Lautsprecher in Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 09:54
In Kinos sieht man immer viele Lautsprecher. Je nach dem links zehn Stück, rechts zehn Stück und hinten zehn Stück. Hinter der Leinwand sind vermutlich auch noch ein paar versteckt. Im Heimbereich gibt es auf DVDs hingegen nur 5.1 und selten 6.1.

Stehen dem Kino mehr Kanäle zur Verfügung oder wird einfach aufgeteilt: hinter Leinwand nur Lautsprecher, die alle das selbe (Center-)Signal erhalten; links bis zur Mitte nur Lautsprecher, die das (Linke Front-)Signal erhalten; hinten bis zur Mitte und links von der Mitte bis hinten nur Lautsprecher, die das Surround-Signal erhalten, etc.?
bulla
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 15:13
Es gibt verschiedene Systeme.

a) 7.1
-> Center, FL, FR, SL, SR, SBL, SBR + mehrere Subwoofer.
b) SDDS
-> Center, FL, FR, Linker Center, Rechter Center, SL, SR, SBL, SBR + mehrere Subwoofer

Die Surrounds werden durch diverse Prozessoren zeitverzögert angesteuert, erhalten aber im Prinzip dasselbe Signal wie wir zuhause.
Bei SDDS werden die zusätzlichen beiden Center ebenfalls per Prozessor aus den vorhandenen Kanälen generiert.
Sir_Aldo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 17:06
Hi!
bulla schrieb:
a) 7.1
-> Center, FL, FR, SL, SR, SBL, SBR + mehrere Subwoofer.

Das ist ein kleiner Widerspruch. Entweder musst du "ein Subwoofer" schreiben, oder "7.x", wobei x die Anzahl der Subwoofer ist.
bulla
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 20:26
Dirk25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 13:34
Du meinst also außer 7-9 Lautsprechern und Subwoofern gibt es keine weiteren Lautsprecher? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die vielen Lautsprecher (links 10, hinten 10, rechts 10) fast alle SUbwoofer sein sollen.


[Beitrag von Dirk25 am 01. Mai 2007, 13:35 bearbeitet]
bulla
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 21:04

Du meinst also außer 7-9 Lautsprechern und Subwoofern gibt es keine weiteren Lautsprecher? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die vielen Lautsprecher (links 10, hinten 10, rechts 10) fast alle SUbwoofer sein sollen.


Die Surrounds werden durch diverse Prozessoren zeitverzögert angesteuert, erhalten aber im Prinzip dasselbe Signal wie wir zuhause.
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 21:14
Die Lautsprecher Links, Rechts und hinten sind die Surround Lautsprecher. Im Kino werden mehr Surrounds als zu Hause benötigt. Die Seitlichen Lautsprecher bekommen normalerweise alle das selbe Signal. Also alle linke Surrounds das linke Signal und rechts eben das rechte Signal.

Die Woofer in einem Kino sind normalerweise hinter der Leinwand, wie auch Center und die Frontlautsprecher.

Gruß Christian
Dirk25
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 21:30

bulla schrieb:

Du meinst also außer 7-9 Lautsprechern und Subwoofern gibt es keine weiteren Lautsprecher? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die vielen Lautsprecher (links 10, hinten 10, rechts 10) fast alle SUbwoofer sein sollen.


Die Surrounds werden durch diverse Prozessoren zeitverzögert angesteuert, erhalten aber im Prinzip dasselbe Signal wie wir zuhause.

Achso, jetzt verstehe ich wohl. Du meinst also es gibt nicht nur vier Surrounds wie aufgeführt (SL, SR, SBL, SBR) sondern z.B. 10 SL links im Kino, 10 SR rechts im Kino, 5 SBL und 5 SBR hinten im Kino, die dann zeitverzögert (aber mit dem jeweils selben Signal) angesteuert werden, um sich gegenseitig neutralisierenden Klang vorzubeugen?
PS: Mal eine Frage zu Deinem schönen Heimkino: Sind das zwei Subwoofer und in der Mitte eine Kiste im selben Design?


[Beitrag von Dirk25 am 01. Mai 2007, 21:32 bearbeitet]
bulla
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 07:02

Achso, jetzt verstehe ich wohl. Du meinst also es gibt nicht nur vier Surrounds wie aufgeführt (SL, SR, SBL, SBR) sondern z.B. 10 SL links im Kino, 10 SR rechts im Kino, 5 SBL und 5 SBR hinten im Kino, die dann zeitverzögert (aber mit dem jeweils selben Signal) angesteuert werden, um sich gegenseitig neutralisierenden Klang vorzubeugen?

Genau. Kommt aber auf das Kino und die verwendeten Prozessoren/DPSs an. Ansonsten werden die Lautsprecher einer Wand einfach parallel/inreihe-geschaltet.


Mal eine Frage zu Deinem schönen Heimkino: Sind das zwei Subwoofer und in der Mitte eine Kiste im selben Design?

Nein, das ist ein einzelner Subwoofer in Transmissionline-Bauweise, der aus 2 Lines besteht, jede mit einem Chassis bestückt und so berechnet, dass sich die Höhen/Täler ausgleichen (Transmissionlines haben einen relativ welligen Frequenzgang, deshalb).
Hier nochmal ein paar Fotos vom Bau und zur Verdeutlichung des Prinzips:






Rechts ist ein 15"er, links ein 12"er verbaut.
Hier die Herstellerbeschreibung:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/583/index.html
und Test in der Audiovision:
http://rapidshare.com/files/14149496/TL-Sub.rar.html


[Beitrag von bulla am 02. Mai 2007, 07:05 bearbeitet]
Dirk25
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 20:44
Wow, das ist der größte Subwoofer, den ich je gesehen habe. Den würde ich mal gerne in Aktion erleben, ist bestimmt genial.
bulla
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 20:53
Wenn du in Braunschweig wohnst, kannste gerne mal vorbeihören.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mai 2007, 16:26
Und wo ist die fertige Version? Fotos?
bulla
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 19:46
Siehe Signatur
Schatten89
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 08:07
Mal eine doofe frage, ich habe bei mir auf Grund Raumbedingungen. Mein linkes SR-Signal auf zwei Lautsprecher verteilt. Na ja nun wollt ich mal wissen ob ich den bei mir ja schon mehr als Hinten-Center fungierenden Lautsprecher auch als diesen verwenden kann. Und zwar in dem ich das positive und einmal negatives Signal von rechts sr und links sr an den Lautsprecher klemme. Also ein Mischsignal erzeuge. Sollte das gehen das ich dann dies Nutzen kann?


[Beitrag von Schatten89 am 08. Mai 2007, 08:09 bearbeitet]
bulla
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2007, 14:45
Wenn du das machst kannst du dir einen neuen Receiver kaufen -> Kurzschluss.
Es gibt dedizierte 6.1 oder 7.1-Receiver, die den/die BackSurround(s), so heissen die, bedienen können.

Bei 5.1 Quellsignalen, also DD, erzeugt der DSP das Signal für den/die Backsurround(s) durch Vermischung von SL und SR.
Bei 6.1 Quellsignalen, z.B. DTS, wird das Backsurround-Signal, das ja nun in der Spur ist, direkt zum Lautsprecher geleitet. Bei 7.1-Konfiguration wird der SBL und SBR durch Vermischung von SB und SL bzw. SB und SR erzeugt.
Schatten89
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2007, 15:20
Also wäre das ne schlechte Idee, gut danke. Hätte ja auch sein könnnen das es geht. Ich weiss es ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino 5.1 ?
RacerXXX am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Internetpiraterie: Zehn Server in Wien beschlagnahmt
Scrat am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
LED-Kino
Isostar2 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Technik in eurem Kino
ph.s. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  66 Beiträge
kino und miese quallität :(
eox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  9 Beiträge
Berlin - technisch bestes Kino ?
biker1050 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  7 Beiträge
3D Kino Trailer zum Download (kein Youtube Schrott)
Reno_Raines am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Tonanlage im IMAX Kino
alexanderdergroße am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Kino Kurzfilm
twl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Kino, das ältere Filme zeigt?
hificinema am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486