Teufel Subwoofer an Denon S760H

+A -A
Autor
Beitrag
slyght
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 01:46
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen AVR gekauft: Denon S760H. Dieser löst meinen alten Onkyo ab, da ich auf HDMI 2.1 aufrüsten möchte.

Verkabelung hat soweit alles geklappt, nur der Subwoofer will nicht so richtig.
Beim Subwoofer handelt es sich um das Modell CR1420SW (siehe hier: https://teufel.de/concept-r-2-concert-51-100244000).
Am Sub ist soweit alles gemäß Handbuch eingestellt: Pegel auf 50%, Frequenz auf Anschlag (240), eingeschaltet ohne Automatikmodus. Anschluss läuft über Cinch Kabel vom rechten Line an den Sub Pre am Denon.

Beim Einrichten der Lautsprecher über den Assistenten von Denon kam allerdings kein Ton über den Sub.
Ich hab's nun manuell im Menu versucht und auch hier die Einstellungen geprüft:
Alle Lautsprecher sind auf small/klein und der Subwoofer-Modus auf LFE (ohne Main).

Wenn ich nun im Denon im Menu über den Menueintrag "Pegel" Testtöne auf die Lautsprecher ausgebe, höre ich auf jedem Lautsprecher was, außer auf dem Sub. Das komische ist: 2x hab ich dann doch was gehört auf dem Sub und es ist auch deutlich leiser und lauter geworden, wenn ich den Pegel verändert habe. Als ich dann aus dem Menu raus bin, gab's allerdings ein kurzes Klacken am Sub und beim nächsten Mal hör ich wieder nix. Es ist leider nicht reproduzierbar und auch mit Pegel auf Maximum von 12dB kommt weiterhin kein Ton.

Bin ein wenig ratlos - hat hier jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 09:18
Wenn Du am Denon den Cinch zum Sub abziehst und den Mittelpin mit dem Finger berührst, brummt der Sub dann?
slyght
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 12:12
Du meinst den Mittelpin vom Cinch-Kabel? Nein da brummt nix.
slyght
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 13:19
Grad nochmal ein anderes Cinch-Kabel probiert, das ich noch übrig hatte.
Angesteckt und die ersten 10 Sekunden geht der Sub. Danach schaltet er sich von selbst ab. Auch hier wieder nicht reproduzierbar (also auch durch mehrmals Aus- und Einstecken gibt er nichts mehr von sich).
Der kann ja eigentlich nicht kaputt sein, wenn er am alten AVR noch tat?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 14:20
Wenn die Berührung des Mittelpins nicht hörbar ist (das müsste brummen wie die Hölle), dann sind entweder Kabel oder Sub defekt, oder etwas falsch konfiguriert, bzw. der Sub schlicht nicht eingeschaltet.

Es liegt jedenfalls sicher nicht am Verstärker.
slyght
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 14:43
Ja, das ist schon mal gut zu wissen.
Hab es gerade nochmal mit dem Berühren des Cinch-Kabels probiert.
Hier das gleiche - es brummt für 15-20 Sekunden, dann klickt der Sub und es ist nichts mehr zu hören. Hab das Gefühl, das funktioniert immer nur nach einer größeren Pause und dann eine Weile nicht mehr.

Werde mal den Teufel Service kontaktieren. Vielleicht kann man es ja reparieren.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2023, 15:21
Man liest von defekten Endstufen öfter. Also geh davon aus dass Du dir ne neue Einheit besorgen kannst.

https://www.monacor....selbstbau-/sam-500d/

Das Teil muss ja auch nicht in das Gehäuse rein. Hauptsache der Sub macht es wieder. Wenn das Modul rein passt um so besser.
Versuche dort selber zu löten würde ich mir ersparen. Denn auf nichts anderes wird es hinaus laufen.
slyght
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 22:58
Update: Teufel hatte mir angeboten, den Subwoofer kostenlos einzusenden und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu erstellen. Dieser KVA beläuft sich nun auf 138€ . Leider zu teuer - das Teil wird nun entsorgt. Hat mir aber auch lange gute Dienste geleistet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Teufel cem 500 defekt?
keineahnungvonnichts1 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer Störgeräusch Teufel M1200SW
Elektroaffe95 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer reparieren
matzem74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer kratzt
RNH am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer - Stromanschluss defekt
Siggi80 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Denon S-102 Subwoofer defekt?
konz am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Sicherung an Teufel Subwoofer fliegt immer raus
HollyDay-Man am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen