Yamaha YST 315 / wo bleibt der Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 23:23
Tach´chen erstmal!

Ich komm am besten gleich zur sache.
Vor ein paar Tagen habe ich mir den YST 315 zugelegt.
Angeschlossen ist er an einem Panasonic SA-HE 100 Receiver
+ Canton Movie XL Teilchen. ( ca 20qm Wohnzimmer )
Mir ist klar , das ich von dem Preiswerten Verstärker
nicht all zu viel zu erwarten habe. Zudem stellt sich mir
die erste Frage :

Spielt es bei einem Aktiven Sub überhaupt ne rolle wie toll bzw wieviel druck ein Verstärker hat?
Oder hoert er sich an allen gleich an?

Weil , ich hab sozusagen ÜBERHAUBT KEINEN BASS.
Ich möchte jetzt nicht übertreiben , aber so wie der
sich hier anhoert , würde ich keine 30 ois dafuer bezahlen.

Anfangs hatte ich ihn leicht versetzt (mittig) unter meinem Plasma. Soll wohl nicht soo dolle sein. Deswegen
habe ich ihn schon an alle stellen und ecken versetzt,
ohne erfolg! Auch am Verstärker habe ich schon ohne ende
gefummel... small bla bla ..... Settings sind auf Bass +20
und am Bass selbst halbe kraft vorraus. Bei schlappen 3m
entfernung ist nichts mehr vom Bass weder zu hoeren noch
zu spüren! Dreh ich den Sub mehr auf , hoert er sich einfach nur schrecklich an.

Liebe Leutz , ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen.
Habe mich auf eigene Faust schon durch´s Forum gelesen.
Anschluss , einstellungen etc. Soweit habe ich wohl alles
richtig gemacht. Dennoch ist der Sound bei mir UNAKTEPTABEL! Bei Musik & Movie´s

Für Tipps oder verlinkungen die mir weiter helfen waere
ich euch sehr dankbar!

// Dezibel X
DerKurt
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 01:00

Angeschlossen ist er an einem Panasonic SA-HE 100 Receiver

Wie ist er den angeschlossen? Stehen die Sats auf small? Ist der Sub im Receiver aktiviert?


Spielt es bei einem Aktiven Sub überhaupt ne rolle wie toll bzw wieviel druck ein Verstärker hat?
Oder hoert er sich an allen gleich an?

Das spielt überhaupt keine Rolle, der Sub hat ja einen eigenen Verstärker.


Ich hatte selber mal 2 Stück davon und die beiden gingen schon ganz gut...
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 01:15
Thx fuer deinen flotten beitrag.
jo - ist alles auf small gestellt.
allerdings wüsste ich nicht wo man
den subwoofer am receiver aktivieren koennte , sollte , muesste....

Immerhin kommt da ja was raus , wenn auch nicht annähernd
was man von ihm erwarten koennte. Habe mir heut noch rasch
nen tolles anschlusskabel gekauft , haett ich mich sparen konnen.

ich hab schon jede menge über räumlichkeiten und deren
besten bedingungen gelesen - tjor ich hab nen holzboden.
Aber all das kann sicher nicht mein prob sein :/

.... bitte gebt mich nicht auf ;)
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 01:18
aso , ich vergaß .......

Der tolle Panasonic hat nur einen Sub.-ausgang.
Das andere ende steckt in (L) left , so wie´s
in der beschreibung steht.
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 01:34

Dezibel_X schrieb:
ich hab schon jede menge über räumlichkeiten und deren
besten bedingungen gelesen - tjor ich hab nen holzboden.
Aber all das kann sicher nicht mein prob sein :/

glückwunsch@holzboden. der ist nicht dein problem. aber glaub mir - die raumakustik kann grausam zu dir sein. wird immer unterschätzt.
stell dich mal in eine zimmerecke. hörst du ihn dann vielleicht?

Settings sind auf Bass +20
und am Bass selbst halbe kraft vorraus. Bei schlappen 3m
entfernung ist nichts mehr vom Bass weder zu hoeren noch
zu spüren! Dreh ich den Sub mehr auf , hoert er sich einfach nur schrecklich an.

vielleicht ist das ja dein problem?! stell den bass am receiver nicht auf +20dB, du läufst nur gefahr, das signal zu übersteuern. stell ihn im receiver auf 0dB und dreh den pegel richtig am sub auf!

.... bitte gebt mich nicht auf ;)

ach, woher denn.
DerKurt
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 01:45

tjor ich hab nen holzboden.
Aber all das kann sicher nicht mein prob sein :/

Sicher nicht, ich habe auch einen Holzboden und ca. 30qm.


Das andere ende steckt in (L) left , so wie´s
in der beschreibung steht.

Versuchs mal mit dem anderen Eingang. Hinten gibt es noch einen Phasenschalter, leg den mal um. Aber bitte nicht(!) aus versehen den Voltage-Selector benutzen!

Du kannst den Sub auch mal direkt an einen DVD/CD-Player anschließen (Cinch-Ausgänge). Wenn er dann laufen sollte, liegt es wohl am Receiver.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt letztendlich nur noch ein Versuch über die Lautsprecher-Anschlüsse des Subs.
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 02:14
wenn der eingang laut beschreibung an L soll, dann wird das wohl stimmen. aber probieren kostet ja nix

den phasenschalter kannst du dir eigentlich sparen. da geht es darum, dass die satelliten im tieftonbereich nicht gegen den sub sondern mit ihm spielen. nur haben deine kleinen satelliten sowieso keinen tieftonbereich... das problem tritt also gar nicht erst auf. du brauchst ihn maximal für etwas feintuning im übernahmebereich, wenn du die trennfrequenz auf 120Hz gestellt hast.

der anschluss an den cd-player ist mal ein versuch wert.
DerKurt
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 02:26

Schlappohr schrieb:
den phasenschalter kannst du dir eigentlich sparen. da geht es darum, dass die satelliten im tieftonbereich nicht gegen den sub sondern mit ihm spielen


Schon klar, aber das kostet ja auch nix...
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 16:55
big thx an alle die sich gedanken über mein prob gemacht haben.

alle tipps und versuche verlaufen sich leider im sand :/

dvd-player direkt am sub gehangen / am receiver sub auf 0db
gestellt und´n sub selbst aufgedreht. bringt nikkes!

ich hab meine couch ca 1,20 m von der wand wegstehen.
satelliten logischerweise dahinter. auf dieser couch
kommt der ( naja - ich nenn ihn mal bass ) am wenigsten an.
stell ich mich hinter die couch in höhe der hinteren boxen
kommt ein bissi mehr druck in den ohren an. weisst in
meinen augen auf ein aufstellungs fehler des bass´es hin!?
ich füge noch hinzu das ich meine wohnzimmertuer ausgehangen habe - und hoffe dies ist keine totsünde!?

in der bedienungsanleitung des yst´s steht - man solle
rutschfeste unterlagen unten am sub anbringen , um zu
verhindern das er sich durch vibrationen bewegt.
Pffff... jetzt fühl ich mich ein bisschen verarscht!

gibbet denn sound-akustiker die hausbesuche und tipps
ect machen? und wenn ja - wie teuer kann sowas werden?
ich ruf am besten gleich mal beim pawlak an.

ich hoffe - man hiert sich.

// Dezibel X
Schlappohr
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 18:55

Dezibel_X schrieb:
gibbet denn sound-akustiker die hausbesuche und tipps
ect machen?

wo wohnst du?

wenn das alles nix gebracht hat, kann tatsächlich auch der sub kaputt sein. kommt ja auch mal vor...
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 19:19
Kulturhauptstadt 2010

bzw Essen / NRW

PS: ich glaub nicht das der subbi fratze ist.
wenn ich vor ihm lieg hoere ich das sein herz schlägt.
aus der position ist der abstand zum 50" etwas zu gering
Schlappohr
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 19:46
dann schraub ihn hinter den sessel

das nächste mal durch essen fahr ich voraussichtlich freitag (muss ich noch mal genau klären)
Dezibel_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 20:11
erm - ich hab da nomma ´ne frage , die ihr freaks sicher
im vorbeilaufen beantworten koennt. fuer diese kleinigkeit
wollte ich kein neues thema erstellen , also:

ich bin vorhin im keller über meinen alten "canton AS-10"
woofer gestolpert. da kam´s mir gleich in den sinn den
auch noch im wohnzimmer einzupflanzen. wie ihr wisst
(oder auch nicht) hat mein receiver nur einen sub-ausgang.
muss ich die frage noch stellen?

gibts so ´ne art y-kabel dafuer um den 2. in betrieb zu nehmen? falls ja , warum gibbet dann verstaerker mit 2
ausgängen? nur um sich das kabel zu sparen?

ehrlich gesagt ist der unterschied zwischen dem as-10
und yst-315 bei mir nur ganz gering. darum sagt mir mein
spatzenhirn das ich mich wohl kaum verschlechtern koennte
wenn ich den noch mit anschliesse (sofern es kabeltechnisch
moeglich ist)??

ich bitte nochmals um rat und antworten ....

// Dezibel X
ForceUser
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 01:05
ich habe den 515er, und hatte Anfangs auch so meine Bedenken.
Zuerst stand er unter dem Pult/Tisch, auf dem der Plasma und pC monitor steht....Resultat: mein Logitech Sub aus dem 5400 Set hatte ja mehr Bass

Dann mal in eine rel. Freie Ecke, ohne Tischplatte darüber...Resultat: schon etwas besser...nur hatte ich jetzt links auf der Couch mehr Bass als recht

Also, ein 10m SUbwoofer Kabel gekauft und in die Ecke hinten Links neben bzw. hinter der Couch...Resulat: OHA! jetzt hört man was fürs Geld

Und da das Kabel ja genung lang ist, steht er nun hinter dem SOfa bzw. zwischen Couch und Wand...Resultat: GeilGeilGeil! Riesen Bass fast überall im Zimmer und wenn man auf der Couch sitzt, schüttelts bis in den Magen Mindestens so gut wie im Kino

Die Couch steht etwa nen halben Meter von der Wand weg und der Sub berührt die Couch ganz leicht...

Vielleicht kannst du das ja auch mal Testen, bei mir hat sichs mehr als gelohnt


[Beitrag von ForceUser am 08. Dez 2007, 01:06 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 00:23
zum canton:

y-kabel geht, pegelabgleich kanns du ja an den subs machen.

das problem ist eher der phasengang, v.a. da der as-10 elektronisch gesteuert ist (sc).

heißt: im schlimmsten fall bekommst du löcher im frequenzgang an den stellen, an denen die subs quasi nicht im "gleichtakt" spielen.

probiers einfach mal aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yammi YST-315 zum Frontfire umbauen ?
SAG am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
akt. Subw. YST-SW 305o./315???
Master_Bown am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  10 Beiträge
Yamaha yst sw 800
Terki am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  11 Beiträge
Yamaha YST-SW150 oder Yamaha YST-SW200???
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Canton as 40 oder Yamaha yst-sw-315?
denis29 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  4 Beiträge
yamaha yst 1500
futureintray am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  13 Beiträge
Yamaha YST FSW 050
nord77 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha yst 800
exalfisti am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  9 Beiträge
Yamaha YST - Subs
-reaper- am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW 305 Subwoofer
Dennis3110 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957