Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht meroVinger 1/15-HK

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 10:48
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit wurde im US-Subwoofer-Thread diskutiert, dass es in DE kaum Alternativen zu den US-Boliden gäbe, worauf man sich bei meroVinger Audio Systeme des Problems annahm. Seit einiger Zeit ist nun der HK-1/15 verfügbar. Es handelt sich hierbei um einen geschlossenen Sub auf Basis des Dayton Audio Ultimax 15 Treibers, der in der DIY-Szene sehr beliebt ist:

DA_Ultimax15

Das Gehäusedesign ist im Prinzip frei wählbar, da jeder Sub auf Kundenwunsch gebaut wird. Empfohlen wird für diesen Treiber in einem geschlossenen Sub ein Volumen von ca. 87l, allerdings kommt mein auf Wohnzimmertauglichkeit getrimmtes Testexemplar lediglich auf ein Innenvolumen von ca. 39l. Dies mindert zwar den Wirkungsgrad, wirkt sich dank der Regelungstechnik jedoch nicht negativ auf den Tiefgang aus.

Stichwort Regelungstechnik: meroVinger modifiziert den Treiber mit einem Beschleunigungsaufnehmer, der für eine aktive Regelung der Membranauslenkung genutzt wird. Dies soll Verzerrungen reduzieren und das Impulsverhalten optimieren.

Die Subs sind mit externer oder interner Elektronik (Plateamp) erhältlich, mein Testsubjekt war mit einer 500W-Monoendstufe mit integrierter Regelungstechnik ausgestattet (eine 1kW-Version ist in Entwicklung):

IMG_0010 IMG_0012

IMG_0007 IMG_0008

Ich setze normalerweise in meinem Wohnzimmerkino vier XTZ Cinema 1x12 in Multisub-Konfiguration ein (2 vorn, 2 hinten), welche per
Behringer DCX 2496 in Pegel und Laufzeit aufeinander abgestimmt sind. Dadurch erreiche ich eine sehr gleichmäßige Bassverteilung,
ordentlichen Pegel und einen schon vor Entzerrung (miniDSP 10x10HD) relativ linearen Frequenzgang. Grundsätzlich bin ich mit den 1x12
auch recht zufrieden, allerdings fehlt es mir an Tiefgang und max. Pegel, wenn ich sie geschlossen betreibe, was ich klanglich bevorzuge.

Aus diesem Grund bin ich schon seit längerem auf der Suche nach geschlossenen Subs mit mehr Membranfläche. In der näheren Auswahl war
schon alles mögliche (SVS SB13-Ultra, Arendal Sub2, PSA S1500, Rythmik F15, DIY etc.), da kam der HK-1/15 genau zur richtigen Zeit.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Werner von meroVinger, der mir nach sehr nettem Kontakt unbürokratisch das Testmodell zusandte!

Natürlich wäre es unfair, den HK-1/15 direkt gegen die vier 1x12 zu vergleichen, weswegen ich mir schon einige Tage vorher ein Preset mit nur
einem aktiven 1x12 an der Position, an der auch später der HK-1/15 getestet werden sollte, erstellte. So habe ich dann auch Musik gehört und
in einige Filme reingeschaut, die ich häufig zum testen verwende (Edge of Tomorrow, Avengers, Master & Commander, 2012, Terminator
Salvation).

Dann wurde gestern der HK-1/15 aufgestellt, eingepegelt und grob die bei nur einem Sub doch sehr ausgeprägten modalen Überhöhungen
eingeglättet.

Hier die Frequenzgänge der beiden Subs, jeweils an identischer Position (grün = 1x12, blau HK-1/15):

Frequenzgang_IR

Wie man sieht folgt der HK-1/15 völlig ungerührt jeder Frequenz bis in den Keller. Ich gehe davon aus, dass dies der Regelung geschuldet ist,
sämtliche Filter im AllDSP des Subs waren deaktiviert (bis auf einen Hochpass von -12/dB/Oct @ 25Hz, was etwa dem Roomgain in meinem
WZ entspricht). In der Praxis wäre wohl ein noch steilerer Subsonic sinnvoll, um den Treiber nicht zu früh an die Grenze zu bringen.
Entsprechende Presets (ggf. inkl. Limiter) werden auch seitens meroVinger in Absprache mit dem Kunden im DSP hinterlegt.

Leider habe ich keine Möglichkeit draußen zu messen, so dass ich zumindest im Nahfeld (10cm Abstand zum Treiber) versucht habe, einige
grundsätzliche Eigenschaften rauszumessen, jeweils im Vergleich zum XTZ 1x12.

Frequenzgang Nahfeld, rot = 1x12 BR, blau = 1x12 CB, grün = HK-1/15

Frquenzgang_NF

Groupdelay, rot = 1x12 BR, blau = 1x12 CB, grün = HK-1/15

Groupdelay_NF

Impulsantwort, rot = 1x12 BR, blau = 1x12 CB, grün = HK-1/15

Impuls_NF

Die Regelung funktioniert offensichtlich!

Anschließend habe ich mit einigen Sweeps herausfinden wollen, ab wann die Subs beginnen zu komprimieren und wie die Verzerrungen an
diesem Punkt aussehen. Letzteres ist aufgrund der Raumeinflüsse jedoch nur sehr bedingt aussagekräftig. Auch die dB-Werte sind mit
Vorsicht zu genießen, da mir momentan kein SPL-Meter zum Kalibrieren von REW zur Verfügung steht. Es ging mir aber auch mehr um den
Vergleich zum 1x12, der hierfür übrigens geschlossen betrieben wurde.

XTZ 1x12

comp_XTZ
THD_XTZ

Die gesamten harmonischen Verzerrungen liegen hier bei 16%@20Hz.

meroVinger 1/15-HK

comp_mero
THD_Mero

Minimale Kompression unter 20Hz, da wäre auch noch mehr möglich gewesen. THD bei 6%@20Hz. Die Verzerrungen zwischen 30 – 50Hz
sind den ausgeprägten Raummoden in diesem Bereich geschuldet…

Rein von den Messwerten also schon mal ein klarer Sieg für den meroVinger, was aber angesichts der größeren Membranfläche und dem
getriebenen Aufwand (und des Preises ) zu erwarten war.

Auch rein subjektiv bestätigt sich der Eindruck, der 1/15-HK definiert für mich den Begriff „Punch“ neu und erzeugt trotzdem ordentlich
Erdbebenfeeling. Gerade wenn es mal richtig tief zugeht (Krieg der Welten, Intro EoT, Tankstelle Terminator Salvation...), ist der 1/15 teils
beeindruckender als meine vier 1x12!

Natürlich sind über alles die vier XTZ 1x12 deutlich überlegen und ich möchte auch nie wieder auf weniger Subs zurück. Der Invest in vier
1/15-HK ist allerdings nicht ohne…Gerade in einer Variante mit adäquat großem Gehäuse und der kommenden 1kW Endstufe ist der HK-1/15
aber meiner Meinung nach sein Geld absolut wert und dürfte viele Subs ähnlicher Preisregionen an die Wand spielen. Das gilt
insbesondere für den „dual-use“, wenn die Anlage nicht nur für Filme sondern auch für Musik genutzt wird!

Hinzu kommt die volle Individualisierbarkeit, die man in diesem Maße bei den üblichen Verdächtigen nicht geboten bekommt. Außerdem sind die meroVinger HK-Subs als impulskompensierte Varianten (dual-opposed) mit 2 oder sogar 4 Treibern erhältlich.

Ich denke, ich habe meine neuen Subs gefunden, jetzt heißt's sparen...


PS: für die Messungen wurde ein kalibriertes Behringer ECM8000 eingesetzt. Hier noch eine Messung mit meinen 4 XTZ 1x12. Zeigt denke ich recht deutlich, warum ich weiterhin bei 4 Subs bleiben möchte:

LFE_10-100LFE_WF
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 11:07
Sehr feiner,interessanter Bericht , vielen Dank !
Diese Regelung finde auch ich sehr interessant.......... !
Kannst du vieleicht mal die Maße von diesem 15" Subwoofer schreiben ?
Wäre ein Subwoofer mit interner Elektronik wieder größer,oder bleibt das Maß gleich ?
Weisst du zufällig auch,welches Holz Merovinger verwendet, fürs Gehäuse ?
Dein Test-Projekt sieht zumindest schonmal sehr hübsch aus !!!
Hat Merovinger denn auch schon ein Dual-Opposed oder Push Pull in der Verführung,gibt es dazu auch schon Bilder ?
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 11:13
Danke für deinen Bericht

Vier geschlossene 15", das wär schon was, wollte mir ja eigentlich 2 große holen, aber vier etwas kleinere scheinen ja durchaus vorteilhaft zu sein.

Die 87 l Wohnzimmeruntaugliche Variante hat dann einen kleinen Aufpreis?
Hast du für dein Holzfinish Aufpreis gezahlt zum sagen Nadelfilz zb?
#Belgarion#
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 11:20
Der Testsub ist gerade mal 43 x 43 x 45 cm (BxHxT) groß. Ein Plateamp kostet etwas Volumen, aber wie gesagt, beim Gehäuse hat man maximalen Gestaltungsspielraum. Material hier ist MDF. Die gewölbten Seitenwände sind aus dem Vollen gefräst und an die 40mm stark, das kostet natürlich extra. Nach Aussage von Herrn Werner wäre aber sicherlich auch zB Birke MPX denkbar.

Soweit ich weiß, gibt es bisher noch keine der größeren Varianten vorführbereit, das wäre aber noch zu klären.
plotteron
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 11:29
Sehr interessant, vielen Dank und was soll der Subwoofer kosten?
#Belgarion#
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 11:33

AlainSutter1337_ (Beitrag #3) schrieb:
Die 87 l Wohnzimmeruntaugliche Variante hat dann einen kleinen Aufpreis?
Hast du für dein Holzfinish Aufpreis gezahlt zum sagen Nadelfilz zb?


Naja, wohnzimmeruntauglich würde ich auch nicht gerade sagen, es wäre dann ein Kubus mit 48cm Kantenlänge, das geht ja noch. Im UVP ist ein kubisches Gehäuse mit 500W Amp enthalten. Ob bestimmte Extras Aufpreis kosten muss man sicherlich im Einzelfall klären. Furnier sollte aber im Preis enthalten sein, kann ich aber gern nochmal erfragen.

Nur zur Klärung: das ist nicht mein Sub, ich habe den nur zum Testen geliehen bekommen, damit ich nicht "die Katze im Sack" kaufen muss.


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Okt 2016, 11:37 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2016, 11:36

plotteron (Beitrag #5) schrieb:
Sehr interessant, vielen Dank und was soll der Subwoofer kosten?


Hier der Link zur aktuellen Preisliste:

http://www.merovinge...2016-meroV-EndK1.pdf
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 12:17
Ja, du schriebst ja auch 39 l innenvolumen, 87 l ist dann dein außenvolumen, hab danach gerechnet und meinen Fehler bemerkt
Filou6901
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2016, 12:34
Hatte auch schon mit Peter Werner kontakt , ein sehr netter,hilfsbereiter Mensch !
Wie ich gehört habe,ist MeroVinger wohl demnächst auch in Köln , werde dann mal eine Besuch abstatten
#Belgarion#
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2016, 12:50

AlainSutter1337_ (Beitrag #8) schrieb:
Ja, du schriebst ja auch 39 l innenvolumen, 87 l ist dann dein außenvolumen, hab danach gerechnet und meinen Fehler bemerkt :X


Auch noch nicht ganz korrekt. Der Testsub hat die Außenmaße 43x43x45 cm und hat geschwungene Seitenwände, die sich nach hinten verjüngen. Dazu sind die Wände sehr dick, was zu dem geringen Innenvolumen von 39l führt.

Ein Würfel von 48cm Kantenlänge hätte ein Volumen von 110l, die 87l sind also das Innenvolumen.
wugar
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2016, 13:19
Belgarion Super Test und Klasse Bericht

Also 20Hz@6%THD - Weltklasse

Vielen Dank


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2016, 00:34 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2016, 13:57
Ich sag zu Volumen jetzt gar nichts mehr
Bass-Depth
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2016, 13:59
Sehr gut, bei freier Wahl könnte das ja wirklich ein interessantes Teil werden, wobei dann auch 1kW Endstufenleistung eventuell etwas mager ausfallen könnte.
6% bei 20Hz ist ja noch kein respektabler Wert, ohne den Pegel dabei zu kennen.
Ein PB13 Ultra schafft da auch 6% allerdings bei 110dB/2m.

Wäre interessant da mal eine Selbstbauversion eines Fathom F113/V3 nachzubauen! Dann sind sicher auch >100dB bei 20Hz drin <6% drin.

Danke für den tollen Testbericht!
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2016, 14:16
Und wenn man die Treiber selber wählen darf, wie wäre hier eure Empfehlung , Favorit ?
wugar
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2016, 14:29
ja PB13Ultra im 20Hz Modus schafft 110.6dB/2m mit 5.08%THD
der PB13Ultra : 57,5 (H) x 52,0 (B) x 68,5 (T)cm + 1KW RMS
der HK 1/15 : 43x43x45cm + 500W RMS

Wäre interessant da mal eine Selbstbauversion eines Fathom F113/V3 nachzubauen! Dann sind sicher auch >100dB bei 20Hz drin <6% drin.
<6% bei 20Hz > 100dB mit JL Fathom f113v2 treiber
wenn nachzubauen dann lieber den Gotham® g213v2

Fathom_Gotham_Build11Fathom_Gotham_Build15Fathom_Gotham_Build12Fathom_Gotham_Build31


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2016, 00:54 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2016, 14:30
Jepp, inroom sind die Messungen absolut gesehen natürlich kaum aussagefähig. Da der XTZ 1x12 aber mittlerweile gut bekannt ist, dachte ich mir, dass die Vergleichswerte trotzdem von Interesse sein könnten. Gemessen wurde am Hörplatz, ca. 3,5m entfernt vom Sub, der Raum hat 28m^2.

Der Vergleich mit einem PB13 hinkt allerdings auch, da wäre wohl eher der SB13 der passende Vergleich. Auf data-bass findet sich ein Ultimax 18 DIY-Projekt. Der 18" liefert knapp 3dB mehr Pegel unter 30Hz, ist aber ansonsten mit dem 15er gut vergleichbar:

IMG_0014

IMG_0015

Wie man sieht verputzt der den SB13 zum Frühstück, wenn man ein passendes Gehäuse und ausreichend Endstufenleistung bereitstellt.

Natürlich gibt es noch bessere Treiber, aber das P/L-Verhältnis des Ultimax ist schon sehr gut.

@Wugar: wie gesagt, meine Messungen sind keinesfalls mit CEA2010 vergleichbar.


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Okt 2016, 14:33 bearbeitet]
submann
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2016, 14:31
Denke der besste Treiber wurde schon eingebaut!
#Belgarion#
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2016, 14:38
Man könnte ggf. über StereoIntegrity Treiber nachdenken, aber die kosten das 3-fache, müssen selbst importiert werden und benötigen deutlich mehr Leistung. Ich denke daher auch, dass der UM-15 eine sehr gute Wahl ist.


[Beitrag von #Belgarion# am 15. Okt 2016, 14:38 bearbeitet]
wugar
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2016, 15:02

#Belgarion# (Beitrag #16) schrieb:
@Wugar: wie gesagt, meine Messungen sind keinesfalls mit CEA2010 vergleichbar.

DE braucht eigene CEA2010, um zu prüfen, ob der PB13U tatsächlich den 20Hz@110dB mit 5.08%THD schafft.

svs-pb13ultra_704526
O SUB 2 CEA2010 CHART
svs-pb13-ultra-subwoofer-20-hz
paradigm-sub-2-subwoofer-20-hz


der UM-15 eine sehr gute Wahl ist.

Absolut


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2016, 00:24 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2016, 15:16
Ist es lohnenswerter eine multisub Konfiguration mit 4 subs zu fahren + etwas Raumakustikverbesserung, oder 2 subs ( zb 2x s3000i oder 2x s3600i) plus aufwändige Raumakustikoptimierung?
#Belgarion#
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2016, 16:25
Bei mir war das letztendlich nur eine Frage der Umsetzbarkeit, es ist eben trotz allem auch Wohnzimmer. In einem dedizierten HK würde ich allerdings eh keine Fertigsubs verwenden, sondern ein gescheites SBA mit massiver rückwärtiger Dämmung oder ein DBA realisieren.
AlainSutter1337_
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2016, 16:34
Aber das Ergebnis überzeugt und wäre doch auch in einem dedizierten Raum überzeugend?!
Du meinst eine Art bafflewall oder helmholtzresonatoren? (diese würde ich mir vllt noch zutrauen selbst zu bauen mit Hilfe)
#Belgarion#
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2016, 08:50
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Auch z.B. auf Audioholics wird immer wieder eine solche Multisubanordnung empfohlen. In der Form, die ich zum testen da hatte, lässt sich der 1/15-HK jedenfalls wunderbar im WZ integrieren, wirklich faszinierend, was der kompakte Würfel anstellt.
Filou6901
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2016, 08:55
Was wirst du denn jetzt machen , wirst du dir nun die MeroVinger bestellen ?


[Beitrag von Filou6901 am 16. Okt 2016, 09:01 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2016, 09:35
Ich bin da gerade noch in Verhandlung mit meiner Finanzabteilung , aber das ist der Plan!
BennyTurbo
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2016, 10:55
Klingt echt gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
wugar
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2016, 12:29
Belgarion auf dem membrane unten sieht man ganz kleine blau punkt, was ist das?

img-0012_715610


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2016, 12:38 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2016, 12:36
sieht aus wie ne Reflektion
#Belgarion#
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2016, 15:06
Jepp, das ist nur ein Lensflare, weil die blaue LED des Amp so extrem hell ist.
Bass-Depth
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2016, 19:50
Bitte auch immer die Static-Graphs berücksichtigen...der Dayton ist bestimmt ein guter Treiber, aber hier werden bei Selbstbaukonstruktionen
eben doch schneller mal Probleme bei Maximallast auftauchen als bei Massenprodukten.
Der SB13 Ultra ist bestimmt ein guter geschlossener Sub, gemessen am Footprint, aber glaube auch gerne, dass der Merovinger hier nochmals besser ist.
Der Ultimax 18 war in diesem Fall allerdings in einem 174Liter Gehäuse mit 118L Innenvolumen und das ist dann halt wieder für einen geschlossenen Sub relativ ausladend.
Gibt es denn jetzt auch die Möglichkeit die Endstufen im Gehäuse zu integrieren?
Mit einem 18 Zöller könnte Merovinger ja eine vernünftige Alternative zu den FunkAudio Subs anbieten, würde mich auch interessieren!

PS.: Die blaue LED ist ja furchtbar! Die leuchtet im HK-Betrieb doch den ganzen Raum aus! Sollte auf jeden Fall unscheinbarer werden ;-)

THD Werte Dayton
Merovinger-Audio
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2016, 22:27
Guten Abend zusammen!

Recht herzlichen Dank an Belgarion für den aufwendigen Test und die investierte Zeit und vor allem die viele Geduld mit uns.

Wenns gewünscht und erlaubt ist, so würde ich gerne auf ein paar aufgetauchte Fragen eingehen:

- Verzerrungen: Hier muss man freilich auch die Über-Alles-Konfiguration des Woofers mit einrechnen. Im Vergleich zu einem Bassreflex-Woofer braucht ein geschlossener natürlich für denselben Schalldruck im Bereich der Reflex-Abstimmung des Vergleichswoofers deutlich mehr Hub. Insofern sind Verzerrungen hier natürlich in Relation beim Woofer im geschlossenen Gehäuse höher. Wenn diese dann auf selbem Niveau liegen, ist schon viel erreicht.

- Blaue LED: Gibts auch dunkler und/oder mit Poti oder schaltbar über Kippschalter. Andere Varianten wie der breite LED-Streifen, sind auf der Homepage auch einsehbar.

- Im Prinzip sind alle Gehäusevarianten denkbar. Auch andere Werkstoffe wie z.B. MPX.

- Die externe Elektronik ist eigentlich eher die Ausnahme. In der Regel ist der Amp eingebaut. Die Maße ändern sich dann hinsichtlich Gehäusetiefe um 10cm. Das Bild zeigt den 1/38 mit 380mm Chassis.

1-38-RE1-38-sw

Bei Fragen stehen wir gerne per Mail, PN oder Facebook zur Verfügung.

Schönen Abend!
Filou6901
Inventar
#32 erstellt: 16. Okt 2016, 22:43
Könntest du bitte mal die Maße schreiben bei dieser 15" (380mm) Variante ?
Falls es hier erlaubt ist, gerne auch den Preis
Der Subwoofer sieht so schonmal sehr gut aus,keine Frage !
Plant ihr auch eine Push Pull oder eine Dual Opposed Variante, habt ihr ein solches Modell schonmal gebaut ?
Fotos würden mich wirklich verdammt neugierig machen.....
Merovinger-Audio
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2016, 23:39
Da es schonmal eine Abmahnung gab, möchte ich mich gerne hier nicht weiter einbringen hinsichtlich sensibler Daten.
Gerne per PM, Mail oder Facebook.
Freilich mit der Erlaubnis die Infos hier zu veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße!
Benares
Inventar
#34 erstellt: 17. Okt 2016, 17:04
Auch von mir herzlichen Dank für den tollen und informativen Bericht!




Bass-Depth (Beitrag #30) schrieb:
Mit einem 18 Zöller könnte Merovinger ja eine vernünftige Alternative zu den FunkAudio Subs anbieten, würde mich auch interessieren!



Ich dachte schon beim Anblick des 15ers an ein deutsches Funk Audio, zumindest ist die optische Ähnlichkeit (gleiche Gehäuseform) sehr auffällig. Der Preis geht für ein hochwertiges Custommodell aus deutschen Landen auch voll in Ordnung. Der einzige deutsche Hersteller, der mir einfällt, der jemals Ähnliches versuchte (aktiv, geregelt, geschlossen, leistungsstark) war A.C.T., und gegen deren Preispolitik erscheint mir Merovinger geradezu unschlagbar günstig. Sieht aus als gibt es endlich wieder einen interessanten Subwoofer-Anbieter aus Deutschland!
wugar
Inventar
#35 erstellt: 17. Okt 2016, 17:26

Benares (Beitrag #34) schrieb:
aktiv, geregelt, geschlossen, leistungsstark

und sehr kompakt
#Belgarion#
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2016, 20:59

Benares (Beitrag #34) schrieb:
Auch von mir herzlichen Dank für den tollen und informativen Bericht!


Freut mich, dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Ich habe den Worten nun Taten folgen lassen und heute vier 1/15-HK in Auftrag gegeben!

Aufgrund meiner speziellen Anforderungen (u.a. kein integrierter DSP notwendig) hat mir Herr Werner eine Lösung auf den Leib geschneidert, bei der ich trotz des Einsatzes von Standard PA-Endstufen (IMG Stageline STA-2000D für die beiden Front-Subs und je eine STA-1000D für die hinteren) nicht auf die Regelung verzichten muss. Es ist einfach genial, wie bei meroVinger auf die Kundenwünsche eingegangen wird und diese dann umgesetzt werden!

Nun heißt es warten, die Treiber haben leider aktuell nen guten Monat Lieferzeit...

Jemand Interesse an vier XTZ 1x12, verfügbar voraussichtlich im Dezember?
wugar
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2016, 22:04
Meine Glückwünsche Belgarion!

Seit Jahren wolltest Du Sub's mit Dayton 15'' Treiber und jetzt hast Du Geregelte Dayton 15'' Treiber

Ich hoffe jetzt bist Du mit Sub's suche fertig

VG
Wugar
#Belgarion#
Inventar
#38 erstellt: 18. Okt 2016, 22:31
Danke!

Ich gehe auch davon aus, dass dies meine basstechnische "Endlösung" werden wird!
tss
Inventar
#39 erstellt: 19. Okt 2016, 08:29
glückwunsch und viel spass mit der vorfreude!

ich bin gespannt auf das endergebnis.
Filou6901
Inventar
#40 erstellt: 19. Okt 2016, 11:02
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch !
Endlich nochmal jemand der einen neuen,anderen Weg geht !
Halte uns bitte auf dem Laufenden,,,,denn andere können nur von deinen Erfahrungen profitieren!!!
Benares
Inventar
#41 erstellt: 24. Okt 2016, 14:13

#Belgarion# (Beitrag #36) schrieb:

Ich habe den Worten nun Taten folgen lassen und heute vier 1/15-HK in Auftrag gegeben!



Immer wieder schön, wenn es jemand ernst meint und sich von der Verwirklichung eines Vorhabens nicht von den üblichen Widrigkeiten (Platzverhältnisse, Wohnraumfreundlichkeit/Ästhetik, Geld oder die ultimative Spaßbremse: die eigene Frau oder Freundin ) abhalten lässt.




#Belgarion# (Beitrag #36) schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass dies meine basstechnische "Endlösung" werden wird!


Ich will ja nicht unken, aber wer bei 4x12-Zoll noch so viele Wünsche offen hat, dass er den Gegenwert eines Kleinwagens in 4x15 investiert, zeigt deutliche Symptome der gefürchteten Krankheit Upgraditis - und die ist in den meisten Fällen bekanntlich unheilbar (es sei denn der Hörraum hat deutlich über 60 qm, dann wäre es eine reine Vernunftentscheidung ). Daher nehme ich die Aussage mal so hin und erlaube mir eine Bewertung erst, wenn die Familie Merovinger auch in ein paar Jahren noch vereint im Hause Belgarion wohnt.
#Belgarion#
Inventar
#42 erstellt: 24. Okt 2016, 15:30

Benares (Beitrag #41) schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber wer bei 4x12-Zoll noch so viele Wünsche offen hat, dass er den Gegenwert eines Kleinwagens in 4x15 investiert, zeigt deutliche Symptome der gefürchteten Krankheit Upgraditis - und die ist in den meisten Fällen bekanntlich unheilbar (es sei denn der Hörraum hat deutlich über 60 qm, dann wäre es eine reine Vernunftentscheidung ). Daher nehme ich die Aussage mal so hin und erlaube mir eine Bewertung erst, wenn die Familie Merovinger auch in ein paar Jahren noch vereint im Hause Belgarion wohnt. :D


Da könntest du natürlich recht haben, wie bei allen Hobbies geht es ja häufig auch um den Spass am Ausprobieren, wenn es dabei auch noch wirklich besser wird, ist das dann nur noch Bonus...
nuernberger
Inventar
#43 erstellt: 29. Dez 2016, 14:48
und jetzt ist Dezember - wie laufen die vier den nun?
Merovinger-Audio
Stammgast
#44 erstellt: 30. Dez 2016, 10:46
Die laufen noch gar nicht, weil der Deutschland-Vertrieb für die Dayton-Woofer die Chassis immer noch nicht liefern konnte.
Inzwischen ist die Bestellung als Direktimport umgestellt.

Etwas ärgerlich in dem Zusammenhang, dass die angegebenen Lieferzeiten "dynamisch" geändert werden und nicht mit denen im Shop-System übereinstimmen.

Aktuell kommt der Bass aus einem Leihwoofer von uns, der bis zur Fertigstellung des 1/15er Sets verbleiben kann. Ist aber halt nur 1, keine 4.

Nochmals unsere Entschuldigung an dieser Stelle für die Verzögerung.

Viele Grüße!
#Belgarion#
Inventar
#45 erstellt: 06. Jan 2017, 17:22
@nuernberger: Sorry, hatte über den Jahreswechsel nicht viel ins Forum geschaut, daher jetzt erst die neuen Posts hier gelesen.

Es ist leider genau wie Herr Werner schreibt, die Treiber scheinen aktuell schwer verfügbar zu sein. Aber auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, dass ich nicht vollkommen "basslos" dastehe, da mir wie gesagt ein Leihsub zur Verfügung gestellt wurde!
#Belgarion#
Inventar
#46 erstellt: 31. Jan 2017, 18:13
Sooo, jetzt ist es endlich soweit, die Treiber sind vorhanden und die vier 1/15-HK befinden sich in der Endmontage. Voraussichtlich Ende kommender Woche werden die guten Stücke dann bei mir Einzug halten!
Bass-Depth
Inventar
#47 erstellt: 31. Jan 2017, 18:40
Bin ich mal gespannt!

Hast du selbst auch die Möglichkeit verschiedene Filter zu setzen (Hochpass mit unterschiedlicher Steilheit)?

Werden bei Merovinger auch die Grenzen der Chassis irgendwie hinterlegt?
#Belgarion#
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2017, 19:21
Meine Subs hängen an einer DCX2496, welche wiederum digital an ein miniDSP 10x10 angebunden ist. Also ja, ich kann praktisch beliebige Filter setzen.

Die Merovinger Endstufen würden auch das Setzen eines Limiters unterstützen (AllDSP basiert), in meinem Fall habe ich aber bewusst auf Endstufen mit integriertem DSP verzichtet, da wie gesagt alles Nötige vorhanden ist.
Bass-Depth
Inventar
#49 erstellt: 31. Jan 2017, 21:32
Dennoch solltest du aber wissen wie du die Limiter setzen musst.
#Belgarion#
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2017, 22:25
Die Kombination aus Treiber, Gehäusegröße und Endstufe macht einen Limiter prinzipiell unnötig. Ein 12dB HP @ 30 Hz sorgt in meinem Raum für einen linearen Frequenzgang bis unter 10 Hz und verhindert zusätzlich zu große Auslenkungen im Subbassbereich. Dazu kommt, dass 4 Stk. auf 28qm mehr als ausreichend sind, um die von mir angestrebten Pegel zu erreichen, ohne die Subs an ihre Grenzen zu bringen.


[Beitrag von #Belgarion# am 31. Jan 2017, 22:27 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2017, 08:33
Am Wochenende wurde der erste 1/15 fertiggestellt! Wie man sieht, werden meine ne ganze Ecke größer:

IMG_0191
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Merovinger Lautsprecher & Subwoofer
Filou6901 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  1434 Beiträge
Merovinger 1/46 vs. Nubert AW1000
Wolfgang1133 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer des HK HS200.....Problem!
Mr.D am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Dayton 18Zoll Sub schiebt nicht
TubaTill am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW #MIT DEFEKT#
Neo_Geo_Meister am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht BagEnd IPD18E-I
Impatient am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  16 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
B&W CT SW-15 Subwoofer Erfarungsbericht
Prolex am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer rauscht und "grummelt" nach einiger Zeit
knortn am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen