gebrauchter HC 7000, Laufzeit feststellen?

+A -A
Autor
Beitrag
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 17:13
Hi,

ich habe einen Mitsubishi HC 7000 bei eBay gekauft.
"wie neu", "3 Monate in Betrieb", "75h Lampen Laufzeit"

Schön und gut... Keine Rechnung, findet der VK auch nichtmehr.
Bei Mitsubishi angefragt und Seriennummer hingeschickt:
Verkaufsdatumg Ende 2008. ZOMG! Knapp 2 Jahre alt!
Da erzähl mir einer, nen Gerät dass damals 3500€ gekostet hat lief nur 75 Stunden! IM LEBEN NICHT!

Das Gerät sieht tadellos aus, so wie jedes Gerät, dass man SORGFÄLTIG behandelt(?). Er hat ein leicht bläuchliches Shading auf einem 1/4 der Seite rechts und 2 unscharf sichtbare Staubkörner auf den Panels, bei Focusieren dieser ein paar mehr.
Meine Bedenken sind jetzt, dass der schon endlos Stunden runter hat und dann einfach die Lampe resettet wurde und dann als 75h verkauft wurde. (Ist ja einfach so möglich... eigentlich dumm...)

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die Laufzeit etwa "bestimmen" kann, oder wird bei 1000h+ das Shading einfach so schlimm, dass das mit den knapp 100 stimmen sollte?
mreasy2002
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 20:00
Mal ne andere Frage, bin auch gerade dabei einen HC7000 zu kaufen. Was hast du denn gezahlt dafür?

Shading bzw. Konvergenz Probleme habe ich aber auch schon nach ca. 30 Stunden gesehen.

Hat der Mitsu nicht auch 3 Jahre. Schick ihn zum Service wenn du ihn behalten möchtest. Falls du das alles schriftlich hast mit dem Alter und den Stunden... würde ich persönlich wenn er nicht sau günstig war auf Rückgabe bestehen.


[Beitrag von mreasy2002 am 21. Jun 2010, 20:07 bearbeitet]
Hannes001/
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 20:42
Lampe rausnehmen und mit ner Taschenlampe in den Lichtweg leuchten. Hat der HC wirklich nur 75 Stunden runter, sollte dort alles wie geleckt aussehen. Ich vermute aber das Gegenteil, und das sieht man im allgemeinen an den Ablagerungen.

Sonst besser gleich einschicken und prüfen lassen. Ein Techniker sieht sofort wieviel der gelaufen sein kann, und stellt auch ein entsprechendes Protokoll dazu aus. Zudem kann man bestimmt auch die Laufzeit auslesen. Sonst sieht man es auch sehr gut an den Lüftern.

Sollte das ausfallen wie vermutet, dann entweder nachverhandeln oder zurückgeben. Betrug gilt auch bei Ebay nicht als Kavaliersdelikt!

Die 7er gibts für 2000€ neu, da würd ich fast keinen Gebrauchten mehr kaufen. Wenn Dein Raum zudem dunkel genug ist, dann ist die Bildqualität immer noch sehr zeitgemäß und Du hast ein tolles Teil für die kommenden Jahre.

Gute Kaufquelle:

HC 7000
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 23:21

Hannes001/ schrieb:

Sonst besser gleich einschicken und prüfen lassen. Ein Techniker sieht sofort wieviel der gelaufen sein kann, und stellt auch ein entsprechendes Protokoll dazu aus. Zudem kann man bestimmt auch die Laufzeit auslesen. Sonst sieht man es auch sehr gut an den Lüftern.


Hmm, ohne vorhandene Originalrechnung?
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 07:55
Tastenkombi fürs Servicemenü beim HC5500 ist "Hoch+Runter+Enter" für ca. 3 Sek. gleichzeitig drücken (am Proki - nicht Fernbedienung). Evtl. funktionierts bei 7000er genauso.

Von einer anderen Seite habe ich folgende Kombi gefunden: "Menü -> Optionen -> Position -> A.P. (Fernbedienung) -> Enter (Fernbedienung) -> A.P. (Fernbedienung)".

@HeadCRasher: Die Antwort von Mitsubishi bezieht sich vermutlich ehr auf die Auslieferung an den Einzelhandel und nicht dem Verkauf vom Einzelhandel an den Endverbraucher, oder?
conferio
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 09:37
hallo,
allein vom Alter auf die Laufleistung zu schließen geht nicht immer. Mein Optoma 800X hat auch erst 22 Std gelaufen. Da ich mir einen Benq 6500 unter die Decke gehängt habe, steht der Optoma Ovp in der Abstellkammer. Natürlich würde ich ihn mit der erwähnten Lampenleistung verkaufen....aus Zeitmangel kaum benutzt. Allerdings sollte man sich möglichst persönlich über den Verkäufer informieren, wie bei Autos auch.
Conferio
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2010, 09:54
Naja, kann ja durchaus sein, dass der Beamer nur 3 Monate in Betrieb war und dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr benutzt wurde. 3 Monate in Betrieb bedeutet ja nicht vor 3 Monaten gekauft. Muss nicht immer gleich alles Betrug sein. Aber BTT: hat das mit dem Service Menü Trick von J77A66 funktioniert?
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 10:42

Hannes001/ schrieb:
Lampe rausnehmen und mit ner Taschenlampe in den Lichtweg leuchten. Hat der HC wirklich nur 75 Stunden runter, sollte dort alles wie geleckt aussehen.

Kann ich bestätigen!
Ich habe einen Beamer mit 70h Gesamtlaufzeit aus der Bay.

Mit der Taschenlampe durch das Luftauslass-Gitter reingeleuchtet, da sieht der Lüfter und das Innere des Beamers tatsächlich wie geleckt aus.

Zudem sieht man im Menü die gesamte Geräte-Laufzeit, und die ist nicht manipulierbar.


[Beitrag von Spezi am 22. Jun 2010, 10:43 bearbeitet]
Hannes001/
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 11:32
Auch ohne Rechnung würde ich ihn einsenden. Wenn es sich um ein deutsches Gerät handelt, stellt M. bestimmt ein Schriftstück aus das das bestätigt.

So kann man wenigstens erstmal die Restgarantie nutzen, und für einen eventuellen Wiederverkauf ist das auch von Vorteil.
Wie siehts denn aus, wenn das Schnäppchen plötzlich mit einem teuren Defekt aufwartet? Dann wäre mir das Abklären der Restgarantie etwas nervenaufreibend.

Ich würde den Fall trotzdem bei Ebay melden, denn so ist das Verhalten des Verkäufers dokumentiert. Man tut sich vor Gericht so erheblich leichter.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 12:17
Sorry, nach den Angaben des TE sehe ich bisher kein Anzeichen für eine Falschaussage des Verkäufers. Warum also an Ebay melden? Selbst wenn dem so wäre, würde doch wogl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen, wegen sowas vor Gericht zu ziehen. Dafür ist der Wert viel zu gering, das Risiko und die Kosten viel zu hoch...


[Beitrag von n5pdimi am 22. Jun 2010, 12:18 bearbeitet]
surbier
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 12:35

n5pdimi schrieb:
Warum also an Ebay melden?


Falls man dokumentieren kann, dass über ebay tatsächlich ein Gerät erworben wurde, dessen Beschreibung offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht, bzw. die Abweichung durchaus relevant für den Wert der Sache ist, könnte man versuchen, das Ganze aussergerichtlich mit ebay abzuwickeln. Vermutlich würden sie schon aus eigenen Interessen kooperieren und ggf. sogar intervenieren. Ein gerichtliches Vorgehen entfiele in diesem Falle, welches aus Kostengründen in der Tat nicht lohnend wäre - was sich auch die meisten Betrüger sagen und deshalb erst solche "Geschäfte" wagen.

Gruss
Surbier
mreasy2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 13:57
Gibt es irgendein Merkmal wo man sieht ob es ein deutsches Gerät ist? Also außer die Seriennummer zu Mitsubishi schicken.

Was macht man eigentlich wenn es z.B. aus Österreich oder Frankreich mitgebracht wurde? Gilt die Garantie nicht Europaweit?
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2010, 11:12
Der Verkäufer besteht auf den 75 Stunden. Mitsu meinte auch, dass man im Menu die Gesamtlaufzeit und die Anzahl der Resets sehn würde. Ich seh da nur "Lampenlaufzeit (TIEF): xxx Stunden". Ich werde heute Abend mal die "Tricks" von J77A66 testen. Auch den Taschenlampentrick.

Denke eBay interessiert das nicht, da "wie neu" und "in Gebrauch" scheinbar allgemeingültige Begriffe sind. Ich kann höchstens eine Negative, oder zumindest Neutrale Bewertung drücken und dort schreiben, dass man die Texte von dem VK SEHR GENAU lesen sollte.

Er macht beim Einschalten ein ratterndes Geräusch, als würde ein Lüfter schleifen, hört nach wenigen Sekunden aber wieder auf. Da meinte Mitsubishi auch, das wäre nicht normal und ich hätte noch Gewährleistung und soll ihn einschicken. Geht scheinbar anhand der Seriennummer auch ohne Kaufrechnung. Das ist mal super von Mitsubishi!

Ach ja, was hab ich bezahlt. Eigentlich zu viel für nen Gebrauchten, knapp 1600. Ging halt von 3 Monate, 75 Stunden alt aus. Für 2 Jahre alt hätte ich MAXIMAL 1200 bezahlt.

Aber ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Meine alte Universalhalterung (diese 3 Arm Teile von eBay) ist zu wackelig, deswegen hängt er mit dem Bild zu hoch.
Abdunkeln ist ein Muss bei dem Beamer, dann macht er aber ein WOW!-Bild. Bisher meinte jeder, da is kein unterschied zu deren LCD/Plasma, nur eben in GROß (2m breit) Lautstärke ist auch super im vergleich zu meinem alten Infocus X1. Meine tickende Wanduhr stört mehr als das Summen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2010, 12:12
Hmm, laut Deiner Aussage wurde er als "3 Monate in Betrieb, 75h gelaufen" angepriesen. 3 Monate in Betrieb bedeutet halt nicht 3 Monate alt. Weiss zwar nicht, warum ich mich hier immer reinhänge, aber irgendwie geht mir das gegen den Strich wenn da ständig von "bei Ebay melden" oder "Schlechte Bewertung geben" geredet wird. Meiner Ansicht nach hat der VK keine falschen angaben gemacht, sofern sich das mit der Laufzeit als korrekt herausstellt. Jeder, der bei Ebay kauft ist selbst dafür verantwortlich, den Text exakt zu lesen und ggf. Fragen an den Verkäufer zu stellen. Und im Nachhinein festzustellen, dass der Kauf zu teuer war ist kein Grund für eine negative Bewertung.
Sorry, just my credits....
mreasy2002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2010, 13:09
Ein gutes Indiz wie alt ein Gerät ist, ist immer die Restgarantiezeit bzw. Gewährleistung. Bei Ebay antworten nämlich viele Verkäufer nicht rechtzeitig. Wahrscheinlich aus guten Grund. Ich kaufe nirgends mehr, wo ich keinen Kontakt vorab bekomme. Musste ich leider auch lernen. Bisher hatte ich aber immer Glück und mit Hartnäckigkeit bekommst du bei Ebay auch immer das was vereinbart war. Selbst aus Hongkong. Aber das ist jetzt eh ein bischen zu Offtopic.

Steht was von Restgarantie in der Auktion? Du kannst mir den Link ja mal per PN senden wenn du magst.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute meinen. Der soll laut Händler nagelneu sein und kostet gerade mal ca. 250 Euro mehr als dein Gebrauchter. Bin gespannt. :-)

Wahrscheinlich werde ich ne Kiste mit Steinen bekommen oder so

Will damit sagen, wenn die Laufzeit nicht stimmt und du ihn zurückgeben kannst und immer noch Lust auf den Beamer hast. Meld dich bei mir. Evtl. bekommst du den gleichen Preis.


[Beitrag von mreasy2002 am 23. Jun 2010, 13:12 bearbeitet]
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2010, 16:39

n5pdimi schrieb:
ist kein Grund für eine negative Bewertung.


Naja, ich finde sowas wie eBay sollte auf Ehrlichkeit basieren und nicht möglichst viel Geld herauszuschlagen. Klar, das versucht man immer. Aber ist nicht ok.

Ich verkaufe ja auch kein Auto und gebe das BJ nicht mit an und schreibe "nur 2 Tage damit rumgefahren" auch wenn es seit 10 im Regen vor dem Haus stand.
Einerseits ist man selbst schuld, mag sein. Ich glaube trotzdem dass sowas arglistige Täuschung ist. Und dementsprechend handel ich dann auch.
z.B. ist auch verboten "Die Schuhe sind Imitate und sehen aus wie Chucks, sind aber keine.", da bekommst du deine Auktion gelöscht. "Wie neu" ist aber erlaubt... nunja.

Fakt ist: Einem Verkäufer mit duchweg positiven Bewertungen kann man blind vertrauen(? sollte man zumindest KÖNNEN) auch ohne solche Spitzfindigkeiten GENAU lesen/interpretieren zu müssen.


@mreasy2002: Ich drück dir die Daumen, aber denke 1850 sollte mit sehr guten Konditionen drin sein. Der gabs kurz vorher als WoW-Auktionen und ging da immer so für ca 1700 über den Ladentisch.
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2010, 22:47

J77A66 schrieb:
Tastenkombi fürs Servicemenü beim HC5500 ist "Hoch+Runter+Enter" für ca. 3 Sek. gleichzeitig drücken (am Proki - nicht Fernbedienung). Evtl. funktionierts bei 7000er genauso.

Von einer anderen Seite habe ich folgende Kombi gefunden: "Menü -> Optionen -> Position -> A.P. (Fernbedienung) -> Enter (Fernbedienung) -> A.P. (Fernbedienung)".


Ok, das klappt beides, da kommt das geheime Menu.
Warum auch immer der gesamt Wert geringer ist als der Lampe (TIEF) Wert. Da wird der wohl irgendwie den Lampensparmodus hochrechnen oder so.

Aber umsonst "aufgeregt", ist wirklich die 1. Lampe.
Danke Leute (J77A66) für die Tipps!

So und jetzt viel Spaß an alle HC 7000er Besitzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC-7000 Settings
Andre_P am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  109 Beiträge
Guter HC 7000 Shop
LANDOS am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
HC 7000 mehr Bewegungsschärfe
318isclassii am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Halterung Mitsubishi HC 7000
HeadCRasher am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 7000 -> Geräte- oder Konstruktionsfehler ?
nightbird am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  10 Beiträge
Gebrauchter Optoma H79
Romido am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  9 Beiträge
Mitsubishi HC 7000, Epson TW5000 oder JVC HD350 ?
Steff81 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  23 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
gebrauchter Beamer
mamü am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen