Ersteindruck :: 127 Hours

+A -A
Autor
Beitrag
DRHouse82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 20:15
Inhalt:
Also da sitzt man nun, mitten in der Einöde und ist ganz doof ohne viel Proviant in einer Felsspalte eingeklemmt. Was tut man?
Was sagt man....und vor allem was denkt man?

Diese Frage muss sich Aron Ralston nicht stellen, er war 2003 für 127 Stunden in so einer Situation. Was genau passiert ist??
Jedes Wort wäre zuviel gesagt, einfach angucken!!!


Kamera/Schnitt/Regie:

Danny Boyle zaubert wie immer eine tolles Bild- und Schnittfeuerwerk (Die ersten 10 Minuten sind Göttlich) auf die Zuschauer ab ohne dabei die Stimmung zu zerstören. In eindringlichen Bildern und Perspektiven schildert er das Martyrium des jungen Extremsportlers und die Schlüsse die dieser aus seinem Leben zieht.
Viele Gedanke von Aron werden einem von Boyle förmlich in den Kopf gehämmert, das kann man mögen...muss man aber nicht.

Auf den Showdown gehe ich nicht ein (oder doch, im Spoiler sage ich mehr dazu), einfach zuviel gepoilere, aber er ist technisch und Inszenierungsmässig sehr gut ohne zu übertreiben.

Zum "Sowdown":

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die "Arm ab" Szenen sind sehr eindringlich gefilmt und wirken durch die Soundkulisse "brutaler" als sie es objektiv betrachtet sind. Es ist definitv hart, aber es fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein und ist keinfalls zu blutig oder aufgesetzt brutal.
Wenn man sich den Arm mit einem stumpfen Messer in der Wüste abtrennt ist das sicher blutig und etwas verstörend...genauso gibt der Film es auch wieder.



Schauspieler:

Kommen wir zum einzigen Hauptdarsteller James Franco. Der junge Mann liefert die wohl beste Leistung seiner Karriere ab und macht seinen Job sehr gut. Er hat seine Oscar Nominierung zurecht bekommen. Er spielt den verzweifelten Egoisten sehr "echt" ohne zu nerven oder zu Langweilen! Einfach ganz groß!

Also was bleibt zu sagen:
Wenn ihr auf gute Schauspieler, eine gute Bildsprache, umrahmt von einem realistischen und relativ unverbrauchten Szenarion (Open Water schwimmt auf der selben Welle ^^)wert legt dann MÜSST ihr euch den Film angucken.


Vom Onkel Doctor gibts 8 von 10 Scooby Doo´s
jbidi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 08:38
Gestern Abend habe ich im FB die Unterhaltung eines Freundes gelesen, wo eine Bekannte von ihm geschrieben hat das sie den Film im Kino geschaut hat. Leider mußte aber aufgrund eines Ohnmachtsanfalls einer Kinobesucherin während des Films selbiger unterbrochen werden, damit die Rettung ihren Einsatz durchführen kann...



[Beitrag von jbidi am 21. Feb 2011, 08:39 bearbeitet]
Joshdeniro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 10:15
niemals und wenn doch, dann lag das nicht an dem Film.

Der Film war ganz okay aber nach dem Hype hatte ich mir mehr versprochen. Er ist sehenswert aber die hohen Erwartungen, die der Hype bei mir verursacht hat, konnte er nicht erfüllen. Teilweise fand ich ihn auch ein wenig in die Länge gezogen.
jbidi
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 13:04
Hier der Auszug vom FB:

fb

Mittlerweile hab ich ihn auch schon gesehen, kann mich aber auch nicht sooooooo ganz der Dame anschließen, die zusammengebrochen, oder was auch immer, ist. In meinen Augen kann man ihn sehen, MUSS aber nicht! Nächstes Jahr wird er wahrscheinlich im TV laufen.
urmedina
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 17:27
lol hätte sie doch einfach weggesehen?!...

Zum Film
Ich finde dass ihn Danny Boyle sehr gut, ausgezeichnet umgesetzt hat. Da wirklich kaum Langeweile auftritt und die Momente wo er mit seiner Kamera spielt wirklich genial sind
Das Problem dieses Films ist einfach die Geschichte. Die zwar ein unglaubliches meschliches Schicksal darstellt für einen Film aber meines Erachtens nach etwas zuwenig hergibt. Was heisst zuwenig. Mir hat er eigentlich ganz gut gefallen. Ich denke aber auch, dass man den Film nicht gesehen haben muss.
Truz23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 11:56
Ich finde es auch beeindruckend, einen relativ linearen Film so darzustellen, dass man nicht auf das Ende wartet. Trotzdem frage ich mich permanent, ob etwas mehr Handlung dem Film nicht noch auf die Sprünge hätte helfen können. Wahrscheinlich nicht.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 12:02
Es war so wie bei den meisten Filmen die stark gehypt werden. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Stellenweise fand ich ihn sehr langweilig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
127 Hours - Der neue Film von Danny Boyle
crank007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  10 Beiträge
Taken aka 96 Hours (2008)
margaan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  100 Beiträge
Tooken (2015) "96 Hours" Parodie
SFI am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
13 Hours (2016) by Michael Bay
SFI am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  18 Beiträge
Meisterwartete Filme 2011
hificinema am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  104 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772