Subwoofer Delay ausgleichen

+A -A
Autor
Beitrag
Depi115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 17:49
Moin!

Habe letztens gelesen, dass Subwoofer den Bass etwas verzögert ausgeben. Dazu soll man am AV Receiver den Abstand des Subwoofers etwas höher angeben, als er eigentlich ist. Habe mal ein bisschen rumprobiert und folgendes festgestellt: (Subwoofer: Canton Sub 600, Front: Canton GLE 470, AVR Einstellung: Subwoofer PLUS, Tatsächlicher Abstand sind 2,2m) Bei Einstellung 2,6m ist der Bass sehr stark, aber irgendwie unpräzise und wummert nur. Bei 3,2m habe ich nen recht guten Mittelwert, stell ich die Entfernung größer ein, nimmt der Bass stetig ab. Bin jetzt etwas verwirrt, welche Einstellung die richtige ist, bzw. welcher Bass "richtig" ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 18:56
Hi,
Depi115 schrieb:
... Bin jetzt etwas verwirrt, welche Einstellung die richtige ist, bzw. welcher Bass "richtig" ist...

Na ja, eigentlich maximaler Bass (= beste Addition, bestes Zusammenspiel, bester Wirkungsgrad),
aber dann Sub-Pegel und evtl. Crossover runterdrehen (*),

Falls das nicht zu einem subjektiv guten Ergebnis führt,
und andere Sub-Aufstellung nicht möglich ist (Thema: Raum-Akustik ),
dann eben die Delay-Einstellung zum Klangtuning nutzen.


Gruß,
Michael

-------------------
(*) = oder richtig edel: http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 19:34
Hat dein AVR noch keine Einmessung?
Bei den aktuellen Systemen wird das schon sehr gut gemessen.
Depi115
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 12:21
Ich hatte zumindest mal kurzzeitig einen, der eins hatte (hat den Sub auf 2,8m eingemessen). Hab dann aber gelesen, dass das Einmessen auch noch nicht so top ist. Ich probier nochmal n bisschen mit Pegel und Aufstellung rum.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 12:25
Das kommt auf das System an.

Wenn die Einmessung 2,8m ermittelt hat das seinen Grund, denn der Raum vereinflusst den Bassbereich enorm.
Um das zu verstehen, solltest du dich mit den Grundlagen der Raumakustik vertraut machen.

Quelle, Empfänger und deren Position im Raum ist nicht einfach akustisch unter einen Hut zu bekommen.

Ansonsten, Sender/Empfänger tausche, also Sub aufs Sofa und dann nur den Sub rosarauschen spielen lassen und ab durch den Raum krabbeln.
Wo es sich am homogensten anhört mal den Sub hinstellen.

Audyssey als Einmessung funktioniert inzwischen richtig richtig gut, die Aufstellung muss aber stimmen und der Raum sollte schon ein wenig Dämpfung haben für den Nachhall.


[Beitrag von Crazy-Horse am 25. Nov 2012, 12:26 bearbeitet]
Depi115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 10:18
Nochwas,

Ich habe einen Pioneer Receiver, der Phase Control unterstützt. Müsste das nicht eigentlich die Laufzeitunterschiede schon berichtigen?
steveo84
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 10:27
JA richtig. Der müsste das autom. machen.

Aber ich vertraue dieser Technik nicht um lass meine Frau immer an der Phase drehen während ich auf der Couch sitze und einem 80Hz Sinuston lausche
Depi115
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 10:46
Soll also heißen, dass ich den Sub einfach auf den tatsächlichen Abstand einstellen kann?
steveo84
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 11:12
Durch Einstellen der Phase am Sub stellt du keinen Abstand ein.

Du passt deinen Sub an die restlichen LS an. Damit alle Phasengleich arbeiten.
Depi115
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 14:37
Aber laut diesem Video gleicht Phase Control ja die Laufzeitunterschiede ab: http://www.youtube.com/watch?v=jm0GM-qImnI

Naja, ich habs jetzt mal auf 2,8m eingestellt, so wie es der VSX 527 letztens eingemessen hat, hört sich ganz gut an (etwas mehr tiefgang).
Ich hätte jetzt nochmal ne Frage bezüglich der Crossover Einstellungen des AVR:

Ich habe GLE 470 als Fronts, einen Chrono 505 Center und Canton MX10 als rears. Die rears gehen nur bis 120hz minimum. Wie sollte ich jetzt am besten die Crossover Frequenz einstellen? 120 ist finde ich zu hoch, passt dann nicht mehr wirklich mit den anderen Lautsprechern zusammen. Ist es schlimm, wenn die Rears ein Bassloch haben?


[Beitrag von Depi115 am 28. Nov 2012, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1910 Subwoofer Einstellung
Dizzy83 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  12 Beiträge
"Schlaffer Bass" bei "normaler" Einstellung
laruss0 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Phase Einstellung Subwoofer
a3r0 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Einstellung Subwoofer
schnichi am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton 85.2 sc Anschluss und Einstellung zur Messung
dr.dirx am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer vibriert/brummt bei LFE Einstellung
Cmdrsamu am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellung
schranzen am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  11 Beiträge
Optimale Subwoofer Einstellung
Wumpa am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Richtige Einstellung Subwoofer (Canton AS 40 SC)
sir_marko77 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen