt


[Beitrag von rura am 17. Sep 2014, 12:29 bearbeitet]
dominici
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2014, 12:53

rura (Beitrag #8) schrieb:
Wenn er alle anderen erkennt und Sky Sport nicht, dann kann es auch daran liegen das kein DD vorliegt ;)



Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber! Laut Sky laufen alle Sportsendungen in DD.
Typisch Sky..
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2014, 13:06
Ich kenne es noch von meinem sky abo aber mit sky receiver, dass die sport kanäle standart mässig stereo ausgegeben haben, ich musste immer erst beim receiver auf dolby umstellen. Und das nach jedem wechsel von einem anderem sender. Bei anderen sendern wie natgeo z.b. war dolby automatisch da.
rura
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2014, 10:47
Gestern z.b. war der Ton beim Spiel der Bayern derart grausam, da wäre ich froh darüber wenn er in Mono gewesen wäre. Gut das es beim ZDF noch zu sehen - und vor allen Dingen gut zu hören war
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2014, 11:58

rura (Beitrag #11) schrieb:
Gestern z.b. war der Ton beim Spiel der Bayern derart grausam, da wäre ich froh darüber wenn er in Mono gewesen wäre. Gut das es beim ZDF noch zu sehen - und vor allen Dingen gut zu hören war ;)


Bei Sky habe ich beobachtet, dass in der Konferenz immer nur DD2.0 gesendet wird, aber bei deutschen Einzelspielen auf deren Options-Kanal der 5.1-Ton ähnlich wie z.B. beim ZDF. Ob gestern die Bayern-Abmischung von Sky besonders schlecht war, kann ich nicht sagen.
Focalist
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 01:53
Ich fand die ZDF-Mischung vom Bayern-Spiel mies. Auf den Rears war kaum was los.
M.Jackson
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2015, 12:34
Bei dem ZDF Fernsehgarten kommt auch fast nix von hinten?
Ist das bei ZDF mit 5.1 immer so?
rura
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2015, 16:38
Nein.
M.Jackson
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2015, 07:11
d.h was?
rura
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2015, 09:20
Antwort auf deine Frage
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2015, 09:46

Focalist (Beitrag #13) schrieb:
Ich fand die ZDF-Mischung vom Bayern-Spiel mies. Auf den Rears war kaum was los.


M.Jackson (Beitrag #14) schrieb:
Bei dem ZDF Fernsehgarten kommt auch fast nix von hinten?

Seid mir nicht böse Jungs, aber was soll bei solchen Sendungen denn auf den Rears auch los sein?
Da kann man ja eh nur ein bischen Atmo draufmischen, was soll da denn sonst hin?
Oder wollt ihr das ganz naturnah
"Mami, ich muß Kaka!"
"Wer geht die nächste Runde holen?"
"Die Kiewel hat die Haare heut aber nicht schön, und die Farbe der Bluse geht ja garnicht!"
"Der Schiri ist ja wohl blind..!!!!!"
usw..........

gruß schraddeler
emery777
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2015, 10:53
Naja beim Fussbal versteh ich das ja.. Bisschen Puklikumsatmosphäre rundum ist ganz nett.

Aber beim Fernsehgarten? Wenn da besonders viel aus den Rears käme wäre es ja nur unrealistisch weil das Puplikum meist schon Nahtoterfahrungen gemacht hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendern
lukefusion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
Freischaltung von HD Sendern
calkim am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Ton von HD Sendern verschwindet nach einigen Sekunden
MarcelSa am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge
Bildverpixelungen bei HD+ Sendern über sky.
Itchy77 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Bei manchen TV Sendern Tonverzögerung
Christian_1990 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit TV Sendern
borg_ultra am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Sky (Kabel /mit HD-Sendern) + Modul = Möglich?
marco87er am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
HD+ Neu aber weder Bild noch Ton bei Humax icord HD (ohne +)
tomjones1 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Sky: O-Ton in 5.1
Strotti am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen