Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Prometheus SPOILERWARNUNG ! (ehemals Alien Prequel) (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
antonius00
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 07. Okt 2012, 11:18
Das frage ich mich in der Tat bis heute noch....was will uns Blade Runner sagen und wer sind diese Menschen die diese gähnende Langeweile ertragen können...in dem FIlm passiert absolut nichts....er ist m.E absolut miserabel.

Gibt ne ganze Liste von Filmen die ich als Kind gut fand und heute einfach nicht mehr ertrage.

T1
T2
Alien
Blade Runner

etc.pp

Das liegt einfach daran das die Flme schneller und deutlich besser von der Machart geworden sind.
Muppi
Inventar
#159 erstellt: 07. Okt 2012, 11:22

antonius00 schrieb:


Das liegt einfach daran das die Flme schneller und deutlich besser von der Machart geworden sind.



Klingt relativ sinnfrei, was ist denn in der "Machart" deutlich besser und schneller geworden. Meiner Meinung nach zielst Du lediglich auf Action ab, dann dürften doch Filme wie Battleship und Transformers für dich völlig ausreichend sein, wenn dir eine dichte Atmosphäre a la Alien und Blade Runner nicht zusagt.
antonius00
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 07. Okt 2012, 12:14
das problem ist das ich diese pseudo atmosspähre einfach nicht erkennen kann, was soll das sein etwa die gähnende Langeweile ?
Transformers finde ich absolut genial....hohe Filmkunst...sinnfrei, aber geil.
Battleship war so ziemlich das übelste was ich je gesehen habe.

Ist aber letztlich Geschmackssache ich habe neulich einen neben mir gehabt im MM der meinte zu seinem Kumpel ....der Film ist "Endgeil" was auch immer das heißen soll....er hatte Battleship in der Hand.
xutl
Inventar
#161 erstellt: 07. Okt 2012, 12:19
Die "modernen" Filme sind schneller geworden, stimmt.

Alles eine Frage der Schnittechnik.
Halt so wie auf Viva und MTV.
Da ist es doch oft so, daß eine Szene länger als 3 sec. als uncool empfunden wird.

Besser, NÖ!
Mir fehlt sehr oft (leider immer häufiger) die (eingermaßen logische)Handlung.

Vernünftige Handlung, ev. sogar zum mitdenken ist im Moment eher kontraproduktiv.

- ordendlich Action
- Explosionen
- Prügeleien
- usw.
- technisch aufwendige Specialeffects
- oberflächliche Effekthascherei
- hauptsache der BASS drühnt durchs Kino
-
- coole Hauptdarsteller
- eine schnukelige Blonde, die gerettet werden will
- selbstverständlich durchgestilt bis zum Schnürsenkel
-
-
-
DAS ist das, was "der moderne Kinobesucher sehen will"

Was soll da noch eine Handlung

Und wenn doch ein "Faden" durch den Film führt, so sollte der in 7-8 Sätzen vollständig erzählbar sein.


Die genannten Filme Alien und besonders Blade Runner sind unter diesen Kriterien natürlich ein NoGo.

@antonius00

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hast Du überhaupt mitbekommen, daß Decker auch ein Replikant ist?



Transformers ist keine hohe Filmkunst, sondern eine Mischung aus dem üblichen amerikanischen Teenagerfilm und "die zuerst als böse empfundenen, aber doch guten Aliens retten zusammen mit den amerikanischen Teenies die Welt".

Brauchbares Popcornkino.

Mehr aber nicht
HiFi-Frank
Moderator
#162 erstellt: 07. Okt 2012, 12:19
Bitte kommt btt - danke!

xutl
Inventar
#163 erstellt: 07. Okt 2012, 12:29
OK

Prometheus hängt imo zwischen den Stühlen.

Zu großem Kino fehlt einiger Feinschliff an der Handlung, wobei ich manchmal den Eindruck hatte, daß es die erforderlichen Szenen gibt, diese aber irgendeiner Schere zum Opfer gefallen sind.
ev. hat sich auch jemand mit der Reihenfolge vertan und hat die Schnipsel falsch zusammengesetzt.

Bleibt also Popcornkino der anspruchsvolleren Art.

Möchte ich ein paar Stunden gut unterhalten werden, ist der Film gut.


Erwarte ich einen dichten, logischen Handlungsstrang, hängt die Entäuschung sehr stark von der Erwartungshaltung ab.
Muppi
Inventar
#165 erstellt: 07. Okt 2012, 15:50

antonius00 schrieb:
das problem ist das ich diese pseudo atmosspähre einfach nicht erkennen kann, was soll das sein etwa die gähnende Langeweile ?
Transformers finde ich absolut genial....hohe Filmkunst...sinnfrei, aber geil.
Battleship war so ziemlich das übelste was ich je gesehen habe.



Alles klar, wenn du Transformers eine hohe Filmkunst zusprichst, dann verstehe ich warum Du mit der Atmosphäre in Filmen wie Alien und Blade Runner nichts anfangen kannst.
Battleship war eigentlich auf dem Niveau von Transformers, von daher kann ich Dir nicht wirklich folgen.
Aber ok, Jedem das Seine.
Hier geht es ja auch um Prometheus, bei dem man m.E. im Gegensatz zu o.g., Alien und Blade Runner natürlich ausgenommen, wirklich von einer Art "Filmkunst" schreiben kann.
Aber auch hier scheiden sich die Geister, von mies bist genial ist ja mittlerweile alles vorhanden.


[Beitrag von Muppi am 07. Okt 2012, 15:51 bearbeitet]
Tussy
Inventar
#166 erstellt: 08. Okt 2012, 16:05

antonius00 schrieb:
Das frage ich mich in der Tat bis heute noch....was will uns Blade Runner sagen und wer sind diese Menschen die diese gähnende Langeweile ertragen können...in dem FIlm passiert absolut nichts....er ist m.E absolut miserabel.

Das liegt einfach daran das die Flme schneller und deutlich besser von der Machart geworden sind.


Genau aus diesem Grund gibt es immer mehr "Schund". ( liegt vielleicht auch am Alter)
Kurze Schnitte, Action, Action, Action, kurzer Schnitt Explosion. Der Rest ist egal.

Da passt das auch gut:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-87-3061.html

Zurück zu Prometheus.
Popcornkino der anspruchsvolleren Art - Ich würde es einfach nur Popcornkino nennen.
Deswegen habe ich vielleicht nicht so viele offene Fragen dazu.


[Beitrag von Tussy am 08. Okt 2012, 16:08 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#167 erstellt: 09. Okt 2012, 14:19
Igelfrau
Inventar
#168 erstellt: 10. Okt 2012, 14:51
Hast du das Update in deinem verlinkten Artikel gelesen, Muppi?
Muppi
Inventar
#169 erstellt: 10. Okt 2012, 15:34
Ja, finde es aber trotzdem schade. Na dann warten "wir" halt einfach mal ab wie die Geschichte weitergeht.
liesbeth
Inventar
#170 erstellt: 11. Okt 2012, 09:25
Hi zusammen,

so von mir mal noch eine Theorie:

Die Konstrukteure haben die Menschen gar nicht geschaffen, bzw nicht bewusst. Die Anfangssequenz zeigt wie ein Konstrukteur die schwarze suppe trinkt, dies macht er weil er von seinen Kollegen die mit dem Raumschiff über ihm wegfliegen ihn vergessen haben. Also Selbstmord. Der Konstrukteur zersetzt sich und fällt ins Wasser. Aus dem Erbmaterial entsteht im Wasser Leben und schließlich wir...

Bei späteren Besuchen der Erde stellen die Konstruckteure fest, dass es Leben auf der Erde gibt (antike Aufzeichnungen) Es findet eine Art austausch zwischen Menschen und Konstruktueren statt. Die Konstrukteure nehmen irgendwas von der erde mit... Dieses kommt mit der Schwarzen Suppe in Verbindung und wird zum Alien. Das Alien greift die Konstrukteure an. Daher kommt das böse von der Erde und die Konstrukteure wollen die Erde zerstören!

So das kam mir mal so in den Sinn. Der Witz bei dem Film ist ja, dass außer David vlt keiner weiß, was die Konstrukteure sind oder wollen... Alle bilden sich nur ihren Glauben. Für die Filmemacher ist das natürlich erstmal Klasse sie können die Sory weiterentwickeln wie sie wollen, alles ist offen. Nur befürchte ich, dass bei einer Auflösung alle enttäuscht sein werden wie bei Lost (obwohl ich da das ende gut fand!)

OT: an den verwirrten Transformers Fan,
Sorry aber wenn du Transformers als Filmkunst empfindest, dann ist klar, dass dir Filme die dir nicht alles vorkauen nicht gefallen. Transformers ist wirklich filmischer Müll aber das macht nichts es gibt halt Leute die sowas sehen wollen. Und du kannst dich ja auch freuen derartige Filme kommen doch alle Nase lang ins Kino. Auf Perlen wie Blade Runner muss man lange warten. Die dauernden rufe nach Cameron halte ich für getrolle, wenn ein erfolgreicher Regisseur ein schlechter Geschichtenerzähler ist dann er... aber jedem das seine und fast beneide ich Menschen die an Transformer und co Spaß haben können.

So aber die Frage nach einem anderen Regisseur ist ja gar nicht so schlecht, vlt soll ja der zweite teil wieder von einem anderen gemacht werden. Würde mir Nolan oder Sznyder wünschen...
Muppi
Inventar
#171 erstellt: 11. Okt 2012, 10:47
Interessanter Ansatz, wäre auf jeden Fall möglich.
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#172 erstellt: 15. Okt 2012, 12:11
Anscheinend haben viele die selben Fragen:

http://www.youtube.c...ture=player_embedded

Ans ich super gemacht
Muppi
Inventar
#173 erstellt: 15. Okt 2012, 12:43
Verstehe kaum ein Wort, und von daher auch den Sinn nicht.
Tw10
Inventar
#174 erstellt: 15. Okt 2012, 12:54

Mictlan-Tecuhtli schrieb:

http://www.youtube.c...ture=player_embedded

Ans ich super gemacht :D


Super Vagina
boba76
Stammgast
#175 erstellt: 15. Okt 2012, 13:51

Mictlan-Tecuhtli schrieb:
Anscheinend haben viele die selben Fragen:

http://www.youtube.c...ture=player_embedded

Ans ich super gemacht :D



Muahhaha, ich kann nicht mehr...
Das trifft es genau und wer immer noch denkt, das ist ein klasse Film,
dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Man kann doch nicht diese ganzen Ungereimtheiten und Schwachsinnigkeiten ignorieren.
Der Trailer trifft den Nerv genau!
Igelfrau
Inventar
#176 erstellt: 15. Okt 2012, 14:33
Nun ja, für Avengers gibt es einen ähnlich guten "Wahrheits-Trailer" und dieser Film war dennoch sehr erfolgreich und wird sehr bejubelt.

Es ist eben nur ein Film und keine Weltanschauung!
boba76
Stammgast
#177 erstellt: 15. Okt 2012, 16:03
The Avengers ist eine Comicverfilmung! Die Story mag da nicht logisch bzw. realistisch sein.
Soll es ja auch nicht, aber die Szenen an sich sind vernünftig aufgebaut.
Bei Prometheus hingegen ist die ganze Szenen-Logik aber für'n Ar... ,
genauso wie es in dem You Tube Trailer hervorragend für die selbst Verblendetsten hinterfragt wird.
Wer sich da selbst nicht die Frage stellt, ob Drehbuchautor und Regisseur vielleicht besoffen waren,
dem kann man eben nicht mehr helfen.
Muppi
Inventar
#178 erstellt: 15. Okt 2012, 19:27

boba76 schrieb:

Muahhaha, ich kann nicht mehr...
Das trifft es genau und wer immer noch denkt, das ist ein klasse Film,
dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Man kann doch nicht diese ganzen Ungereimtheiten und Schwachsinnigkeiten ignorieren.
Der Trailer trifft den Nerv genau!




Man kann sich auch an Allem hochziehen und sich jeden Film vermiesen. Ich finde den Film erstklassig, und benötige dennoch keine Hilfe.
Muppi
Inventar
#179 erstellt: 15. Okt 2012, 19:29

boba76 schrieb:
The Avengers ist eine Comicverfilmung! Die Story mag da nicht logisch bzw. realistisch sein.
Soll es ja auch nicht, aber die Szenen an sich sind vernünftig aufgebaut.
Bei Prometheus hingegen ist die ganze Szenen-Logik aber für'n Ar... ,
genauso wie es in dem You Tube Trailer hervorragend für die selbst Verblendetsten hinterfragt wird.
Wer sich da selbst nicht die Frage stellt, ob Drehbuchautor und Regisseur vielleicht besoffen waren,
dem kann man eben nicht mehr helfen.



Achso und deshalb kann der ruhig unlogisch sein, verstehe?!
Du mußt übrigens keinem helfen, auch wenn Du das ständig anbietest.
Käsetoast
Stammgast
#180 erstellt: 15. Okt 2012, 20:05
Bei Action-Popkornkino kann man über solche Sachen hinwegsehen. Bei einem Film wie Prometheus der um Ernsthaftigkeit bemüht ist nicht...

Finde den "Honest Trailer" wirklich nett gemacht und es ist eine gute Kurzzusammenfassung vieler wenn auch nicht aller Kritikpunkte...
boba76
Stammgast
#181 erstellt: 15. Okt 2012, 20:41

Käsetoast schrieb:
Bei Action-Popkornkino kann man über solche Sachen hinwegsehen. Bei einem Film wie Prometheus der um Ernsthaftigkeit bemüht ist nicht...

Finde den "Honest Trailer" wirklich nett gemacht und es ist eine gute Kurzzusammenfassung vieler wenn auch nicht aller Kritikpunkte...


Du sagst es, auf den Punkt gebracht.
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#182 erstellt: 16. Okt 2012, 08:51
Bei Honest Trailer finde ich jeden ziemlich gut gemacht. Ich mag auch Prometheus aber lachen musste ich trotzdem

Auf diese Art und Weise kann man auch jeden Film zerpflücken.
ex0tic
Stammgast
#183 erstellt: 16. Okt 2012, 13:46
Finde den Film immer noch gelungen
Budojon
Inventar
#184 erstellt: 16. Okt 2012, 15:31

ex0tic schrieb:
Finde den Film immer noch gelungen :)

finde ich auch
so viel tiefsinn wie bei prometheus habe ich schon seit einer ewigkeit nicht mehr gesehen. die meisten hollywoodfilme sind doch eh nur "schalte dein hirn aus und die bluray an." ich bin überrascht, das sich ein regisseur so viel traut den zusehern an verstand zuzumuten, weil doch meistens nur auf den mainstream geachtet wird, das auch wirklich jedes kind den film sofort kapiert, ohne mal darüber zu sprechen oder nachzudenken.
Muppi
Inventar
#185 erstellt: 16. Okt 2012, 16:30

Käsetoast schrieb:
Bei Action-Popkornkino kann man über solche Sachen hinwegsehen. Bei einem Film wie Prometheus der um Ernsthaftigkeit bemüht ist nicht...

Finde den "Honest Trailer" wirklich nett gemacht und es ist eine gute Kurzzusammenfassung vieler wenn auch nicht aller Kritikpunkte...




Sehe ich anders, auch bei guten Actionfilmen müssen soche "Sachen" nicht unbedingt sein.
Aber apropos Ernsthaftigkeit, es ist ein Sci-Fi Streifen, also etwas Fantasie darf durchaus auch einfließen, dann sieht man das Ganze etwas entspannter und kann auch den Film genießen.
Zudem gibt es eh noch eine Fortsetzung, somit kann Jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen wie es denn weitergeht und was das alles zu bedeuten hat.
Manchmal bekommt man den Eindruck, daß einige "Kritiker" einfach auf Alien-Action gehofft haben, und jetzt einfach enttäuscht sind.
Darum einfach mal abwarten wie die Fortsetzung wird, vielleicht klärt sich ja Vieles, oder aber auch nicht.
liesbeth
Inventar
#186 erstellt: 16. Okt 2012, 16:36
Prometheus ist doch auch nichts anderes als Popcorn Actionkino, nur halt nicht ganz ohne hirn...

Ich find auch er funktioniert super als unterhaltungsfilm und wirft einige sehr interessante Fragen auf...
bei all der Suche nach Logiklöchern und nicht nachvollziehbaren Dingen sollte man sich vlt einfach mal auf den Film einlassen, dann findet man ganz von alleine interessante Dinge...

wer sich nicht drauf einlassen will/kann und spaß dran hat so einen Film zu zerpflücken kann das ja machen und in 10 Jahren behaupten er habe an dem Bashing nie teilgenommen und den Film direkt als Perle erkannt!
Käsetoast
Stammgast
#187 erstellt: 16. Okt 2012, 22:15

Muppi schrieb:
Sehe ich anders, auch bei guten Actionfilmen müssen soche "Sachen" nicht unbedingt sein.

Naja, welcher Actionfilm funktioniert denn ohne dass die Bösen konsequent am Helden vorbeischießen oder was auch immer? Es muss ja nicht gleich alles "Battleship-Qualitäten" haben, aber die Realität ist in Hinsicht auf Action halt sehr langweilig, weswegen ein Actionfilm sich zwangsläufig die Sachen zurechtbiegt und auch die Handlung eines Films hauptsächlich darauf ausgelegt ist, den Kitt zwischen den Actionszenen zu bilden, wodurch zwangsläufig viele Sachen konstruiert sind...


Muppi schrieb:
Aber apropos Ernsthaftigkeit, es ist ein Sci-Fi Streifen, also etwas Fantasie darf durchaus auch einfließen, dann sieht man das Ganze etwas entspannter und kann auch den Film genießen.

Das sind aber doch zwei paar Schuhe. Ich kann einen Sci-Fi Film à la Terminator machen und ich kann einen Sci-Fi Film à la Blade-Runner machen. Das Setting hat doch nicht wirklich Einfluss auf die Art Film die man macht und nur weil es Sci-Fi ist hat nicht zwangsläufig die Glaubwürdigkeit oder Ernsthaftigkeit zu leiden...

Prometheus ist halt eher ein Drama/Horror-Thriller/Shocker der aber nicht in Richtung Splatter abdriftet, wo's ähnlich wie in Actionfilmen nur darum geht, dass die Handlung den Kitt zwischen den Splatter-Szenen bildet. Der Film will halt ernsthaft sein und ja durchaus auch einige ernsthafte Fragen stellen. Wenn sich die Charaktere dann wie Deppen oder aus anderen Gründen unglaubwürdig verhalten (wie etwa der Biologe dessen "Ängste" völlig beliebig sind und er in der Schlangenszene nur deshalb keine Angst hat weil's im Drehbuch steht und nicht weil's aus Sicht des Charakters der präsentiert wird Sinn macht) ist das halt Gift für dieses Konzept...


Muppi schrieb:
Zudem gibt es eh noch eine Fortsetzung, somit kann Jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen wie es denn weitergeht und was das alles zu bedeuten hat.

Da hast du im Hinblick auf offene Fragen recht. Wobei das sie wie ich das erlebe gar nicht die großen Kritikpunkte am Film sind, sondern eben die mit der Brechstange konstruierten Situationen und Verhaltensweisen an denen auch ein Nachfolger nix ändern kann...


[Beitrag von Käsetoast am 16. Okt 2012, 22:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#188 erstellt: 17. Okt 2012, 15:14

Käsetoast schrieb:

Prometheus ist halt eher ein Drama/Horror-Thriller/Shocker



Noch nie gehört.
Käsetoast
Stammgast
#189 erstellt: 17. Okt 2012, 18:24

Muppi schrieb:
Noch nie gehört. :.

Hast du denn eine bessere Beschreibung parat? Ist halt kein Film der sich ganz klar in ein klassisches Genre à la "Horror" einordnen lässt...


[Beitrag von Käsetoast am 17. Okt 2012, 18:26 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#190 erstellt: 17. Okt 2012, 18:40

Muppi schrieb:

Käsetoast schrieb:

Prometheus ist halt eher ein Drama/Horror-Thriller/Shocker



Noch nie gehört. :.


Wen wundert's....?
Muppi
Inventar
#191 erstellt: 18. Okt 2012, 14:46
Sci-Fi Horror, was sonst!?
HiFi-Frank
Moderator
#192 erstellt: 18. Okt 2012, 19:47
@Muppi und boba76

Bitte führt eure Privatfehde per PN und nicht hier in öffentlichen Threads. Ich hoffe ihr habt das verstanden!

Vielen Dank

Muppi
Inventar
#193 erstellt: 18. Okt 2012, 19:55
Klar doch, nur hab ich keine Lust auf eine "Privat-Fehde" und somit verzichte ich auch auf eine PN, wäre mir dann doch zu albern.
Nur mag ich solche versteckten Anspielungen nicht, und darum meine entsprechende Antwort.
Bezüglich dieses Filmes habe ich halt manchmal den Eindruck das es nicht mehr um konstruktive bzw. angemessene Kritik geht, sondern lediglich ums "Draufhauen" und den Film mies darzustellen.
Und das Prometheus bei aller Kritik auch positive Aspekte hat, dürfte doch nicht von der Hand zu weisen sein.
Man muß den Film ja nicht supertoll finden, aber das andere Extrem finde ich auch nicht angemessen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 18. Okt 2012, 20:31

Bei Action-Popkornkino kann man über solche Sachen hinwegsehen. Bei einem Film wie Prometheus der um Ernsthaftigkeit bemüht ist nicht...


WO steht geschrieben, öffentlich, z.B. von Seiten des Regisseurs oder Produzent, dass dieser Film "ernst" genommen werden soll, oder was immer Du in diesem geschriebenen Zusammenhang verstehst.....??
Wie ich schonmal schrieb;
es sind Filme, dieses ist auch nur ein Film.
Und wie in jedem SciFi Film kann es sein, dass einige Dinge davon mal wahr werden, einige nicht.
Manche sind es auch schon, oder schon lange.
Solche filme, Visionen einzelner Macher und dahinter, gehen oft ein Wechselspiel ein mit der realen Wissenschaft, und auch umgekehrt diese mit den Filmen.
Letztendlich ist das alles aber auch nur nebensächlich, und hat mit der Handlung und dem Verständis dafür rein gar nichts zu tun.

Also, und nach meiner leichten Abschweifung zum Thema kommen wir wieder zum film, der niemals den Anspruch auf LOGIK erhebt.
nichtmal in der Werbung, nirgends.
Er ist auch "nur" Popcornkino, allerdings eben auf eine andere Art.
Zugegeben, wäre er noch besser, eben wie z.B. "Alien", dann würde einem erstmal das Popcorn essen vergehen, ab und an.
So, dass zum einen...



The Avengers ist eine Comicverfilmung! Die Story mag da nicht logisch bzw. realistisch sein.
Soll es ja auch nicht, aber die Szenen an sich sind vernünftig aufgebaut.
Bei Prometheus hingegen ist die ganze Szenen-Logik aber für'n Ar... ,
genauso wie es in dem You Tube Trailer hervorragend für die selbst Verblendetsten hinterfragt wird.
Wer sich da selbst nicht die Frage stellt, ob Drehbuchautor und Regisseur vielleicht besoffen waren,
dem kann man eben nicht mehr helfen.


WAS bitte ist an einer, an dieser COMIC-Verfilmung, sowie an solchen Comics selbst, VERNÜNFTIG aufgebaut?
Was für einen Stuss schreibst Du als "Filmkritik"?
Nicht falsch verstehen, ich finde Avengers auch ganz unterhaltsam, aber wenn du darin irgend eine Logik siehst, nun denn, muahahaha, ja...oje.

DAGEGEN ist ein Film wie Prometheus wahrlich schwere Kost, die eben nicht jeder versteht, was mich nun auch nicht mehr wundert.
By the Way...
Man braucht eigentlich nichtmal einen DC, man sollte die Schauspieler auch mal ansehen, wenn sie nichts reden.
Gute Schauspieler, gute Szenen brauchen manchmal keinen Ton.
Das beste Negativ-Bsp wie man sowas noch nach Jahrzehnten verhunzt nachtäglich, lieferte George Lucas mit "Episode 6" in der BluRay fassung ab.
Ein gepeinigter, zerrissener DarthVader, dem man durch die Maske ins wortlose gesicht sehen kann, wie er den Konflokt in ihm zum guten wieder wendet, und so das Leben seines Sohnes rettet, und den Imperator und somit das böse tötete...
Das brauchte kein nachträglich eingefügtes "NOOOOO"....
Aber ok, manche heute brauchen sowas evtl., weil PISA lässt eben grüßen....




Muahhaha, ich kann nicht mehr...
Das trifft es genau und wer immer noch denkt, das ist ein klasse Film,
dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Man kann doch nicht diese ganzen Ungereimtheiten und Schwachsinnigkeiten ignorieren.
Der Trailer trifft den Nerv genau!


Wie ich es auch schon schrieb....
WAS, bitte was ist am Film nicht zu verstehen?
SEHEN, aufpassen, kombinieren.
Ein paar klitzekleine Fragen bleiben offen, und das ist ganz ok, es muss ja ein Ansatz für die nächsten Teile, ein Anreiz, da sein.
Aber sage ich schon jetzt...
Da Cameron die Regie bekommt, wird es wie zum Sequel zu "Alien" sein, also "Aliens".
Obwohl ich von Cameron als Regisseur auch mehr als überzeugt bin, befürchte ich, dass es gerade in heutiger Zeit nichts weiter wird, als ein gigantisches Action und CGI Feuerwerk ala Avatar.
Nun denn, das braucht die neue Generation...
Hier sind wir dann bei Popcornkino, was du darunter verstehst.
Denn auch Cameron wird mit Prometheus2 nie mehr das erreichen können, wie damals mit "Aliens".

Er vollendete das Werk von Scott damals damit, vor allem eine Frau als Haupt und Actioncharakter, und nicht als wehrloses Scream-Mädchen zu etablieren.
dieses stiess vor allem bei allen EMMAs dieser Welt aif große positive Resonanz.
Zudem waren die Tricks damals Weltklasse (und meiner Meinung nach noch heute besser, als etliches der heutigen Pixelwelt), alles in allem definierte er mit "Aliens" wiederum ebenfalls ein neues SciFi-Subgenre, action-geschwängert wie nie zuvor.
Während eben Scott mit dem ersten Teil eine neue, düstere Welt schuf.

Also, erst denken, dann schreiben.
Kritik ist gut,Kritik muss sein, und jeder Film kann nicht jedem gefallen, wäre ja schrecklich.
Aber einfach spam-mäßig etwas nieder machen, weil der Horizont nicht so deutlich ist, im Film natürlich,
ist auch nicht angemessen.
In diesem Sinne....

Mfg


[Beitrag von lumi1 am 18. Okt 2012, 20:49 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#195 erstellt: 18. Okt 2012, 22:36
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Muppi
Inventar
#196 erstellt: 19. Okt 2012, 12:34
@lumi

Wenn Cameron die Regie übernimmt könnte es ein Action-Feuerwerk a la Aliens geben.
Den fand ich "damals" auf seine Art ebenso genial wie Alien.
Ich bin gespannt welche Richtung Er einschlagen wird, ob die Aliens wieder eine größere Rolle spielen, oder ob es mehr um die Konstrukteure geht.
#angaga#
Inventar
#197 erstellt: 19. Okt 2012, 13:00
Ich bin auch total gespannt auf die Fortsetzung und laß mich völlig überraschen. Und ich freu mich auf Cameron



Gruß A.
Käsetoast
Stammgast
#198 erstellt: 19. Okt 2012, 17:27

Muppi schrieb:
Sci-Fi Horror, was sonst!?

Der Rest der Welt scheint das aber nicht so eindeutig zu sehen wie du. Bei Spiegel Online wird's ein Thriller genannt und Amazon listet den Film in der Kategorie Action & Thriller. Der Film lässt sich halt nicht so leicht in ein klassisches Genre pressen...


lumi1 schrieb:
WO steht geschrieben, öffentlich, z.B. von Seiten des Regisseurs oder Produzent, dass dieser Film "ernst" genommen werden soll, oder was immer Du in diesem geschriebenen Zusammenhang verstehst.....??

Das liegt an der Art Film. Ist ein wenig schwierig in Worte zu fassen. Ich versuch's mal von einer anderen Seite aufzuziehen: Was man gut merkt ist wenn in einem Film etwas nicht passt. Wenn in der D-Day Szene am Anfang von der Soldat James Reihen plötzlich ein Schnitt zu zwei Soldaten gemacht werden würden, die sich in ein Loch gesetzt haben und sich Witze erzählen, über die sie herzlich lachen, dann würde das absolut nicht zum Film passen. Das jetzt faktisch zu erklären so wie du das jetzt in Bezug auf Prometheus möchtest ist aber selbst bei diesem "Extrembeispiel" nicht so einfach. Die Begründung liegt im Ton des Films versteckt, wo viele Dinge wie auch die Ernsthaftigkeit festgelegt werden. Da setzt Prometheus ja etwa auf Spannung und Atmosphäre und da sind Handlungsstränge die aus dem Rahmen fallen halt störend...


lumi1 schrieb:
Und wie in jedem SciFi Film kann es sein, dass einige Dinge davon mal wahr werden, einige nicht.

Die Kritiken hier drehten sich aber ja weniger darum, ob das Raumschiff nun wirklich fliegen kann - also die Sci-Fi Aspekte - sondern eben um die Basics eines Films wie Story, Charaktere, Immersion oder auch Konsistenz...


lumi1 schrieb:
Also, und nach meiner leichten Abschweifung zum Thema kommen wir wieder zum film, der niemals den Anspruch auf LOGIK erhebt.

Der Aspekt wurde doch auch schonmal diskutiert. Es geht natürlich nicht um "Logik", aber um Glaubwürdigkeit, Immersion und Konsistenz. Wenn da ständig gegen verstoßen wird verlieren Filme ihre Wirkung des "in den Bann ziehens" wie ich's mal nennen will...


lumi1 schrieb:
WAS, bitte was ist am Film nicht zu verstehen?
SEHEN, aufpassen, kombinieren.

Es bleiben viele Fragen offen (dabei rede ich jetzt nicht unbedingt von Story-relevanten Sachen die auf's Sequel ausgelagert wurden) und vieles ist unverständlich weil entweder das Drehbuch mit der Brechstange konstruiert und Charaktere sich um 180° drehen lassen, oder die Szenen wurden um auf Kinofilmlänge so stark gekürzt, dass die innere Logik der Szenen verloren geht. Letzteres wird sich beim Betrachten des Director's Cut zeigen...


lumi1 schrieb:
Denn auch Cameron wird mit Prometheus2 nie mehr das erreichen können, wie damals mit "Aliens".

Böse Zungen könnten sagen das liegt daran, dass die Vorlage in diesem Fall ja auch nicht soviel hermacht...
liesbeth
Inventar
#199 erstellt: 19. Okt 2012, 18:42
steht Cameron jetzt tatsächlich für den 2. Teil fest?
Hatte echt gehofft, dass der wieder für 10 Jahre untertaucht und Unterwasserdokus oder so dreht...
human8
Inventar
#200 erstellt: 19. Okt 2012, 18:57

liesbeth schrieb:
steht Cameron jetzt tatsächlich für den 2. Teil fest?
Hatte echt gehofft, dass der wieder für 10 Jahre untertaucht und Unterwasserdokus oder so dreht...


Nein, ist nur ein Wunschdenken mancher.
Scott wird die Fortsetzung sicherlich drehen.
Muppi
Inventar
#201 erstellt: 19. Okt 2012, 19:08

liesbeth schrieb:
steht Cameron jetzt tatsächlich für den 2. Teil fest?
Hatte echt gehofft, dass der wieder für 10 Jahre untertaucht und Unterwasserdokus oder so dreht...



Sorry, aber warum sollte Er das, hat doch tolle Filme gedreht?!
Muppi
Inventar
#202 erstellt: 19. Okt 2012, 19:10

Käsetoast schrieb:

Muppi schrieb:
Sci-Fi Horror, was sonst!?

Der Rest der Welt scheint das aber nicht so eindeutig zu sehen wie du. Bei Spiegel Online wird's ein Thriller genannt und Amazon listet den Film in der Kategorie Action & Thriller. Der Film lässt sich halt nicht so leicht in ein klassisches Genre pressen...



Amazon und Spiegel als Rest der Welt zu bezeichnen, halte ich für etwas vermessen.
Ich habe diesbezüglich weniger Probleme den einzuordnen, wie ich schon schrieb.
Käsetoast
Stammgast
#203 erstellt: 20. Okt 2012, 12:31
[quote="Muppi"]Amazon und Spiegel als Rest der Welt zu bezeichnen, halte ich für etwas vermessen.
Ich habe diesbezüglich weniger Probleme den einzuordnen, wie ich schon schrieb. [/quote]

Zugegeben - ich hätte es besser in Anführungszeichen setzen sollen, aber ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus wollte...

PS:
Warum das Zitat nicht geht weiß nur die Forensoftware...


[Beitrag von Käsetoast am 20. Okt 2012, 12:36 bearbeitet]
exzession
Neuling
#204 erstellt: 24. Nov 2012, 01:50
Auf Leute, die ernsthaft eine Religion pflegen, könnte die Idee vielleicht als etwas ketzerisch wirken. Aber es gibt keine Gotteslästerung - lediglich eine kleine Zwischenstufe in der Evolution.

Unser direkter Schöpfer, das perfekte Überwesen, das alle suchen, das alles unter Kontrolle hat und die Weisheit und Güte per se ist, entpuppt sich doch tatsächlich als:

militärische Einheit, die Waffen schafft und testet. Und dabei auch noch Fehler macht und die Kontrolle verliert.

Was für eine Enttäuschung; was für eine Ernüchterung. Nicht besser als wir - die gleichen zerstörerischen Idioten wie auf der Erde. Der geistige Gott wurde nicht gefunden.

Aber dafür bekommt man eine Ausrede als Trostpreis: Kein Wunder ist der Mensch wie er ist - sie, diese Enigneers, haben das Leben ja auf der Erde erschaffen durch die Opferung eines ihrer Kollegen. Unser biologischer DNA- 'Vater' - mit all seinen Fehlern. Auch wenn wir uns diesen ganz anderst gewünscht hätten...

Unser 'Vater' hasst uns (weiss jmd wieso eigentlich - sind wir ein gescheitertes Projekt ?) und will uns ans Leder - Weyland hasst seine Tocher und will einen Sohn - und sei es eine Maschine (David). Kranke Gedankengänge - der 'Sohn' ist halt ganz wie sein 'Vater'.

Der Film selbst ist hübsch gemacht, die Marmor-Engineers bermerkenswert und die Giger-Kulissen wie immer ein Schmankerl. Charmant sind auch auch die film-historischen Links wie Lawrence of Arabia, David der Roboter -> Space Odyssee - damals David der Mensch, gegen den Computer HAL usw. Auch das ge-monstere hält sich in Grenzen, was ganz angenehm ist.


(tolles eingangs-bild - very giger :-)
Joe-Han
Inventar
#205 erstellt: 24. Nov 2012, 10:56
Guter Beitrag!
Muppi
Inventar
#206 erstellt: 24. Nov 2012, 16:21
Jetzt könnte man natürlich die Frage aufwerfen, wo kommen die Engineers her!?
Kakapofreund
Inventar
#207 erstellt: 25. Nov 2012, 18:15

Muppi schrieb:
Alles klar, wenn du Transformers eine hohe Filmkunst zusprichst, dann verstehe ich warum Du mit der Atmosphäre in Filmen wie Alien und Blade Runner nichts anfangen kannst.
Battleship war eigentlich auf dem Niveau von Transformers, von daher kann ich Dir nicht wirklich folgen.
Aber ok, Jedem das Seine.
Hier geht es ja auch um Prometheus, bei dem man m.E. im Gegensatz zu o.g., Alien und Blade Runner natürlich ausgenommen, wirklich von einer Art "Filmkunst" schreiben kann.
Aber auch hier scheiden sich die Geister, von mies bist genial ist ja mittlerweile alles vorhanden.


Interessant.

Transformers ist eher "Kommerzkunst"...

Es geht ja um Empfindungen. Und so empfinde ich:

Transformers fand ich sehr gut. Blade Runner ist mein absoluter Lieblingsfilm ever (bei >3000 gesehenen Filmen). Alien ist ein wahnsinnig guter Film. Prometheus ist so lala. Battleship war widerlich.

In Punkten ausgedrückt würde ich sagen:

Blade Runner 12/10 PKTE
Alien 10/10 PKTE
Transformers 09/10 PKTE
Prometheus 07/10 PKTE
Battleship 01/10 PKTE

Bei Prometheus konnte der Funke einfach nicht überspringen. Alles schon mal gesehen, Logik fehl am Platz, die Hauptmotive zu simpel... alles war irgendwie doch eher beliebig und hatte den Hauch von Willkürlichkeit an sich, obwohl R. Scott doch gerade ein Diktator unter den Regisseuren ist und alles penibel plant, so hat er sich hier wohl eindeutig verplant, finde ich.

Die Fortsetzung könnte diesen Missstand ja heilen. Abwarten...


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Nov 2012, 18:16 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#208 erstellt: 26. Nov 2012, 16:29
Also mein Empfinden stellt Battleship auf eine ähnliche Stufe wie Transformers, wobei ich Transformers etwas unterhaltsamer finde.
Filme wie Alien, Blade Runner und Prometheus liegen m.E. nochmal eine gewaltige Stufe darüber.
human8
Inventar
#209 erstellt: 26. Nov 2012, 16:49

Muppi schrieb:
Also mein Empfinden stellt Battleship auf eine ähnliche Stufe wie Transformers, wobei ich Transformers etwas unterhaltsamer finde.
Filme wie Alien, Blade Runner und Prometheus liegen m.E. nochmal eine gewaltige Stufe darüber. ;)


Bei mir eine ziemlich gewaltige Stufe höher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Prometheus (ehemals Alien Prequel) (2012) by Ridley Scott
SFI am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  1032 Beiträge
Alien V
Klinke26 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  24 Beiträge
Alien Romulus
Graue_Eminenz am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  27 Beiträge
Death Race Prequel
SFI am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Alien vs. Predator 2
SFI am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Alien versus Predator
donperignon1993 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  27 Beiträge
Alien Trespass (2009)
SFI am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Alien: Covenant (2017)
SFI am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  1336 Beiträge
Alien 5 (2017)
SFI am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  373 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen