Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Nubert vs SVS

+A -A
Autor
Beitrag
electra_my_dream
Stammgast
#151 erstellt: 11. Feb 2005, 13:29

1 direkter

Erzähl mal
Obwohl ich eigentlich gut in Latein bin,komme ich hinter den Sinn deines Satzes nicht.


[Beitrag von electra_my_dream am 11. Feb 2005, 13:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#152 erstellt: 11. Feb 2005, 13:49

Bass-Oldie schrieb:
SVS baut so lineare Subs

Hoppla, Nubert auch:
http://www.nubert.de/downloads/powermodul_sm_310.pdf

Leute, der Raum macht die frequenzabhängigen Pegelschwankungen...

Gruss
Jochen
electra_my_dream
Stammgast
#153 erstellt: 11. Feb 2005, 14:09

Hoppla, Nubert auch:
http://www.nubert.de/downloads/powermodul_sm_310.pdf

Leute, der Raum macht die frequenzabhängigen Pegelschwankungen...

War ja auch kein Argument gegen Nubert.
Trotzdem hat Nubi keine Chance gegen die größeren Modelle von SVS,sei es Maximalpegel oder Klang.
@Bass-Oldie:Deine Woofer sind doch in "Fine Textured Black" oder?


[Beitrag von electra_my_dream am 11. Feb 2005, 14:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#154 erstellt: 11. Feb 2005, 16:28

electra_my_dream schrieb:

1 direkter

Erzähl mal
Obwohl ich eigentlich gut in Latein bin,komme ich hinter den Sinn deines Satzes nicht. :cut


Ich wollte damit ausgedrückt haben, dass mir aus eigener Erfahrung (also direkt) nur ein Servicefall bekannt ist, wo Hilfe von SVS geleistet wurde.
Bass-Oldie
Inventar
#155 erstellt: 11. Feb 2005, 16:33

Master_J schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
SVS baut so lineare Subs

Hoppla, Nubert auch:
http://www.nubert.de/downloads/powermodul_sm_310.pdf

Leute, der Raum macht die frequenzabhängigen Pegelschwankungen...

Gruss
Jochen


Hi Jochen,

ja ist klar. Hier ging es ja um den Sinn einer Fernbedienung. Manche Hersteller bauen die ein, um zwischen verschiedenen Modi umstellen zu können. Vielleicht, weil man sie braucht?

Weder bei den Haupt-LS noch beim Sub würde ich das als wichtig erachten, darum ging es mir.
Dass Nubert keine braucht ist gut, ich denke die sind wohl drin, um dem Spieltrieb entgegen zu kommen, und weil es sich als Feature gut liest.
Bass-Oldie
Inventar
#156 erstellt: 11. Feb 2005, 16:35

electra_my_dream schrieb:
@Bass-Oldie:Deine Woofer sind doch in "Fine Textured Black" oder?


Nein, mein Finish gibt es nicht mehr. Es war die Holz Option in Schwarz. Das ist jetzt durch "Piano Gloss Black" ersetzt worden, die wurde öfter nachgefragt.
Ueli
Inventar
#157 erstellt: 11. Feb 2005, 17:32
@ Axel
Eine Fernbedienung für den Sub finde ich zwar auch nicht so wichtig, dafür aber die Möglichkeit, den Sub bequem von vorne regeln zu können.

Gerade der LFE-Kanal wird bei SACD oder Musik-DVD´s sehr unterschiedlich genutzt. Bei 75 % der Scheiben langt zwar eine Standard-Einstellung, aber bei manchen muß man doch rauf oder runterpegeln. In bestimmten Fällen, wenn alle Kanäle mit Bass-Anteilen belegt sind, kann es sogar nützlich sein, die Phasenbeziehung zu ändern.

Wer im idealen Hörraum sitzt, benötigt so etwas vielleicht nicht, aber für mich ist das eine gute Möglichkeit, in bestimmten Fällen auf Besonderheiten der Aufnahme (und der Raumakkustik) zu reagiern.

Für jede Scheibe notiere ich die optimale Einstellung auf der Hülle und stelle die Werte vor dem Hören ganz bequem ein.

Jedesmal in des Setup des Recievers einzugreifen wäre arg umständlich und würde auch nur für den Sub funktionieren, der ausschließlich den LFE wiedergibt. Außerdem wüßte man ohne Einschalten des TV gar nicht, wie der Sub gepegelt ist.

Ueli
natrilix
Inventar
#158 erstellt: 11. Feb 2005, 17:36
wow ganz schön viel Aufwand, aber für perfekten Bass sicher wert!

Mir reicht die Möglichkeit am Receiver den Sub Level +-12dB regeln zu können, das reicht für fast alle Medien in der Regel aus - die FB des Dynaudios mit 4 Presets habe ich auch nur selten genutzt.
Meine FB für den Receiver hat sogar ne eigene Pegeltaste für den Suwboofer!
Bass-Oldie
Inventar
#159 erstellt: 11. Feb 2005, 17:50

Ueli schrieb:
Für jede Scheibe notiere ich die optimale Einstellung auf der Hülle und stelle die Werte vor dem Hören ganz bequem ein.


Hi Ueli,

tja, da geht wohl wieder jeder ein wenig von seiner Umgebung aus.
OK. Ich nehme zur Kenntnis, dass es Leute wie dich gibt, die einer FB wirklich etwas sinnvolles abgewinnen können. Allerdings denke ich, dass du da eher eine (positive)Ausnahmeerscheinung bist.

Bei mir würde es bereits daran scheitern, dass ich zwei Sub's habe, die unterschiedlich eingestellt sind, und somit nur zentral verändert werden können, wenn überhaupt. Ansonsten würde ich jedesmal die Balance auseinanderreißen. Zudem sind die Subs nicht vor mir und wären einer FB je nach Funktionsprinzip nicht zugänglich, bzw. ich hätte keine Chance ein Display zu erkennen.

Mein Parasound Controller hat zwei Settings für das LS- Setup. Ein permanentes, und ein temporäres. Im Permanenten stelle ich alle Werte für die Balance, Distanz etc. ein.
Das temporäre steht mir mit einem Knopfdruck zur Verfügung und erlaubt ein direktes Anpassen der Level für die jeweilige Hörsession. Beim nächsten Einschalten ist dann wieder alles auf "Normal".

Damit komme ich sehr gut zurecht.
Chrüter
Inventar
#160 erstellt: 11. Feb 2005, 19:02
Tja Bass-Oldie... ich sehe, Subs sind DEIN Gebiet Logisch, von irgendwo her kommt ja Dein Nick.

Kurz zu Nubert: Die FB ist eigentlich eine bequeme Sache... ein Goodie obendrauf. Einmal eingepegelt mit der FB... evt.noch was nachregeln und das wars ... dann verschwindet die FB im Schränkchen. So wars bei mir zumiendest.



Gruess
Dani
Bass-Oldie
Inventar
#161 erstellt: 11. Feb 2005, 19:06

Chrüter schrieb:
Einmal eingepegelt mit der FB... evt.noch was nachregeln und das wars ... dann verschwindet die FB im Schränkchen.


Das wird wohl bei den meisten so sein, daher spielt es m.M.n. auch nur eine Nebenrolle.
Außer bei Setup-Fans, wie Ueli
Chrüter
Inventar
#162 erstellt: 11. Feb 2005, 19:10

Bass-Oldie schrieb:

Chrüter schrieb:
Einmal eingepegelt mit der FB... evt.noch was nachregeln und das wars ... dann verschwindet die FB im Schränkchen.


Das wird wohl bei den meisten so sein, daher spielt es m.M.n. auch nur eine Nebenrolle.
Außer bei Setup-Fans, wie Ueli :L


Verstehe... Irgendwann muss das Setup abgeschlossen sein, wenn nicht, dann... ja dann stimmt was nicht und einen Auf-oder Umrüstung steht ins Haus

Gruess
Dani
electra_my_dream
Stammgast
#163 erstellt: 11. Feb 2005, 22:53
@Axel:Wie läuft eigentlich die Sache ab,wenn ich den Sub vom Flughafen abholen will.
Rufen die mich an,wenn er da ist?
Ich hab im Nuforum gelesen,dass man als Privatperson dort gar nicht hereinkommt.
Kennst du dich mit dem Ablauf dort aus,zumindest ansatzweise?
Da ich ja nur knappe 20 km vom Flughafen wohne,wäre es für mich nicht sonderlich schwer ihn abzuholen,zumal ich dadurch knappe 100 Euro sparen kann.Was auch eine Menge ist.


[Beitrag von electra_my_dream am 11. Feb 2005, 22:54 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#164 erstellt: 11. Feb 2005, 23:36
Sergej,

je nachdem, welches Modell du bestellst , denke an die Größe des Kastens.
Ansonsten gab es vor kurzem mal ein Posting wo jemand den genauen Ablauf beschrieben hat.

Ich müßte mal suchen, wo das war...
electra_my_dream
Stammgast
#165 erstellt: 11. Feb 2005, 23:42

Sergej,

je nachdem, welches Modell du bestellst , denke an die Größe des Kastens.

Ich danke dir Axel,dass du dich um meine Gesundheit sorgen machst,ich denk aber wenn ich da mit zwei Leuten aufkreuze,werden das Monster schon bändigen.

Und such mal bitte den Thread.

Mit dem Modell müss ma sowieso noch eine kleine Diskussion unter allen SVSlern führen,da ich in dieser Sache doch noch relativ unschlüssig bin.

Die Abholung ist ja noch nicht sicher,aber 100 Euro sind echt viel Geld,vor allem für mich als Schüler,auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ins Grab bringe.


[Beitrag von electra_my_dream am 11. Feb 2005, 23:44 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#166 erstellt: 11. Feb 2005, 23:58
@ Dani

Stimmt, das Setup sollte einmal abgeschlossen sein und nicht mehr verändert werden. Sonst käme man gar nicht mehr zum Musikhören!

Meine Einstellung an den Subwoofern ist dagegen eine auf die jeweilige Platte bezogene Feinabstimmung, die mit einem Handgriff zu erledigen ist. Genau so, wie man am Verstärker für jede Platte die richtige Abhörlautstärke einstellt. Einmal daran gewöhnt, möchte ich auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten.

Ueli



Ueli
Chrüter
Inventar
#167 erstellt: 14. Feb 2005, 09:55

Ueli schrieb:
@ Dani

Stimmt, das Setup sollte einmal abgeschlossen sein und nicht mehr verändert werden. Sonst käme man gar nicht mehr zum Musikhören!

Meine Einstellung an den Subwoofern ist dagegen eine auf die jeweilige Platte bezogene Feinabstimmung, die mit einem Handgriff zu erledigen ist. Genau so, wie man am Verstärker für jede Platte die richtige Abhörlautstärke einstellt. Einmal daran gewöhnt, möchte ich auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten.

Ueli


Alles klar, Ueli.


Gruess
Dani
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferkauf? SVS vs. Nubert vs. ?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  80 Beiträge
SVS PB-2000 vs Nubert AW 1100
GeForce1 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
REL vs SVS
linnianer1 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer für Accousticmass10 gesucht (Nubert AW-1500 / SVS PB12-Plus ?)
feelx am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
Bass-Oldie & SVS @ nubert-forum.de - hier geht es weiter
boomer4711 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  28 Beiträge
SVS vs XTZ
Hifigourmet am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  40 Beiträge
Teufel T 2000SW vs. SVS PB 1000
7benson7 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen