Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HC-7000 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 13:37
Hallo zusammen,

bitte postet mal in diesem Thread eure Einstellungen (mit und ohne Kalibrierung).

Wie ist er "out of the box"? Ich habe in anderen Posts von zu viel Blau gelesen. Gibt es da Tendenzen bzw. eine Basiseinstellung auch ohne Kalibrierung die Ihr empfehlen könnt?

Danke!

Gruß
Andre
The_Videodude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 11:04
Hallo,

sieht so aus, als hätten hier noch nicht besonder Viele den HC7000

Ich habe verschiedene Settings durchprobiert. Ganz gute Ergebnisse habe ich mit den Werten von "projectorreview" als Grundlage erziehlt:

Color Temp "warm" als Vorlage!

Basissetup
Gamma : User mode: High = -1, Medium = -1, Low = 0 ("Cinema" als Vorlage)
Contrast: -1
Brightness: 3
Lamp Mode: Standard
Iris: On
Color Saturation: -6
Tint: -1

RGB Settings
Contrast
Red: -7
Green: 0
Blue: -1

Brightness
Red: -8
Green: 0
Blue: -2

Bei der Auto-Iris merke ich zwischen 1-3 bei den bisherigen Tests kaum einen unterscheid. Bei 4 macht das Schwarz dann
einen heftigen Sprung in die falsche Richtung

Poste doch bitte auch deine Erfahrungen/Einstellungen!

Grüsse,
Videodude
Andre_P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 00:00
Hallo Videodude,

da hast du wohl recht!!

Ich habe den Beamer auch erst seit 5 Tagen, aber er liegt noch in der Verpackung bis meine Leinwand da ist. Dann werde ich mal ein paar Einstellungen ausprobieren. Leider habe ich kein Messequipment. Vielleicht lasse ich noch einen Spezialisten meinen Beamer an meiner Leinwand dann einmessen. Mal sehen was das kostet?!

Anbei ein Testbericht mit den "idealen Einstellungen". Vielleicht kannst du die mal ausprobieren?

Testbericht

Gruß
Andre
The_Videodude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 12:27
Morgen!

Mit den Audiovision-Einstellungen kann ich nicht wirklich etwas anfangen - die sind ja fast Out-of-the-Box mit falscher Farbtemperatur...

Ich habe mir jetzt einen Sensor im Beisammen-Forum bestellt: "» Messtechnik » Bild Messtechnik » HCFR-Sensor Selbstbau"

Über diesen kann man dann ähnlich wie mit Colofacts über die HCFR-Software selber eine professionelle Kalibrierung vorhnehmen.

Die Sammelbestellung läuft noch bis zum 14.12.08 - vielleicht hast du ja auch Interesse? Würde mich freun hier einen HC7000-
Mitstreiter zu haben

Grüsse,
Videodude
The_Videodude
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 17:38
Hallo,

hat inzwischen schon jemand mit den Einstellungen am HC7000 experimentiert?

Ich habe mal HDMI enhanced am Sony und am Beamer aktiviert (nach dem Vorbild von George Lucas für den AE2000 bei
beisammen). Ich bin mit der Helligkeit kaum runter und habe den Kontrast recht weit aufgedreht. Ausserdem Gamma auf Auto
und Farbtemperatur auf Standard.

Hier gefällt mir das Bild im Moment ausserordentlich gut! Was mich wundert ist, dass das starke erhöhen des Kontrast keine
Probleme im Bild verursacht. Das Bild wird subjektiv leicht heller und brillianter. Vielleicht kann das ja jemand mal bei sich testen?

Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 13. Jan 2009, 17:39 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 09:48
Ich verstehe nicht warum hier so wenig über den HC 7000 geschrieben wird.
Er ist neben dem JVC 350/750 der beste Beamer der aktuellen Generation. Schärfe und Schwarzwert sind absolut unschlagbar.

Wo bleiben die Einstellungen und Erfahrungen der stolzen Besitzer? ;-)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 10:54
@Steff81
Naja, zu den Qualitäten des Mitsu7000 gibts dann wohl geteilte Meinungen...
Ich habe den auch schon 2 mal ausführlicher sehen können, und seh den nur im Mittelklassesegment angesiedelt, auf dem Niveau eines Pana3000 oder Sanyo3000.
Dafür wird er dann Vielen einfach zu teuer sein, daher gibt es hier so wenig über den Beamer zu Lesen.

Mir war der in dunklen Szenen viel zu dunkel wenn der Irismode auf 1-3 eingestellt ist, bei und gleichzeitig voller Lampe und Iris Mode 4 wars ok, bei 5 wirds dann gut sein. Vom versprochenen Kontrast von 70000:1 bleibt dann aber eben nur noch soviel übrig, wie bei den anderen Kandidaten auch.

Daher meine Einstellungstips: volle Lampenpower und Iris 4 oder 5. Der Schwarzwert wird etwas schlechter, die Bildplastizität in dunklen Bildern steigt aber enorm weil nun die Iris weit weniger den Lichtstrom kappt.
Ich denke so ist der ganz gut in der Lage, Leinwände bis 240cm Breite auszuleuchten, je nach Zoomposition.

Gruß Andreas
Steff81
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 12:12
Hatte bis jetzt noch nichts schlechtes über den HC7000 gelesen.
Er ist halt für gut abgedunkelte Heimkinos gedacht und da spielt er seine Vorteile blendend aus und wird in dieser Preisklasse nur von den "gehypten" JVC's übertroffen. Sanyo3000 und Pana3000 reichen ihm nicht das Wasser(Schärfe und Schwarzwert).

Das mit der Iris-Einstellung 4 werde ich mal testen. Danke.
Übrigens leuchtet er meine 2,90m 21:9 Leinwand toll aus.

:-)

MfG.


[Beitrag von Steff81 am 20. Jan 2009, 12:14 bearbeitet]
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 13:04

Steff81 schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier so wenig über den HC 7000 geschrieben wird.
Er ist neben dem JVC 350/750 der beste Beamer der aktuellen Generation. Schärfe und Schwarzwert sind absolut unschlagbar.

Wo bleiben die Einstellungen und Erfahrungen der stolzen Besitzer? ;-)


Das liegt wahrscheinlich daran, dass dessen Besitzer in ihrer knapp bemessenen Freizeit genüsslich Filme konsumieren. Und sich nicht in ellenlangen Diskussionen über irgendwelche Schwachpunkte, die mehr oder weniger jeder Beamer aufzuweisen hat, hier an dieser Stelle ausweinen.

In meinem auf eigenen Wunsch gut abgedunkelten 40qm Wohnraum bin ich mit einer 230cm Leinwand und der gebotenen Qualität jedenfalls sehr zufrieden.
Mich stört keine knarzende Iris, keine Windmaschine überm Kopf, auch verändert der Focus nicht andauernd seinen Schärfegrad. Ebenso ist mir ein Beamer ein Greuel, der das "Kino" beinahe taghell erleuchtet.

Und wer preislich nicht einen erheblichen Rabatt in Anspruch genommen hat, ist selber schuld. Mit Ausnahme des 350er von JVC, den ich noch etas besser ansehe, habe ich nach etlichen eigenen Test keine bessere Alternative gefunden. Bei meinen jährlichen maximal 500 Betriebsstunden war mir der Aufpreis zu diesem Gerät es einfach nicht wert.
Steff81
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 13:25
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wolfgang 1 hat es auf den Punkt gebracht.

@Wolfgang1
Wow. Du bist aber sparsam. Ich habe nach 2 Monaten schon 350 Stunden auf dem Zähler.
Was hast du für Einstellungen vorgenommen?

MfG.
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 13:53

Steff81 schrieb:
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wolfgang 1 hat es auf den Punkt gebracht.

@Wolfgang1
Wow. Du bist aber sparsam. Ich habe nach 2 Monaten schon 350 Stunden auf dem Zähler.
Was hast du für Einstellungen vorgenommen?

MfG.


Nach ca. 5 Wochen und 52 Lampenstunden nutze ich weitgehend immer noch die Werkseinstellung. Lampenmodus je nach Film, meist Standard, Iris auf Stufe 2.

Wenn mein Händler in den nächsten Tagen endlich meinen 91er BR von Pioneer liefert, werde ich mich an Optimierungsmaßnahmen versuchen. Aber garantiert nur im bescheidenen Rahmen. Ich werde dann berichten.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 14:26
Kann gut sein das der Mitsu7000 von seinen Besitzern so geschätzt wird, dass die sich nicht im Forum äußern wollen, weil Filmeschauen ansteht.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich mag ein helles Bild, und das konnte mir der Mitsu beim Probeschauen nicht liefern.

Sonstige Schwächen seh ich bei dem Gerät auch nicht, vielleicht etwas wenig Innovationen im Bereich der Elektronik zum HC6000, da haben Sanyo, Pana und Epson vorgelegt mit der Zwischenbildberechnung.
Obwohl die dort ja im Regelfall noch nicht 100%ig läuft.

Wenn man von der UVP ausgeht liegt der aber nunmal deutlich über den anderen vom Preis, wie sich das dann real darstellt weiß ich nicht.
Zum Schwarzwert: das können Sanyo Z3000 und Pana3000 in den entsprechenden Modi genausogut wie der Mitsu, beim Sanyo wurde in einem realitätsfernen Modus von Cine4Home ein Kontrast von fast 100.000:1 gemessen, und sowas ist eben, wie bei allen LCD Beamern, nur über eine extrem weit geschlossene Iris zu realisieren, mit all den negativen Begleiterscheinungen.
Wenn man den Beamer so einstellt, dass noch Lichtpower für helle Elemente in dunklen Bildern ansteht, dann ist der Mitsu7000 auf dem Level von Pana3000 und Sanyo3000, ein Epson TW5000 wird da etwas besser sein ,weil der eben auch ohne Iris schon 5000:1 Kontrast bringt.

@Wolfgang1 Da haben wir komplett unterschiedliche Sehgewohnheiten. Ich mag ein Bild vom Beamer wie ich es von meinem Plasma gewohnt bin, was die Helligkeit angeht...
Iris Stufe 2 ließ mir damals Details in dunklen Bildern absaufen, vielleicht hast du da aber eine gute Einstellung gefunden, um das zu verhindern
Wenn ich den Test des Mitsu7000 in der AV richtig in Erinnerung habe, dann schließt die Iris bei Stufe 2 soweit, dass gerade noch um die 25% Helligkeit zur Verfügung stehen.
Wie dann noch Plastizität in dunklen Bildern erreicht werden kann ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, bei Iris auf Stufe 4 sah das aber sehr ordentlich aus! Und auf Stufe 5 wirds nochmal viel besser.

Gruß Andreas
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 15:08

Andreas1968 schrieb:

@Wolfgang1 Da haben wir komplett unterschiedliche Sehgewohnheiten. Ich mag ein Bild vom Beamer wie ich es von meinem Plasma gewohnt bin, was die Helligkeit angeht...
Iris Stufe 2 ließ mir damals Details in dunklen Bildern absaufen, vielleicht hast du da aber eine gute Einstellung gefunden, um das zu verhindern

Gruß Andreas


Ein Beamer, der an einen sehr guten Plasma auch nur annähernd heranreicht, muß erst noch erfunden werden. Ich finde es schon lustig, dass ausgerechnet Du, der anscheinend noch keinen Beamer besitzt, die Bildgewohnheiten eines 7000er im privaten Wohnbereich ausreichend beurteilen willst?
Ein Epson 5000, den ich über ein gesamtes Wochenende ausgiebig getestet habe, kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

P.S. Ein halbwegs vernünftiges Heimkinoerlebnis besteht nicht nur aus Bild sondern auch aus Tonsignalen. Wenn ich jetzt einmal unterstelle, dass dass gesamte Kino so gut ist wie das schwächste Glied dieser Kette, gilt vielleicht folgendes:
Es macht wenig Sinn über Nuancen an Schwarzwert, Kontrast usw. zu diskutieren, wenn das Audio- Equipment nicht die gleiche Klasse aufweist.

Mir als audiophilen Genieser, dessen Schwerpunkt nun einmal auf einer exzellenten Musikwiedergabe liegt, ist es unbegreiflich, wie User, die hunderte Stunden mit der Einstellung ihrer Beamer vergeuden, gleichzeitig aber ihre Hauptlautsprecher in die Ecken quetschen.

Warum ich hier abschweife? Weil ich die Verhältnismäßigkeit in Frage stelle.
Cine4Home
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 15:18
Das mit dem Light-Output wird von vielen bemängelt. Wir haben das Thema aus diesem Grunde untersucht und einen Weg gefunden, rund 30% mehr Licht aus dem HC7000 zu locken, ohne Einbußen im Schwarzwert.

In Kürze folgen zu der Modifikation noch mehr Infos...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Jan 2009, 15:19 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 15:37

Wolfgang1 schrieb:

Steff81 schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier so wenig über den HC 7000 geschrieben wird.
Er ist neben dem JVC 350/750 der beste Beamer der aktuellen Generation. Schärfe und Schwarzwert sind absolut unschlagbar.

Wo bleiben die Einstellungen und Erfahrungen der stolzen Besitzer? ;-)


Das liegt wahrscheinlich daran, dass dessen Besitzer in ihrer knapp bemessenen Freizeit genüsslich Filme konsumieren. Und sich nicht in ellenlangen Diskussionen über irgendwelche Schwachpunkte, die mehr oder weniger jeder Beamer aufzuweisen hat, hier an dieser Stelle ausweinen.


Hi !

Das war wohl so, bis heute

Damit Andreas sich nicht selber beweihräuchern muss : Das Fragezeichen bei Beamer bedeutet wohl nur das er seinen bisherigen Sanyo 2000 ersetzten wird.

Und wenn Du Dir mal seinen tollen Einstellungs/Tunningbericht zum Sanyo 3000 durchliest, dann wirst Du sehen, das er wohl eine ganze Menge von der Materie verstehen muss.

Irgendwie unbegreiflich, wie sich Besitzer hochpreisiger Beamer anstellen, wenn dem eigenen Gerät anscheinend nicht die von Ihnen erhoffte Angötterung anderer User zuteil wird.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Jan 2009, 21:04 bearbeitet]
andeis
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 19:46

Wolfgang1 schrieb:

Ein Beamer, der an einen sehr guten Plasma auch nur annähernd heranreicht, muß erst noch erfunden werden...


Sorry, aber diese Aussage stimmt einfach nicht. Hättest Du das vor 2 Jahren behauptet, mag das gestimmt haben.

Die Projektoren sind inzwischen so gut geworden, dass viele sogar out-of-the-box bereits ein sehr gutes Bild machen und im optimierten Raum imho sogar ein besseres Bild als ein Plasma machen.

Der Plasma krankt immer noch an der Unruhe der Pixel und dem Phosphorlag. Auch ist die Bewegungsschärfe weiterhin nicht unbedingt die beste. Weiterhin ist die Bildgröße zur Zeit noch arg begrenzt und lässt dadurch kein wirkliches "Kinofeeling" zu.

Projektoren, die kaum teurer als ein guter Plasma sind, machen ein sehr plastisches Bild, mit tiefem Schwarz bei gleichzeitig hervorragender Durchzeichnung in dunklen Bereichen, mit sehr natürlichen Farben und hoher Brillanz. Da "tanzt" dann kein Pixel....

Ich hatte den Pioneer LX508D und nun den JVC HD350, weiss daher ungefähr wovon ich rede...

Das war leider etwas OT, konnte die Aussage von Wolfgang aber nicht unkommentiert stehen lassen
The_Videodude
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 19:48
Hallo,

der Thread heisst "HC-7000 Settings" - lasst uns bitte über optimale Enstellungen am HC7000 diskutieren und keinen Beamerkrieg starten

Danke und Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 20. Jan 2009, 19:49 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 22:27
Ich kenne den Mitsu 7000 leider nicht so genau. Ich denke aber das es möglich ist, verschiedene Benutzereinstellungen abzuspeichern.

Ihr könnt ja mal vergleichen wie es mit der Durchzeichnung sehr dunkler Bilder aussieht, Irismodus 2 im Vergleich zu Irismodus 4 oder 5.
Für mich war das ein anderer Beamer auf Modus 4. Man verliert sicher nicht viel was den Schwarzwert angeht, aber die Bildplastizität sollte eine ganz andere sein auf Stufe 4.

@Cine4Home 30% mehr Licht wieder mit Vorsatzfilter, oder diesmal über Optimerung eines lichtstarken Modus übers (Service)Menü?
Hört sich interessant an, da wäre dann das Hauptmanko des Beamers ausgeräumt. Sind die Farben dann auch akurat, oder muß man da mit Farbverfälschungen leben?

Gruß Andreas
The_Videodude
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 23:11
Ja danke, das mit der Iris werde ich auf jedenfall testen. Hab bisher nicht mit so hohen Irisstufen gespielt. Es gibt (nur) drei Settings pro Eingang - aber sollte langen zum testen...

Und auf das Tuning bin ich auch schon sehr gespannt

Grüsse,
Videodude
Cine4Home
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Jan 2009, 02:20

Andreas1968 schrieb:


@Cine4Home 30% mehr Licht wieder mit Vorsatzfilter, oder diesmal über Optimerung eines lichtstarken Modus übers (Service)Menü?
Hört sich interessant an, da wäre dann das Hauptmanko des Beamers ausgeräumt. Sind die Farben dann auch akurat, oder muß man da mit Farbverfälschungen leben?

Gruß Andreas



Farben bleiben unberührt, keine zusätzlichen Verfälschungen. Wir haben vor Kurzem bei Grobi einen Prototypen mit diversen anderen Modellen verglichen und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen. Der HC7000 konnte seine sehr hohe Bildplastizität und Schärfe ausspielen, ohne wie sonst üblich dunkler zu wirken.

Wir werden die Modifikation daher "HC7000 Dynamic Tuning" nennen

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jan 2009, 02:29 bearbeitet]
The_Videodude
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2009, 20:33
Hallo zusammen,

der Tuningartikeln zum HC7000 ist nun auf der C 4 H Seite Online Bis zu 610 Lumen sollen dabei im hohen Lampenmodus ohne Verschlechterungen an anderer Stelle erziehlt werden.

Es handelt sich also um eine Kombination aus Filter und Optimierung der festen Blende. Kling schon sehr verlockend! Was meint ihr?

Viele Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 23. Jan 2009, 20:43 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#22 erstellt: 23. Jan 2009, 23:36
Kann man z.B. bei Grobi in Kürze direkt vergleichen mit allen anderen Beamern...

Gruß,
Ekki
Spezi
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2009, 00:11
Hallo,
wenn ich das hier lese frage ich mich, warum ihr nicht gleich den kleinen JVC kauft?
Ihr braucht mehr Licht und mehr Kontrast? Das hat der 'Kleine' ab Werk.
Ich möchte euch nicht den Spaß verderben, aber ich kann sowas nicht nachvollziehen, wobei der Preis mit HC7000-Tuning in etwa dem UVP des HD350 entspricht.
Mich würde interessieren, welche Argumente da noch für den Mitsu sprechen.

Liebe Grüsse
Cine4Home
Gesperrt
#24 erstellt: 24. Jan 2009, 00:16
Ich denke nicht, dass das hier die richtige Stelle ist, eine der üblichen "welcher-Beamer-ist-besser"-Diskussionen zu starten.

Wen es wirklich interessiert, wie ein HC7000 Dynamic gegen einen HD350 aussieht, der sollte sich das mal im direkten Shoot-Out ansehen. Derjenige wird überrascht sein...


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Jan 2009, 00:16 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2009, 00:51
Sicher nicht der richtige Platz, aber dafür wieder einen neuen Thread zu erstellen wäre auch nicht besser.
Kurz und knapp OT(wg. HD350 Vergleich):
Bei ca 2500:1 gegen ca. 30000:1 nativem Kontrast (gepaart mit ~600-800 Lumen Output) würde ich mich mehr als wundern, wenn Ekki's Ansage zu Gunsten des HC7000 Substanz hat.

Klar das Ekki die Kompetenz hat und eigentlich keinen Bullshit erzählt.
Wie ist sowas denn möglich, das die Werte des JVC, speziell die Durchzeichnung, gegenüber einem LCD das Nachsehen haben sollen?
Cine4Home
Gesperrt
#26 erstellt: 24. Jan 2009, 01:11
Ich habe ja nicht gesagt, dass der JVC das Nachsehen hat. Und schon gar nicht in Sachen Durchzeichnung. Ich habe nur gesagt, dass man überrascht sein wird, wie nahe sich die beiden Beamer in Sachen Schwarzwert und Helligkeit kommen können. Klar gibt es noch Szenen, in denen ein HD350 seinen höheren nativen Kontrast ausspielen kann. Aber auch viele, wo er das nicht mehr kann. Zumal der ANSI-Kontrast eines HC7000 deutlich höher liegt, als der eines HD350.

Und wie eine gute adaptive Blende sich zusätzlich auf den nativen und den Inbild-Kontrast auswirkt, habe ich im letzten Jahr auf ca. 40 Seiten in einem Special ausführlich erläutert. Kann man jederzeit nachlesen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Jan 2009, 01:13 bearbeitet]
duke330
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2009, 01:34
Hallo Leute

Wo bekomme ich diese Tuning in der CH?

Konnte ja beide direkt vergleichen in gleicher Umgebung. Alles was besser ist am 350 inst die Helligkeit, mehr auch nicht. Meiner Meinung nach. Wenn das Tuning das verspricht, dann wird der 350 deutlich das Nachsehen haben.
Mike_O.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jan 2009, 03:33
Hi,

der Mitsu wird doch hauptsächlich über das Prädikat "Heimkino-optimiert" vermarktet und da steht er bei mir auch, im Licht-kontrollierten, sprich völlig dunklen Heimkino. Wenn ich eine Lichtkanone will/brauche, bieten sich andere Projektoren an. Deswegen aber gleich von "Schwächen" zu schreiben? Ein Porsche eignet sich auch nur bedingt für den Stadtverkehr.

@Ekki

Um mal kurz bei Autos zu bleiben, ich hatte es schon an anderer Stelle angebracht: beim Tuning erkauft man sich oft bessere Leistung mit Mehrverbrauch oder geringerer Lebensdauer. Welche "Nebenwirkungen" hat das C4H-Tuning? Außerdem frage ich mich ob der avisierten Daten, wie ernst die Ingenieure und Techniker bei Mitsubishi eigentlich ihren Job nehmen.

Gruß
Frank


[Beitrag von Mike_O. am 24. Jan 2009, 03:42 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 05:00

Mike_O. schrieb:
@Ekki
Um mal kurz bei Autos zu bleiben, ich hatte es schon an anderer Stelle angebracht: beim Tuning erkauft man sich oft bessere Leistung mit Mehrverbrauch oder geringerer Lebensdauer. Welche "Nebenwirkungen" hat das C4H-Tuning? Außerdem frage ich mich ob der avisierten Daten, wie ernst die Ingenieure und Techniker bei Mitsubishi eigentlich ihren Job nehmen.
Gruß
Frank

Natürlich möchte ich jetzt nicht für Ekki antworten, aber was ich in den letzten Jahren so gelesen habe, glaube ich das die Mitsu Techniker flexibel sind und ihren Job ernst nehmen, entgegen anderen Herstellern die da oft konversativ agieren.

Z.B. Die von Cine4Home mit viel Aufwand entwickelte "Ultra"-Blende des HC5000 ist nach einem Besuch von Mitsu Technikern bei C4H nach einem KnowHow Download in das Folgemodell HC6000 eingeflossen (imho für Lau!!)
Insofern sind die Mitsu Ings nicht auf den Kopf gefallen!!!

@Mike_O.
Welche Nebenwirkungen stellst du dir da vor, außer das die Lampe vielleicht im hohen Modus anstatt im ECO laufen muß?
Um beim Auto zu bleiben, ausser der Lampe gibts keine Verschleißteile (Polfilter etc. ist ne andere Story)!

Grüße


[Beitrag von Spezi am 24. Jan 2009, 08:12 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 06:39

Cine4Home schrieb:
Und wie eine gute adaptive Blende sich zusätzlich auf den nativen und den Inbild-Kontrast auswirkt, habe ich im letzten Jahr auf ca. 40 Seiten in einem Special ausführlich erläutert. Kann man jederzeit nachlesen.
Gruß,
Ekki

Irgendwie hab ich deine Worte von vor ein paar Tagen noch im Ohr, das sich der native Kontrast eines Projektors durch keinerlei Maßnahmen erhöhen läßt, es ist wie es ist, so hatte ich das verstanden.

Wie sollte sich bitte eine adaptive Blende anders auf den nativen Kontrast auswirken als ihn zu erhöhen?
Oder was meinst du mit 'auswirken'?

Ekki,
grundsätzlich bin ich der absolute Laie, aber ich bin aufmerksam und hinterfrage das Gelesene.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 24. Jan 2009, 07:35 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 11:27
Unter nativem Kontrast wird der Kontrast verstanden, den der Beamer OHNE eine variable Iris und auch OHNE sonstwelche manipulativen Maßnahmen erreichen kann.

Den nativen Kontrast kann man deutlich erhöhen, wenn man zb. eine Streulichtblende in den Lichtweg implantiert. So geschehen damals beim Mitsubishi HC5000 oder auch beim Pana2000, Sanyo2000.

Streulicht wird stark vermindert, es tritt gleichzeitig ein Helligkeitsverlust von ca.15-20% auf, aber es wird auch massiv der Schwarzwert verbessert, und das in viel höherem Maße als die Maximalhelligkeit reduziert wird.
Daraus ergibt sich dann insgesamt ein deutlich höherer (nativer)Kontrast.

Kann ich aus eigener Erfahrung auch alles bestätigen, hatte ja nun ein Jahr lang einen Sanyo Z2000 Ultra.

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Jan 2009, 11:28 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Jan 2009, 13:11

Mike_O. schrieb:
Hi,

der Mitsu wird doch hauptsächlich über das Prädikat "Heimkino-optimiert" vermarktet und da steht er bei mir auch, im Licht-kontrollierten, sprich völlig dunklen Heimkino. Wenn ich eine Lichtkanone will/brauche, bieten sich andere Projektoren an. Deswegen aber gleich von "Schwächen" zu schreiben? Ein Porsche eignet sich auch nur bedingt für den Stadtverkehr.

@Ekki

Um mal kurz bei Autos zu bleiben, ich hatte es schon an anderer Stelle angebracht: beim Tuning erkauft man sich oft bessere Leistung mit Mehrverbrauch oder geringerer Lebensdauer. Welche "Nebenwirkungen" hat das C4H-Tuning? Außerdem frage ich mich ob der avisierten Daten, wie ernst die Ingenieure und Techniker bei Mitsubishi eigentlich ihren Job nehmen.

Gruß
Frank



Bevor wir ein Tuning durchführen, analysieren wir erst, was der Kunde überhaupt will. Beim HC7000 haben wir von einigen (!) Händlern zu Ohren bekommen, dass die Interessenten ihn im Vergleich zu anderen Modellen als zu dunkel empfinden. Aus diesem Grunde haben wir uns angeschaut, ob man da was verbessern kann.

"Nebenwirkungen" hat das Tuning keine. Im Gegenteil: Man hat im lampensparenden Eco-Modus ja nun mehr Licht, als früher im Hi-Modus.

Gruß,
Ekki
Mike_O.
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 13:12
Hallo Spezi,

mit "den Job ernst nehmen" meinte ich, warum eine solche Tuningmaßnahme überhaupt noch nötig ist. Schließlich machen die Jungs bei Mitsubishi den ganzen Tag nix anderes, als an solchen Kisten herumzuschrauben. Dass sie sich Verbesserungsvorschlägen zeitnah annehmen, macht sie sympathisch. Aber mir persönlich wäre es schon ein wenig peinlich, wenn mir nach aufwändiger Entwicklungsarbeit der Kunde mit relativ geringem Aufwand aufzeigt, was ich noch alles hätte besser machen können. Da kann ich mich dann auch nicht mehr mit unterschiedlichen Zielsetzungen/Anforderungen herausreden.

@Ekki

Vielen Dank! Wenn ich das auf eurer HP richtig verstanden habe, ist eine Farbkalibrierung inklusive. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass so etwas nur vor Ort, also im eigentlichen Einsatzraum, wirklich Sinn macht (Leinwand, Restlicht etc.). Muss ich dann also für optimale Ergebnisse noch einmal zu Hause nachkalibrieren lassen?

Gruß
Frank


[Beitrag von Mike_O. am 24. Jan 2009, 13:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#34 erstellt: 24. Jan 2009, 13:20

Spezi_MNR schrieb:

Irgendwie hab ich deine Worte von vor ein paar Tagen noch im Ohr, das sich der native Kontrast eines Projektors durch keinerlei Maßnahmen erhöhen läßt, es ist wie es ist, so hatte ich das verstanden.

Wie sollte sich bitte eine adaptive Blende anders auf den nativen Kontrast auswirken als ihn zu erhöhen?
Oder was meinst du mit 'auswirken'?

Ekki,
grundsätzlich bin ich der absolute Laie, aber ich bin aufmerksam und hinterfrage das Gelesene.

Gruß



Du beziehst Dich glaube ich auf meine Äußerung bzgl. des PT-A3000. Da war aber meine Aussage, dass man durch eine reine "KALIBRIERUNG" den maximal nativen Kontrast nicht erhöhen kann. Dem ist auch so. Deshalb nennen wir unsere Modifikationen ja auch "Tuning", da sie mehr als eine reine Kalibrierung beinhalten.

Eine adaptive Blende erhöht den Dynamikumfang und, je nachdem wie sie konstruiert ist, in dunklen Szenen den nativen (InBild) Kontrast auf der Leinwand. Dies ist beim HC7000 ja so gut gelungen, dass die Streulichtblende in der Optik da keinen großen Schub mehr bringen kann. Und das war unser Ansatz.

Gruß,
Ekki

PS: Eine objektive Hinterfragung des Gelesenen finde ich immer super. Unser Ziel ist es immer, die technische Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Und unserer Zielgruppe sind keinesfalls die "Cracks". Die denken eh, sie wissen alles grundsätzlich besser Wir versuchen vielmehr, technisch komplexe Zusammenhänge für jedermann halbwegs verständlich darzustelllen...

Meiner Meinung nach wird von vielen Heimkinofans nämlich viel zu wenig hinterfragt... und das wird nicht selten auch ausgenutzt...
Spezi
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2009, 20:42
@Cine4Home,
Vielen Dank für deine Lehrstunde!

Grüße
chappie
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Jan 2009, 23:28
tach zusammen.

kann das geschriebene von ekki voll und ganz bestätigen. unter anderem haben wir in unserem studio einige vergleiche und teste durchgeführt.

fakt ist, dass vor lauter "auf den schwarzwert konzentration" der 7000er ein bisschen schwach auf der brust ist, wenn es um die lichtleistung geht, egal ob in hellen szenen oder eben in den szenen, wo im dunklen wald ein auto mit scheinwerfer sichtbar ist.

daher haben wir den 7000 bis dato nicht unbedingt für wirklich grosse leinwände von mehr als 2,3 - 2,5 m empfohlen, zusätzlich ist in hellen räumen das bild auch weniger "punchig" als im dunklen, optimierten heimkino.

viele kunden haben die extrem leisen betriebsgeräusche der mitsubishis bevorzugt, die mitlerweile mitsubishi typische schärfe bezogen auf linsenqualität und videoschärfe und auch das neue design finden viele sehr ansprechend. somit war für manchen kunden der "flaschenhals" die helligkeit.

ich bin sicher, dass duch die optimierung, die überhaupt keinen einfluss auf die performance und langlebigkeit des gerätes hat, der eine oder andere wieder den 7000 in die nähere auswahl nehmen wird.

schaun wir mal, wie sich das in den nächsten wochen entwickelt.


[Beitrag von chappie am 24. Jan 2009, 23:30 bearbeitet]
duke330
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2009, 00:53
Hallo Leute

Wie lange geht denn das ganze Tunen? Und wie schon mal gefragt, wo bekomme ich das in CH? Ach ja, was kostet etwa dieser Spass?

Besten Dank
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Jan 2009, 01:05
Wenn das dann preislich in die Region eines Ultratuning geht ist man, die UVP´s zugrundelegend, beim getunten HC7000 aber auch nur noch 100€ unter einem JVC 350...


Gruß Andreas
duke330
Inventar
#39 erstellt: 25. Jan 2009, 16:10

Andreas1968 schrieb:
Wenn das dann preislich in die Region eines Ultratuning geht ist man, die UVP´s zugrundelegend, beim getunten HC7000 aber auch nur noch 100€ unter einem JVC 350...


Gruß Andreas


Wieso sprechen denn alle über den 350? Der interessiert mich echt nicht. Auch wenn der Preis gleich wäre. Habe vor dem Kauf beide verglichen. Mir gefiel der 7000 halt besser. Geschmäcker sind halt verschieden.

Wäre genial, wenn man den jetzt noch etwas aufpeppen könnte.
chief-purchaser
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2009, 23:47
liest sich ja prima bei C4hHome, da muss ich ja gleich mal horchen, was das kosten soll.....

...oder weiss schon jemand etwas näheres?

Gruss
Steff81
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jan 2009, 12:45
Den Preis und die Zeit für die Durchführung der Tuning-Maßnahmen würde Ich auch gerne wissen?

MfG.
Steff81
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jan 2009, 09:47
Gibt es schon Neuigkeiten?
Steff81
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jan 2009, 13:38
Ich habe mal eine merkwürdige Frage. Ich nutze immer den Anam.-Modus mit Linse bei 21:9 Filmen, aber bei The Dark Knight nicht und deshalb ist mir folgendes aufgefallen:

Wie schwarz sind denn eure 21:9 Balken im Vergleich zum schwarzen Hintergrund?
Ich habe eine Rahmenleinwand und der Unterschied ist mir zu deutlich, bei dem großartigen Schwarzwert des HC 7ooo. Ist aber mein erster Beamer und Ich habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. :-(
Ich habe das Gefühl mein schwarz ist zu "milchig"?
Im Bild selber empfinde Ich das schwarz als gut.
Kann da an der PS3 was falsch eingestellt sein?
Den Beamer habe Ich auf Iris Auto 1 Modus, ansonsten fast die Werkseinstellungen.

MfG.
Spezi
Inventar
#44 erstellt: 28. Jan 2009, 14:39

Steff81 schrieb:
Ich habe mal eine merkwürdige Frage. Ich nutze immer den Anam.-Modus mit Linse bei 21:9 Filmen, aber bei The Dark Knight nicht und deshalb ist mir folgendes aufgefallen:

Wie schwarz sind denn eure 21:9 Balken im Vergleich zum schwarzen Hintergrund?
Ich habe eine Rahmenleinwand und der Unterschied ist mir zu deutlich, bei dem großartigen Schwarzwert des HC 7ooo. Ist aber mein erster Beamer und Ich habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. :-(
Ich habe das Gefühl mein schwarz ist zu "milchig"?
Im Bild selber empfinde Ich das schwarz als gut.
Kann da an der PS3 was falsch eingestellt sein?
Den Beamer habe Ich auf Iris Auto 1 Modus, ansonsten fast die Werkseinstellungen.
MfG.

Ich habe weder PS3 noch den HC7000, aber wie schon öfter besprochen wird es sich um wohl die HDMI Anpassung handeln.
In der englischen BDA S. 26 steht dazu Folgendes zur HDMI Einstellung:
ENHANCED: Select when solid black occurs.
NORMAL: Select when grayish black occurs.

In deinem Fall sollte dann die Einstellung auf NORMAL stehen.

Nachtrag:
Im weißen Wohnzimmer wird der Unterschied zur sw Maskierung immer erheblich sein, im optimierten Kinoraum mit dunklen Wänden sollte das aber nicht mehr so gravierend sein.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 28. Jan 2009, 21:31 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 15:07

Steff81 schrieb:
Ich habe mal eine merkwürdige Frage. Ich nutze immer den Anam.-Modus mit Linse bei 21:9 Filmen, aber bei The Dark Knight nicht und deshalb ist mir folgendes aufgefallen:

Wie schwarz sind denn eure 21:9 Balken im Vergleich zum schwarzen Hintergrund?
Ich habe eine Rahmenleinwand und der Unterschied ist mir zu deutlich, bei dem großartigen Schwarzwert des HC 7ooo. Ist aber mein erster Beamer und Ich habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. :-(
Ich habe das Gefühl mein schwarz ist zu "milchig"?
Im Bild selber empfinde Ich das schwarz als gut.
Kann da an der PS3 was falsch eingestellt sein?
Den Beamer habe Ich auf Iris Auto 1 Modus, ansonsten fast die Werkseinstellungen.

MfG.


Kein Beamer der Welt kann mit dem Schwarz einer guten LW-Maskierung aufnehmen, diese schluckt das Licht, die Leinwand soll etwas reproduzieren insofern wird es nie ein echtes Schwarz geben. Auch wenn man hier aufgrund einiger übertriebenen Äusserungen oder Beschreibungen von 0,01 Lumen etc. so etwas vermuten könnte.

In so fern lass Dich nicht verrückt machen und geniese die Filme über den sicher hervoragenden HC7000.

Gruss

Maik
The_Videodude
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 16:56

Steff81 schrieb:
Ich habe mal eine merkwürdige Frage. Ich nutze immer den Anam.-Modus mit Linse bei 21:9 Filmen, aber bei The Dark Knight nicht und deshalb ist mir folgendes aufgefallen:

Wie schwarz sind denn eure 21:9 Balken im Vergleich zum schwarzen Hintergrund?
Ich habe eine Rahmenleinwand und der Unterschied ist mir zu deutlich, bei dem großartigen Schwarzwert des HC 7ooo. Ist aber mein erster Beamer und Ich habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. :-(
Ich habe das Gefühl mein schwarz ist zu "milchig"?
Im Bild selber empfinde Ich das schwarz als gut.
Kann da an der PS3 was falsch eingestellt sein?
Den Beamer habe Ich auf Iris Auto 1 Modus, ansonsten fast die Werkseinstellungen.

MfG.


Hallo,

fahre das Bild per Lensshift einfach mal nach oben oder unten und vergleiche das Schwarz der 21:9 Balken mit dem Schwarz auf dem "unbestrahlten" Teil deiner Leinwand. Hier sollte dann beim HC7000 kein grosser Unterschied zu erkennen sein wenn alles richtig eingestellt ist. Je nachdem wie optimiert dein Raum ist natürlich...

Grüsse,
Videodude
Steff81
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jan 2009, 13:35
Vielen Dank.
Das werde Ich Heute mal prüfen.
RGerke
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 30. Jan 2009, 00:36
Hallo Ihr Lieben,

wäre es möglich für einen unversierten Nutzer, und absolut zufriedenen Besitzer eines HC7000, auf das eigentliche Thema dieses Postings einzugehen? Settings!!!!!

Hat jemand die optimale Einstellung im Detail? Ich würde mich freuen über ein scharfes, brilliantes und kontrastreiches Bild.

Hier meine Komponenten:

Player: Sony Blu Ray 350
Receiver: Onkyo 605 (HDMI in und dann out zum Beamer)
HC 7000

Hätte einer die Möglichkeit, mir Schritt für Schritt für jedes menu die einzelnen optimalen Werte und Einstellungen mitzuteilen, damit ich ein optimales Bild habe?

Ich wäre Euch sehr dankbar und bin sicherlich nicht der einzige!

Greetings. R.G.
duke330
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2009, 14:51

RGerke schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

wäre es möglich für einen unversierten Nutzer, und absolut zufriedenen Besitzer eines HC7000, auf das eigentliche Thema dieses Postings einzugehen? Settings!!!!!

Hat jemand die optimale Einstellung im Detail? Ich würde mich freuen über ein scharfes, brilliantes und kontrastreiches Bild.

Hier meine Komponenten:

Player: Sony Blu Ray 350
Receiver: Onkyo 605 (HDMI in und dann out zum Beamer)
HC 7000

Hätte einer die Möglichkeit, mir Schritt für Schritt für jedes menu die einzelnen optimalen Werte und Einstellungen mitzuteilen, damit ich ein optimales Bild habe?

Ich wäre Euch sehr dankbar und bin sicherlich nicht der einzige!

Greetings. R.G.


Wenn du ein optimales Bild haben möchtest für deine Aufstellung, musst du den Beamer bei dir zuhause kalibrieren lassen. An solchen Werten führt kein Weg vorbei.

Ich habe z.B. die originalen Werte drin, ausser Gamma auf Kino und Farbtemp. auf Standard. Finde das Bild ganz gut so.

Werde jedoch noch meine kalibrieren lassen.
Steff81
Stammgast
#50 erstellt: 04. Feb 2009, 19:38
Diesen Link habe Ich in einem anderen Forum gefunden.
Was haltet Ihr davon?

Wer startet einen Test? ;-)

http://www.projectorreviews.com/mitsubishi/hc7000/calibration.php
Steff81
Stammgast
#51 erstellt: 05. Feb 2009, 12:55
Hat es schon jemand ausprobiert?
Gibt es echt so wenig HC 7000 Besitzer?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Nudgiator am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  115 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Kalibrierung JVC X7900
sacx am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  7 Beiträge
Kalibrierung unnötig oder Denkfehler?
emilio75 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Panasonic PT-AE500E mit oder ohne Kalibrierung?
Ramiro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
prof. Beamer Kalibrierung
FlowiePowie am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  30 Beiträge
Umfrage zum Thema Kalibrierung
trancemeister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  81 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen