Subwoofer "richtig" einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
_Daniel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 17:59
Hallo,

ich wende mich heute mit einer recht einfachen Frage an.
Eigentlich besitze ich mein Soundsystem jetzt schon gut ein Jahr, wobei ich aber nie wirklich Zeit hatte mich mit der Materie richtig auseinanderzusetzten. Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden und die letzte Woche nichts anders gemacht als die komplette Anleitung meines AVRs durchgelesen und mir entsprechendes fehlendes Wissen angeeignet.

Was möchte ich nun aber in diesem Thread wissen. Ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung haben, dass ich meinen Subwoofer „richtig“ eingestellt habe (den die Auslieferungseinstellungen scheinen nicht wirklich korrekt gewesen zu sein).

Brauchbare Randinfos:
AVR: Pioneer VSX-920k
Center: Canton Plus AV 700.2
Front/Back: Canton Plus X.2

1) Bei meinem Subwoofer ist ein Regler für „Crossover“. Der steht (Auslieferungseinstellung) auf 100Hz. Bei meinem AVR wurde nach der Einmessung die Einstellung X.Over auf 150Hz geschaltet. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dürfte das doch dazu führen das quasi zwischen 100Hz und 150Hz weder Subwoofer nach normale Lautsprecher arbeiten. Den die Frequenz besagt ja quasi ab wieviel Hz mein Subwoofer anspringen soll (also alles darunter macht der Subwoofer und alles darüber machen die Lautsprecher, richtig?).
Ich würde jetzt bei meinem Subwoofer den Regler für Crossover auf Maximum drehen und den AVR alles übernehmen lassen.
1a) Stimmt das soweit (also das mit dem Regler für Crossover auf Maximum drehen)?
1b) Macht es Sinn die Einmessung noch einmal durchzuführen, nachdem ich bei meinem Sub die Crossover Frequenz hochgedreht habe.
1c) Ich habe gelesen, das scheinbar 150Hz (wie es meinm AVR Vorschägt) zu hoch sein soll. Laut technischen Daten können meinen Lautsprecher 45Hz aufwärts. Trotzdem liest man, dass man bei kleinen Lautsprechern die Crossover-Frequnz zwischen 100Hz und 120Hz wählen sollte. Bin jetzt verwirrt (wobei diese Einstellung eigentlich schon den AVR betrifft und nicht mehr den Sub, worum es eigentlich in diesem Thread geht). Wäre trotzdem für Anmerkungen dankbar.

2) Der Regler für „Phase“ war bei mir Standardmäßig auf 90°. Nach allem was ich mir durchgelesen habe ist das scheinbar auch nicht unbedingt gut. Wenn ich mich z.b. auf diese Quelle beziehe http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php:

Sinn macht eine Phasen-Korrektur nur dann, wenn (A) zwei oder mehr Subwoofer zum Einsatz kommen oder (B) wenn der Tieftonbereich des Subwoofer bzw. der Subwoofer mit dem Tieftonbereich der Breitbandboxen harmonisiert werden muss.

Macht es in meinen Szenario dann nicht Sinn 0° zu wählen? Ich möchte ja nichts korrigieren und habe auch keine zwei Subs? Daher nun die Frage, ist es „korrekt“, wenn ich hier den Regler auf 0° stelle?

Vielen Dank,
Daniel
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 23:50
Hi Daniel,

zu 1a ja, stell den Regler auf (bei Canton vermutlich 140 Hz) auf max. Den Lautstärkeregler würde ich auf Stellung 1/2 machen, so hast Du die Möglichkeit nach oben und unten zu korrigieren(je nach Geschmack und Quelle). Mit diesen Einstellungen dann nochmal neu einmessen (zur Frage 1b).

zu 1c nach dem Einmessen nochmal die Einstellungen prüfen. Meiner Meinung nach sind 150 Hz. zu hoch. Außerdem würden Dir ja die Frequenzen zwischen 140 Hz (max. vom Sub) und 150 Hz (bei denen die Lautsprecher einsetzten) schlichtweg fehlen. Ich würde die 100 bis 120 Hz die Du erwähnt hast auch nehmen. Evtl. mal probieren und probehören. Nach dem Einmessen prüfen, vielleicht hat sich dass dann schon erledigt.

zu 2 die Phase beeinflußt, wann der Basslautsprecher seinen elektrischen Impuls bekommt.
Setze dich auf den Hörplatz und lass von einer zweiten Person den Schalter betätigen. Wenn du z.B. eine Explosion auf dem Bildschirm siehst, sollte der "Knall" auch dann bei Deinen Ohren ankommen und nicht zeitlich versetzt. Ebenso wenn Du Musik hörst, sollte der Bass-Schlag passend zum Rest der Musik bei dir am Ohr ankommen. Wie oben beschrieben mit 2ter Person ausprobieren und so wie es passt, den Schalter stehen lassen.

Gruß Jens
_Daniel_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 16:10
Danke Jens!

wie ich gerade gemerkt habe, habe ich wohl in meinem Ausgangstext mit das wichtigste vergessen Aber du hast schon richtig vermutet, ich habe einen Conton Subwoofer (um genau zu sein Canton AS 85.2). Habe den Regler jetzt auf Maximum (200Hz) gestellt und das Einmesssystem nochmal durchlaufen lassen. Eigentlich kaum Änderungen festzustellen, die Crossoverfrequenz hat er mir auch wieder auf 150Hz gestellt. Warum weiß ich nicht, aber das kann ich ja manuell wieder runterstellen. Bin sowieso mit dem Einmesssystem nicht so zufrieden (aber das ist ein anderes Thema, so stellt er mir meinen Subwoofer immer auch immer um -10db weiter runter, als die anderen Lautsprecher und dann habe ich fast keinen Bass mehr...).

Zu dem "Phasentest" kam ich jedoch leider noch nicht, wollte aber nur schonmal Danke sagen
Hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.

Schönen Gruß,
Daniel


[Beitrag von _Daniel_ am 21. Aug 2012, 16:12 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 20:36
Der Sub wird soweit heruntergeregelt, weil der Pegel beim Einmessen zu hoch ist. Level sollte ca. bei 9 Uhr stehen. Ansonsten bin ich mit dem autom. Einmessen auch nie richtig zufrieden.
Was es aber bringt, ist, dass die Laufzeit vom Sub meistens richtig eingestellt wird. Laufzeit ist die Entfernungseinstellung. Wundere dich nicht, wenn die Angaben mit der Realität nicht übereinstimmen. Das ist so gewollt und bloss nicht gross korrigieren.
tw3ntys1x
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 00:47
Hallo zusammen
Und daniel wie hast jetzt alles eingestellt ?
Hab den selben sub und beim einmessen kommt bei mir auch der sub auf -10 db?!?!
_Daniel_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 14:41
Hallo tw3ntys1x,

hier meine Einstellungen:

Subwoofer:
Volume [dB]: -6 (Mittelstellung)
Crossover [Hz]: 200 (Max)
Phase [°]: 0 (Min) (Hier konnte ich allerdings beim besten Willen keinen Unterschied raushören. Hab es mit einem Freund zusammen getestet. Er konnte genauso wenig einen Unterschied heraushören).

AVR:
X.OVER: 100Hz
Kanalpegel: Überall 0db (also auch Sub)
Lautsprecher-Abstand: (Vom Einmesssystem erfassen lassen)

Generell nutze ich das Soundsystem zu 99,99% für Filme und da mag ich es gerne etwas basslastiger. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Einmesssystem mit dem runterreglen vom Sub gar nicht mal so falsch liegt. Höre ich z. B. Musik die sich auf meinen PC Lautsprechern "normal" anhören ist der Bass viel zu stark auf dem System. Da ist das Ergebnis mit dem vom Einmesssystem vorgeschlagenen Werten schon deutlich besser. Ggf. wäre auch ein Kompromiss die beste Wahl (z. B. -4db?). Derzeit ist es allerdings, wie bereits schon erwähnt bei mir noch auf 0db.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Daniel
tw3ntys1x
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:09
Hi hi

danke für die Antwort auf das doch schon alte Thema

Hab es jetzt auch so gemacht das nach dem einmessen des Subs die Einstllung auf -6 dB Crossover auf 200 und Phase 60
Die eingemessenen -10 hab ich auf 0 Manuell gestellt und regel das auch manuell am Sub.
-6 is bei Filmen gut bei Musik schon fast wieder zu heftig.
Aber ok so kann man damit leben.

Schönen Sonntag noch
Lutz_Luger
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 22:50
Guten Abend habe das selbe Problem habe einen Marantz 6008 und einen Canton 85.2 beim Testton wird der Sub angespielt und man hört Bass beim Einmessen brummt der Sub auch allerdings nach dem Einmessen wird der Sub überhaupt nicht angesprochen und bleibt stilI bei Musik und Filmen Ich hab mir alles mehrmals durchgelesen verstanden hab ich es leider nicht. Es wäre super wenn mir jemand nochmal die optimalen Einstellungen verraten könnte
Nachdem Einmessen wird der Sub auch auf ca. -10db eingestellt
Es gibt auch noch Einstellungsmöglichkeiten für Übergangsfrequenz und LFE Bass Einstellungen im Marantz Menü
image
Danke im Vorraus Lutz


@oli-t was meinst du mit Level auf 9uhr? Welches Level?


[Beitrag von Lutz_Luger am 02. Apr 2014, 22:53 bearbeitet]
Gerrz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2014, 11:10
Hallo Lutz,

du solltest den Volume-Regler am sub etwas zurück drehen. Der AVR sollte den Sub auf ca. 0db einmessen. Oli-t meinte sicherlich auch den Volume-Regler... Stell diesen mal auf die -10db-Position und den 2. Regler (Crossover) auf den höchsten Wert. Die Trennfrequenz wird vom AVR festgelegt und kannst du dann noch nach deinem persönlichen Geschmack verändern. Danach nochmal neu einmessen...
Dennis50300
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 05:35
@Lutz_Luger :

Falls es noch von Belang ist, ich hab auch den Canton AS 85.2 SC.

Ich hab mit meinem Yamaha RX-V663 bei "-6db" eingemessen, Phase 0°, normal.
Der Yammi stellt auf 40Hz ein, was ich manuell auf 80Hz hochgestellt habe im AVR.

Damit der Subwoofer für Musik auch läuft und nicht nur wenn "Straight" LFE-Kanal abgespielt wird bei Filmen muss man die StandBoxen bei mir von "Large" auf "Small" umstellen im AVR.
Die Bassausgabe ist und sollte standardmässig auf SWFR stehen, nicht Front oder gar Both, letzteres übertreibt es dann nämlich schon sehr extrem wenn der Sub und die StanBoxen anscheinend ab 80Hz gemeinsam spielen.

Laut dem was man so liesst überlege ich aber gerade wieder auf 40Hz herunterzugehen, denn das würde bei meiner Kombo der zu lesenden Theorie nach auch besser passen. (25...30.000 Hz, bei den GLE 470.1, 10 bis 15Hz oben drauf sind wir bei 40Hz)

Eigentlich brauch ich wohl den Sub garnicht zum Musikhören, allerdings bekommen natürlich die Endstufen für die GLE 470.1 mehr "Puste", anscheinend brauchen die Tiefen Frequenzen ne Menge Saft und den TMT's der GLE 470.1 kommt das erst viel später anfangen zu spielen sehr zugute
Da kommt dann auch mehr Dynamik herum beim Musikhören einfach weil die Endstufen auch viel mehr Schaffen dann, da der Sub ja ne eigene hat am Pre-Out

Gruss Dennis50300
delledrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 09:19
Soviel ich weis, hatt dein AVR in der Lautsprecherkonfiguration die Möglichkeit den Extra Bass mit hinzuzufügen,da laufen dann die Front + Sub und man braucht nicht mehr zwischen groß oder klein umschalten
Dennis50300
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 04:02
Jo das wär allerdings Blödsinn, der Sinn hier als Musikhörer liegt ja darin das die Endstufen des AVR's endlastet werden, für eben die Frequenzen die nunmal am meisten Power benötigen.

Gruss Dennis50300
delledrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 15:34
Das ist natürlich richtig.
delledrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 00:15
Das man damit den AVR auf eine gewisse Weise entlastet ist schon ok. Für mich steht da aber eher im Vordergrund den SUB als Ergänzung laufen zu lassen. Habe die Erfahrung gemacht das es vom Klang her angenehmer ist den Hauptlautsprechern das gesamte Spektrum zur Verfügung zu stellen, wenn sie dafür ausgelegt sind. Das tiefere Töne durchaus mehr Leistung brauchen als hohe ist klar.Aber ein Avr kommt nicht unbedingt schneller an seine Grenzen bloß weil er tiefe Frequenzen wieder geben soll, das schafft man komischerweise selbst mit mittleren Frequenzen wenn der AVR gegenüber den Lautsprechern unterdemensioniert ist. Für mich ist ein Subwoofer also nur wichtig um etwas hörbar zu machen, was ich auf den Hauplautsprechern nicht mehr hören oder wahrnehmen kann. Und damit man das Gefühl hatt das die ergänzenden SUBbassanteile von den Hauptlautsprechern kommen würden, sollten diese auch so tief wie nur möglich laufen gelassen werden, oder garnicht begrenzt werden. Die Frequenzen die man dort zwar nicht mehr hört,sind aber wichtig für die akustische und harmonische ankoplung an den Subwoofer.
Dennis50300
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 17:22
@delledrums :

ein kleine Stück weit ist der AVR unterdimensiniert für meine StandBoxen, man hat ja auch lieber etwas Luft als zu wenig und so komm ich da auf einen Zweig.
Die Frequenzen die nun auf dem Sub laufen sind nicht ortbar und insofern ist das auch gut das ich aus 2 (1/2) Wegen 3 Wege gemacht habe, da die TMT's viel präziser spielen können.

Als Ergänzung dient er natürlich eh, da ab 40Hz die 470.1er etwas nachlassen, das macht sich allerdings kaum bemerkbar, da bei guten Quellen da eh kaum irgendetwas spielt.


Gruss Dennis50300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen - 7.1
markus1504 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  7 Beiträge
Teufel 1200 sw richtig einstellen
DJSA am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer richtig entkoppeln???
mrt1N am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig einpegeln
gigabub am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Teufel Soundsystem / SUB Frage
Hafi92 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Nubert AW560 wie richtig einstellen?
mann_oh am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen