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Umfrage
[Umfrage] Welches ist das schwächste Glied in der Kette?
1. Frontsystem (56.5 %, 35 Stimmen)
2. Endstufe (12.9 %, 8 Stimmen)
3. CD-Tuner (19.4 %, 12 Stimmen)
4. Stromversorgung (11.3 %, 7 Stimmen)
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[Umfrage] Welches ist das schwächste Glied in der Kette?

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zuckerbaecker
Inventar
#151 erstellt: 05. Okt 2006, 18:44

SchallundRauch schrieb:
, das sie Fehler die der Lautsprecher aufgrund von Physikalischen gegebenheiten, welche sich leider größtenteils nicht ändern lassen, (wie z.B. Laufzeitunterschiede bedingt durch unterschiedliche Abstände der einzelnen LS vom Hörer, nicht linearer Frequenzgang durh Massenträgheit, Resonanzen...) verursacht korrigieren können sollte.

Da aber eben diese Fehler der LS unvermeidlich sind ist auch diese Aussage völlig korrekt




Also hauptsächlich geht es hier doch weniger um die Fehler der Lautsprecher.

Solche wird man doch wohl net auswählen

Vielmehr gehr es um die Fehler, die von der Umgebung im Auto erzeugt werden.
interest
Inventar
#152 erstellt: 05. Okt 2006, 19:20

Klangdeich schrieb:
Damit bestätigst Du aber die These, dass der LS das schwächste Glied ist.
Nur ziehst Du andere Schlussfolgerungen daraus, in was man investieren sollte.


Gruß Klangdeich



naja wenn eine bestimmte Kurve das Ziel der Suche ist...aber was bringt mir eine Kurve auf Papier?

Wollte eigentlich nur noch mal ne andere mit messbaren Fakten belegbare These in den Raum stellen.

Meine Meinung hab ich ja vorher schon kundgetan. Die ist und bleibt:

vorhandenes optimieren, und ggf. einzelne Schwachstellen austauschen, wenn dies durch testen als nötig befunden wurde. Sei dies nun Ht,Tmt,Sub,HU,Amp,Kabel oder was auch immer

grüsse
Klangpurist
Inventar
#153 erstellt: 05. Okt 2006, 22:00
Da stellt sich natürlich die Frage ob man auf einem Messschrieb sehen kann ob eine Anlage gut klingt. Ich bin der meinung nein
SchallundRauch
Inventar
#154 erstellt: 05. Okt 2006, 22:03
Das nicht, aber wenn der Messchrieb absolut besch*** aussieht ist es extrem unwahrscheinlich das das Ganze dann dennoch gut klingt :D.

Gruß Ansgar
Klangpurist
Inventar
#155 erstellt: 05. Okt 2006, 22:04
Naja, die Grundlagen sollten schon stimmen
Klangdeich
Inventar
#156 erstellt: 06. Okt 2006, 09:38

zuckerbaecker schrieb:
Also hauptsächlich geht es hier doch weniger um die Fehler der Lautsprecher.

Solche wird man doch wohl net auswählen

Vielmehr gehr es um die Fehler, die von der Umgebung im Auto erzeugt werden.


Und wie viele Lautsprecher kennst Du, die keine Wiedergabefehler im Frequenzgang produzieren?

Dass die Raumakustik im Auto meist die größeren Probleme verursacht, steht wohl außer Frage, aber da sind wir wieder bei Einbaumaßnahmen.
Wodrüber reden wir denn jetzt? Theorie (physikalische Eigenschaften, Frequenzgangschrieb...) oder Praxis (Einbau...)?
Klar, die Praxis sollte höher gewichtet werden, denn ohne Einbau wird's schwer mit Musik, aber die Theorie ist nun mal Grundlage und nicht zu vernachlässigen. Physikalische Grundgesetzte werden im Auto nicht außer Kraft gesetzt, nur ist aufgrund der schlechten Raumakustik und Positionierung der LS viel mehr zu beachten als im Home-HiFi.
Trotzdem sind böse Überhöhungen, Frequenzgangtäler, Interferenzen usw. nicht auf einmal verschwunden, wenn man alles einbaut. Mit diesen Problemen muss man dann leben und versuchen sie auszugleichen.



interest schrieb:
naja wenn eine bestimmte Kurve das Ziel der Suche ist...aber was bringt mir eine Kurve auf Papier?


Eine Kurve auf Papier kann knistern, aber nicht klingen!
Die Frage ist nur wo es hingehen soll. HiFi oder MyFi?
Eine objektiv möglichst naturgetreue und unverfälschte Wiedergabe oder eine, die persönlich gefällt?
Für mich macht nur zweites Sinn!


interest schrieb:

Wollte eigentlich nur noch mal ne andere mit messbaren Fakten belegbare These in den Raum stellen.

Meine Meinung hab ich ja vorher schon kundgetan. Die ist und bleibt:

vorhandenes optimieren, und ggf. einzelne Schwachstellen austauschen, wenn dies durch testen als nötig befunden wurde. Sei dies nun Ht,Tmt,Sub,HU,Amp,Kabel oder was auch immer


Das ist ja auch dein gutes Recht und ein DSP ist sicherlich eine gute und einfache Möglichkeit Probleme zu beseitigen, wenn auch kein Allheilmittel.
Mit Deiner "schon kundgetanen Meinung" stimme ich eh überein.


Gruß Klangdeich
zuckerbaecker
Inventar
#157 erstellt: 06. Okt 2006, 14:41
[quote="KlangdeichUnd wie viele Lautsprecher kennst Du, die keine Wiedergabefehler im Frequenzgang produzieren?

[/quote]

Ich kenne halt die, die ich verwende

http://www.vifa.de/produkte/DBXT300V.pdf
http://www.vifa.de/produkte/DB10MN119.pdf
http://www.diaboloworld.de/diam16xs.html
derboxenmann
Inventar
#158 erstellt: 09. Okt 2006, 23:16
Stefan.. sei nicht unrealistisch
K2 und K3 existiert.. Bündelungsverhalten, Phasenprobleme..
AUCH bei den teuersten.. und besten.. ist halt einfach keine Punktschallquelle...
Klangdeich
Inventar
#159 erstellt: 10. Okt 2006, 09:44
So war's auch von mir gemeint!
Dass sich das nicht unbedingt immer schlecht anhören muss, zeigt ja die Praxis.

@Stefan:
das sollte auch kein persönlicher Angriff auf Dich sein.
Jetzt wieder Friede?


Gruß Klangdeich
zuckerbaecker
Inventar
#160 erstellt: 10. Okt 2006, 11:52
Wollt´ ja auch net behaupten, das es DEN fehlerfreien Lsp gibt......
Nahe dem Original eben

Trotzdem macht der Einbauplatz (in d. m. Fällen) mehr Fehler als das Chassis.
Mehr wollt´ ich ja garnet gesagt haben


derboxenmann
Inventar
#161 erstellt: 10. Okt 2006, 13:15
Da deine Anlage aber auch nur FAST so gut ist wie deine Kuchen, ist das schon beweis genug, dass es noch besser geht...

Viele Wege führen Ans Ziel.. aber DAS Ziel ist leider wegen den Wiedergabefehlern der Lautsprecher am weitesten entfernt

schollehopser
Inventar
#162 erstellt: 10. Okt 2006, 14:27
Na hauptsache es "schmeckt"
zuckerbaecker
Inventar
#163 erstellt: 11. Okt 2006, 10:23

derboxenmann schrieb:
Da deine Anlage aber auch nur FAST so gut ist wie deine Kuchen, ist das schon beweis genug, dass es noch besser geht...



Deßhalb hab ich ja auch noch meinen 2`t Wagen mit 3-Wege
Suche:
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