Lautsprecher an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 21:56
Guten Tag erst mal an alle Hi-Fi begeisterten!
Ich habe ein Problem mit einem Lautsprecher und einem Verstärker. Und zwar ist der Ton sehr miserabel ( kein bass ). Lautsprecher ist ein Precision Devices PD.1851/2 und Verstärker technics dx 940.

Der Lautsprecher hängt in einer großen selbstgebauten Kiste und funktioniert als Bass an einer Car endstufe einwandfrei. Was für einen verstärker bräuchte ich um diesen Lautsprecher ordentlich zu betreiben? Momentan betreibe ich diesen mit dem autoverstärker und Traktor Batterie....
Naja, hat da jemand eine Lösung?

Gruß
Peter

Ich bin zum ersten mal in so einem Forum, bei Fehlern nicht gleich meckern !!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 22:58
Hallo Peter!
Wir sind hier im HK Bereich Subwoofer der Car Hifi bzw Traktor Bereich ist eine Etage tiefer.
Schau einfach mal im Car Hifi Bereich hier im Forum da wirst du sicherlich geholfen.


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Sep 2014, 23:00 bearbeitet]
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 23:13
Naja, wenn ich diesen Lautsprecher an meinem heimkinosystem betreiben will und nicht im Auto... Warum sollte ich da im Car-Hi-Fi Bereich fragen?

Deine Antwort versteh ich nicht, noch dazu da sie zu keiner Lösung führt!
Ich schaue gerne in unserem vereinszimmer ( 100 qm ) mit dem Beamer fernsehen und brauche dafür einen starken bass.... Daher diese Konstellation. Um meine Frage präziser zu stellen, muss man eine mindest Leistung haben um so einen Lautsprecher anzusteuern?

Gruß
Peter
HiFi_Sepp
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 23:32
Dein DX 940 bringt gerade mal vielleicht 100 Watt Sinus, der Der PD 185 hält 1000Watt Sinus aus.
Das ist wie wenn man mit einer Steinschleuder auf einen Panzer los geht. Damit kannst du den 18 Zöller nicht antreiben.
Aufpassen solltest du,welcher Impadenz der Lautsprecher hat. Den gibt es nämlich in verschiedenen Varianten.(4,8 und 16 Ohm)
Aber zu große Erwartungen würde ich dir nicht empfehlen. Der Lautsprecher ist für`s Auto gemacht, nicht für ein Heimkino. Und Im Auto hängt man da dann auch eine 1KW Endstufe hin.(Mindestens,und ich meine jetzt kein Spielzeug)

Wie willst du denn eigentlich die Frequenzen trennen mit dem DX 940?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 23:37
Die Frage der Weiche wär noch wichtig
Und wie ist dein Gehäuse abgestimmt?
Vielleicht is es einfach zu groß, um noch Pegel zu bringen...
Als Endstufe ist so etwas minimum:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 23:47
Ja, so habe ich das hier auch betrieben, der Lautsprecher hat 8 Ohm... Habe mir eine schöne Kiste gebaut und den größten Verstärker den der mediamarkt zu bieten hatte. Jbl gto 24001, hatte ich gebrückt dran. Klingt sehr gut!! Aber ich wollte gerne den bass mit einem normalen verstärker betreiben.
Ich habe schon viele aktive Bässe ausprobiert aber die klingen wie eine Fliegenklatsche ...
Wieviel Watt Sinus müsste denn ein Verstärker da haben um den Lautsprecher zu betreiben oder gibt es sowas nicht?

Gruß
Peter
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2014, 23:51
Gehäuse IST abgestimmt auf den Lautsprecher ( Volumen ) weiche keine, da direkt am subwoofer Ausgang...
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Sep 2014, 23:54
Diese Endstufe mit 350W reicht? Geht da der zweite Ausgang kaputt? Hatten wir früher mal gelernt, wegen der einseitigen Belastung...

Gruß
Peter
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 05. Sep 2014, 00:02
Die kannst du auch brücken
Und von 350 auf 700 Watt bekommst du nur 3db Zuwachs.
Doppelte Lautstärke sind 10 Dezibel.
Und dein Gehäuse IST zwar abgestimmt, aber fürs Auto und nicht fürs 100qm Zimmer

Welcher Subwooferausgang denn?
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Sep 2014, 00:08
image
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Sep 2014, 00:10
Subwoofer out ....
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 05. Sep 2014, 00:17
Du kannst mit der "bearbeiten" Funktion übrigens verhindern, immer Doppelposts zu machen
Mit dem Verstärker ist das gut, da hatte ich was fehlinterpretiert
Hast du die Abstimmfrequenz oder irgendwelche Daten zu deinem Subwoofer da?
(also wie der Sub im Gehäuse spielt)
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Sep 2014, 00:22
Ja, ist das erste mal in so einem Forum.... Aber danke für den Tipp!

Habe einen link

http://images4.thomann.de/pics/prod/247268_datasheet.pdf


[Beitrag von AMG-Peter am 05. Sep 2014, 00:23 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 05. Sep 2014, 00:29
Keine Zweifel an der Leistung/den Daten des Woofers ;)!
Ich möcht nur mehr zum Gehäuse erfahren; das macht den Klang
AMG-Peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Sep 2014, 00:41
Der schaut aus wie ein Schrank und ist im Zimmer integriert, woofer obendrauf. Unten offen, wegen bass...
Leimholz 40mm im Kreuz, also eine Platte nach oben und dann eine quer drauf. Wegen Schwingen ....
Das heißt 80mm rundum verschraubt und verleimt. Inne haben wir solche Watte eingeklebt.
So sieht man das nicht, musste den in unsere Sitzgruppe integrieren, da meine Frau gemeckert hat... Kannst dir bestimmt vorstellen das da eine Kiste mit knapp einem qm nicht so schön ausschaut ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Verstärker an Subwoofer Anschließen
*Wawa* am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer anschließen
Tobi123789 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  9 Beiträge
Einfache Lautsprecher an einen Subwoofer anschließen
pkmsl am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
passiv Sub an Verstärker von aktiv Sub anschließen?
Edelweisss am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
subwoofer an Homeverstärker anschließen HILFEEE
horst-kevin65 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer an normalen Lautsprecherausgang anschließen?
nakidei am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  9 Beiträge
Neuer Sub aber wie anschließen?
acdc_fan am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer mit defekten Aktivmodul anschließen
Zircon am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  8 Beiträge
Car Hifi Bass an home anlage anschließen
xanavi am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
gorko122 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502