HC-7000 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
Steff81
Stammgast
#51 erstellt: 05. Feb 2009, 12:55
Hat es schon jemand ausprobiert?
Gibt es echt so wenig HC 7000 Besitzer?
chief-purchaser
Inventar
#52 erstellt: 05. Feb 2009, 22:13
naja, in dieser Preisklasse wird's wahrscheinlich nicht so viele Besitzer geben.
Wenn man seine Einstellungen gefunden hat, will man Filme genießen und nicht permanent im Setup rumfummeln.

Gruss
andeis
Inventar
#53 erstellt: 06. Feb 2009, 00:00

Steff81 schrieb:
Hat es schon jemand ausprobiert?
Gibt es echt so wenig HC 7000 Besitzer?


Die etwas hochpreisigeren Geräte sind heutzutage bereits out-of-the-box sehr gut eingestellt...wer es noch besser möchte, der lässt seinen Projektor kalibrieren!
duke330
Inventar
#54 erstellt: 06. Feb 2009, 02:18

Steff81 schrieb:
Hat es schon jemand ausprobiert?
Gibt es echt so wenig HC 7000 Besitzer?


Hab es probiert. Etwas zu blass für meinen Geschmack. Out of the Box ist er für mich zurzeit am besten...
Steff81
Stammgast
#55 erstellt: 06. Feb 2009, 10:20
Ok.
Thx.
Bin noch am überlegen, ob Ich ein C4H Tuning machen werde.
nightbird
Stammgast
#56 erstellt: 06. Feb 2009, 10:48
Moin Moin,

meiner hat jetzt so 500 h runter.
Am Setup habe ich bisher auch nichts eingestellt.
Bin rundherum zufrieden und wüßte für mich persönlich auch nicht, was da groß zu verbessern wäre.
Bin da schon recht pingelig, aber habe bis jetzt einfach noch nichts zu meckern gefunden

Mich würde da eher interessieren, ob die Lampe an die angegebenen 5000h im Low-Modus herankommt.

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, hast Du den schon mal gesäubert?

Gruß Nightbird
duke330
Inventar
#57 erstellt: 06. Feb 2009, 13:50

Steff81 schrieb:
Ok.
Thx.
Bin noch am überlegen, ob Ich ein C4H Tuning machen werde.


Ich auch, jedoch hat sich auf meine Mailanfrage bis jetzt niemand gemeldet. Ob das wohl in der CH angeboten wird?
Cine4Home
Gesperrt
#58 erstellt: 06. Feb 2009, 15:00

duke330 schrieb:

Steff81 schrieb:
Ok.
Thx.
Bin noch am überlegen, ob Ich ein C4H Tuning machen werde.


Ich auch, jedoch hat sich auf meine Mailanfrage bis jetzt niemand gemeldet. Ob das wohl in der CH angeboten wird?



Hallo,

wir arbeiten gerade daran, dass Partner in CH das Tuning anbieten. Das ist etwas schwierig, da die Schweiz ja nicht zur EU gehört.

Gruß,
Ekki
duke330
Inventar
#59 erstellt: 06. Feb 2009, 22:11

Cine4Home schrieb:


Hallo,

wir arbeiten gerade daran, dass Partner in CH das Tuning anbieten. Das ist etwas schwierig, da die Schweiz ja nicht zur EU gehört.

Gruß,
Ekki


Das wäre genial... Homecinema.ch macht nämlich keine internen Eingriffe.


[Beitrag von duke330 am 06. Feb 2009, 22:12 bearbeitet]
voegly
Stammgast
#60 erstellt: 07. Feb 2009, 01:31
Hallo Ekki

was würde denn so ein Tuning für den HC7000 kosten ?

Grüße
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#61 erstellt: 09. Feb 2009, 16:28

voegly schrieb:
Hallo Ekki

was würde denn so ein Tuning für den HC7000 kosten ?

Grüße
Michael



Solche Anfragen bitte per PM oder email.

Gruß,
Ekki
Steff81
Stammgast
#62 erstellt: 10. Feb 2009, 16:14
Passt nicht ganz hier rein, aber mich interessiert es trotzdem. ;-)

Bei wievielen Stunden steht denn eure Lampe.
Ich nutze meine HC 7000 jetzt seit Mitte Dezember 2008 und stehe bei 434 Stunden. Ist das noch normal? ;-)
BluRays gucke Ich im Standard Lampen-Modus, Dvd's und PS3 Spiele im Tief-Modus.

Wäre über ein paar Antworten dankbar.

MfG.
andeis
Inventar
#63 erstellt: 10. Feb 2009, 19:11

Steff81 schrieb:
Passt nicht ganz hier rein, aber mich interessiert es trotzdem. ;-)

Bei wievielen Stunden steht denn eure Lampe.
Ich nutze meine HC 7000 jetzt seit Mitte Dezember 2008 und stehe bei 434 Stunden. Ist das noch normal? ;-)
BluRays gucke Ich im Standard Lampen-Modus, Dvd's und PS3 Spiele im Tief-Modus.

Wäre über ein paar Antworten dankbar.

MfG.


Die Stundenanzahl entspricht ja nicht den tatsächlichen Stunden. Eine Standard-Stunde wird hier mit dem Faktor 2,5 multipliziert, d.h. 1 Stunde im Standardmodus entspricht 2,5 Stunden im Lowmodus. Der Zählerstand bezieht sich aber nur auf den Lowmodus, sodass Du eigentlich insgesamt noch garnicht so viele, tatsächliche Stunden mit deiner Kiste verbracht hast
Steff81
Stammgast
#64 erstellt: 12. Feb 2009, 10:04
Na wo bleiben Eure Stunden?
Ab wann macht denn die LAmpe Probleme?

MfG.
duke330
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2009, 11:10

Steff81 schrieb:
Na wo bleiben Eure Stunden?
Ab wann macht denn die LAmpe Probleme?

MfG.


Seit Mitte Dez. hab ich den Beamer und 430h runter. Nur im Modus Tief geschaut.
duke330
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2009, 11:17

duke330 schrieb:

Steff81 schrieb:
Na wo bleiben Eure Stunden?
Ab wann macht denn die LAmpe Probleme?

MfG.


Seit Mitte Dez. hab ich den Beamer und 430h runter. Nur im Modus Tief geschaut.


Ich habe ja eine DM800 am laufen über den Beamer. Habe nun versucht die über 576i laufen zu lassen. Das Bild wird besser als 1080i. Kann das sein? Habe diese Bildverbesserer bei den Sonderfunktionen auf 1 gestellt. Nur dieses BAR weiss ich nicht, was es ist. Habe auch keine Lust mehr die CD herauszuholen mit der BD. Wieviel habt ihr bei CTI drin? Habe da mal mit 1 und 0 rumgespielt. Oder habt ihr evtl. einen Tip für ein passendes Bild, wie man es am besten sieht?

Besten Dank
duke330
Inventar
#67 erstellt: 18. Feb 2009, 11:35
chief-purchaser
Inventar
#68 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:43
Hallo Allerseits,
war gestern jemand bei Grobi und hat den HC 7000 in der Dynamic Edition gesehen? Da ich gestern leider verhindert war, würde mich die Meinung derer interessieren, die dort waren. Vor allen Dingen im Verhältnis zum original HC 7000.


Gruss
duke330
Inventar
#69 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:06

chief-purchaser schrieb:
Hallo Allerseits,
war gestern jemand bei Grobi und hat den HC 7000 in der Dynamic Edition gesehen? Da ich gestern leider verhindert war, würde mich die Meinung derer interessieren, die dort waren. Vor allen Dingen im Verhältnis zum original HC 7000.


Gruss

Das wäre natürlich genial so ein kleiner Bericht.....
Steff81
Stammgast
#70 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:26
Wo bleibt denn der Bericht?
chief-purchaser
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:15
Scheinbar muss man sich selber drum kümmern.
Schau mer mal. Am 13. März ist bei Grobi wieder bis Miiternacht geöffnet. Vielleicht schaff ich's ja vorbeizuschauen. Ich melde mich dann zu Wort.


[Beitrag von chief-purchaser am 03. Mrz 2009, 21:17 bearbeitet]
dirk20
Stammgast
#72 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:43
Hi,

im Beisammen-Forum wird in einem kurzen Vergleichstest (vermutlich bei Grobi) berichtet, das ein Mitsubishi HC 7000 Dynamic von cine4home, heller ist als das Seriengerät,
aber angeblich ein grünstichiges Bild haben soll. Ob das stimmt?

mfg.
dirk20
Cine4Home
Gesperrt
#73 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:05

dirk20 schrieb:
Hi,

im Beisammen-Forum wird in einem kurzen Vergleichstest (vermutlich bei Grobi) berichtet, das ein Mitsubishi HC 7000 Dynamic von cine4home, heller ist als das Seriengerät,
aber angeblich ein grünstichiges Bild haben soll. Ob das stimmt?

mfg.
dirk20



Heller ist er auf jeden Fall. Grünstich sollte er nicht haben, wenn alle Werte korrekt eingestellt sind.

Gruß,
Ekki
chappie
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:44
jepp, kann ich bestätigen. wir haben die geräte leider erst am samstag morgen bekommen und in der hektik ist beim gerät die falsche basis einstellung genommen worden. dies ist dann, nachdem der user aus dem beisammen forum gegangen war, festgestellt und direkt korrigiert worden. andere besucher waren dabei und konnten dann das "richtige" bild bestätigen.

die geräte sind natürlich weiterhin im vergleich und jeder kann sich jetzt sein eigenes urteil bilden.

gruss
Cine4Home
Gesperrt
#75 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:56
Dann hat sich das ja geklärt... Wenn ihr sonst noch Fragen habt, nur zu...

Gruß,
Ekki
duke330
Inventar
#76 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:12

Cine4Home schrieb:
Dann hat sich das ja geklärt... Wenn ihr sonst noch Fragen habt, nur zu...

Gruß,
Ekki


Wann gibts News zu CH?
Mike_O.
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Apr 2009, 20:41
Zitat aus beisammen.de:

...war nun gestern bei GROBI und habe mir folgende Projektoren angesehen:

Epson 5000
Mitsubishi HC 6500/7000 und 7000 Dynamik Edition
Sanyo PLV Z 3000

Den besten Schwarzwert hatte eindeutig der 7000er in der dynamik Edition. Bei Tageslichtaufnahmen und in der Schärfe waren nach meinem persönlichen Bildeindruck alle Projektoren recht nah beieinander. Die Mitsubishis hatten beide einen nach meiner Auffassung zu deutlichen Hang ins rötliche wodurch die Gesichtsfarben etwas unnatürlich wirkten. Hier hatte der Sanyo die natürlicheren Farben...

Dies ist leider nicht der erste Verweis auf eine mangelhafte Einstellung/Wiedergabe. Der Rotstich scheint allerdings ursächlich nichts mit dem C4H-Tuning zu tun zu haben. Chappie, was ist da los bei Euch?

Gruß
Frank
Steff81
Stammgast
#78 erstellt: 28. Apr 2009, 11:36
Gibt es schon stolze Besizter der Dynamik Edition?


Den besten Schwarzwert hatte eindeutig der 7000er in der dynamik Edition.


Und wie schneidet der Schwarzwert zu den DLA-Beamern (JVC 350, 750) ab?

Bleibt die Schärfe des Beamers trotz aller Filter erhalten?

MfG.


[Beitrag von Steff81 am 29. Apr 2009, 11:21 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#79 erstellt: 30. Apr 2009, 07:11
Andere Frage: Wie stelle Ich die Auto-Iris im völlig abgedunkelten Raum ein? Könnte mir jemand mal bitte die Unterschiede und Vorteile der 5 Stufen erklären.

MfG.
Steff81
Stammgast
#80 erstellt: 04. Mai 2009, 09:54
Gibt es schon stolze Besizter der Dynamik Edition?


Den besten Schwarzwert hatte eindeutig der 7000er in der dynamik Edition.


Und wie schneidet der Schwarzwert zu den DLA-Beamern (JVC 350, 750) ab?

Bleibt die Schärfe des Beamers trotz aller Filter erhalten?

MfG.
Cine4Home
Gesperrt
#81 erstellt: 07. Mai 2009, 11:30

Steff81 schrieb:
Gibt es schon stolze Besizter der Dynamik Edition?


Den besten Schwarzwert hatte eindeutig der 7000er in der dynamik Edition.


Und wie schneidet der Schwarzwert zu den DLA-Beamern (JVC 350, 750) ab?

Bleibt die Schärfe des Beamers trotz aller Filter erhalten?

MfG.



Schwarzwert kanst Du anhand der von uns veröffentlichten Kontrastwerte ausrechnen. Haben gestern die Werte veröffentlicht.

Schärfe verliert der HC7000 keinen...

Gruß,
Ekki
Steff81
Stammgast
#82 erstellt: 19. Mai 2009, 14:09
Hi.

Ab wie vielen Stunden sollte man über einen Lampenwechsel nachdenken?
Was kostet so eine Ersatzlampe für den HC7000?
Kann man die Lape seber wechseln oder sollten das Profis machen?

Ist mein erster Beamer.
Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Steff81 am 19. Mai 2009, 14:10 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#83 erstellt: 24. Sep 2009, 13:05
Hallo,

es ist ja ziemlich ruhig geworden im HC 7000 Lager.
Man braucht halt nicht viel einzustellen.

Nun habe ich aber ein wenig recherchiert und kann folgende
Einstellungen mal zusammenfassen.



Werkseinstellung

Gamma-Mode= Auto
Kontrast = 0
Helligkeit = 0
Farbtemperatur = Standard
Farbe = 0
Schärfe = 4
Lampen-Modus = Standard

Quelle "projectorreview"

Gamma-Mode: User-Mode: High = -1,Medium = -1,Low = 0
("Kino" als Vorlage)

Kontrast = -1
Helligkeit = 3
Lampen-Modus = Standard
Auto-Iris = 2
Farbe = -6
Tint = -1

RGB Einstellungen (Farbtemperatur Usereinstellung "Tief" als Vorlage)
Kontrast
Rot = -7
Grün = 0
Blau = -1

Helligkeit
Rot = -8
Grün = 0
Blau = -2

Quelle "ISF Kalibrierung User DVDSANDER AVS Forum"

Gamma-Mode= Cinema
Kontrast = 4
Helligkeit = -7 oder -8
Farbe = -4
Schärfe = 4

Farbtemperatur: Standard (als Vorlage für Farbtemperatur Usereinstellung)
Kontrast
Rot = -10
Grün = -10 (hab ich persönlich auf -8 geändert)
Blau = 0

Helligkeit
Rot = 14
Grün =18
Blau = 1

Auto Iris = 2
Lampenmodus = Standard
CTI=2

Quelle "Audiovision"

Gamma-Mode= Kino
Kontrast = -1
Helligkeit = 1
Farbtemperatur = Standard
Farbe = 0
Schärfe = 0
Lampenmodus = Standard
CTI= 0

In einer anderen Zeitschrift gibts noch eine
Einstellung, die reiche ich demnächst mal nach.

Mein persönlicher Eindruck sieht wie folgt aus:
Mir gefällt die Einstellung von DVDSANDER am Besten z.Zt. (bester Kompromiss Kontrast vs. 6500 K)

Die Einstellung von "Projectorreview" wird dem
Standard 6500 K wohl am gerechtesten.Ist mir aber
zu LAU irgendwie.Ich weiß viele sagen jetzt beim Standard gibt es keine Kompromisse, da gebe ich euch auch recht, nur mein persönlicher Geschmack zählt mehr.(Die Filmemacher halten sich ja auch nicht dran und filtern ihre Filme in gelb,grün,blau wie es ihnen passt)


Die "Werkseinstellung" sind vom Kontrast her sehr gut
aber ein wenig zu weit vom Standard entfernt.

Als Zuspieler nutze ich den Pioneer LX91 (YUV-Modus HDMI)
Leinwand (Breite ca 2 Meter) Selbstbau mit Screen Goo grey light.
Leider habe ich keine Messgeräte um die Farbtemperatur zu messen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.
zum Thema Standard "Zitat" aus DIE INSEL : "Wer legt hier eigentlich fest, daß alle TOFU mögen und was ist TOFU überhaupt"

P.S. Bei ca. 5000 Stunden in der INFOANZEIGE!!! sollte man über einen Lampenwechsel nachdenken.Im Eco-Modus wächst
die Stundenanzahl im Factor 1:1 im Standard 1:2,5


[Beitrag von aaabbc69 am 24. Sep 2009, 13:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#84 erstellt: 24. Sep 2009, 15:21

aaabbc69 schrieb:

Die Einstellung von "Projectorreview" wird dem
Standard 6500 K wohl am gerechtesten.Ist mir aber
zu LAU irgendwie.Ich weiß viele sagen jetzt beim Standard gibt es keine Kompromisse, da gebe ich euch auch recht, nur mein persönlicher Geschmack zählt mehr.(Die Filmemacher halten sich ja auch nicht dran und filtern ihre Filme in gelb,grün,blau wie es ihnen passt)


Hm, wie willst Du das beurteilen ? Du hast ja selbst geschrieben, daß Du keinerlei Meßequipment besitzt. Also sind das doch nur Vermutungen.

Übrigens: wenn Du einen korrekt kalibrierten Beamer besitzt und ein Film "gelb, grün, blau" daherkommt, dann ist das sehr wohl so gewollt. Genau darin liegt ja auch der Sinn einer Kalibrierung: einmal korrekt einstellen und dann nicht mehr an den Reglern rumspielen müssen.

Das Posten von Werten für einen Beamer finde ich persönlich immer recht unsinnig. Die Serienstreuung unter den Geräten ist so groß, daß es schlicht und ergreifend keine korrekten Werte gibt, die zu jedem einzelnen Gerät der Serie passen.
aaabbc69
Stammgast
#85 erstellt: 24. Sep 2009, 15:38
Hallo,

gerade bei diesen Einstellungen wurde auf besagter Seite

http://www.projectorreviews.com/mitsubishi/hc7000/calibration.php

folgendes gemessen:

"out of the Box" Farbtemperatur "Tief (Warm)"

30 IRE (dark gray): 6017K
50 IRE (medium gray): 6148K
80 IRE (light gray): 6231K
100 IRE(white): 6209K

nach den veränderten Werten sahen deren Messungen so aus:

White (100 IRE): 6490K
Light gray (80 IRE): 6522K
Medium gray (50 IRE): 6425K
Dark gray (30 IRE): 6514K

Also gehe ich mal davon aus, wenn auch meine räumlichen
Bedingungen andere sein werden, wie bei denen, wird das
nun nicht megamäßig anders sein.Ich sehe das mehr als Richtwerte womit man mal experimentieren kann
Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 24. Sep 2009, 16:27

aaabbc69 schrieb:

Also gehe ich mal davon aus, wenn auch meine räumlichen
Bedingungen andere sein werden, wie bei denen, wird das
nun nicht megamäßig anders sein.Ich sehe das mehr als Richtwerte womit man mal experimentieren kann


Die größten Abweichungen findet man beim Beamer selbst und der Leinwand. Den Player kann man nahezu komplett vernachlässigen, wenn man einen BD nativ zuspielt. Der Raum spielt ebenfalls eine untergeordnete Rolle, was die korrekte Farbgebung betrifft.

Wie bereits gesagt: jeder Beamer derselben Serie ist individuell. Die Graustufen / Gamma können sogar gegensätzlich verlaufen. Daher ist es durchaus möglich, daß man out-of-the-box einmal 7000K mißt, bei einem anderen Gerät 6200K. Würde man die von Dir geposteten Werte auf beide Beamer anwenden, läge der erste bei 7300K, der zweite bei idealen 6500K. Ohne Meßequipment weißt Du aber nunmal nicht, was bei Dir der Fall ist.

Das meinte ich mit "unsinnig." Was ich mir noch halbwegs eingehen lasse: man mittelt die Werte von 10-20 Geräten und nutzt dann das Resultat.

Experimentieren ist ok, aber das Auge eignet sich sehr schlecht, um Farben / Helligkeit / Kontrast etc. zu beurteilen. Dafür wurden Messsensoren entwickelt. Diese kosten ja auch nicht die Welt.
aaabbc69
Stammgast
#87 erstellt: 24. Sep 2009, 16:53
Hallo,

wenn das mit der Serienstreuung wirklich so ist, dann
hast du natürlich recht, dann geht es nicht ohne
Messung. Kann man sowas selber machen?
Gibt es einfache Gräte, wo man mit graustufen Tesbildern messen kann. Also z.B ein Gerät womit ich auf die entsprechende Graufläche zeige und der mir im Display anzeigt so und so viel K hat diese Graufläche...
Oder ist das zu einfach Gedacht?

Wie du merkst habe ich mich mit solcher Art Messung noch nicht befasst.

Danke! Gruß!
Nudgiator
Inventar
#88 erstellt: 24. Sep 2009, 19:52

aaabbc69 schrieb:
Hallo,

wenn das mit der Serienstreuung wirklich so ist, dann
hast du natürlich recht, dann geht es nicht ohne
Messung.



Das ist (leider) tatsächlich so. Ich kalibriere meine Geräte (nur privat) selbst. Hatte zwei HD350 bei mir, die deutlich in der Kalibrierung abgewichen sind.



Kann man sowas selber machen?


Ja, kann man. Man muß aber viel Zeit und Geduld mitbringen, um sich die wichtigsten Dinge selbst beizubringen. Als Einstieg empfehle ich immer den Graustufenguide von www.curtpalme.com.



Gibt es einfache Gräte, wo man mit graustufen Tesbildern messen kann. Also z.B ein Gerät womit ich auf die entsprechende Graufläche zeige und der mir im Display anzeigt so und so viel K hat diese Graufläche...
Oder ist das zu einfach Gedacht?


Das funktioniert tatsächlich genau so, wie von Dir beschrieben. Allerdings hat das nur sehr wenig mit Kalibrierung zu tun. Schau Dir mal den Graustufenguide an. Dann siehst Du, was auf Dich zukommt. Das Thema ist sehr komplex.
Wenn es günstig bleiben soll: die Kalibriersoftware "HCFR" ist kostenlos und unterstützt auch recht günstige Sensoren wie den Spyder.
Ich selbst schwöre auf CalMAN samt EyeOne Pro und Chroma 5. Das ist dann aber ein teures Vergnügen. Ich würde Dir den Spyder 3 samt CalMAN empfehlen. Gibt es auch bei CurtPalme und ist aufgrund des guten EURO-Dollar-Kurses günstig zu bekommen.
aaabbc69
Stammgast
#89 erstellt: 25. Sep 2009, 23:16
Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht zwecks Kalibrierung mit Messgeräte

http://www.youtube.com/watch?v=nfVomNJ1LC0

Gruß
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2009, 23:42
Nunja, ich sprach eher von "professioneller" Kalibrierung


[Beitrag von hgdo am 02. Apr 2010, 23:49 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 26. Sep 2009, 09:21

aaabbc69 schrieb:
Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht zwecks Kalibrierung mit Messgeräte

http://www.youtube.com/watch?v=nfVomNJ1LC0

Gruß


Schöner Beitrag, danke für den Hinweis!!
chief-purchaser
Inventar
#92 erstellt: 12. Okt 2009, 22:06
wo kann man das denn im Kölner Raum durchführen lassen?
Gruss
aaabbc69
Stammgast
#93 erstellt: 27. Okt 2009, 18:16
H I L F E ,

habe den HC 7000 seit einem Jahr und nu ist er da,
der erste Staubkorn, den man sieht auf der Leinwand
.
Selbstreinigen unmöglich oder hat jemand einen Tip.
Hatte schon den Deckel ab,darunter war dann noch ein
Deckel. Darunter dann sehr kompakt die Platinen.
Weiter hab ich mich nicht getraut und alles wieder
zu gemacht.

Komme wohl ums einschicken nicht rum oder?

Gruß
Cine4Home
Gesperrt
#94 erstellt: 27. Okt 2009, 20:42

aaabbc69 schrieb:

RGB Einstellungen (Farbtemperatur Usereinstellung "Tief" als Vorlage)

Rot = -10
Grün = -10 (hab ich persönlich auf -8 geändert)
Blau = 0

Helligkeit
Rot = 14
Grün =18
Blau = 1




Dafür muss ich die jeweiligen HC7000 gar nicht da haben, obige RGB-Einstellwerte sind für ausnahmslos JEDEN HC7000 mehr als schlecht. Damit verliert man extrem viel Helligkeit und Kontrast. Außerdem waren die HDMI-Pegel offensichtlich nicht auf die Quelle abgestimmt (erweitert / normal), denn man darf auf keinen Fall die RGB-Helligkeitsregler soweit ins Positive verdrehen.

Absolut nicht zu empfehlen das Setting!!

Gruß,
Ekki
aaabbc69
Stammgast
#95 erstellt: 28. Okt 2009, 01:26
Hallo,

warum darf man das nicht, die RGB Helligkeit so ins positive stellen,dafür habe ich die gesamt Helligkeit
auf -7 und Kontrast auf +4 und habe das Bild mit den Defaultwerten verglichen,und die Helligkeit und der Kontrast sind konstant gleich geblieben, nur das der Extreme Rotstich weg ist, den die Werkseinstellung aufweist.Habe die Werkseinstellung unter Memory 1 und die andere auf Memory 3 gespeichert und habe beim Hin und her schalten nur eine Veränderung der Farbtemperatur bei Testbildern.Mir gefällt es subjektiv besser als die Werkseinstellung.

Aber vieleicht könntest du mir ja noch eine Tip geben
bei Staubproblemen.Kann man das selber reinigen, mit
Druckluft aus der Dose z.B. Wie machen das die Techniker,
nehmen die bei so einer Reinigung das ganze Gerät auseinander oder gibts da einen Trick.Wo ist die Schwachstelle des Gerätes.Im AVS-Forum gibt es ähnliche
Erfahrungen zu lesen.

http://www.avforums....wners-thread-28.html

P.S. Hier hab ich auch die Werte her für das RGB Setting

Gruß und danke
Cine4Home
Gesperrt
#96 erstellt: 29. Okt 2009, 23:03
Gerät reinigen ist im Falle des HC7000 echt schwierig. Wenn du kein geübter Bastler bist, rate ich Dir da ganz deutlich von ab. Druckluft aus einem nicht ölenden Kompressor nimmt man.

Was die RGB Werte angeht: Als Grundlage die Farbtemperatur "Warm" zu nehmen ist schon als Ausgangsbasis vollkommen falsch, denn der Modus erzeugt durch eine Reduktion von Blau und Grün das warme, rötliche Bild, was einen Hlligkeits- und Kontrastverlust bewirkt.

Auf dieser Basis dann Rot und Grün noch einmal zu reduzieren, die Offset Werte hochzudrehen und das wiederum durch verkubeln der Kontrast- und Helligkeits- Regler hinzubiegen mag zu einem weniger rötlichen Bild, aber garantiert nicht zu einem optimal kalibrierten Beamer führen.

Bei richtigen HDMI-Pegeln braucht ein Mitsubishi Beamer so gut wie keine Anpassung der Helligkeits- & Kontrastregler. Eine moderate Korrektur der RGB Werte und eine Überprüfung des Gammas reichen vollkommen.

Eigentlich ist ein Mitsubishi Beamer von einem Profi, der wirklich sein Handwerk versteht, sehr schnell kalibriert und die resultierenden Einstellwerte sind überraschend wenig spektakulär.

Um ehrlich zu sein: Nach meiner persönlichen Idealvorstellung sollte so eine Justage bei jedem Fachhändler schon im Preis inbegriffen sein.


Dass diese Werte teilweise von einem isf-Kalibrator stammen, da spare ich mir jeden Kommentar zu. Nur so als Info: Für das ISF Zertifikat braucht man nur ein paar Stunden Seminar zu belegen und anschließend innerhalb von Monaten einen Multiple-Choice Fragebogen per Brief oder Email einzuschicken. Man muss keinen einzigen Beamer kalibrieren und keine "echte" Live Prüfung machen. Aber natürlich Summe X zahlen


Gruß,
Ekki, ebenfalls isf-zertifiziert


[Beitrag von Cine4Home am 29. Okt 2009, 23:12 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#97 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:24

habe den HC 7000 seit einem Jahr und nu ist er da,
der erste Staubkorn, den man sieht auf der Leinwand.


Wie sieht das aus?
Wie kann man sich das vorstellen?
Ich habe seit kurzem auch einen kleinen milchigen Punkt, wenn die LW vollkommen schwarz ist, beim Laden von Blu-rays.

Mein Zähler steht jetzt bei 1000 Stunden (in Betrieb seit Dez. 2008).

Wie sieht es bei euch aus? Ab wann denkt ihr über einen Lampenwechsel nach?

MfG


[Beitrag von Steff81 am 16. Mrz 2010, 17:31 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#98 erstellt: 22. Mrz 2010, 15:25
Mein Zähler steht jetzt bei 1000 Stunden (in Betrieb seit Dez. 2008).

Wie sieht es bei euch aus? Ab wann denkt ihr über einen Lampenwechsel nach?

MfG
aaabbc69
Stammgast
#99 erstellt: 01. Apr 2010, 10:40
Hallo,

ja ein milchiger Punkt ist zu sehen, am besten zu sehen
wenn beim starten des players und prokis ein schwarzbild ist und bevor die blende schließt.

Da kannst du selber nix machen.Muß eingeschickt werden.

Eine Reinigung ist ja in der Garantie frei.

Habe die Tage mit dem Gamma-Einstellungen gespielt um noch ein wenig mehr punch/dynamic raus zu holen.
Habe sonst die Auto Einstellung benutzt.
und nun sieht meine Einstellung wie folgt aus.

es gibt ja, wie bei der Farbtemperatur, auch beim Gamma
2 frei wählbare einstellungen "variabel 1+2" wo man Werte verändern kann.Am besten unter variabel 2, dann gibt es ja
eine Gamma Taste auf der Fernbedienung, die drückt man
und drückt dann linke Pfeiltaste und ist auf Variabel 1,
welches gleich der Kino-Gamma einstellung ist und dann wieder zurück auf variabel 2 und man wird den Unterschied sehen,am besten bei einem Standbild mit hell und dunkel Anteilen.Das ist natürlich nicht video-Norm konform denke
ich.Mir gefällt dieser "agressivere Mode" auf jeden Fall besser.

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen.
als Vorlage habe "Sport" benutzt.
und dann wie folgt eingestellt
Sport
Gesamt
Rot Grün Blau

High 4 4 4
Mid 5 5 5
Low -6 -6 -6


Auch meine Farbtemperatur habe ich verändert ,wofür ich hier schon Häme bekommen habe, aber der Standard war mir ein wenig zu bläulich. Und das bekomme ich bei folgender
Einstellung weg, ohne Helligkeits und Kontrastverlust hin.

Hier meine Gesamten Einstellungen

Gamma Variabel 2 (siehe oben)
Kontrast 1
Helligkeit -6
Farbtemp. Variabel 1 >>Kontrast R=-10,G=-8,B=-3
Helligkeit R= 15,G=18,B= 1

Farbe -2
Tint -1
Schärfe 5
Iris 2
CTI 2
Lampe Eco

Mein Pioneer LX91 ist wie folgt eingestellt(Bildparameter).

Unter "Speicher 1"
Alle werte auf default
bis auf

Scharfe Hoch= Max
Scharfe Mid = 2 nach rechts von der Mitte
Schärfe Detail= Max

Na dann viel Spaß beim ausprobieren.

Wie gesagt ist mein persönlicher Geschmack, ohne Rücksicht
auf irgendwelche Vorgaben (Video-Normen).Nein soweit
entfernt ist es nun auch nicht...
Jeder trinkt ja auch seinen Kaffee anders...

P.s. Meine Lampe hat jetzt 1500 runter, und wenn der Zähler
so in die nähe von 5000 kommt mach ich mir gedanken...


[Beitrag von aaabbc69 am 01. Apr 2010, 10:43 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#100 erstellt: 01. Apr 2010, 11:13
Zum Thema Video Normen

Die meisten Filme werden ja auch in den Farben und Kontrasten stark verfremdet und als Stilmittel verkauft.

"Matrix" grünstichig
"Bruckheimer Produktionen" gelbstichig agressiver Kontrastumfang
"Payback" Kinoversion Farbentsättigt Directors Cut weitgehend natürlich
u.s.w

Also warum nicht auch den Proki nach dem eigenen "Stilmittel" einstellen.

Ich mag hohe Schärfe (ohne zu Starke Doppelkonturen)
und ein Kontraststarkes Bild (hell gegen Dunkle Bildanteile,ohne dunkle Bildanteile zu sehr zu versumpfen)
mit viel Tiefe und das habe ich, für meinen Geschmack, mit meinen Einstellungen erreicht.

Natürlich alles mit ein wenig kompromissen.
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 02. Apr 2010, 00:21

aaabbc69 schrieb:

Also warum nicht auch den Proki nach dem eigenen "Stilmittel" einstellen.

Ich mag hohe Schärfe (ohne zu Starke Doppelkonturen)
und ein Kontraststarkes Bild (hell gegen Dunkle Bildanteile,ohne dunkle Bildanteile zu sehr zu versumpfen)
mit viel Tiefe und das habe ich, für meinen Geschmack, mit meinen Einstellungen erreicht.

Natürlich alles mit ein wenig kompromissen.


Bei den von Dir genannten Punkten mußt Du im Idealfall keinerlei Kompromisse eingehen, auch nicht bei einem auf D65 kalibrierten Beamer. Voraussetzung hierfür ist, daß durch die Kalibrierung kein Licht verloren geht, was allerdigs selten der Fall ist (ca. 10% Verlust sind normal). Aber diese 10% Verlust sind nicht soooo tragisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Nudgiator am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  115 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Kalibrierung JVC X7900
sacx am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  7 Beiträge
Kalibrierung unnötig oder Denkfehler?
emilio75 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Panasonic PT-AE500E mit oder ohne Kalibrierung?
Ramiro am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
prof. Beamer Kalibrierung
FlowiePowie am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  30 Beiträge
Umfrage zum Thema Kalibrierung
trancemeister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  81 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen