Subwoofer Eigenschaften.

+A -A
Autor
Beitrag
Whyatearp
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 10:03
Hallo hier bei den Subs,

ein Subwoofer ist ja heute in einem Surround Szenario nicht wegzudenken. Wenn man einsteigt, ist immer die Frage:;
Was muss das Teil können bzw. wie sollte er beschaffen sein? Wie ist es mit den Einstellmöglichkeiten, die er haben
sollte (z.B Crossoverregler, Phase, Levelregler, 1 oder 2 Cinch, Auto/on-Schalter, An/Aus Schalter etc.)? Die Preisspanne
geht ja von 50,00€(z.B. im Set)bis an die 2.000,00€.

Mich würde einmal interessieren, was Ihr von folgenden Daten haltet:
Aktiv-Subwoofer:
Nennbelastbarkeit 40 W, Musikbelastbarkeit 100 W
Übertragungsbereich: 32 Hz, 200 Hz
Nennimpedanz 4 Ohm
Maße: 22,50 cm x 35 cm x 38 cm
Anschlüsse: Lautsprecherklemmen, 1 Cinch (Input)
Phaseneinstellung: 0 oder 180°

Marke nenne ich bewußt nicht. Müsste das für einen normalo Wohnzimmergeniesser ausreichen, sowohl beim Film
also auch zur Musikunterstützung? (ca. 20qm Wfl im Schnitt, das davon später auch 2 stehen könnten ist auch klar)

Danke für Eure Beiträge!
Sers Whyat


[Beitrag von Whyatearp am 30. Jun 2010, 10:04 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 10:08
Werte spielen nicht wirklich eine Rolle, da sie meist eh nicht stimmen. Wo man am ehesten noch was über die Qualität des Subs erfährt, ist das Gewicht in der Relation zur Größe.

Die Integration eines Subwoofers im Hörraum zählt zu den schwierigsten Aufgaben in diesem Segment. Blindes auf-die-Werte-Schauen hilft da nicht wirklich weiter.

Ich hatte mittlerweile schon über 6 unterschiedliche Subs mit auch unterschiedlichem Aufbau hier und konnte dadurch herausfinden, dass sich Frontfire-Subs mit ebenfals Front-Relexrohr bei mir am besten schlagen. Aber das hätte mir keiner vorher sagen können, das musste ich selbst herausfinden.
Whyatearp
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 10:47
>> Nachtrag zum Aktiv-Sub:
Der Bass wiegt 10,5kg, hat einen Kaltgerätenetzstecker (ist wohl auch net immer gegeben). Downfire Prinzip.

Es muss doch eine Art "Anforderung" an die SUB-Leistungsdaten geben, unabhängig vom Hörempfinden, oder?
Ich weiß inzwischen, dass natürlich auch Verarbeitung und Maße/Gewicht eine große Rolle spielen. Aber das
kann man ja checken. Ich denke da an ein Art Staffel:
1. Top Werte
2. Mittlere Werte
3. Unterstes Level (z.B. PC Nutzung?)

Da ich keine Möglichkeit habe, das Teil anzuhören würde mich dennoch eine Meinung zu den
"Basiswerten" des o.g. im Vorfeld interessieren(natürlich kann man zurücksenden, wenns nicht passt).

Thanks, Whyat
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 10:56

Whyatearp schrieb:

Es muss doch eine Art "Anforderung" an die SUB-Leistungsdaten geben, unabhängig vom Hörempfinden, oder?


Nein, eigentlich nicht. Logischerweise suchst du bei nem 40qm Raum und dem Anspruch "Kinolautstärke" zu fahren keinen 50W Sub mit ner 20cm Membran.

Ich hab bisher bei noch keinem Sub auf die Werte geachtet. Die Subs, die ich bisher hier hatte waren auch völlig unterschiedlich (Elac 111.2 ESP, Teufel R2 Sub, Teufel Concept E Sub, HECO Metas 30A, nur um mal einige zu nennen) Generell achte ich auf sowas nicht, da das meiste eh entweder erlogen oder auf irgendwelchen internen Testverfahren beruht, wo kaum einer mehr durchsteigt.

So kommts dann, dass ein Onkyo AVR mit 180W/Kanal angegeben ist, während effektiv der vergleichbare Harman mit 75W/Kanal noch deutlich stärker ist.

Wie geht man also vor?

1. was für Lautsprecher hat man, bzw wie tief spielen diese runter?
2. was ist die Anforderung an den Sub (Tief? Präzise? Groß? Klein? Musik? Laut?)
3. welche Bauarten lässt der Raum und die Stellmöglichkeit zu?

Insofern verabschiede dich von den Werten und fokussiere auf Aufbau, Klang und Wertigkeit.

Wer kauft sich denn Anhand der technischen Daten ein Auto?
Whyatearp
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 11:28
@ Eure Eminenz: Ich verstehe natürlich, was Du meinst, und sicher hörst Du etwas anders als unsereiner (deshalb die Angabe von mir " normalo Wohnzimmergeniesser").

Auto: Wenn ich 20-40.000 Euronen ausgebe, fahre ich natürlich Probe. Bei 2-400 Euro macht man da natürlich nicht so einen Aufstand, oder?

Und verschiedene Subs hin- und herschicken will man auch nicht unbedingt. Deshalb mein Anliegen hier im Forum.

Sers, Whyat
doeter
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 11:42
Huhu

Etwas OT, aber Onkyo gibt wenigstens an,
das nur ein Kanal dabei ausgesteuert wird.
Das machen die allermeisten anderen Hersteller z.B. nicht.
Also ist es nachvollziehbar was wirklich rauskommen kann.
Bei sowas schaue ich eh nicht danach was da an Leistung
versprochen wird, sondern nach der Leistungsaufnahme.
Es kann bei Class-AB nicht mehr rauskommen wie dieser Wert.

Nun zum Thema.
Als Erstes solltest Du wie schon gesagt Deine Prioritäten setzen.
Wenn Du auf Werte wert legst sind eigentlich nur der
Nennschalldruck bei 1 Watt und der Frequenzgang dabei
wirklich interessant. Daran kann ich abschätzen ob der Sub
überhaupt leistungsmäßig mit meinen anderen Komponenten
mitkommt und ob eine Integration überhaupt sinnvoll ist.
Als Beispiel: Ich besitze als Front, Center und Surround Lautsprecher,
die alle ca. 90 db bei 1 Watt ausspucken und nen F3 von 40 Hz haben,
da muss ich schon ganz andere Geschütze auffahren,
als wenn meine LS nur 80 db schaffen und ich diese im Receiver
schon bei 80Hz nach unten trennen muß.
Für mich ergäbe der genannte Sub sehr wahrscheinlich
überhaupt keinen Sinn.
Erzähl doch mal was Du überhaupt noch so hast,
dann kann man eher eine Aussage machen.

Gruß

der doeter

P.S.: Um Enttaeuschungen vorzubeugen ist ein Testen in den
eigenen Wänden fast unerläßlich.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 11:49

Whyatearp schrieb:


Auto: Wenn ich 20-40.000 Euronen ausgebe, fahre ich natürlich Probe. Bei 2-400 Euro macht man da natürlich nicht so einen Aufstand, oder? ;)


Es hat weniger mit Aufstand zu tun, sondern vielmehr ob etwas passt oder nicht. WEnn ich für 15.- nen T-Shirt kaufe, probiere ich es trotzdem vorher an. Sonst kauf ich das Teil, nachher passts nicht und die 15.- waren für die Katz.

Was nützen dir denn die besten Daten, wenn du dann einen Sub bei dir daheim stehen hast, der Dröhnt, Wummert oder sonstige Sachen macht.

Insofern, um wenigstens halbwegs beraten zu können, schreib doch mal was über das Zeug, was du daheim hast, wo du gedenkst den Sub zu platzieren, für was der Sub dienen soll usw.
Whyatearp
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 14:01
Hallo,

danke für Eure Beiträge. Ob ich jemals Daten zu "Nennschalldruck bei 1 Watt und Frequenzgang" von meinen LS bekomme, wage ich zu bezweifeln

Aber ich poste gerne mal meine Details dazu:

Wohnzimmer, das qusai für diese Anlage komplett neu gestaltet wird inkl. flacher TV Anrichte: Sitzbereich ca. 20 m2, gr. Sofa an der Wand, gegenüber
(also frontal) die "Mediatheke". Center also mittig, Front LS re/li + Satteliten re/li über den Fronts. Sub je nach Wirkung, am ehesten links. Bipole wären
ideal, leider liegen keine Kabel

Vorhanden: Front
2x Canton Fonum 251
1x Canton Center AV500 (wiegt ne halbe Tonne)

Neu dazu:
1x AVR Pioneer VSX-520K
1x Kathrein UFC-960 HD Receiver oder C1+ Topfield CBP-2001
1x Samsung LCD LE46C650
1x Samsung BD-C5500

1x Subwoofer
Idee ist, z.B. ein Magnat Set 501 zu kaufen, so dass man zusätzlich noch ein paar Satelliten hat zum ausbauen
und zudem Halter und Standfüße. Rear wegen offener Kabel erstmal schwierig.
Achso: der Sub soll die Regal-LS unterstützen (bei Musik) und bei Film mal so ordentlich untenrum bei Geräuschen ausmalen und fein krachen, wenns kracht).

Was meint Ihr dazu. Braucht ihr noch Daten?
Whyat


[Beitrag von Whyatearp am 30. Jun 2010, 14:03 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 16:39
Wenn du von 20qm Sitzbereich sprichst, wie groß ist denn dann der Gesamtraum?

Bleiben die Canton Komponenten?
doeter
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 17:08
Hi

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und unter anderem das hier gefunden:
Canton Fonum 251
Canton AV 500
Dein Pioneer ist fast in derselben Leistungsklasse
mit einer Leistungsaufnahme von 240 Watt.
Von dem Magnat-Set rate ich Dir jetzt einmal ab,
auch wenn ihr mit mir schimpft
Als erstes solltest Du nach etwas potenteren Front LS schauen.
Wenn diese tief genug gehen hat sich das Thema mit einem Sub,
denke ich schon erledigt. Die Canton Fonum 251 nach hinten und gut.
Da Du eh nicht "Laut" kannst (siehe Links und Leistungsaufnahme des AVR)
könnte sich das schon als die Lösung erweisen.
Vielleicht denkst Du einmal über diese Variante nach.
Aus meiner Erfahrung hast Du auf jeden Fall mehr Spaß damit,
als wenn du einen Subwoofer die ganze "Arbeit" machen läst.

Gruß

der doeter
Whyatearp
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 18:20
@eminenz:
habe nochmal genauere Daten.
Sitzbereich Breite = 4,5m (gesamte Raumbreite ca. 6,5m + kl. abgetrennte Küche 2,5m)
Sitzbereich Länge = 6m (Raumtiefe stellenweise ca. 7m)
Sitzabstand zum TV/Front LS = ca. 4,20m

Meine Canton wollte ich eigentlich erstmal mitnutzen, da ich genug für den Rest investieren muss (s.o.).

@doeter:
danke fürs nachsehen. Das der AVR Pioneer VSX-520K in der selben Leistungsklasse wie die Boxen ist,
bedeutet das was Gutes oder eher nicht. Sollte der AVR "stärker" sein? Nach hinten geht ja schlecht, wie
schon geschrieben: "Rear wegen offener Kabel erstmal schwierig". Frontboxen dürfen halt nicht groß sein
(eher nicht sichtbar). Deshalb die Idee die Fonum + Center (evtl. mit den Satelliten) zu nehmen und eben
einen SUB nur zur Unterstützung, nicht als Hauptakteur.

(Mein Sohn hat so Yamaha-Satelliten an seinem Yami-AVR + SUB, klingt schon erstaunlich fett).

Whyat
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 19:47
Bei der Subwahl muss immer die gesamte Raumgröße betrachtet werden, da sic Bass gleichmäßig im Raum verteilt.

Sehr flexibel gestalten sich die Subs von Mindaudio, da kannst du mal einen Blick drauf werfen.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 19:57

Whyatearp schrieb:
Hallo hier bei den Subs,


Mich würde einmal interessieren, was Ihr von folgenden Daten haltet:
Aktiv-Subwoofer:
Nennbelastbarkeit 40 W, Musikbelastbarkeit 100 W
Übertragungsbereich: 32 Hz, 200 Hz
Nennimpedanz 4 Ohm
Maße: 22,50 cm x 35 cm x 38 cm
Anschlüsse: Lautsprecherklemmen, 1 Cinch (Input)
Phaseneinstellung: 0 oder 180°



Wenn das die Originalangaben des Herstellers sind, wäre ich vorsichtig.
Da es sich um einen aktiven Sub handelt.
Wenn der Hersteller dann eine Nenn- und Musikbelastbarkeit angibt, hat er irgendwas grundlegendes nicht verstanden.
Whyatearp
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 20:05
Hi Eminenz,
hab Deine Empfehlung zu Mindaudio gerade in nem andern Threat gelesen g* gibts da Provision? (Spasss)
Von dem anderen Sub nehm ich Abstand (an Weidenkatze).

Reicht der "XTZ 99 W8.16" aus (180€), später evtl. ein zweiter, oder besser gleich den XTZ 99 W10.16 (313€)?

Ich hatte noch eine andere Überlegung:
Ich verkaufe mein jetziges Equipment
1x VSX-804RDS Stereo-Receiver
1x PD-104 CD Player
2x Canton Fonum 251 Regalboxen
1x Canton Center AV500
2x Canton Satellitenboxen

Meint Ihr, das hat Sinn und da findet sich jemand. Falls ja, bei E-Bay oder wo?

Wenn das weggeht könnte ich komplett neu starten; einen stärkeren Receiver (falls nötig) und z.B. herrliche Nubert, Heco o.Ä. anschaffen. Was meint Ihr?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2010, 20:17
Den kleinen 8W16 halte ich für Räume bis 20qm für ideal, ansonsten zwei davon. Es kommt auch drauf an, was gesucht wird. Ein Sub der ein ERdebeben enfaltet ist der kleine W16 natürlich nicht. Deshalb ja die Frage nach der Gesamtgröße. Ich hab 20qm und hatte zwei Elac 111.2 im Betrieb (analog zum 8W16) und war damit mehr als zufrieden.

Der Metas 30A kam da natürlich deutlich tiefer, war mir aber in der Studentenbude zu heftig
Whyatearp
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 20:24
Oki, dann eher der W10.16.
Was meinst zu den anderen Punkten
a) Verkauf
b) geplanter Verstärker zu klein?
c) Nutzung meiner Canton + Sub

Noch kann ich ja reagieren...


[Beitrag von Whyatearp am 30. Jun 2010, 20:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2010, 21:20
Die Fonum sind tolle Lautsprecher, bevor du die verkaufst, ggf. schaust du mal, ob du im Arbeitszimmer/Schlafzimmer etc noch Verwendung dafür hast.

Ansonsten kannst du die Sachen natürlich bei Ebay reinstellen. Wenn du die Suchfunktion mal zum Thema "Hifi-Krempel" durchsuchst, findest du einen Thread, wo du Preisanfragen klären kannst.

INsofern würde ich vorschlagen du fängst mit AVR + Sub + zwei Lautsprechern an, je nach Budget.
Whyatearp
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2010, 21:36
Hm, aber wenn die Fonum doch gut sind, warum dann nicht einbinden? Ich weiß nicht, ob neue KEF-E1 oder flache JBL-ES10 wirklich besser sind. Ansonsten denk ich an HecoVicta 300. Das käme in Frage, wenn ich den Rest verkaufen kann.

Whyat
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jun 2010, 23:16
Kurz: Im Name "subwoofer" steckt eigendlich der Sinn des ganzen. Es geht um die "sub-oktave"! Ok, vieleicht noch ne halbe mehr, So 16 oder 20cm-LS können diesen Bereich gar nicht abbilden! So bleibts meist bei "Basserweiterung".
Imho nicht der Sinn des Ganzen.
Ein subwoofer sollte schon den Frequenzbereich zwischen 30 und 70-80Hz beherschen. MEHR brauch er nicht zu können

Bedeutet aber auch: mit 180Eu sieht es nicht blendend aus. Denn, Besser EINEN gescheiten sub(ob DIY oder gekauft) ist allemal besser als solch ein Sammelsurium mit recht lütten Membränchen.
Kurz: es sollte schon ein12"er sein. nur, im Fertig-bereich kostet das alles n haufen.
Was ich nicht ganz verstehe. Du möchtest wenn lohnt dein ganzes Equipment unters Volk bringen.
Und schmeißt dann nen "Heco-Gerät" ins Rennen
Kurz noch was zu der "Watt-Geschichte". "Ordendliche" Hersteller geben meistens nur eine Leistungsangabe ab. Die RMS-Leistung. Oder: Selbst das wird nicht genannt. Das aber eher im teueren Bereich. Da wo man weiß das LS keine "Watt" haben, sondern höchstens n par verkraften können.
Viel wichtiger als zB die Belastbarkeit einer Box ist der Schalldruckpegel, welcher er bei EINEM Wätteken raustut!
Dann "verschwimmen" die ganzen WATT wie das WATT an der Nordsee bei Flut.
Frage. Trauste dir DIY-zu?
Keine Bange, ich will dich nicht "verpolen"
Dirk
doeter
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2010, 05:36
Moin

Zum Thema Verkauf. Wie ich das sehe drehen wir uns hier im Kreis.
Deine Fonar gegen die anderen genannten LS zu "tauschen"
ergibt auch für mich keinen Sinn.
Für mich ist nur immer noch nicht klar,
ob Du das überhaupt brauchst und willst.
Wie laut soll es denn werden, Unterhaltung noch möglich?
Soll es so tief gehen, das die Wände wackeln?
Ist Musik die Priorität, oder doch Heimkino?
Wenn Du z.B. hinten keine Kabel haben möchtest,
warum dann keine kabellose Lösung?
Entweder mit wireless Technik, oder mit Pseudo Surround.
Die Firma Kef z.B. bietet beides an, sogar ganze Sets.
Um überhaupt sinvoll weiter zu kommen müssen glaube erst einmal
die Fragen oben geklärt werden und wie hoch der Preisrahmen ist.

Gruß

der doeter
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2010, 06:50

Whyatearp schrieb:
Hm, aber wenn die Fonum doch gut sind, warum dann nicht einbinden? Ich weiß nicht, ob neue KEF-E1 oder flache JBL-ES10 wirklich besser sind. Ansonsten denk ich an HecoVicta 300. Das käme in Frage, wenn ich den Rest verkaufen kann.

Whyat


Du kannst sie einbinden, aber zu der Serie gab es soweit ich weiß keinen Center. Und Center + Fronts sollten zwingend aus einer Serie sein. Also entweder ne 3. Fonum als Center dazu oder ne neue Front.
Whyatearp
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jul 2010, 07:59
Hallo Wissende

@Dirk
Also Deine Empfehlung ist ein 12" Sub. OK.
Ähhm, watt ist DIY? Edit: OK do it yourself (boooah), leider keine Zeit dafür.
Hast Du eine passende knackige und bezahlbare Alternative zu den Heco (die wurden mir hier empfohlen, sorry)?
Hier wird zB oft von dem Jamo Set606/608 geschrieben. Würden die besser zu meinem geplanten AVR passen (von wegen Schalldruck/Watt)?

@Doeter
Natürlich bin ich keine 18 mehr und dröhne mich damit zu wie früher Familie ist ja auch noch da. Mit gutem Klang komme ich bestimmt auf
30% Musik, 70% TV/DVD. Wireless hatte ich auch schon im Auge, hatte aber erstmal Abstand genommen, da das wohl nicht 100% funzt und durch
diverse Handys etc. Störungen auftreten. Preisrahmen ist ne gute Frage. Für 2 neue Front + Sub ca. 6-700€. Deshalb der Gedanke, die alte Anlage
zu verkaufen. Wenn ich die alten einsetzen könnte, wäre zunächst "nur" der Sub nötig, und wenn 12" dann halt XTC99W12.16 für 420€. Auf Rear
würde ich erstmal verzichten können. Das geplante könnte bei Stereo reichen, beim Film ist der Surround Effekt dann sicher nicht optimal, aber
immer noch Welten besser als heute, gerade mit dem Sub.

@Eminenz
Es gab einen Center zu den Canton Fonum, und den hab ich ja: AV500. Also die Frontserie wäre somit komplett, oder?.

Danke, Whyat


[Beitrag von Whyatearp am 01. Jul 2010, 09:33 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Jul 2010, 10:12
Kurz: NEIN
Ich bin eher im "Selbaubereich" daheim. Und aus meiner Erfahrung.....Für rund 600Eu ne komplette, "soundige" "dolby--Boxen"-Anlage, samt Sub? Unmöglich!
Wenn du deine Fonum etc(Cantgon) gegen gegen "Heco-Produkte" zu tauschen...
Du bleibst höchstens auf der Stelle stehen. "Verbessern "
Zweifelhaft.
Kurz noch, ein "SUB-woofer" fängt im DIY-Bereich bei etwa rund 250Eu an.Dann kannste mal rund nen hunnie draufrechnen, dann haste in etwa Vergleichbares.
Nein, ich will und werde dich nun nicht überreden. Doch mit dem recht knappen Budget, na ja, vielleicht haste ja doch mal nen langes WE? Ein Versuch wäre es wert.
Allemal viel Erfolg wüscht
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 01. Jul 2010, 10:14 bearbeitet]
Whyatearp
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2010, 10:43
Hallo Dirk,

hast mich doch neugierig gemacht. Bitte schick mir doch mal Daten zu dem, was bei mir Sinn machen würde. Am Anfanfg sicher ein Sub, dazu 2 kompaktere Fronts. Bis ich mein DIY-Programm fertiggestellt hätte, könnt ich ja solange die Canton anklemmen, da bin ich flexibel.

Danke im Voraus!
Whyat
doeter
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2010, 11:29
Hi Whyat

Das mit dem DIY ist sehr löblich.
Es bietet Dir auf jeden Fall eine Alternative.
In Bezug auf Wireless kann ich Dich etwas beruhigen,
ein Freund von mir hat das KHT5005.2 Wireless Set von Kef.
Er spielt permanent mit seinem Blackberry und hat auch ne
wireless TK-Anlage, nie Probleme aufgetreten.
Wenn ich mir deine Prioritäten anschaue, ist bei dem Budget,
der von Dir genannte XTZ Sub, oder DIY für den Anfang das
einzig sinnvolle. Wenn dann wieder etwas Geld über ist kannst
Du immer noch abwägen die Fronts und den Center zu ersetzen,
oder nach hinten zu stellen.
Als guten Rat, lieber gleich etwas mehr ausgeben,
dafür aber nicht doppelt kaufen müssen.

Mahlzeit

der doeter
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2010, 11:51

Whyatearp schrieb:
@Eminenz
Es gab einen Center zu den Canton Fonum, und den hab ich ja: AV500. Also die Frontserie wäre somit komplett, oder?.

Danke, Whyat


Wenn das so ist, dass der AV500 aus genau dieser Serie stammt, dann behalte die Front. Da müsstest du mehr investieren, um da klanglich was Adäquates zu bekommen.

Sub + Rears dazu und nen gescheiten AVR.
Whyatearp
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jul 2010, 11:57
Hallo Doeter,
na Du hast ja nette Freunde... Das Teilchen kostet gut über 2.000€!? Da seh ich keine Möglichkeit derzeit.
Einzige Alternative habe ich hier http://www.hifi-regl....4g-100001615-sw.php gefunden,
wobei das bei den kleinen Boxen mit 15W und Preis von immer noch 300€ eher fraglich ist, oder?

Eminenz,
das zum Thema Rear. Den AVR hab ich mir ja schon ausgeguckt und hoffe, dass der Pioneer VSX-520K "gescheit" ist.
Übrigens: da wir viel CD hören - decke ich das mit dem neuen BR-Player ab oder muss ich meinen alten Pio CD-Player anklemmen?
(sicher ne dumme Frage)

Mal sehen, was von Dirk noch kommt.
Whyat
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2010, 11:59
Der kleine 520 ist wirklich nur ein Einsteiger... der 820 wäre besser.
Whyatearp
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jul 2010, 12:22
OK, 100€ mehr ist zu verkraften. Danke.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Jul 2010, 12:44
Kurz @TE: Mal eben so nen "Kaninchen ausm Hut zaubern", kann ich nicht.
Wenn du echt Interesse hast, brauch ich erstmal Angaben von dir!
Wie laut ist bei dir Laut, wie groß dein Konzertsaal, da du selber sagst mehr TV als Musik,....auch schon mal ne wichtige Aussage.
Doch ich will und werde dir nun nicht sagen, nimm Bass XY, center nimm "A" und so weiter.
Der Vorteil von DIY liegt gerade darin, sich die Boxen auf die Bude passend zu machen.
Dazu kommt dann auch noch das Thema:design Der eine freut sich über "Spanplatte-porno", ein anderer möchte auch was fürs Auge.
Drum kurz, bei echtem Interesse kann ich dir n par Tips geben.
(Einer vorm Zuch: Reckhorn A-403, ein MÄCHTIGER sub-amp, gibts zur Zeit noch als "B-ware".Google mal. Dann gibts zum Beispiel von "speakertrade"(mivoc+co) echt günstige große Teller.30cm.)
Nun denn, ich will ja eigendlich nicht nun Namen nennen.
WENN du dir die Zeit nehmen kannst, kann ich dir zumindest im sub-bereich DIY ans Hertz legen.
Da weiß man was man hat.
Bei Interesse PMel mich einfach mal an!
soundy and sunny day@all
Dirk
Whyatearp
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jul 2010, 20:24
Hi(Fi) Freunde,

wollte mich nochmal melden.
Bin jetzt beim Verstärker etwas unsicher geworden, also
eher doch Onkyo oder Yamaha (7.1) statt Pioneer 820. (neuer threat)

Boxen wollt ich jetzt Jamo bestellen, und zwar das Paar S606

sowie den Jamo Sub 200 (da passend zu den Stand-LS?):
Aktiv Subwoofer, Bassreflex
- 203 mm Tieftöner
- Frequenzbereich: 36-150 Hz
- regelbare Phase: 0-180°
- Ausgangsleistung: max. 200 Watt

@Dirk: ich werde jetzt und in naher Zukunft definitiv keine Zeit zum DIY finden, nicht mal am WE...

Ich denke, dass ist eine gute Wahl für meine Umgebung.
Danke für den bisherigen Input!

Whyat
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jul 2010, 20:53
Kurz, ich selber habe diese "Jamo" noch nicht gehört.
Drum kann ich nix zur Qualität sagen, außer sieht gut aus.
Doch FRAGE: Haste ALLES schon bestellt? Denn, wenn du 2Standboxen der >1m-Klasse hast mit seitlichem Bass....ein 20cm-Teil.....
Denk ich das ein 20cm -subwoofer mit, mit Sicherheit dem gleichen LS kaum "was bringt"
Die Tatsache das die woofer seitlich angebracht sind bedeutet: Es sind eigendlich "normale Standboxen" mit bereits vorhandenem subwoofer. Eben der an der Seite.
Das er wahrscheinlich (sicher) passiv getrennt ist bedeutet nicht vorm Zuch das er "schlechter" ist!
Das du wohl auf absehbare Zeit nichts basteln kannst ist leider schade. Doch wenn geht, hör dir die Standboxen erstmal "solo" an !
Doch prinzipiell wird die hier so ziemlich jeder sagen, das zu 2 Standboxen mit 20cm-bass ein 20cm-subwoofer fehl am Platze ist. Spar die Knete....bis du mal Zeit hast
However: VIEL SPASS wünscht Dirk
Whyatearp
Stammgast
#33 erstellt: 05. Jul 2010, 21:47
Danke für den Hinweis. Sicher hast Du recht. Einige hier im Forum haben genau
diese Kombination und wohl ganz gute Erfahrung damit. http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-3652.html

Aber vielleicht lass ich den Sub 200 wirklich erstmal weg.
Die Boxen scheinen ja einen guten Tiefgang (nennt man das so?) zu haben.
Danke Dir nochmals! Ciao
Whyat
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2010, 00:51
Moin,
Dirkmöhre schrieb:
...prinzipiell wird die hier so ziemlich jeder sagen, das zu 2 Standboxen mit 20cm-bass ein 20cm-subwoofer fehl am Platze ist...

Ich nicht
Das eigentliche Thema ist Raum-Akustik.
In kleinen bis mittelgroßen Räumen (2.5 - 6 m) stören Raummoden derart ("Bassloch in der Mitte"), dass es günstig ist, möglichst viele Bass-Quellen im Raum verteilt zu haben,
nahezu egal, wie groß, welche Grenzfrequenz etc..

Betriebsart: "Both" (Bass sowohl über Sub als auch Mains).
Wenn zuviel, dann via EQ auf den Dröhnfrequenzen gegensteuern, das entlastet alle...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Jul 2010, 00:54 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Jul 2010, 01:46
Kurz: Ich sage eigendlich NUR: Teste es erstmal mit den beiden Standboxen "solo". Gerade in solch Räumen die du beschrieben hast,"langen" eigendlich ja auch 2 8"er.
Sollte DANN der Wunsch nach "mehr", "tiefer" oder "besser" aufkommen, kann man den subwoofer ja jederzeit nachbestellen
Kurz noch, um auf einzelne Raumoden zu reagieren ist wohl auch ein feiner definertes Filter erforderlich als nur Trennfrequenzregelung nach oben und Phasenlage.Ich weiß nun nicht genau doch denke ich mal das der amp des Jamo-subs mit nem "normalen" 12-dB Filter ausgestattet ist!?

Meim Hauptgedanke ging nebenbei eher auch in die Richtung: " 20cm-chassis nach UNTEN hin zu erweitern....., na da ist eigendlich dann "größeres" angesagt.
Ein besonders großes + in Sachen Dynamik....bring es jedenfalls auch nicht.
Wie so oft: Versuch macht kluch
So, nu aber echt ab ins Körpchen!
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Teufel M900 SW Auto on Schalter...
swoerg am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer schalter sich bei niedrigem Eingangssignal automatisch aus
_Julian am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  4 Beiträge
Auto-Standby Schalter, was ist richtig ?
blackwood am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
(Wie) schaltet Ihr Euren Subwoofer aus?
SamLombardo am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Phase-Schalter <> Phase-Poti <> Entf.-Einstellung über Amp. gleichwertig?
doc_jochim am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Wie teuer ist euer Subwoofer gewesen?
Bass-Oldie am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  1121 Beiträge
Schaltet Ihr Euren Subwoofer immer aus?
Peter_H am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer geht ständig aus
promifucka am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  13 Beiträge
Crossoverregler gleich Lowpassregeler?
cbfler am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642