Fire TV Stick 4k Max - Audioeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sven2473
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2023, 08:38
Hallo zusammen,

ich habe aktuell den neuen Amazon Fire TV Stick 4k Max, angeschlossen direkt an einen Denon X4400 mit Dolby Atmos Setup und folgendes Audioproblem.

Wenn ich die Audioeinstellungen auf "beste verfügbare" einstelle, also AUTO werden die Inhalte der Apps (Netflix, Prime) nur Stereo/PCM wiedergegeben.
Atmos- Inhalte aber richtig als Dolby Atmos. Stelle ich im Stick die Audio-Option auf maximal Dolby Digital+ werden Dolby Digital-Inhalte auch richtig als DD wiedergegeben aber dann natürlich Atmos - Inhalte auch nur in DD. Ich muss jetzt also je nach Angebot das Tonformat im Stick händisch umstellen.

Ich hatte bis vor Kurzem den alten Fire TV Stick 4K Max, da erfolgte die Umstellung automatisch bei der Audio Einstellung "beste verfügbare".
Kann das nicht nachvollziehen und möchte auch nicht immer händisch umstellen müssen, zumal es beim alten Gerät ja funktioniert hat.

Mit dem Problem bin ich scheinbar nicht allein, wie die Recherche im Netz ergab aber leider gibt es keine entsprechende Lösung dazu.
Hat einer von Euch eine Idee?

Besten Dank im Voraus.
VG Sven
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2023, 08:50
Das sollte auch mit dem aktuellen 4kMax funktionieren.
Setz das Teil nochmal zurück....
sven2473
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2023, 08:51
Du meinst auf Werkseinstellungen?

VG Sven
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2023, 08:56
Jepp.
sven2473
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2023, 23:24
Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider gar nichts gebracht. Problem besteht nach wie vor. In der Audio und Videodiagnose zeigt er sogar an, dass alle Tonformate problemlos wiedergegeben werden können.
Jemand noch andere Ideen?

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 02. Dez 2023, 09:30 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2023, 18:27
Ist ein bekanntes Problem wie du schon selbst recherchiert hast. Kann man nur auf ein Update hoffen.
Hier gleiche Problematik.

@ehrtmann
Ziemlich daneben ohne selbst betroffen zu sein oder die Lösung zu kennen einem User einfach mal einen Reset zu empfehlen, das ist unnötige Arbeit und Ärger für den betreffenden.
Einfach mal nichts zu posten kann auch eine Lösung sein.
sven2473
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2023, 20:37
Ja die Stunde war umsonst investiert. Was ich nicht verstehe, der 4K Max vorher hatte das Problem nicht. Leider habe ich mir den selbst zerstört.

VG Sven
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2023, 21:16
@Sven, schade, dass es nicht geklappt hat.
Als ich vor einigen Wochen den 4K Max Gen2 in Betrieb genomen hatte, hing ich in einer Art Update-Schleife...und nix ging mehr.
X mal Stecker ziehen und in Summe 3 mal neu eingerichtet bis es lief. Dann stimmte zwar immernoch etwa smit der Uhrzeit nicht, aber zumindest dieses Problem löste sich allein durch warten irgendwann von selbst.

In der Audio und Videodiagnose zeigt er sogar an, dass alle Tonformate problemlos wiedergegeben werden können.

Wenn du dort das Testfile abspielst, wird dann im Denon Atmos als Eingangssignal angezeigt?
@gwe, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich gelobe Besserung
gwe
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2023, 09:13

ehrtmann (Beitrag #8) schrieb:

@gwe, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich gelobe Besserung :angel

sven2473
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2023, 11:27
@ehrtmann - alles gut ein Versuch war es ja trotzdem wert. Ja der Atmos File wird im Denon auch als Atmos angezeigt. Atmos generell geht ja mit der Einstellung „beste verfügbare“. Nur geht dort DD nicht. So muss man vorher immer händisch umschalten.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 03. Dez 2023, 11:27 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2023, 15:03
Okay, soweit verstanden.
Das der 4K Stick Max Gen2, sowie auch der Cube Gen3 (habe beide Geräte hier) bei der Einstellung best verfügbare grundsätzlich alles in PCM ausgeben, ist bekannt.
Getestet mit Jack Ryan....
Originalton englisch = Atmos
Jack Ryan eng
Ton deutsch = PCM 5.1
Jac Ryan de
Bosch auf Freevee = PCM 5.1
Bosch
YT Musikvideo = PCM 2.0
YT
sven2473
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2023, 15:18
Ja genauso sieht das aus. Was heisst ist bekannt. Soll das so sein oder ist das ein Fehler, der ggf. mit einem Update behoben werden könnte?

VG Sven
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2023, 15:59

Ja genauso sieht das aus.

In deinem Startpost beschreibst du aber das nur PCM Stereo kommt?
Dann hätte ich mir tatsächlich den Hinweis auf einen Reset verkniffen

Soll das so sein

Ja.
Man ,,lehnt´´ sich hier wohl an den Apple TV, XBox series X, usw. an.
Das PCM Signal was da ankommt, ist eigentlich ein DolbyMat Signal, was aber ein Großteil der AVR´s, Sonundbar´s, usw. nicht anzeigen und stattdessen PCM als Eingangsignal anzeigen.
Nachzulesen hier....
https://de.amazonfor...n-kein-dolby-digital
und vom User @binap (welcher auch hier aktiv ist).....
https://www.nubert-f...p?p=1161128#p1161128


[Beitrag von ehrtmann am 03. Dez 2023, 15:59 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2023, 16:30
Naja ich hatte im Eingangspost geschrieben bei „beste verfügbare“ nur PCM aber Dolby Atmos wird wiedergegeben. Aber egal jetzt. Bin ja trotzdem dankbar um jeden Hinweis
Nun weiss ich ja auch Bescheid und muss nicht mehr rumfummeln. Gibt ja auch nicht so viel Atmos Content.

Also danke nochmal für Deinen Support.

VG Sven
sven2473
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2023, 16:39
Hab mir die Links jetzt nochmal durchgelesen. Klingt ziemlich kompliziert das Ganze. Deshalb einfach gefragt. Ist es nun sinnvoll die Einstellung auf „beste verfügbare“ zu lassen? Der Denon sagt ja dann bei DD-Content - PCM Eingangssignal und nur Dolby Surround. Oder sollte man auf DD+ stellen und der Denon gibt dann auch DD aus (klingt für mein Empfinden so besser) - oder wird hier mehrfach gemixed und das ist auch kein echtes DD?

Werde daraus noch nicht ganz schlau.

VG Sven
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2023, 16:52
Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man beim Denon keinen Upmixer einsetzen kann. Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher zum Thema. Und ja, scheint schon etwas komplexer zu sein
Horst3
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2023, 17:31

ehrtmann (Beitrag #16) schrieb:
Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man beim Denon keinen Upmixer einsetzen kann. Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher zum Thema. Und ja, scheint schon etwas komplexer zu sein :|

stellt sich mir nur die Frage wozu Du Atmos willst mit nur 5 Lautsprechern und ohne obere Ebene
sven2473
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2023, 17:44
Würde sagen er will mir helfen das Thema besser zu verstehen und ich habe ja ein Atmos System.

VG Sven
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2023, 17:44
Ich nicht, aber der TE.
Edit meint....der Sven war schneller


[Beitrag von ehrtmann am 03. Dez 2023, 17:46 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2023, 18:29
ok verstehe
ehrtmann
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2023, 09:49
Servus @Sven, (übrigens sind wir Namensvettern :prost)
nochmal kurz zur Erläuterung, warum das nicht mehr so wie beim ,,alten´´ 4K Max funktioniert:
Beschreibung / unterstützte Tonformate 4K Max Gen1
https://developer.am...html?v=ftvstick4kmax
Beschreibung / unterstützte Tonformate 4K Max Gen2
https://developer.am...tvstick4kmax_gen2_16
Wenn du bei den Tonformaten vergleichst, hat Amazon mit der neuen Gerätegenration Dolby Mat eingeführt, was, wie schon bereits beschrieben, als PCM angezeigt wird.
Nach meinem Laienhaften Verständnis ergeben sich dadurch keinerlei Nachteile (Ausgenommen die eventuelle Nutzung eines Upmixers)
Warum bei dir DD+ ,,besser´´ klingt, als PCM kann sicherlich mehrere Gründe haben.
sven2473
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2023, 10:06
Hi Sven (lach),

danke für Deine Erläuterungen.

Ich teste heute Abend mal die Sounds ein bisschen und berichte dann. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - ist ja auch das PCM Signal ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal. Das musste ich erstmal kapieren . Irgendwie klang es aber nicht so wuchtig wie DD und ja, die Upmixer sind dann nicht einsetzbar. Zumindest weiss ich nun ja, daß es so sein soll und kein Fehler vom Stick ist.

Danke Dir und viele Grüße
Sven


[Beitrag von sven2473 am 04. Dez 2023, 11:19 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2023, 09:38

danke für Deine Erläuterungen.

Kein Ding
Da ich mich schon im Juni mit dem Thema beschäftigen musste.....
http://www.hifi-foru...11517&postID=717#717
....hatte ich halt einen kleinen ,,Vorsprung´´.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire Tv 4K Max Atmos Problem
Iroc121 am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  25 Beiträge
Denon AVR-X2400H und Amazon Fire-TV-Stick 4K Max
Wolf_B am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  17 Beiträge
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
Denon 4520 + Fire TV 4K
stevenskl am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
Denon X3600H und Fire TV Stick 4K (Aus-/Einschalten Probleme)
Dai0815 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1500H mit Fire TV Stick 4K
Carver1978 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
X1400h kein 24 bit Fire TV Stick
Loroner am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge
Kein Bild nach Fire TV Stick Wechsel
ajsoia am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  30 Beiträge
Fire TV 4K + Denon AVR-X1200W
Nissandriver am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
Denon X1200W und Fire TV-Stick
Mikusch01 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen