Public Enemies (2009) by Michael Mann

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 16:32

The Feds try to take down notorious American gangsters John Dillinger, Baby Face Nelson and Pretty Boy Floyd during a booming crime wave in the 1930s.


D. Start: 09.07.2009
Regie: Michael Mann
Cast: Christian Bale, Johnny Depp, Channing Tatum, Billy Crudup, Giovanni Ribisi, Stephen Dorff



[Beitrag von SFI am 03. Jan 2009, 16:34 bearbeitet]
Gerson
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 17:02
Hm, gabs dazu noch kein Thema hier? Na dann wirds aber Zeit.
Der Film ist schon seit langem auf Platz 1 meiner Liste der Filme auf die ich schon ungeduldig warte. ^^
Michael Mann allein ist Grund genug dafür dass der Film für mich zum Pflichttermin wird.
Dazu noch Bale als Hauptdarsteller, das ist ein Traum. Leider dauerts noch so lange.
SFI
Moderator
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 13:24
SFI
Moderator
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:58
Ronin2k7
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:27
hab gerade den trailer gesehen... kann mich nur anschliessen... freu mich auf den film .. endlich wieder ein michael mann film :))
SFI
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:29
Gerson
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:06
Das wird gut, das wird sehr gut, bin ich mir sicher.
george
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:57
Nur leider nervt wieder einmal der "Reality-TV-Look" dank seiner popeligen Videokameras, Bale & Depp haben besseres verdient, hoffentlich Regie & Story auch...
Gerson
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:33

george schrieb:
Nur leider nervt wieder einmal der "Reality-TV-Look" dank seiner popeligen Videokameras, Bale & Depp haben besseres verdient, hoffentlich Regie & Story auch...

Hö, was heißt sie haben was besseres verdient? Mann hat sicher nicht zum Spaß mit Digitalkameras gedreht, der hat sich schon was dabei gedacht. Ich mag das eigentlich, wart aber auch erstmal ab, wie das im Film rüberkommt.
Mann hat mich bisher (bis auf Miami Vice) nie enttäuscht.
george
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:19
Diese Diskussion wird unter Fachleuten bereits hitzig geführt. Konnte man bei Collateral und Miami Vice noch eine gewisse künstlerische Wirkung entsprechend der Story unterstellen, lässt dieser thematisch und atmosphärisch völlig anders gelagerte Film mit gleicher Technik (und Forcierung des gleichen Looks) inzwischen vermuten, dass er es als (fehlgeleitete) Notwendigkeit technischen Fortschritts sieht.
Populärstes Beispiel für so ein Verhalten ist George Lucas, der auf ähnliche Technik setzt und z.B. wider jeglicher fachlicher Argumentation sogar Kulisse (Greenscreen) und manuelle F/X verweigert...

Ich kann es nur mit der Nutzung verspielter Synthie-Effekte (die auch auf Restriktionen der noch unausgereiften elektronischen Klangerzeugung basierten) in gewissen Musik-Kreisen der 80er verlgeichen. Was damals noch "cool" war, ist heute nur noch albern, bestenfalls "Retro".

Man wird in 10, 20 Jahren diesen Film eindeutig der Digitaltechnik unserer Zeit zuordnen können, was doch bei einem Film der in den 20/30ern spielt, sehr merkwürdig anmutet...
Gerson
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:00

george schrieb:
Diese Diskussion wird unter Fachleuten bereits hitzig geführt. Konnte man bei Collateral und Miami Vice noch eine gewisse künstlerische Wirkung entsprechend der Story unterstellen, lässt dieser thematisch und atmosphärisch völlig anders gelagerte Film mit gleicher Technik (und Forcierung des gleichen Looks) inzwischen vermuten, dass er es als (fehlgeleitete) Notwendigkeit technischen Fortschritts sieht.

Ich finde niemand kann sich hier ein endgültiges Urteil erlauben, bevor man den Film nicht komplett in Augenschein nehmen konnte. Auf den ersten Blick scheint es nicht in die Zeit zu passen, da stimm ich zu, aber wie das dann im fertigen Film aussieht und vor allem wirkt, das können wir noch nicht wissen, daher kann man diese Entscheidung grundsätzlich noch nicht so richtig verurteilen, ich sage nur nochmal: Abwarten.


[Beitrag von Gerson am 06. Mrz 2009, 23:01 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:34
Ich hab heut erstmalig im Kino einen Trailer zum Film gesehen.
Klasse, der hat mich auch bereits insofern überzeugt dass ich mir sage, dass es wohl einer der persönlichen Highlights 2009 werden könnte.
sinus1982
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:11
Ich muss sagen, dieser Video-Look passt einfach nicht zur Zeit, in der der Film spielt. Gut, ich verlange ja kein Sepia, aber der gute alte knackige, warme Film sieht immer noch besser aus. Liegt vielleicht nicht unbedingt an DV an sich, sondern an der Soft- und Hardware ...
86bibo
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:23
Was mich an der Sache eher ein bisschen stört ist, das Collateral auf DVD nicht besonders gut aussah und die BR bzw. HD-DVD von Miami Vice ist mal richtig schlecht von der Bildqualität. Wenn man schon digital filmt, dann sollte man das auch in Form von einer 1A Bildqualität auf Blu-ray sehen können. So sehe ich absolut keinen Sinn in der Verwendung der Digitaltechnik.
waldecker001
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 15:36
hmm hab gerade den deutschen Trailer gesehen, kann es sein das Christian Bale eine andere Syncronstimme hat in Public Enemies?
sinus1982
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 15:52
... ist ja nur der Trailer. Die Stimme kann da schon variieren. Evtl. wird die Stimme aber auch für einen anderen Darsteller in dem Film gebraucht!
Headi1986
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2009, 21:53
Schöner Trailer, freu mich schon. Ich stehe auf diese Art Filme.
razerviper
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2009, 19:27

sinus1982 schrieb:
... ist ja nur der Trailer. Die Stimme kann da schon variieren. Evtl. wird die Stimme aber auch für einen anderen Darsteller in dem Film gebraucht! ;)


Ja nämlich für Johnny Depp, der die gleiche Stimme hat wie Bale im deutschen

Da hat man ihm den Vorzug gegeben
sinus1982
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2009, 22:52
Siehste!
ForceUser
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2009, 12:48
So ich habe ihn gestern gesehen.

Er war mir ein wenig zu lang. Eine Schiesserei hätten sie sich sparen können.

Überragend war dafür der SOUND! Die Schüsse wurden beinahe in Originallautstärke wiedergegeben. Ich habe noch nie eine solche Dynamik bei Schusswechseln erlebt. Bin ja gespannt wie das dann im HK rüberkommt.

Das Bild war teilweise etwas seltsam. Einerseits gab es deutlich verwackelte Szenen, die vielleicht gewollt aussahen wie vom Amateur gefilmt. Und manchmal hatte ich das Gefühl, ich sehe 48hz...ziemlich seltsame Bewegungsdarstellung, allerdings nicht immer. Naja vielleicht liegts auch an den Antibiotika die ich intus hatte

Wer den Miachael Mann mag, der wird sicherlich zufrieden sein mit dem Film.

Achja, Originalton versteht sich Da wird man gleich noch an T4 erinnert ^^
Ob der Sound bei der Synchro Fassung gleich gut ist?


[Beitrag von ForceUser am 01. Aug 2009, 12:49 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2009, 13:20

ForceUser schrieb:
Das Bild war teilweise etwas seltsam. Einerseits gab es deutlich verwackelte Szenen, die vielleicht gewollt aussahen wie vom Amateur gefilmt. Und manchmal hatte ich das Gefühl, ich sehe 48hz...ziemlich seltsame Bewegungsdarstellung, allerdings nicht immer. Naja vielleicht liegts auch an den Antibiotika die ich intus hatte :P


Siehe hier!

Das ist der ach so tolle Video-Look.
ForceUser
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2009, 12:25
oha

hm der wurde also digital gefilmt. Aber damit dieser "Video-look" zustande kommt, hat man da wirklich mit 48hz gefilmt??? oder wie soll das sonst gehen?
blackbuff
Stammgast
#23 erstellt: 05. Aug 2009, 12:15
Auf den Schusswechsel zurückzukommen :

Schau dir mal HEAT an ;-)

Dann weist du was ein Schusswechsel ist.

Genau so wie bei Miami Vice, beide von Micheal Mann
ForceUser
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2009, 17:58
heat habe ich mal im tv gesehen...miami vice im kino

miami vice war auch nicht schlecht, aber P.E. war ja der Oberhammer vom Sound her, jeden Schuss hat man gespürt und wie gesagt fast in originallautstärke mitgehört
Und wie ich dann in einigen Reviews gelesen habe bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. (Auch ein paar Abmischungsehler bei der Sprache wurden bestätigt)
blackbuff
Stammgast
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 17:46
Du hast 2 Möglichkeiten:

Warte bis Sep auf die Blu Ray oder leih dir die DVD aus.

Der Sound bei der Straßenschiesserei ist eine der Besten was es je soundtechnisch gab.

Dreh die Anlage auf, lehn dich zurück und schau dir das mal mit Sound an!

Da bekomme ich jetzt schon Gänsehaut

Ich freu mich auf PE, hab schon im Trailer gesehn das es wieder typisch Michael Mann wird.

ForceUser
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 22:56
jop ich würde sagen es ist sehr typisch. Personen/Beziehung/Schiesserei im Vordergrund ^^

Ich empfehle das Kino mit der besten Soundanlage zu wählen, es lohnt sich

Achja, genügend flüssiges und Popcorn, er ist nicht kurz
Knizzle
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 23:37
Kurze Bewertung:

Bild: 1/10 Dieser Digital-Look gefällt mir gar nicht. Dazu dieser übertriebene Soap-Effekt. Katastrophaler Kontrast in dunklenen Szenen. Dazu hecktischer Bildschnitt, dass man, wie z.B. bei der Schießerei im Dunkeln, keinen der Leute auseinander halten konnte.

Ton: 10/10 Die Schießereien sind das Beste was ich jemals gehört habe!! TOP!

Film: 7/10 Solide Darstellung. Film wirkt etwas zerhackt und ein bisschen mehr Action hätte es ruhig sein können.
Ronin2k7
Inventar
#28 erstellt: 07. Aug 2009, 10:39
gut wenn man Heat, Miami vice von Michael Mann kennt ist man nichts anderes gewöhnt *gg*

ich habe den Film selbst noch nicht gesehen... soll aber laut Kritik eher schlecht sein.. koennte sogar sein das der film der enttäuschteste film des jahres wird. was sagt ihr die den schon gesehen haben?

angeblich is die story mehr als dünn und nach dem film soll man angeblich genauso wenig über diesen johnny depp charaker wissen wie davor :-))))

aber wenn die schiessereien geil sind reicht des schon chchhchc
King_Raven
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2009, 07:44
Gestern hab ich den Film auch gesehen. Muss sagen dass mir die bisherigen Filme von Michael Mann gut bis sehr gut gefallen haben.
Auch Public Enemies macht da keine Ausnahme. Die Laufzeit fällt eigentlich nicht negativ auf.
Die angesprochenene Hand-Digitalkamera hat mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil: Ich hatte bei Schiessereien noch nie so ein Mittendringefühl, hat wirklich was.
Dazu die sehr realistischen Schussgeräusche, das hat mir schon bei der Schlussballerei von Miami Vice sehr gefallen.

Würd ihm ne solide 8/10 geben.
bigscreenfan
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2009, 19:26
Michael Mann ist mit Public Enemie ein guter aber kein Großer Film gelungen.Depp spielt gewohnt gut, der restliche cast ebenfalls. Bale hat mit dem FBI Mann Purvis einen undankbaren part, er kann in der rolle dieses steifen beamten nichts von seinem können zeigen.Ich finde es zudem überaus schade, das bei einem film mit so einer tollen ausstattung und kullissen wieder diese billige digitalfilmerei angewendet wird. Das kann mein vielleicht bei Miami Vice durchgehen lassen, aber nicht hier.
Mit 2 stunden laufzeit ist er auch nicht besonders lang.Von der bereits mehrfach gelobten soundmischung konnte ich in meiner vorstellung leider nichts hören.Insgesamt sehe ich den Film bei einer soliden 7 von 10 Punkten.


[Beitrag von bigscreenfan am 12. Aug 2009, 19:27 bearbeitet]
King_Raven
Stammgast
#31 erstellt: 13. Aug 2009, 07:51
@bigscreenfan: ich will nicht kleinlich sein, aber der film hat eine laufzeit von 144 Minuten, das sind fast 2,5 Stunden. Immer noch zu kurz?
bigscreenfan
Inventar
#32 erstellt: 13. Aug 2009, 18:09

King_Raven schrieb:
@bigscreenfan: ich will nicht kleinlich sein, aber der film hat eine laufzeit von 144 Minuten, das sind fast 2,5 Stunden. Immer noch zu kurz? ;)


Ich sehe bei filmstart und am beginn des abspanns immer auf die Uhr - ist ne Macke von mir. Gestartet punkt 18.00 Uhr und start des abspanns war genau um 2 minuten nach Acht. Ohne Abspann also 122 min.Macht mit also ziemlich genau 130 min. Für mich also ein 2 stünder.

Gruß alex
lastactionhero
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Aug 2009, 14:05
Also die Besetzung fand ich gut, aber Christian Bale kam mir während der gesamten 142 min einfach zu kurz. Der wurde von den Machern sehr einseitig eingesetzt, dabei ist das so ein kraftvoller und versatiler Schauspieler ! Außerdem fand ich die HD-Aufnahmen vollkommen mißlungen und fehl am Platz, die holen einen so richtig aus dem Film raus. Ansonsten nette Unterhaltung, aber hätte besser sein können !
george
Stammgast
#34 erstellt: 16. Aug 2009, 11:38
"hm der wurde also digital gefilmt. Aber damit dieser "Video-look" zustande kommt, hat man da wirklich mit 48hz gefilmt??? oder wie soll das sonst gehen?"

Es wurde schon mit 24B/s gefilmt, der Digital-Look wird durch die Belichtungszeit von 1/24s verstärkt, bei einer normalen Filmkamera mit 180° Spiegeleinstellung (der Spiegel für Sucher/"Verschluss" bildet also einen Halbkreis, d.h. es wird jeweils zur Hälfte das Sucherbild (1/48s) und zur anderen der Film/Sensor (1/48s) "belichtet") wird halb so lange pro Bild belichtet. Digitalkameras ohne optischen Sucher können die Bilder quasi "nahtlos" hintereinander belichten (24 x 1/24s pro s), damit kann man eine Blendenstufe effektive Empfindlichkeit gewinnen, erkauft sich es aber mit einer völlig abnormalen Bewegtdarstellung.

Die Verwendung von solchen HD-Kameras ist für jeden halbwegs vernünftig budgetierten Film/Serie (wir reden hier von einem niedrig fünfstelligen Aufpreis) einfach nur lachhaft. Zudem sind die Kameras empfindlich und vergleichsweise unzuverlässig, die Lichtsetzung (durch den begrenzten Dynamikumfang) eine Herausforderung. Man bleibt damit auf HD-Auflösung beschränkt (die Blu-Ray zeigt damit schon Kinoauflösung), problematische Artefakte, begrenzter Dynamikumfang etc. Zudem hat Mann hier noch neben den prof. Kameras (>>100t€) teilweise auf Prosumer-Geräte (8t€) gesetzt, welche eine nochmals wesentlich schlechtere Bidlqualität haben.

Sorry, aber für sowas muss man nun wirklich nicht ins Kino gehen... Wally Pfister zeigt hoffentlich nächstes Jahr mit dem 65mm/IMAX-Projekt "Inception" wo der Hammer hängt und macht den Kino-Besuch endlich wieder lohnenswert!


[Beitrag von george am 16. Aug 2009, 11:40 bearbeitet]
dvdler64
Stammgast
#35 erstellt: 16. Aug 2009, 12:37
Public Enemies

Das der Film teilweise mit HD Kameras verfilmt wurde emfand ich als sehr störend,da die zu sehenden Bilder irgendwie gekünzelt aussahen.Auch wurde der Einsatz mit der wackelnden Handkamera übertrieben was aber heute schon in ist.Über die Darsteller braucht man kein Wort verlieren da der Film optimal besetzt wurde.Unterm Strich ein überdurchschnittlicher Film der an seinem eigenen"Style"scheitert.

Wertung:7.5/10
Steff81
Stammgast
#36 erstellt: 03. Dez 2009, 13:02
Steff81
Stammgast
#37 erstellt: 07. Dez 2009, 09:52
Erster Test der deutschen BD:

http://www.areadvd.d...lic_Enemies_BD.shtml

Bild 88 %, aber "in dunklen Szenen immer wieder helles Videorauschen".


[Beitrag von Steff81 am 07. Dez 2009, 19:36 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2009, 00:45
Hab mir den Film auf BR angesehen und fand das Bild schon sehr gut! Zumindest deutlich besser als den emotionslosen, schwächlichen und mittelmäßigen Film selbst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blackhat (2015) by Michael Mann
SFI am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Star Trek Reboot (2009) by J.J. Abrams
SFI am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  778 Beiträge
AVATAR (2009) by James Cameron
SFI am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  1294 Beiträge
Watchmen (2009) by Zack Snyder
I.M.T. am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  191 Beiträge
Rampage (2009) by Uwe Boll
SFI am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  30 Beiträge
Witchblade (2009)
SFI am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
G.I. Joe (2009) by Stephen Sommers
SFI am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  96 Beiträge
The Unborn (2009) by David S. Goyer
SFI am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  17 Beiträge
The Lovely Bones (2009) by Peter Jackson
SFI am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
13 Hours (2016) by Michael Bay
SFI am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen