Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Prometheus SPOILERWARNUNG ! (ehemals Alien Prequel) (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
sonicfurby
Stammgast
#259 erstellt: 07. Jan 2013, 00:45
Ich fand Prometheus gut weil...

Ok die Blödelversion:

-Ich steh auf die Alte, hat nette Muckies, kann nen Kind auf die Welt bringen und danach gleich wieder nen Kasten bier schleppen, achja, beinahe vergessen, die Amazone hat nen netten Sixpack, auch direkt nach der Geburt. Die hält was aus, so eine brauch ich!

Im werde mal eine Bewerbung an Paramout und Warner schreiben mit dem Titel:
"Das kann ich so auch, wahrscheinlich sogar besser".

Mal schauen ob ich als neuer Regisserur eingeladen werde

Ernstfhafte Fassung:

Herr Scott hat immer noch einen unwahrscheinlichen Blick für tolle Aufnahmen, allein die Landschaftsaufnahmen vom Anfang zeigen eine beeindruckende Bildästethik (die man von ihm aber schon kennt- aus Black Hawk down oder Robin Hood zB auch). Auch den Albino- Giganten (Konstrukteur) als "Rasse" finde ich gelungen. Schade nur das die Hauptcharaktere der Crew wirklich grenzdebil über alle Maßen sind. Der kiffende Geologe und der Suizid- Biologe haben viele ungewollte Lacher provoziert beziehungsweise den Fremdschämmodus aktiviert.

Bitte das nächste mal etwas mehr bemühen. In dem Zeugnis zu dem Film würde stehen "sie haben sich stets bemüht".


[Beitrag von sonicfurby am 07. Jan 2013, 00:47 bearbeitet]
Xenomorph1993
Neuling
#260 erstellt: 04. Jun 2013, 22:42
Hallo , ich habe einige Antworten auf deine fragen , also zunächst sind die Behälter mit der Flüssigkeit , meiner Meinung nach , keine Biowaffe , sondern der eigentliche Grund ausdem die Konstrukteure die Menschheit schuffen . Die Menschheit war der Affekt auf die Entdeckung / Synthese / wasimmer der Flüssigkeit , die Konstrukteure haben wohl , laut dem Deckengemälde , die Xenomorph Rasse als Götter verehrt weil sie den perfekten Organismus darstellen. (Säure statt Blut , Parthenogenese , Übernatürliche Reflexe , etc.) .

Wie in der Alienreihe bereits , werden die Aliens die dort ihr Unwesen treiben , als Xenomorphe bezeichnet . Wenn man nun dieses Wort auf seine bedeutung untersucht bekommt man die Worte Xeno und morph . Xeno ist altgriechisch für fremd oder Fremde und morph ist das altgriechische Wort für Flüssigkeit , zusammen bekommen wir also eine Fremde flüssigkeit , was der Stoff aus dem Behälter ja wohl offenkundig ist .

So nun zu den (anders als in der Alienreihe aussehenden) Aliens , sie sehen anders aus weil sie sich auf der ersten Stufe ihrer Evolution befinden , weil sie , wie wir aus der Alienfilmreihe wissen , sich sehr rapide fortpflanzen und die Evolution bei ihnen sehr viel schneller vollführt wird als bei anderen Lebewesen .

Nun zu den "Schlangen" die gemeinhin (Alienreihe) als "Facehugger" bekannt sind . Die "Schlange" aus Prometheus ist aus einem Regenwurm entstanden der (zufällig) in die Fremdflüssigkeit kam und zu diesem krampf von einem "Facehugger" mutiert ist . Dabei beziehe ich mich wieder auf die obig genannte Evolutionssache , die "Schlange" hat sich also bis zu diesem "Facehugger" weitergebildet .

Diese Fremdflüssigkeit , die das Virus auslöst , ist also bestrebt , auch durch einen Zwischenwirt , immer dasselbe Ergebnis zu erzielen (Das als Xenomorph bekannte Extraterristrische-Lebewesen) .

Und zum Schluss kommt die große Enttäuschung , der einzige Fehler von bedeutung ist dass der Konstrukteur der noch am Leben war in der Kapsel von Miss Vickers stirbt , denn in der Alienreihe finden sie das abgestürtzte Konstrukteur-Konstrukt und gehen in die Kammer in der die Aliens ihr Reiseziel festlegen , und da sitzt der Konstrukteur tot in seinem Stuhl oder wasimmer das ist (Steuerungseinheit) und sein Brustkorb ist aufgeplatzt , somit kommt Prometheus als würdige Vorgschichte zur Alienreihe nicht in Frage .

So ich habe fertig , wer nun so freundlich war , und sich meine hoffentlich Hilfreiche Antwort bis zum Ende durchgelesen hat dem danke ich recht herzlich , für alle anderen tut mir leid für den langen beitrag .

Falls ich Fehler (Rechtschreibungs und Zeichensetzungsfehler) gemacht habe , sagt es mir damit das nichtmehr vorkommt und einen schönen Tag noch .
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 04. Jun 2013, 22:54
Zum gefühlten 200sten Mal ..... der Planet auf dem "Prometheus" spielt, ist nicht der Planet auf dem in "Alien" die Crew der "Nostromo" den Space-Scout vorfindet.


[Beitrag von B.O.B._alias_Bob am 05. Jun 2013, 06:57 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#262 erstellt: 04. Jun 2013, 23:27
Dann macht der Film ja noch weniger Sinn, als ohnehin schon..wenn der auf Prometheus gefundene Space-Scout genauso aussieht, wie im 1. Teil..auf nem ganz anderen Planeten..in der gleichen Sitzposition, der gleiche aufgeplatzte Bauch usw...fand Prometheus aber eh albern und hat ( m.M.nach ) mit den anderen Alien-Teilen nicht viel zu tun ( viel schlechter, selbst Teil 4 war dagegen ne "Offenbarung" aus meiner Sicht ) - für mich die Enttäuschung der letzten Jahre ( mit großen Erwartungen reingegangen ) .

Nur meine Meinung


[Beitrag von peeddy am 04. Jun 2013, 23:29 bearbeitet]
human8
Inventar
#263 erstellt: 05. Jun 2013, 10:42

peeddy (Beitrag #262) schrieb:
Dann macht der Film ja noch weniger Sinn, als ohnehin schon..wenn der auf Prometheus gefundene Space-Scout genauso aussieht, wie im 1. Teil..auf nem ganz anderen Planeten..in der gleichen Sitzposition, der gleiche aufgeplatzte Bauch usw...fand Prometheus aber eh albern und hat ( m.M.nach ) mit den anderen Alien-Teilen nicht viel zu tun ( viel schlechter, selbst Teil 4 war dagegen ne "Offenbarung" aus meiner Sicht ) - für mich die Enttäuschung der letzten Jahre ( mit großen Erwartungen reingegangen ) .

Nur meine Meinung :*


???

In Alien 1 sitzt der Jockey noch in seinem Cockpit und ausserdem ist liegt das Schiff ganz anders.
In Prometheues hat der Jockey überlebt und hat sich auf den Weg gemacht die Elizabeth zu töten. Er ist in das andere Schiff und dort wurde er von diesem Kraken-ähnlichen Wessen geklillt.
Das Schiff liegt auch anders wie in Alien.
peeddy
Inventar
#264 erstellt: 05. Jun 2013, 11:21
Mag sein, daß speziell das Schiff anders liegt, es geht mir auch gar nicht um das allerletzte Detail..auch in Alien hat er doch schon den offenen Brustkorb, was ja wohl eindeutig auf einen Babyalien schließen läßt..aber auch sonst gibt es Logiklöcher im Prequel, das ist eines Scott nicht würdig
Muppi
Inventar
#265 erstellt: 05. Jun 2013, 11:24

human8 (Beitrag #263) schrieb:


In Alien 1 sitzt der Jockey noch in seinem Cockpit und ausserdem ist liegt das Schiff ganz anders.
In Prometheues hat der Jockey überlebt und hat sich auf den Weg gemacht die Elizabeth zu töten. Er ist in das andere Schiff und dort wurde er von diesem Kraken-ähnlichen Wessen geklillt.
Das Schiff liegt auch anders wie in Alien.



Völlig richtig, von daher macht es auch Sinn, freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
boba76
Stammgast
#266 erstellt: 05. Jun 2013, 11:25
@peeddyAch nee...oh Mann, auch endlich gecheckt?
Der ganze Thread hier handelt von nichts anderem,
als um genau diese Diskussion.
Vielleicht solltest du dir mal den Thread durchlesen.
Da wurde schon all das erörtert, worauf DU scheinbar gerade erst mit einer Taschenlampe im Dunkeln gestoßen bist....
Außerem gibt es im Internet ganze Blogs und Foren, die sich mit der Unlogik des Films beschäftigen,
viele hier im Forum aber nie begreifen werden.
Aber davon abgesehen, handelt der 1 Alien Film, wie bereits gesagt, auf einem anderen Planeten.


[Beitrag von boba76 am 05. Jun 2013, 11:28 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#267 erstellt: 05. Jun 2013, 11:32
Herausragende Filme polarisieren halt und wenn man nichts Anderes zu tun hat debattiert man halt in zig Foren monatelang über die angeblichen Logikfehler.
Zaianagl
Inventar
#268 erstellt: 05. Jun 2013, 21:24
Wieso debattiert Ihr dann über Prometheus?
peeddy
Inventar
#269 erstellt: 05. Jun 2013, 22:40
@ boba76
Jo Mann, auch endlich gecheckt..
Schön aber, daß Du so gut darüber Bescheid weißt, was ich so alles lese und was nicht..habe diesen Thread von Anfang an im Blick und habe sogar alles gelesen..und sogar meine Meinung dazu geschrieben zu einem Zeitpunkt, da wußtest noch nicht einmal, daß dieses Thema überhaupt existiert

Wenn der Film für Einige hier das Nonplusultra in Sachen filmerischer Schöpfung ist, so ists doch ok..habe keinerlei Probs mit

Habe nur mal meine Meinung noch einmal unterstreichen wollen und wußte nicht, daß dies unerwünscht ist..mea culpa

Frage mich aber gerade, was Du denn eigentlich von mir willst

Wieso debattiert Ihr dann über Prometheus?

Genau..Thread kann geschlossen werden, steht ja schon ALLES im Netz
boba76
Stammgast
#270 erstellt: 05. Jun 2013, 22:50

peeddy (Beitrag #269) schrieb:
@ boba76


Frage mich aber gerade, was Du denn eigentlich von mir willst


Äh, nix...würdest es eh nicht checken.
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 05. Jun 2013, 23:05
peeedy, deine Meinung ist völlig legitim.
Wegen nem Film streite ich mich nicht herum.
Warum boba76 deswegen ausfallend werden muss, weiß wohl nur er selbst.
Xenomorph1993
Neuling
#272 erstellt: 11. Jun 2013, 12:44
Hallo , deine Theorie klingt zwar plausibel , es gibt aber dennoch einige Faktoren die dagegen sprechen . Der Himmelskörper heißt zwar anders , aber sie finden das hufeisenförmige Konstrukt genau in derselben Position wie das in Prometheus daher könnte entweder , Ridley Scott sich in der Geschichte geirrt haben , oder du hast einfach eine falsche information in eine falsche aussage umgewandelt , was ich für wahrscheinlicher halte . Ich sage dir es ist derselbe planet gemeint , Ridley Scott hat sowohl bei Alien 1 alsauch bei Prometheus Regie geführt also denke ich er dachte vor 34 Jahren nicht daran alles so genau zu planen dass es auf Prometheus herausläuft . Ich habe mich auf wikipedia bzw. in der Filmreihe direkt dannach erkundigt was du behauptest . Zum einen muss ich feststellen dass in Prometheus nie die rede vom Himmelskörper LV-223 ist (vermutlich eine Fehlinformation auf Wikipedia) . Zum anderen , wie erklärst du dir das Notsignal von welchem im Ersten Teil der Alienreihe die Rede ist . In Prometheus sagt Dr.Shaw dass sie ein Notsignal auf Dauersendung stellen wird um zu verhindern dass jemand auf dem Himmelskörper landet (Signal bei Ankunft der Nostromo offensichtlich nicht so wirksam wie erwartet) . Wenn du nun eine überzeugendere Antwort findest (versuch mal mit jemandem Kontakt aufzunehmen der direkt mit der Geschichte zu tun hat) ziehe ich in betracht deiner Theorie Glauben zu schenken , ich werde ebenfalls versuchen näheres herauszufinden . Des weiteren könnte sich deine Theorie auch ohne Beweis als richtig erweisen da Dr.Shaw mit David am Ende von Prometheus nach einem zweiten Konstrukt sucht , und es könnte sein dass sie mit dem zweiten Konstrukt , noch in demselben System abstürtzen und das Signal von da aus senden und das fehlerhafte ende von Prometheus nur eine Vorlage für einen zweiten Teil war der tatsächlich an Alien 1 anknüpft , dennoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich da das Raumschiff in genau derselben Position daliegt wie in Alien 1 , was ebenfalls ein geschichtlicher Fehler wäre oder ein blöder Zufall .
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 11. Jun 2013, 12:48
Ich will mir das auch nochmal genauer ansehen und drauf achten.
Hab bisher nur meinen Kinobesuch in Erinnerung. Davor kloppte ich mir "Alien" rein. Von daher ists mir aufgefallen gewesen.

Nach so langer Zeit will ich mich heute jedoch nicht mehr festlegen ohne "Prometheus" nochmal frisch gesehen zu haben. Die Anschaffung der Blu-ray lässt jedoch noch auf sich warten.
Sid_Edwards
Stammgast
#274 erstellt: 12. Jun 2013, 16:42

Xenomorph1993 (Beitrag #272) schrieb:
Zum einen muss ich feststellen dass in Prometheus nie die rede vom Himmelskörper LV-223 ist (vermutlich eine Fehlinformation auf Wikipedia) .


Richtig... es erwähnt keiner. Es steht unter dem Planeten im Hologramm als die Mission vorgestellt wird.

Das Raumschiff liegt nicht in der gleichen Position wie bei Alien und Prometheus ist eine Trilogie.
Warum zermartert ihr euch das Hirn so sehr wenn da noch zwei Teile kommen, die mehr Aufklärung geben?

Ridley Scott hat außerdem mehrmals erwähnt, das Prometheus KEIN Prequel zu Alien ist. Nur das es im gleichen Universum spielt und vor Alien stattfindet. Also können die Wesen ähnlich oder gleich sein aber müssen nicht in direkter Verbindung oder Verwandschaft stehen.

Also entspannt euch und wartet ab!
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 12. Jun 2013, 17:31
Jepp, die beiden Sequels werden Aufschluss bringen und ein visuelles Fest werden. James Cameron hat es einfach drauf die Seher mit seinen Filmen zu fesseln.
Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel.


[Beitrag von B.O.B._alias_Bob am 12. Jun 2013, 17:31 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#276 erstellt: 12. Jun 2013, 17:33
Gibbet schon eine Termin für Teil 2?

Gruß A.
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 12. Jun 2013, 17:37
Nope. But a sequel to "Prometheus" is already in planning phase..
It should be a new trilogy.

I´am excited.
Muppi
Inventar
#278 erstellt: 12. Jun 2013, 18:24

B.O.B._alias_Bob (Beitrag #275) schrieb:
Jepp, die beiden Sequels werden Aufschluss bringen und ein visuelles Fest werden. James Cameron hat es einfach drauf die Seher mit seinen Filmen zu fesseln.
Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel. :prost



Cameron macht weiter?
human8
Inventar
#279 erstellt: 12. Jun 2013, 18:40

Muppi (Beitrag #278) schrieb:

B.O.B._alias_Bob (Beitrag #275) schrieb:
Jepp, die beiden Sequels werden Aufschluss bringen und ein visuelles Fest werden. James Cameron hat es einfach drauf die Seher mit seinen Filmen zu fesseln.
Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel. :prost



Cameron macht weiter? :?


Nein.
Cameron ist und wird noch lange mit Avatar 2 und 3 beschäftigt sein.
Muppi
Inventar
#280 erstellt: 12. Jun 2013, 18:46
Ok, hätte mich auch gewundert, zumal Scott doch weiter machen wollte.
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 12. Jun 2013, 21:11
Habe ich mich doch glatt mit Ridley Scott und James Cameron vertan.
Natürlich meine ich Ridley Scott.
ViSa69
Inventar
#282 erstellt: 01. Sep 2013, 19:12
Da ich den Film nur im Kino gesehen habe ...

Aus YT habe ich einen etwas längeren dialog gefunden mit dem Konstrukteur.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist diese Szene auf der (Director's cut?) DVD/BD enthalten ?

Eine Spoilerwarnung brauche hier wohl nicht zu geben, oder doch ... ?!
P.S. Ist ne räudige BQ, ist mir aber erstmal egal ...

Gruß,
ViSa
Muppi
Inventar
#283 erstellt: 02. Sep 2013, 11:12
Das ist ja mal eine interessante Info, wo kommt das her??
Ist dieser Dialog eventuell bei den Deleted Scenes und warum zum Henker hat Scott das nicht mit reingepackt???
Diese Szene ist jedenfalls so ausführlich nicht auf der BD!
Kann das Jemand sinngemäß etwas in deutsch übersetzen, mein Englisch taugt nur für den Urlaub.
ViSa69
Inventar
#284 erstellt: 02. Sep 2013, 13:28

Muppi (Beitrag #283) schrieb:
Das ist ja mal eine interessante Info, wo kommt das her??


Durch Zufall auf YT gefunden ... eigentlich war ich auf der Suche nach einem Musikstück aus Prometheus.


Muppi (Beitrag #283) schrieb:
Ist dieser Dialog eventuell bei den Deleted Scenes und warum zum Henker hat Scott das nicht mit reingepackt??? :?


Das frage ich mich auch. Eigentlich finde ich diese Szene recht aufschlußreich, warum der Konstrukteur so handelt.
Beim Normalschnitt wo er David den Kopf abreißt dachte ich nur: "Hä? Was soll das denn? Und warum reagiert er so?"


Muppi (Beitrag #283) schrieb:
Kann das Jemand sinngemäß etwas in deutsch übersetzen, mein Englisch taugt nur für den Urlaub. :.
Was genau soll übersetzt werden ? Die Untertitel ?

Gruß,
ViSa
Digital-Bob
Stammgast
#285 erstellt: 02. Sep 2013, 13:39
cooler Dialog ! ....das macht die erste "Amtshandlung" ( Kopf ab ) des erwachten Kontruckteurs, die im Originalschnitt doch etwas plump wirkte, schon gleich verständlicher - sprich: er war einfach stinksauer, weil sich der Weyland-Opa mit Ihm als Kontruckteur-Gott gleichstellen wollte, schlimmer noch, seinen genetischen Ziehsohn, sogar noch als besseres "DNA-Pokémon" präsentierte - der Dialog ist damit wirklich ein interessantes Puzzleteil


[Beitrag von Digital-Bob am 02. Sep 2013, 14:13 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#286 erstellt: 02. Sep 2013, 13:56
Es ist mit auf der Blu-ray, bei "Entfallene Szenen". Da ist noch viel mehr, anderer Anfang, längeres Ende, mehr Action . Mit deutschen Untertiteln, sollte man sich mal ansehen.
Da kommt sicher noch ein "Direktors Cut" oder "Extended Version" kurz bevor der nächste Teil in die Kinos kommt.
Digital-Bob
Stammgast
#287 erstellt: 02. Sep 2013, 14:20
Jup - so wird es sein.... ( ganz in BladeRunner-Tradition)

Damit erklärt sich für mich auch recht anschaulich, warum das ganze Film-Projekt Prometheus, trotz des top Regisseurs und einer unvergleichlichen Hintergrundgeschichte, doch zu einer etwas unglücklichen Mischung zusammengekocht WURDE: offenbar weil die Herren der Vermarktung, für die breite Kinomasse, lieber eine schnelle Aktionszene wollten, als ein "Alienkontakt" mit langen Dialogen.

Das gleiche gilt wohl auch, für umsichtige Biologen/Wissenschaftler, die viel schwerer an die obligatorische Facehugger-Szene herangeführt werden könnten, als die gegebene Elite irdischer Wissenschaftler, die wie "kleine Kinder", gleich alles anfassen ( in Alien 1 fing das Drama noch mit einen neugierigen "einfachen" Besatzungsmitglied ( Kane ) an, wo schon das Bauchgefühl von 90% aller Zuschauer, einen frühen Rückzug aus dem Eierfeld empfohlen hätte.

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 20.54.18

Doch bei einem umsichtigen "Spezialisten vom Fach" hätte der unglückliche Kontakt sicher etwas länger gedauert, was den durchschnittlichen Kinobesucher vielleicht in die gefährlich Nähe eines Langweil-Koma's gebracht hätte - Solch ein Risiko können moderne Fimgesellschaften natürlich nicht mehr eingehen.

Viele gute Szenen, fallen daher oft, dem sogenannten Filmfluss einer einträglichen Kinounterhaltung zum Opfer. Filme, die von einer starken Atmospähre leben, die sich langsam aufbaut, geraten hier natürlich in eine unglückliche Verzerrung. Prometheus scheint der neue Schulfilm für diese Problematik zu sein.

....umso schöner wenn sich die "Kinonachwelt", dann an solchen Fragmenten der ursprünglichen Schaffungsphase, erfreuen darf


[Beitrag von Digital-Bob am 02. Sep 2013, 14:36 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#288 erstellt: 02. Sep 2013, 14:58
Genau diese Szene zerstörte aber aus meiner Sicht irgendwie den kompletten Rest des Films : so blöd kann kein Biologe sein, daß wenn er auf ne unbekannte Spezies trifft, diese wie ein Haustier behandelt, so kutschikutschi-mäßig..nee, das macht Niemand, der halbwegs was im Kopf hat

Im 1. Teil wars ja noch absolut ok; erstmal waren ja nur die Eier da und ( noch ) kein Geschöpf..ein wie richtig geschrieben neugieriger Kane..und eben kein Mann vom Fach..

Die 2. blödeste Szene im Film war ja, daß sich die beiden " Idioten " ( ist doch wahr ), obwohl die ganze Höhle auf den letzten cm abgescannt wurde, verirren konnten - keine Ahnung, was da mit Ridley Scott los war bei Prometheus ( zugedröhnt gewesen ? Altersdemenz ? ) .. solche Szenen gehören einfach in kein " professionelles " Machwerk
Digital-Bob
Stammgast
#289 erstellt: 02. Sep 2013, 15:49
jo - das sind Szenen, die ganze Filme demontieren können. Doch ich unterstelle Scott mal, in Hinblick auf seine bisherigen Werke, das er allein diese Entscheidungen, so wohl nie getragen hätte. Die Filmgesellschaft sieht mit solchen Entscheidungen zwei Märkte: Schnelle Unterhaltung für die breite Masse ( die an sprechende Autos gewöhnt sind), da stören auch nicht Wissenschaftler, die alles "anlecken" - und den Markt für Liebhaber besonderer Filmkunst und Logikfreaks, die gefälligst die unendlichen Special-Editionen kaufen sollen

Vielleicht sind die "dösbaddeligen" Menschen als Stielmittel gedacht, um der Philosophie der Konstrukteure ( Menschen sind zu "blöd" und ungeeignet um zu Leben) in die Hände zu spielen - ( denn nicht nur im Filmuniversum, haben "schlaue" Menschen aus dem Wort Intelligenz ein Schimpfwort gemacht, weil sie immer wieder ihre Fähigkeit für besonders große Dummheiten, verwendet haben). Das die Menschen Fähigkeiten entwickeln, die nicht im Einklang ihrer Verantwortungsfähigkeit stehen, scheint doch ein zentrales Thema dieser Geschichte zu sein. Der Planet wirkt doch fast wie ein Außenposten, der diese menschliche Entwicklung "absichern" soll, mit der Fähigkeit dort zu Erscheinen, war das scheinbar automatische Schicksal der Erde doch schon fast besiegelt. Man gut, das eine Frau noch mal alles klar gemacht hat....und die Sache im nächsten Teil noch mal direkt im Wohnzimmer der Aliens, für uns Sofapupser, klären wird..

Die Crew besteht ( außer den Hauptpersonen) aus demotivierten Fachidioten - die 2 Paddel in der Höhle erinnern eher an Leute, die ohne ihr geliebtes Navi, nicht mehr nach Hause finden. Das kann also auch als ein Symbol, für die begrenzte "Göttlichkeit" unserer Technik, gemeint sein.

Alien 2 setzte Habgier ( durch Burns und den Konzern) als ein Mangel, durch den das gemeinschaftlich Überleben der Menschen empfindlich gestört wurde, jetzt kommt eben noch bedingte Dummheit dazu.

Ein Directors-Cut, in dem sich Ridley Scott austoben DARF, würde dem Werk sicher gut tun....images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Digital-Bob am 02. Sep 2013, 16:15 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 02. Sep 2013, 16:00
Geniale, wahre Worte, in beiden Deiner letzten Post's, Digital-Bob,

Igelfrau
Inventar
#291 erstellt: 02. Sep 2013, 16:11
Der YT-Schnipsel bringt wirklich mehr Sinn in diese Szene. Schade dass RS solche wertvollen Minuten entfernt hat und diese auf der aktuellen Blu-ray nur in den Extras zu finden sind.


[Beitrag von Igelfrau am 02. Sep 2013, 16:11 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#292 erstellt: 02. Sep 2013, 16:15
Ja die Kids heute sind an sprechende Autos gewöhnt..obwohl ich doch stark bezweifle, daß sprechende Enten,Mäuse etc. da weniger infantil wirken

Also so etwas gabs ja schon vor 70 Jahren auch..kann mir auch kaum vorstellen, daß die Filmindustrie absichtlich solch krasse Logikfehler einbaut, nur um die mittlerweile verblödete ( ?? ) Masse zu bedienen und auch zu befried( ig )en

Ich denke eher, daß auch in Hollywood mittlerweile einfach geschlampt ( Sparmaßnahmen..?? ) wird und ( fast ) keiner mehr sich so richtig Kopf um ein wirklich gutes Drehbuch macht .. die Masse nimmt den " Schrott " ja auch so hin - schade eigentlich, denn die wirklich " großen " Filme werden dadurch immer rarer..dafür aber vielleicht umso wertvoller


[Beitrag von peeddy am 02. Sep 2013, 16:16 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#293 erstellt: 02. Sep 2013, 16:44
Doch - die "Freiheiten" die Scott mit Blade Runner hatte, waren an den Kinokassen ein Desaster, aus dem Filmkonzerne meinen gelernt zu haben - jedenfalls stehen große Gelder für einen großen Film oft im Zusammenhang mit vielen aktiven Entscheidern, die in allen Phasen der Filmentwicklung ( leider ) mitwirken.

Wenn es nur mal Kid's wären, die sprechende Autos im Realformat lieben ( Transformers ist doch viel mehr eine Hommage an Spielzeug, einer jetzt "erwachsenen" Generation) Dementsprechend muss sich Promentheus in den Kinos auch mit der Unterhaltung solcher Filme messen, und würde im Parallelstart niemals im Kino 1 laufen


[Beitrag von Digital-Bob am 02. Sep 2013, 18:05 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#294 erstellt: 02. Sep 2013, 16:45
Ich kann diese ganze "der Film musste fürs Massenpublikum gekürzt werden" Nummer nicht mehr hören. Irgendwas stimmt da doch auch mit den Regiseuren Drehbuchautoren nicht. Ich weiß doch vorher wie lang ein Film werden wird, wieso richte ich mich dann nich von anfang an darauf ein? Außerdem hat es vor 20-30 Jahren nur wenige Filme gegeben die deutlich über 2 Stunden gehen. Actionfilme schon mal gar nicht. da war eigentlich 1:45 eine gängige Filmlänge. Heute dauern fast alle Filme länger wie 2 Stunden. Teilweise sogar 2:30, was ich auch als Grenze für einen Blockbuster ansehe. Ich will nicht bestreiten, dass es Filme gibt die eine längere Laufzeit benötigen und damals gab es auch schon den Paten und Apocalypse now. Wenn aber jetzt schon Superheldenfilme und Transformers 2:30 brauchen, dann leuchtet mir das nicht ein.

Früher waren die Filme zudem deutlich langsamer geschnitten und trotzdem war es möglich gute Filme zu drehen die in sich stimmig waren. Da musste man nicht auf den Directors Cut auf SuperVHS warten um den Film zu verstehen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin immer dafür dem Regiseur seine künstlerische Freiheit zu lassen und auch Filme ungeschnitten (aus welchem Grund auch immer) zu sehen, aber dieser ganze Directors, bzw. ext. Cut Blödsinn geht mir auf den Geist. Früher wurde sowas mal sinnvoll eingesetzt, aber wenn jetzt jeder 2. Film direkt bei Veröffentlichung als ext. Cut kommt oder wie bei Avatar und HdR daraus noch doppelter Profit gemacht wird, dann geht mir das gegen den Strich.

Ganz ehrlich, wieso muss man z.b. bei Hänsel und Gretel, einem Film der gerade einmal 99min dauert, also noch keine, 1,5 std. Nettolaufzeit fürs Kino noch 10 min schneiden? Das kann mir auch niemand mit Gewaltdarstellung und Altersfreigabe begründen, weil dann müssten da noch viele sterben. Nur damit ich ein halbes Jahr später wieder ein Verkaufsargument hab? Oder weil man heute einfach einen ext. Cut braucht?

Ich muss gestehen, dass ich von HdR auch die ext. Editionen hab. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich z.b. den zweiten Teil schon im Kino gähnend langweilig fand und man die Handlung dieses Teils locker in eine Stunde Film bekommt und noch viel Zeit ünrig hat. Das man dann noch zusätzlich ne halbe Stunde Füllmaterial dazwischen schneidet um nochmal Kohle zu machen ist echt traurig. Meiner Meinung nach bringen die zusätzlichen Szenen bei allen 3 Teilen keinen wirklichen inhaltlichen Mehrwert und man hätte jeden Teil problemlos um mindestens 20 Minuten kürzen können, ohne das was fehlt.

Ich persönlich hab die Extras von Prometheus noch nicht angeschaut, werde den Film demnächst eh nochmal in den Player werfen, da er mir insgesamt doch sehr gut gefallen hat, ich aber viele Szenen nicht mehr so in Erinnerung hab. Abgesehen des ganzen Hypes um den Film hat mich eigentlich nur gestört, dass mehr Fragen offen blieben, wie beantwortet wurden. Es soll zwar noch weitere Teile geben, aber im derzeitigen Hollywood weiß man ja nie, ob die gedreht werden und außerdem sollte ein Film auch für sich stehen können. Und das fehlt mir leider hier ein wenig.

PS: Wird der nächste Teil dann eigentlich ein Soloauftritt von Naomi Rapace, denn sie fliegt ja allein (bzw. mit einem dezimierten Michael Fassbender) zur Heimat der Kontrukteure? Dann wäre vom Budget ja auf jeden Fall noch Geld für ein gutes Drehbuch da :-)
Digital-Bob
Stammgast
#295 erstellt: 02. Sep 2013, 17:39
@86bibo
Ja, das ist wohl alles so - die lange und kurze Fassung von ALIENS oder gar THE ABYSS sind beide verträglich und schön anzusehen ( wie auch die 4 oder 5 relativ stimmigen BladeRunner-Fassungen ).

Es ist wohl auch kein Laufzeit-Problem ( wenn die Story oder Darstellung es verlangt, war Überlänge ja immer erlaubt), sondern eher ein Problem der Kurzweiligkeit unserer Zeit. Wir hatten hier im Thread schon das Übel besprochen, das Trailer bald mehr zeigen als der ganze Film - schneller Konsum in Passform, steht in heutiger Zeit doch deutlich vor der Leidenschaft und Filmfreude. Das zieht sich dann auch durch alle Instanzen, welches Filmprojekt überhaupt und wie umgesetzt wird, bis zur lieblosen bzw. schamlosen Vermarktung.

Der Filmfluss, den man beim Schnitt berücksichtigt, hat neben einer Laufzeit, auch viel mit der Dynamik einer Geschichte zutun, wenn eine Geschichte an Fahrt gewinnt, würden bestimmte erklärende Szenen, die dramaturgische Fahrt unterbrechen, deshalb werden wertvolle Schlüsselszenen, seit je her unter Schmerzen entfernt ( auch bei Alien 1 und 2 ).

Das Problem bei Prometheus ist aber an dieser Stelle, das dieser Film unendliche Handlungsstränge öffnet, und auf künftige anspielen will, so das Spielfluss und Schlüsselszenen in einem unglücklichen Story-Nirvana enden mussten
( apropros Handlungsstränge - wer hatte eigentlich noch die LOST-Serie geschrieben?!).
Wie ein Jongleur, der 50 Pampelmusen in die Luft wirft, bleibt mit Hochspannung abzuwarten, wie Prometheus 2 das auffangen wird!?



(Wenn die 2 schwachen Szenen allerdings von anbeginn im Drehbuch standen, dann gibt es nun gute Gerüchte, denn danach ist der Drehbuchautor Damon Lindelof angeblich für Prometheus 2-Paradise raus und Jack Paglen (Transcendence) dafür bereits am jonglieren....äh schreiben )

( und lumi1 was soll ich sagen - ich freu mich drauf )


[Beitrag von Digital-Bob am 02. Sep 2013, 18:34 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#296 erstellt: 02. Sep 2013, 22:02
@bibo: irgendwie finde ich dein Argumentation widersprüchlich. Im Grunde ist es IMHO bei HDR ja genau so, dass bei HDR nicht nur "überflüssiges Füllmaterial" gezeigt wird, auch dort werden die Filme runder und schlüssiger. (Z.B. sieht man doch erst, wie "Streicher" die Geister für sich gewinnt und in die Schlacht führt,
; in der Kinofassung sind sie abrupt "da").
Und gerade bei Buchvorlagen kann eine überlange Laufzeit erforderlich werden, um dem Material gerecht zu werden.
langsaam1
Inventar
#297 erstellt: 02. Sep 2013, 22:30
ren spekulativ:
- Der Androide sagt zum Ende hin, es gäbe noch ein Schiff---
ist es etwa Elizabeth in dem "Raumanzug" und das Sciff mit ihr stürzt auf dem anderen Planeten ab?
86bibo
Inventar
#298 erstellt: 03. Sep 2013, 08:38

langsaam1 (Beitrag #297) schrieb:
ren spekulativ:
- Der Androide sagt zum Ende hin, es gäbe noch ein Schiff---
ist es etwa Elizabeth in dem "Raumanzug" und das Sciff mit ihr stürzt auf dem anderen Planeten ab?


Dann wäre es aber eine sehr kurzer Handlungstrang für Prometheus 2

@Joe-Han: ich finde es nicht widersprüchlich. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ein Directors Cut keinen Sinn macht. Gerade the Abyss ist ein sehr gutes Beispiel, genauso wie Blade Runner. Da hat man sich aber auch lange Zeit gelassen bis diese wirklich auf den Markt kamen und da war es wirklich eine signifikante Erweiterung oder Änderung der Handlung. Das sehe ich bei den meisten heutigen Langfassungen einfach nicht.

zu HdR: Klar sind auch erklärende Szenen dabei, aber ich persönlich (der die Bücher nicht gelesen hat) habe die Filme auch so verstanden und die Sachen die mir nicht logisch erschienen, wurden durch die Ext. auch nicht schlüssiger. Wenn man wirklich noch einige Szenen reinbekommen hätte wollen, wäre vor allem bei "Die Rückkehr des Königs" viel Luft bei den Kämpfen gewesen. Ich mag auch ausgiebige Actionsszenen, aber eine Stunde nonstop gekloppe kann man wenn man der Meinung ist, dass der Film zu lang wird, auch gut auf 45min reduzieren.
#angaga#
Inventar
#299 erstellt: 03. Sep 2013, 10:33

86bibo (Beitrag #294) schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich von HdR auch die ext. Editionen hab. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich z.b. den zweiten Teil schon im Kino gähnend langweilig fand und man die Handlung dieses Teils locker in eine Stunde Film bekommt und noch viel Zeit ünrig hat. D


Gähnend langweilig

Ganz im Gegenteil. Wir waren jedes mal traurig wenn der Film schon zu ende war und man ein Jahr auf den nächsten Teil warten mußte. Und jede einzelne Szene war absolut spannend. Auch die ruhigen Phasen. Und vor allem da gab es manche Szenen, die uns heute immer noch begeistern. So viel Liebe zum Detail wird es wohl (leider) in nächster Zeit nicht wieder geben. Stattdessen nur noch sinnfreies KrachBummAction Kino.

Das ist auch der Grund, warum mich Prometheus so absolut enttäuscht hat. Slapstik mit ein bißchen Action. Und das bei diesem Thema

Im ersten Alienfilm hat einer der Crewmitglieder gesagt, dass dieses Wesen das perfekte Lebewesen wäre. Ohne Skrupel und Moral. Nur der reinen Arterhaltung dienend. Und jeder der den Film gesehen hat fragte sich, woher es kommt und wie so ein Wesen entstanden ist. Und was passiert, wenn es auf die Menschen trifft und wer diesen Kampf gewinnt.

Den Antworten hätte man in Prometeus ein Stück näher kommen können. Gepaart mit Ernsthaftigkeit, einer beklemmenden Atmosphäre und dem alientypischen Grauen. Nichts davon kam bei Prometheus vor.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im ersten Alienfilm die Zuschauer dort jemals über irgendwelche Szenen gelacht haben. Bei Prometheus gab es während der Vorstellung ständiges Gelächter.

Das zeigt wirklich, wie mißlungen dieser Film/dieses Thema eigentlich ist.

Gruß A.
86bibo
Inventar
#300 erstellt: 03. Sep 2013, 11:39
Jeder hat eben andere Vorlieben und Geschmäcker. Ich mag HdR auch, aber finde trotzdem dass man dort auch problemlos ohne den ext. Cut leben kann. Das geht anderen aber sicher bei Filmen so, wo ich ihn sinnvoll finde.

Im großen und Ganzen fand ich Prometheus gelungen. Man muss vielleicht auch sagen, dass der erste Alien Teil eher eine Low-Budget Verfilmung war, die an problemlos im Horror-Genre ansiedeln und etwas experimentieren konnte. Prometheus hingegen hatte ein riesiges Budget und da muss man eben auch die breite Masse ansprechen, also entsprechend Unterhaltung liefern. Ich muss das auch nicht gut finden, kann aber damit leben.

Die Atmosphäre des Films fand ich auch ganz gut gelungen, auch wenn die Handlung wieder der Erwartung nicht allzu komplex war. Leider versäumt es der Film - wie zuvor geschrieben - ein paar Antworten zu liefern. Es ist aus dieser Sicht eher ein Überbrückungsfilm für das was vielleicht kommt. Hoffentlich hat Herr Scott da noch was im Ärmel und es endet nicht mit solche einer kontruierten Story wie Matrix.
ViSa69
Inventar
#301 erstellt: 03. Sep 2013, 11:44

#angaga# (Beitrag #299) schrieb:

Im ersten Alienfilm hat einer der Crewmitglieder gesagt, dass dieses Wesen das perfekte Lebewesen wäre. Ohne Skrupel und Moral. Nur der reinen Arterhaltung dienend. Und jeder der den Film gesehen hat fragte sich, woher es kommt und wie so ein Wesen entstanden ist. Und was passiert, wenn es auf die Menschen trifft und wer diesen Kampf gewinnt.

Den Antworten hätte man in Prometeus ein Stück näher kommen können. Gepaart mit Ernsthaftigkeit, einer beklemmenden Atmosphäre und dem alientypischen Grauen. Nichts davon kam bei Prometheus vor.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im ersten Alienfilm die Zuschauer dort jemals über irgendwelche Szenen gelacht haben. Bei Prometheus gab es während der Vorstellung ständiges Gelächter.

Das zeigt wirklich, wie mißlungen dieser Film/dieses Thema eigentlich ist.




Ja, das war heftig.

Als ich den Film das erste mal (als Teenie auf VHS) sah, dachte ich auch nur: "Wie kann man so einer fiesen Kreatur entgegen treten?"

Ich erinnere mich noch gut an ein Zitat aus dem Film "Die Fliege":
"Hast du schon mal was von Insektenmitgefühl gehört?". "Nein!". "Stimmt. Insekten haben kein Mitgefühl, sie handeln rein instinktiv um ihr Überleben zu sichern"

Ich persönlich glaube das die Aliens auch nichts weiter als extrem mutierte Insekten sind. Für die Mutation sorgt halt diese öminöse schwarze Flüssigkeit. Möglicherweise wurde diese Flüssigkeit von den Konstruktueren selbst entwickelt um eben aus Insekten oder einer bestimmten Art ausserirdischer Insekten die "Aliens" mutieren zu lassen und somit für eine "Reinigung" ganzer Planeten zu nutzen.

Aber warum ? Und was kommt dann ? Diese Planeten wären faktisch für jede andere Spezies tot bzw. nicht nutzbar.
Ich bin wirklich auf die weiteren Teile gespannt und ob es befriedigende Antworten auf die vielen offenen Fragen geben wird.

Gruß,
ViSa
Muppi
Inventar
#302 erstellt: 03. Sep 2013, 11:49

Digital-Bob (Beitrag #285) schrieb:
cooler Dialog ! ....das macht die erste "Amtshandlung" ( Kopf ab ) des erwachten Kontruckteurs, die im Originalschnitt doch etwas plump wirkte, schon gleich verständlicher - sprich: er war einfach stinksauer, weil sich der Weyland-Opa mit Ihm als Kontruckteur-Gott gleichstellen wollte, schlimmer noch, seinen genetischen Ziehsohn, sogar noch als besseres "DNA-Pokémon" präsentierte - der Dialog ist damit wirklich ein interessantes Puzzleteil ;)



Danke, jetzt macht die Handlung des Konstrukteurs auch Sinn, habe das bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht verstanden warum Er plötzlich so reagiert hat.
Jetzt soll Scott mal schön einen längeren DC nachliefern und dann warte ich mit Spannung auf die Fortsetzung.


[Beitrag von Muppi am 03. Sep 2013, 11:55 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#303 erstellt: 03. Sep 2013, 12:01

ViSa69 (Beitrag #301) schrieb:

Ich erinnere mich noch gut an ein Zitat aus dem Film "Die Fliege":
"Hast du schon mal was von Insektenmitgefühl gehört?". "Nein!". "Stimmt. Insekten haben kein Mitgefühl, sie handeln rein instinktiv um ihr Überleben zu sichern"





Muppi (Beitrag #302) schrieb:

Jetzt soll Scott mal schön einen längeren DC nachliefern und dann warte ich mit Spannung auf die Fortsetzung. :prost


Auch wenn ich vom ersten Prometheus so enttäuscht bin, den zweiten Teil werde ich mir garantiert ansehen. Ich bin gespannt drauf.



Gruß A.
Muppi
Inventar
#304 erstellt: 03. Sep 2013, 12:05
@angaga

Ich denke das es noch sehr spannend wird und einige Fragen geklärt werden, mir persönlich hat Prometheus eigentlich sehr gut gefallen.
Jetzt hoffe ich auf einen DC mit solchen Schlüsselszenen die m.E. einfach hinein gehören, denn jetzt verstehe ich auch z.B. warum der Konstrukteur dem die Rübe abgerissen hat.
#angaga#
Inventar
#305 erstellt: 03. Sep 2013, 12:11
Warum wurde so eine Szene überhaupt weggelassen? Das ist völlig unverständlich. Was haben sich die Macher bloß dabei gedacht Das muß doch selbst der KrachBummAction Generation aufgefallen sein. Oder sind die heutzutage alle so dermaßen abgestumpft, das es denen egal ist was da läuft?

Gruß A.
Muppi
Inventar
#306 erstellt: 03. Sep 2013, 12:16
Das dürfte der "KrachBummGeneration" kaum aufgefallen sein, Hauptsache Kopf ab!
#angaga#
Inventar
#307 erstellt: 03. Sep 2013, 12:25
@ Muppi



Gruß A.
ex0tic
Stammgast
#308 erstellt: 03. Sep 2013, 17:26
Ridley Scott hat sich doch gegen einen Extended Cut entschieden
Siehe hier
Muppi
Inventar
#309 erstellt: 03. Sep 2013, 17:39
Schade, der Dialog mit dem Konstrukteur gehört m.E. auf jeden Fall hinein.
Aber ok, wenn es der Überraschung dient und Scott das als seinen DC erachtet, dann ist es eben so.
Werde mir jedenfalls bei Gelegenheit die ganzen "Deleted Scenes" mal zu Gemüte führen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Prometheus (ehemals Alien Prequel) (2012) by Ridley Scott
SFI am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  1032 Beiträge
Alien V
Klinke26 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  24 Beiträge
Alien Romulus
Graue_Eminenz am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  28 Beiträge
Death Race Prequel
SFI am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Alien vs. Predator 2
SFI am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Alien versus Predator
donperignon1993 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  27 Beiträge
Alien Trespass (2009)
SFI am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Alien: Covenant (2017)
SFI am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  1336 Beiträge
Alien 5 (2017)
SFI am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  373 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen