Grüne und rote Punkte in schwarzen Flächen

+A -A
Autor
Beitrag
Arret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 23:05
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Beamer, einem Hitachi PJ-TX 100. Der Beamer hängt an einem HTPC mit DVI.

Und zwar, sobald schwarze Flächen zu sehen sind flimmern in diesen Flächen grüne Punkte. Das nervt extremst und besonders wenn man einen Film schaut wo oben und unten schwarze Balken sind oder es viele dunkle Szenen gibt gleicht das ganze einem Punkte Regen.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht an der Grafikkarte liegt und diese getauscht aber das Problem war immer noch da.

Dann habe ich testweise einen anderen PC angesteckt. Resultat -> rote Punkte in schwarzen Flächen!

Dann habe ich noch mein MacBookPro angesteckt und damit gab es keine Probleme.

Alle Tests habe ich jeweils mit DVI und 1280x720@60Hz durchgeführt.

Kann mir wer sagen was dieses Problem verursacht und wie ich es schaffen kann die Punkte wegzubekommen?

lg
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 07:59
Nimm mal testweise ein anderes (kürzeres) HDMI/DVI Kabel.
EagleAngel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 09:14
Kürzeres oder anderes Kabel kann ich auch nur empfehlen. Bei mir waren es weiße Punkte in schwarzen Flächen. Hat sich mit einem anderen Kabel erledigt.

Gruß
Frank
Arret
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 20:50
Ich werd mal ein kürzeres testen, das aktuelle ist 10m lang. Aber das Signal ist doch eigentlich Digital, 1 und 0. Wenns am Kabel liegen würde dann würde es ja einfach gar nicht gehen oder?

Und mit meinem MacBook Pro habe ich das Problem nicht mit dem 10m Kabel.

Kann es irgendwie mit HDCP zusammenhängen? Die 2 PC's die ich getestete habe unterstützen HDCP nur das MacBook kann das nicht?

lg
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 06:55
Dann melde Dich mal, wenn Du es getestet hast.
Arret
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 17:07
Hab den HTPC jetzt mit einem 2m Kabel eingesteckt, die Punkte sind weg!

Aber wieso klappts dann mit dem MacBook und dem 10m Kabel?

Das Kabel ist unterputz verlegt, ziemlich abgeschirmt und eigentlich schon für sowas gedacht, das bekomm ich da auch nicht so einfach raus oder ersetzt.

Weiß jemand wieso diese Störung auftritt? Ist das Signal am Beamer Ende zu schwach nach den 10m? Kann man das Signal verstärken?

lg
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 17:18
Hi nochmal.
Das ist nicht ungewöhnlich, da die DVI/HDMI Verbindung bei 10m schon an der Kippe ist.
Je kritischer das Signal ist und je mehr Umschalter/Adapter dazukommen, desto eher kommen Probleme auf.
Ebenso ist natürlich ein Minimum an Kabel-/Steckerqualität nötig (bei DVI unkritischer).
Vermutlich würde Dein PC mit 1080x720 bei 25Hz, evtl. sogar noch bei 50Hz problemlos laufen.
Wechseln der Grafikkarte könnte vermutlich helfen. Wozu benötigst Du 60Hz bei 1080x720?
Einen Signalverstärker könntest Du natürlich versuchen aber ich würde erstmal mit 720p25 rangehen!


[Beitrag von trancemeister am 15. Jul 2010, 17:21 bearbeitet]
Arret
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 17:54
Leider kann ich bei der NVidia Systemsteuerung nur zwischen 60Hz, 59Hz und 50Hz auswählen. Bei jeder der 3 Bildwiederholraten tritt der Punkte Fehler auf.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich die Auflösung niedriger einstelle die Fehler nicht auftreten. Nur bei der nativen (höchsten) Auflösung habe ich das Problem...

Ich werd mal schauen ob es möglich ist die Wiederholrate auf 25p zu stellen. Ansonsten gehen mir wohl bald die Optionen aus

lg
Arret
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 19:25
Hab es inzwischen geschafft die 25Hz im NVidia Treiber einzustellen. Die Punkte sind nun verschwunden! Aber irgendwie kommt mir das Bild nun komisch vor, gar nicht angenehm wenn man länger hinschaut.

Hab mir jetzt bei Conrad einen DVI-D Verstärker bestellt, die haben da gerade einen im Abverkauf.

Vielen Dank für die Tipps!! Hätte zu allerletzt auf das Kabel getippt, 0'en und 1'en sollten ja nicht verloren gehen in schwarzen Fläschen

Wenn der Verstärker da ist meld ich mich wieder!

lg
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 10:44
So wie sich das jetzt darstellt, ist das ein Problem mit Deiner Graka/Treiber. 25hz eingestellt - also interlaced? Kein Wunder, dass das Bild merkwürdig aussieht. Wenn Dir die Graka keine anderen Modi anbietet, dann bekommt sie vom Beamer nicht die korrekte Auflösung via EDID gemeldet.
Hatte das gleiche bei einem Bekannten auch, da hab ich auch Stundenlang rumgebastelt, biss der Beamer endlich das korrekte Signal angenommen hat. War allerdings ATI.
Arret
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 20:19

n5pdimi schrieb:
So wie sich das jetzt darstellt, ist das ein Problem mit Deiner Graka/Treiber. 25hz eingestellt - also interlaced? Kein Wunder, dass das Bild merkwürdig aussieht. Wenn Dir die Graka keine anderen Modi anbietet, dann bekommt sie vom Beamer nicht die korrekte Auflösung via EDID gemeldet.
Hatte das gleiche bei einem Bekannten auch, da hab ich auch Stundenlang rumgebastelt, biss der Beamer endlich das korrekte Signal angenommen hat. War allerdings ATI.

Also laut Treiber was es progressive. Musste ein manuelles Profil im Treiber erstellen mit 1280x720 bei 25hz damit es klappte. Aber bei der Wiedergabe von Filmen sah ich viele Ruckler und allgemein fand ich das Bild etwas "träge"...

Der Treiber hat die Auflösungen die der Beamer unterstützt korrekt in der Liste gehabt, er hat auch die native Auflösung erkannt. Nur bei der Bildwiederholrate gab es nur die 3 Auswahlmöglichkeiten von 50hz, 59hz und 60hz.

lg


[Beitrag von Arret am 16. Jul 2010, 20:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 09:18
Ok, aber 59 bzw. 60 HZ solltest Du trotzdem erreichen. Das mit 25Hz ist doch ne faule Lösung. Bringt ja auch nix, den Beamer mit ner Wiederholrate zu füttern, die kein optimales Ergebnis liefert.
Da Du das Kabel aufgrund der Unterputzverlegung wohl nicht abschreiben wollen wirst, würde ich hier nochmal in den HTPC Bereich gehen, und mein Leid dort schildern.
Ich vermute nach- wie vor hier das Problem.
trancemeister
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 09:23
Verwirrend. das!
Eigentlich ist im Heimkinobereich 24p, 25p bzw. 50Hz die richtige Lösung
und eher 60Hz unbrauchbar (ausser man nutzt nur NTSC DVDs).
Natürlich kann man ein sauberes Bild mit 25Hz und 24(23,976) erreichen!
Das mache ich mit meiner ATI auf meinem HTPC seit Ewigkeiten.


[Beitrag von trancemeister am 19. Jul 2010, 09:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 09:46
@ Trancemeister
Im Prinzip hast Du natürlich recht (mit den 24hz),
wenn ich das aber richtig lese, hat der TE einen Hitachi TX100 Beamer. 720p native Auflösung. Wäre mir neu, dass solche Geräte 24p unterstützen (schonmal irgendwo den 720p/24 Modus gesehen?). Der TE sollte also nicht zwanghaft versuchen, auf ungefähr 24HZ zu kommen.
Wenn ich meinen Sanyo Z5 (quasi damals direktes konkurrenzmodell zum Hitachi) auf 1080p/24 zwinge, dann nimmt er das zwar an, aber das ist dann Daumenkino at it's best.....
trancemeister
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 09:56
Hi nochmal

Dann würde ich eher auf 25 gehen und mit Zoomplayer das Timing hinziehen.
Alternativ wäre natürlich auch 30Hz möglich (Powerstrip).
Aber gut...wo der Fehler zu suchen und zu beheben ist, sollte nun klar sein.


[Beitrag von trancemeister am 19. Jul 2010, 10:10 bearbeitet]
Arret
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jul 2010, 22:55
Hallo nochmal

Mein DVI Repeater ist heute eingetroffen und er funktioniert wunderbar!! Ich sehe keine flackernden Punkte mehr und schwarze Flächen sind nun endlich schwarz

Für alle die es interessiert, ich hab mir diesen DVI Repeater um 26 Euro gekauft:
http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005

Single Link da mein Beamer eh nicht mehr kann und falls ein neuer herkommt ich eh irgendwie auf HDMI umsteigen werde/muss.

Danke für eure Tipps!

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grüne und rote Pixel um schwarze Flächen
DukeHarris am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Hilfe rote Punkte beim Hitachi tx100
amandus99 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW-9400 grüne Punkte und Raster in dunklen Bildern
streamerone am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  2 Beiträge
Grüne Bildränder
Klangwerkk am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Sony VPL HS 20 =grüne Flecken
cardiana am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Grüne Streifen Mitsubishi XL5U
Master_Oran am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Rote Pixel in Beamerbild
Eleanor500 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Astaire Deluxe - rote lampe
radhalayla am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen