eMachines V700 Bildhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
otti1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 22:01
Hallo

Möchte mir den im Titel genannten Beamer zulegen.
Nun habe ich eine Frage zur Aufstellung.

Also ich möchte den Beamer an die Decke hängen.
Das projezierte Bild soll eine Breite von 140cm haben.
1. Frage: Sind 140cm Bildbreite bei 3m Sitzabstand okay?
Jetzt hab ich schon hier rausgefunden, dass der Beamer dafür einen Abstand zwischen 223cm und 255cm zur Leinwand haben muss.
2. Frage: Aber wie finde ich raus in welcher Höhe ich die Leinwand aufhängen muss? (Also z.b. obere Bildkante 1 Meter unter dem Beamer oder so)

3.Frage: Wie befestige ich den Beamer an der Deckenhalterung? Passt da jede oder muss ich eine speziell für meinen Beamer kaufen?

lg

Mathias
zenon6969
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 22:11
140 cm bei 3 metern ist zu klein - da kannst du dir gleich einen 60 zoll plasma holen

ich habe bei 3,4 metern eine leinwand mit 255 cm breite und empfinde das als ideal.

bei deinen 3 metern abstand kriegst du etwa 180cm - 200cm breite raus.der offset (unterschied zwischen objektiv und oberkante leinwand) beträgt ca- 13 cm.
otti1993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 22:30
Naja ein 60" Plasma ist ein bischen teurer.

Wie ist das denn mit der Auflösung bei Beamern?

Bei Plasmas und LCDs sagt man ja immer dass man die Pixel sieht wenn man zu nah dran ist.
Ist das bei Beamern genauso?
Wenn es bei Beamern vergleichbar ist dann wäre 200cm Breite bei 3m Sitzabstand viel zu groß (Gibt da so eine Formel mit dem man die für seinen Sitzabstand passende Diagonale berechnen kann)

Wie krieg ich das mit dem Offset genau raus? Ich muss es ja wissen wenn ich die Leinwand aufhänge.
Soweit ich weiß kann man am Beamer da ja nichts einstellen oder? Also Bild nach oben oder unten verschieben. Also muss die Leinwand ja auf den Zentimeter genau aufgehängt werden...
zenon6969
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 23:40
es macht keinen sinn, sich hd equipment zu holen und dann doch viel zu weit entfernt zu sitzen

200 cm breite bei 3 metern abstand ist nicht zu groß/nah.zumindest für mich nicht.solange ich nicht mit dem kopf hin- und her wackeln muss, um den gesamten bildinhalt zu sehen passt es

am besten kaufst du dir den beamer bei amazon,stellst ihn auf,guckst ob du irgendwelche pixel siehts und falls nicht, dann nimmt du einen zollstock und misst wie groß die leinwand sein muss.

und offset kriegst du (mehr oder weniger genau) über den calculator von acer http://www.acer-euro.com/pjcalculator/ (modell 5360).

und ja,bei dem beamer kannst du nix enstellen.
falls du auf lensshift angewiesen bist dann musst du einen lcd beamer nehmen.


[Beitrag von zenon6969 am 01. Jun 2010, 23:43 bearbeitet]
otti1993
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 00:32
Ah Danke genau sowas hab ich gesucht (Projection Calculator)

Die Auflösung ist ja nur HD-Ready.
Bin mir da nicht sicher ob 2 Meter nicht übetrieben sind.
Da werd ich nochmal bischen grübeln.

Aber trotzdem schonmal Danke. Du hast mir sehr weitergeholfen.
zenon6969
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 00:53
falls du mehr geld zu verfügung hast als die 499€ für den emachines,dann kauf gleich einen full hd beamer.
der sprung von 720p auf 1080p ist zwar nicht so gigantisch wie von sd zu 720p aber manche können besser schlafen wenn sie wissen, dass sie einen full hd und nicht nur hd ready haben

im winter kaufe ich mir auch einen richtigen projektor.den emachines habe ich als last-minute-ersatz-gerät für meinen hd20 gekauft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Beamer-Positionierung
Ernie71 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
eMachines V700
t0bse am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Probleme Leinwand und Beamer Aufstellung
habi1 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
ALTBAUWOHNUNG!in welcher höhe muss der beamer?
biggaDigga am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen