Richtwerte Raumgröße - Subwooferleistung?

+A -A
Autor
Beitrag
U96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 17:04
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es da einen Richtwert o.ä gibt, wo man sagen kann, ab welcher Raumgröße welche Subwooferleistung empfohlen wird?
Mein Raum ist ca. 40 qm groß, und möchte mir gerne einen Soundprojektor zulegen, in Verbindung mit einem Subwoofer.
Danke.
tss
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 18:12
nein gibts nicht. das ist von vielen unterschiedlichen faktoren abhängig.

a) deinem hörempfinden
b) der bauform des subwoofers
c) sitzposition und aufstellungsort des subs in verbindung mit der raumakustik

empfehlen würde ich dir bei 40qm zwei bzw eine mehrfachsublösung. lesen

mit den soundillusionisten hast du dich vorab schon beschäftigt und gegen herkömmliche systeme probegehört?
U96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 16:38
danke für deine Einschätzung.
Ich möchte da kein großes Drama machen, auch bin ich kein Hifi-Experte, es sollte halt etwas passendes zu meinem Yamaha-Soundprojektor werden, gerne auch einen zweiten Subw. Aber ich habe absolut keinen Plan, wie "groß" diese sein sollen. Es ist ein rechtwinkliger Raum mit Dachschräge (ab 1,40), steht nur eine Couchgarnitur mittig. Vorne ein Plasmaflat. Projektor soll nach vorne, unterhalt des Flat, Subwoofer vorne seitlich.
Was meinst du mit Soundillusionisten?


[Beitrag von U96 am 03. Nov 2009, 16:43 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 11:49
Was meinst du mit Soundillusionisten?

na diese tonbretter. diese sollen dir doch einen surround-sound vorgaukeln.


hast du meinen link gelesen?

welches budget steht dir denn für die subs zur verfügung?
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 18:20

tss schrieb:
Was meinst du mit Soundillusionisten?

na diese tonbretter. diese sollen dir doch einen surround-sound vorgaukeln.


hast du meinen link gelesen?

welches budget steht dir denn für die subs zur verfügung?

Dem kann ich nicht ganz zu stimmen, denn die Yamaha Dinger (mein Vater hat selber einen) machen keine Surroundillosion, sondern arbeiten mit gebündelten Schallstrahlen, welches bei guter Aufstellung sehr gut funktioniert. Gibt auch noch ein paar andere Hersteller die so arbeiten. Bei den anderen Dingern von Canton und co magst du recht haben.


Gruß Nico

der aber trotzdem lieber 7 echten Kanäle verwendet
tss
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 14:33
eine schallquelle die vermeintlich von hinten kommt und doch nicht da ist, ist für eine eine illusion.
diese boards funktionieren ja ganz nett, ein richtiges mehrkanalset können sie imho nicht ersetzen. aber auch das ist eine frage des geschmackes und der stellmöglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und Raumgröße
Wambolo am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Frage bzgl. Raumgröße
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer nach Kriterium Leistung / Raumgröße
Warlord3x am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Sub und Raumgröße
zaskar4321 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
Ein großen oder zwei kleine Subs für meine Raumgröße?
puh_102 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  23 Beiträge
Ab welcher Raumgröße,bzw Raumbeschaffenheit 2 und mehr Subs
cane1972 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe zu Subwoofer Sony DAV-DZ630
Nexion am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Suche neuen Subwoofer bis 2.000,- Euro
lan300 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  17 Beiträge
Wer ist besser??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Tannoy TS 10
finklerm am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510