Beamer noch nicht bestimmt - irgendeinen Deckenhalter kaufen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zaphod2
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 10:36
Hallo,

Beim Haus wird gerade der Deckenspiegel (abgehängte Rigipsdecke) vom Architekten geplant.

Dieser will jetzt das genau Modell des Deckenhalters wissen und meint dieser soll gleich eingebaut werden.

Ich verstehe zwar den Sinn dahinter nicht, da mMn die Platzierung des Auslasses (5,5m von Leinwand entfernt) ausreicht, aber ok.

Ich weiß ja noch nichtmal was für ein Projektor es wird, eventuell wird dieser erst in 1-2 Jahren gekauft.

Daher meine Frage, gibt es eine Deckenhalterung die für die meisten gängigen Modelle passt ?



Danke im Voraus
Matthias96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 10:54
Die meisten - um nicht zu sagen so gut wie alle - Deckenhalterungen sind ohnehin universell einsetzbar.

Beispiel:
Beamer Deckenhalterung MyWall


[Beitrag von Matthias96 am 13. Jul 2010, 10:55 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 11:26
Das dachte ich mir auch !?

Der Architekt möchte wissen, "welche Firma die Beamerhalterung bzw. die Unterkonstruktion liefert ?"

Mal ehrlich, ist das nicht egal, so ein Ding kann doch nicht schwer im Nachhinein einzubauen sein, oder ?

Ist ist nicht problemlos möglich, die Deckenhalterung erst dann anzubringen, wenn der Beamer gekauft wird ?

Ich möchte doch nicht eventuell 2 Jahre auf eine hässliche Halterung schauen müssen wenn sowieso noch kein Beamer vorhaden ist.
Zaphod2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 11:32
Eine lokale Firma hat den Omnimount PMD-1 vorgeschlagen.

maximale Belastbarkeit: 13,61 kg
Erhältlich in Grau
Max. Montagebereich des Gitters: 22,5 cm x 26 cm
Passend für Standard-3,8 cm-Stangen (1 ½”-Stangen)
"Hot Swap"-fähig

Sollte auf für zukünftige Heimkinobeamer passen oder ?
Matthias96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 12:29
Ich weis ja nicht genau um welche Decke es sich hierbei handelt. Kenn mich da auch nicht besonders gut aus.
Aber eines ist klar:
AUF KEINEN FALL EINE SOLCHE HALTERUNG VORHER BZW. MIT IN DIE DECKE INTEGRIEREN
Da spielt man sich mit zu vielen ungewissen Faktoren und vorallem unnötigen Kosten. Du weist nicht ob dein in 2 Jahren gekaufter Beamer passen wird (eher unwarscheinlich trotzdem), du weist nicht welche lichtstärke der dann hat und bist mit nem fixen abstand zur projektionsfläche eingeschränkt, du weist nicht was du in 2 jahren an "möbel umstell aktionen" tätigst usw usw use

On und in wieweit Schwierigkeiten bei einer nachträglichen Montage einer solchen Halterung eintreten können weis ich nicht ... kenn ja die Wand nicht. Kann mir das aber nicht vorstellen. Es kann sein das eine solche Regibtswand von der du da sprichst zu unstabil ist für ein "über 5kg Deckenkonstrukt" aus Halterung und Beamer, aber da muss man dann eben zu besseren Schrauben greifen oder im schlimmsten Fall mit ner "Konstruktion als Eigenbau" nachhelfen ... zB zusätzliche Winkel anbringen etc.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 14:00
hi Zaphod

ich sehe die Sache ähnlich wie Matthias und würde im Moment keine Einbauten "auf Verdacht" vornehmen. Die Beamer sind viel zu unterschiedlich und die zukünftigen Beamer sind noch nicht bekannt.

Was immer funktioniert sind Montageschienen (C-Profile).
Diese könnte man in die Decke einbauen und hätte dann ein wirklich universelles Tragsystem.
Allerdings muss man auch die "Schienen-Optik" in Kauf nehmen.

Alternative wäre noch eine abgehängte Rasterdecke. Hier ist nachträglich alles möglich.

Grüße,
Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand und Deckenhalter
simbel am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Deckenhalter HD700x Optoma
hilko am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Deckenhalter PLV-Z2
Noonien am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Deckenhalter PTAE700 Überkopf?
KathiM am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Deckenhalter für Sanyo Z-3000
serienjunky am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Möglichst flacher Deckenhalter
Dadof3 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Deckenhalter für Sharp Projektor??
jimmykater am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Universal-Deckenhalter für Beamer selbermachen, ca. 10-15 Euro...
berndn am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  6 Beiträge
HC3100 - Wieviel Halterungsarme für Deckenhalter notwendig ?
Tozupi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen