Sony VPL HS 20 =grüne Flecken

+A -A
Autor
Beitrag
cardiana
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 17:06
Hallo Hifi Freunde,

habe folgendes Problem. Im Dezember 2004 habe ich mir einen Sony VPL HS 20 (Projektor) gekauft. Seit dem hat die Lampe ca 1100 Stunden runter (Leistungsdauer vom Hersteller 2000-3000 Stunden.)

Seit ca 1/4 Jahr habe ich grüne Flecken auf der Leinwand. Anfangs waren sie nur in der linkeren oberen Ecke zu sehen, mittlerweile ist fast die ganze linke Kante der Leinwand betroffen. Habe das Gefühl, das es im rechten Bereich auch anfängt.

Diese grünen Flächen sind besonders gut zu sehen, wenn im Film helle Stellen vorkommen, zb Himmel/Weisser Hintergrund usw. Wenn das Bild dunkel ist, kann ich dergleichen nichts sehen.

Habe mir jetzt auch eine neue Leinwand geholt, auf dieser ist es ebenfalls zu sehen, an letzterer liegt es dann wohl nicht. Habe die Linse auch schon mehrmals gereinigt, trotzdem bleiben die Flecken.

Nach mehrstündiger und erfolgloser Forensuche/Googlesuche hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

gruß Cardiana
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 19:00
Hi,
es könnte sich um Staub handeln, hier gibts ein paar Infos zum gleichen Problem. link

Gruß
cardiana
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 19:17
Hi,

Also Staub ist es defintiv nicht, der Filter ist sauber. Und Die grünen Flecken treten auch bei hellen Passagen im Film auf, nicht wie in dem anderen Post beschrieben bei dunklen Passagen.

Im Sony Center konnte man mir nicht effektiv weiterhelfen...die sind natürlich sofort auf Umsatz aus.

Mir wäre wichtig ob jemand das gleiche / ein ähnliches Problem hat/hatte wie ich, und ob sich insofern "das Einschicken" lohnt? Bzw., ob es eine gewisse Vorgehensweise (irgendwelche Tests oder so) gibt, um das Problem genauer zu beschreiben, da ich ja immernoch nicht weiss, worum es sich genau handelt?
Und, ob man es eventuell selbst in den Griff bekommen könnte?

Habe jetzt schon viel zu Shading und Panels gelesen...könnte natürlich auch daran liegen, wobei es dazu auch wenig Selbsttests gibt?

Würde mich über weitere Antworten freuen.

gruß Cardiana


[Beitrag von cardiana am 20. Mai 2008, 19:19 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 19:29
Also grundsätzlich würde ich Staub, trotz sauberem Filter nicht ausschließen, -mal am Objektiv versuchen mit dem Fokus die Flecken scharf zu bekommen.
Es gibt z.B. die Theorie einiger User, das der Staub im Lichtweg schon in der Fabrik ins Gerät gekommen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grüne Flecken mit Beamer Sony VPL-AW10
beX am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
SONY VPL HS 50
CStanke am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  15 Beiträge
Sony VPL-HS 50
grossermannwasnun am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  8 Beiträge
Sony VPL HS 60
sirgoele am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  56 Beiträge
Sony VPL-HS 20: Probleme mit DVI
Knoobi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Sony beamer VPL HS 2, Signalkabel
nepo am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sony VPL-HS60 Einstellungen
MasterJay am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
Luftfilter für Sony VPL HS 50 (PK-HS10FL)
nostra23 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW360 mit lila Flecken im Bild
hi2hello am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen