Anschliessen eines Subwoofers??!!

+A -A
Autor
Beitrag
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 19:43
Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,dass ich meinen Subwoofer auch an die PreOuts für die Front L/R anschliessen kann.
Ich habe gemerkt,dass mein Sub pre out scheinbar nicht funktioniert und da hab ich mal rumprobiert und ihn einfach an den Linken Kanal der PreOut für die Front Boxen angeschlossen und siehe da,er lief!

Nur weiss ich jetzt leider nicht,ob ich damit das gleiche Ergebnis erziele,als wenn er am SubOut angeschlossen wär und ob er nicht doch dadurch kaputt gehen könnte?!

Hat jemand irgendeinen Ratschlag oder Tip dazu??

Vielen Dank!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 19:47
Kaputt geht er nicht. Ich glaube aber nicht, dass dein Sub-Pre-Out defekt ist. Hast du im Setup des Receivers den Sub auf on gestellt?
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 20:10
Ja klar,hab ich alles gemacht,ich hab ja mein problem schonmal geschildert,welches ich mit dem receiver habe...

Und zwar folgendes!
"Hallo,ich hoffe erstmal,dass ich hier richtig bin,aber ich versuchs einfach mal.
Ich habe mir aus Amerika einen Receiver von Kenwood Model VR 4090 bestellt.Den betreibe ich nun bei mir zuhause mit einem 500Watt Spannungswandler,was soweit ganz gut funktioniert...
Das Problem was ich nun allerdings habe ist,dass erstens mein Subwoofer,der per PreOut angeschlossen ist,nicht reagiert wenn der Receiver eingeschaltet wird,somit kommt dort schonmal nichts heraus.
Zweitens tritt dann das Problem auf,wenn ich ins Setup gehe und dort einstellungen mache und den Subwoofer auf ON stelle,dann das Setup wieder verlasse,geht keine Box mehr!
Ich habe jeweils 2Paar über front A und front B angeschlossen.
Dann habe ich gemerkt es kommt noch Signal durch,weil wenn man den Receiver so weit aufdreht wie es geht,hört man wieder was,aber ziemlich leise!
Wenn ich den Receiver dann für 5min. ausschalte und dann wieder anmache,gehen die Front A & B Speaker wieder,nur der Subwoofer reagiert immernoch nicht! Es leuchtet auch die Standby Leuchte des Subwoofer die ganze Zeit auf ROT also kommt dort schonmal kein Signal an,schalte ich ihn jedoch Manuell auf ON (Leuchte Grün) tritt wieder das Problem mit den Frontspeakern A & B auf! Aber am Subwoofer kommt immernoch nichts durch...
Meinermeinung nach ist der Receiver auch immer ziemlich schnell sehr warm...
Ich hoffe mir kann jemand von euch da weiterhelfen und mir sagen was ich tun kann...

Dankeschön!"

Das hatte ich damals gepostet,nur hatte da auch keiner drauf geantwortet...Mehr wusste ich jetzt auch nich was ich tun sollte,ich hab halt alles überprüft auf Kabeldefekte,kurzschluss etc.

Und jetzt beim umstecken läuft der Sub! Nur ist er ja jetzt per Y Kabel nur auf den LINKEN Kanal der Fronts angeschlossen...
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 20:48
Das hört sich aber nicht gut an. Ich würde das Teil besser mal in einer Werkstatt durchsehen lassen. Zur Not ist es aber möglich, den Sub auch an den Front-Pre-Outs zu betreiben (würde aber beide Ausgängebenutzen, um alle Signale zu übertragen und die Rears und den Center auf small stellen, dann werden die tiefen Frequenzen auf die Fronts verteilt), musst halt nur die Grenzfrequenz am Sub entsprechend einstellen und im Reiceversetup auf Sub=no stellen. Manche Subs erlauben auch den Anschluss über die normalen Lautsprecherausgänge deines Verstärkers (an Kanal B anschliessen). Musst halt mal gucken, ob das bei die möglich ist.

Hitzeentwicklung bei AVRs ist eigentlich normal, es sei denn man kann Spiegeleier auf dem Gehäuse braten.

Weiterhin viel Glück
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 21:02
Was heisst Spiegeleier drauf braten??!!
Er wird schon ziemlich warm,aber halt nicht heiss,dass ich ihn nicht anfassen könnte!
Woran kann ich erkennen,ob er zu warm ist oder nicht?!
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2005, 21:14
Wenn du ihn anfassen kannst und deine Hand auch länger draufbehalten kannst, ohne den dringenden Wunsch zu verspüren, die Hand jetzt wegziehen zu müssen, ist das absolut in Ordnung umd nicht besorgniserregend. Also, keine Panik.
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2005, 21:33
Ok,dann dankeschön schonmal dafür! Da bin ich ja beruhigt!

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage und zwar kann ich,wenn ich bei PreOuts L/R für den sub benutzen will,einfach mit nem zweiten Y Kabel das jetzige koppeln und an die beiden Anschlüsse stecken? Oder hätte ich da viel Verlust durch??!!
Was ist mit Frequenzweichen dazwischenschalten?
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2005, 21:38
Fällt mir jetzt erst auf, wieso eigentlich Y-Kabel? Deine Fronts hängen doch wohl ganz normal an den Lautsprecherklemmen, oder? Nimm ein stinknormales Stereo Chinch-Kabel und verbinde die beiden Pre-Outs für Front mit den dementsprechenden Eingängen am Sub.
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Aug 2005, 22:13
Ja klar,meine Fronts sind stink normal an den Lautsprecher klemmen dran!
Der Sub war immer Per Y-Kabel mit dem PreOut am Receiver verbunden,aufjedenfall bei meinem alten Receiver...
Warum ich frag,ob ich jetzt auf das Y-Kabel vom Sub ein weiters Y-Kabel steck um wieder auf 2 Ausgänge zukommen ist lediglich der Grund,weil ich die Kabel meiner Boxen alle mal schön geordnet,an der Wand entlang im Kabelkanal montiert habe!...Ich müsste jetzt sehr viele Möbel abbauen um da ran zukommen,was viel arbeit wäre,die ich mir eigentlich ersparen will :P...
Darum wollte ich nur wissen,obs halt auch geht mit nem weiteren Y-Kabel von dem "Sub Y-Kabel" in die L/R ausgänge von den Front PreOuts zu gehen... ohne viel Verlust zu haben,dadurch das man jetzt ne weitere Steckverbindung herstellt!
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 22:22
Du hast doch zwei Ausgänge am AVR und zwei Eingänge am Sub, wozu also Y-Adapter? Die Dinger kannst du dir sparen. Wenn du übrigens dein sub am Sub-Out anschliesst braucht du nur ein einzelnes Mono-Chinch-Kabel, aber der funktioniert ja offensichtlich nicht. Um das genau zu klären, teil doch bitte mal mit, welchen Sub du hast.
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 22:31
Ich hab nen Canton AS50,der hat Line Out L/R !!!
Daran das Y Kabel,weil am Receiver der Sub Out ja nur ein Cinch stecker ist! Ist das Falsch??!!

Jetzt wo ich den SubOut nichmehr nutzen kann und auf Front L/R PreOut wechseln musste,ist mir schon klar das ein normales Cinch Kabel hier die Lösung wäre,nur wie grad beschrieben gings mir ja darum,meine Möbel nicht abbauen zu müssen und auch will ich kein Kabel einfach so durchs Wohnzimmer legen,das sieht nicht schön aus!

Vielen Dank schonmal!
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 22:44
Das ist leider falsch angeschlossen. Vom Sub-Out des AVR mit einem Mono-Chich-Kabel an einen der Line-IN-Buchsen des Subs, dann sollte es schon gehen. Line-Out an Line-Out kann gar nicht funktionieren.
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 22:47
Ne is klar,da hab ich grad nich nachgedacht,meinte ich ja auch!
Der Sub hat Line IN L/R und dann bin ich vom SubOut mit Y Kabel auf beide Eingänge am Sub.

Wieso ist das Falsch,wieso soll ich ein Monokabel benutzen und nur auf einen Kanal am Sub gehen?!
Wofür hat der denn dann L/R Eingänge??!
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 23:00
Das ist eigentlich nicht nötig, manche AVR haben zwei Sub-Out (meiner z.B.), mein Sub hat auch zwei Eingänge, nutzen muss man aber nur einen. Habe mir gerade die Rückseite deines Subs angesehen der hat auch ganz normale Lautsperecherklemmen Die kann man alternativ auch nutzen (jeweils ein LS-Kabel von deinem Speakers B Ausgängen mit den Sub-Eingängen verbinden und am AVR Speakers A/B einschalten).
ScratchySeal
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Aug 2005, 23:07
Die Lösung,die Lautsprecherklemmen zu verwenden und den Sub an Front B anzuschliessen,würde ich gerne vermeiden!!
Mein AVR gibt irgendwie das Signal der Front B schwächer raus als das der Front A ist das normal???
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas davon,dass er Front B auf surround schaltet...vielleicht hängts damit zusammen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Aug 2005, 23:13
Kenne deinen AVR nicht, ist wohl ein Modell speziell für den amerikanischen Markt. Speaker B sollte aber gleich laut sein wie Speakers A und auch nicht als Surround-Kanal genutzt werden. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Probier doch erst mal aus, ob es mit der Mono-Verbindung klappt und leg zum Testen eine DD DVD ein.
schmul
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2005, 12:23
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Yamaha RX-V 630 gekauft. Der Subwoofer (Kenwood) quittiert jedes umschalten im Sound-Modus oder auch andere Schaltvorgänge mit einem lauten Plopp. Nach der Meinung im Forum ist wohl die Mute/Schutzschaltung hin. Könnte es sein, dass die Umschaltplopps verschwinden, wenn ich den Sub an die Front Pre-Outs hänge? In den am LS-Kabel angeschlossenen LS gibt es keine Umschaltgeräusche.

Gruesse,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Red Star Sub an Pre out ; möglich?
Os!r!s am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer (Canton AS 85.2 SC) funktioniert nicht
serienjunky am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
2ter Subwoofer an Low Level Out des 1ten Subwoofers anschliessen?
Silver01 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Sub kaputt?!?!
MaxWellHH am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
HILFE Sub kann nicht an die Hifi-Anlage angeschlossen werden
hasechri am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Aktivmodul schon mal so angeschlossen?
marcelles am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an Vollverstärker anschliessen
Zeppelin03 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, Subwoofer an Tv anschliessen.
kidinkbroo am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschliessen
Eagle93 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Heco anschliessen
Pum4 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667