SONY VPL HS 50

+A -A
Autor
Beitrag
CStanke
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:37
Hallo an alle!

Hat einer von Euch sachon nähere Infos zum neuen projektor von Sony??
Ich interessiere mich für den VPL HS50 habe aber noch nict viel dazu gefunden.

Meldet einfach alles, was ihr wisst!

Danke im Voraus

Gruß Christian Stanke
suke
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:08
Super-LCD-Beamer, siehe den ausführlichen Test auf www.cine4home.de.

+ scharfes Bild
+ Bild sieht nicht aus wie ein LCD
+ sehr gutes schwarz
+ flexible Aufstellung wegen Zoom und LensShift
+ kein Vertical Banding
+ sehr geringes Shading
+ leise
- eher dunkel, nicht zu große Leinwände verwenden
- hoher Overscan
- Pixelraster rel. gut sichtbar
- rel. teuer
- z.Z. nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt.


[Beitrag von suke am 06. Mrz 2005, 23:14 bearbeitet]
Martind
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:07
Hallo,

ich hatte Glück und konnte vor ca. einem Monat einen ergattern, nachdem ich viele Beamer selbst verglichen hatte und einen Panasonic 700 vorher besaß.

Der Sony ist ein super Beamer, Bild, Schärfe, Kontrast... Darüber hinaus auch sehr Leise. Eine neue Klasse im Bereich der LCD Beamer.

Grüße,

Martin
Indyjones
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2005, 10:58

hoher Overscan

Es gibt jetzt angeblich ein Update um das Blanking bei 720p reduzieren/eliminieren. Ich denk mir, das dann per HDMI das volle Bild sichtbar ist.
Wäre dann sicherlich ein super Beamer.

Martind, wie würdest du den Pana 700 mit dem HS50 vergleichen? Danke, Indy
Martind
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:06
> Martind, wie würdest du den Pana 700 mit dem HS50 vergleichen? Danke, Indy

Der Sony ist eine Klasse höher. Das Bild ist deutlich plastischer. Es gibt nichts wirklich störendes. Ich würde ihn momentan nicht hergeben. (Den Panasonic hab ich nach 3 Wochen verkauft. Die Doppelkonturen, und der bei Deckenmontage immer auf Vollast laufende Lüfter, haben mich genervt.)

Klar dass es immer besser geht. Gestern zum Beispiel habe ich auf der CeBit die kurze Demo einer Blue Ray DVD an einem vermutlich extrem guten Plasma gesehen. So ein gestochen scharfes Bild hab ich noch nie gesehen.

Also in zwei drei Jahren werden wir wohl wieder umsteigen ...

Grüße,

Martin
Martind
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:05

Indyjones schrieb:

hoher Overscan

Es gibt jetzt angeblich ein Update um das Blanking bei 720p reduzieren/eliminieren. Ich denk mir, das dann per HDMI das volle Bild sichtbar ist.
Wäre dann sicherlich ein super Beamer.

Martind, wie würdest du den Pana 700 mit dem HS50 vergleichen? Danke, Indy :P


Indy, woher hast Du die Information über das Update?

Ist das ein Firmware oder Hardware Update?

Viele Grüße,
Martin
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:53
Hi


Ist das ein Firmware oder Hardware Update?


Es ist ein Firmeware-Update, welches aber im Moment noch getestet wird. Beim amerikanischen Modell scheint es aber schon zu laufen.

Gruß,
Z
Indyjones
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:43
Wie Z schon geschrieben hat ist es ein Firmware Update. Im englischen AV Forum wurde darüber schon berichtet. Sollte bald auch in Europa erhältlich sein.
Dieses Blanking ist ja wirklich ein riesen Sch&%$&!!!!
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:25
Hi

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Blanking eigentlich gar nicht so verkehrt. Bei Zuspielung ohne jeglichen Overscan werden ohne das Blanking die häufig vorhandenen Störungen an den Bildrändern sichtbar. Durch das Blanking wird das Bild immer noch zeilengenau dargestellt während beim klassischen Overscan ganz leicht aufgezoomt und somit unnötig zusätzlich skaliert werden muss.

Wenn das Blanking in mehreren Stufen regelbar wäre - inklusive OFF natürlich - fände ich es gar nicht mal so schlecht. Dem dunklen Bildrand kann man ja mit dem Zoomobjektiv oder einer verstellbaren Maskierung begegnen.

Gruß,
Z
Indyjones
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:38
Ja, aber wenn man den HS50 mit dem Computer Digital via HDMI ansteuern will, dann fehlen an allen Seiten wichtige Pixel (wo die Scroll bars, oder andere buttons sind).
Ich hätte lieber kein Blanking als eines! Es dürfte aber nicht so schwer sein dem User mit bestimmter Software die Option des Blanking zu überlassen.
Ich würde den Sony zum Beispiel ohne dieser Softwarelösung nicht kaufen. Aber so wie's aussieht wird es ein Firmware-update geben.
Benedictus
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:52
Hi,
die neue Firmware ist draußen. Ich habe eben von Sony Deutschland einen HS 50 mit der FW 1.02 bekommen. Ich hab mal ein paar Pics geschossen, die die Veränderung beim Overscan zeigen. Der 720p Rahmen ist jetzt weg, aber alle Pixel zeigt er trotzdem nicht, scheint also noch zu skalieren. Zuspieler war ein Denon 3910 via HDMI.







bis später,
Benedikt
Surroundman
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:44
ich habe mir den HS50 nun auch mal in einem dunkelen Raum anschauen können auf der Cebit war es ja taghell und die Zuspielung erfolgte per S-Video (kein Witz)

Wenn ich aber die Bilder von Benedikt sehe, so ist gerade am rechten und linken Bildrand der Overscan immer noch äußerst heftig und m.E. für diese Preisklasse indiskutabel.

Der Kontrast und das Schwarz sind zwar wirklich hervorragend, aber an den Punch eines DLP´s in dunkelen Szenen á la Metavision NHT 576 oder Optoma H57 (in alphabetischer Reihenfolge) kommt er nicht ran.

Hinzu kommt das für mich störende automatische Nachregeln der Iris. Es geht eben nicht "Zack, Zack", sondern recht langsam und deutlich sichtbar.


[Beitrag von Surroundman am 22. Mrz 2005, 01:47 bearbeitet]
Herbi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Okt 2005, 15:02
Hallo,

wie stelle ich die Firmwareversion fest?
clehner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2005, 10:15

Surroundman schrieb:

Hinzu kommt das für mich störende automatische Nachregeln der Iris. Es geht eben nicht "Zack, Zack", sondern recht langsam und deutlich sichtbar.


Hm, das klingt ja wirklich alles total grausam....

Außerdem: Ist so eine 'automatische' Iris nicht Betrug? Man will ja in dunkelen Bildern 'mehr' sehen und nicht weniger. Das erhöht halt den (völlig uninteressanten) On/Off-Kontrast aber bringt eben keinen 'PUNCH' (wie du weiter oben geschrieben hast). Der Kontrast in dunklen Stellen kann mit einer automatischen Iris nicht verringert werden, allenfalls das Streulicht, wenn ich es richtig sehe (und ob das das Kraut fett macht?!?).

Wie ist das eigentlich beim Ruby? Der hat doch auch so eine (Wunder-)Iris?
clehner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Okt 2005, 09:37
Nachtrag: Im AVS-Forum wird eine ähnliche Diskussion angestoßen, vgl. AVS-Fourm-Tread


[Beitrag von clehner am 26. Okt 2005, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HS 50
grossermannwasnun am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  8 Beiträge
Sony VPL HS 60
sirgoele am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  56 Beiträge
Sony VPL HS 50 - Wide Modus nicht einstellbar
nostra23 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Sony VPL-HS 50 Lampenplatzer nach 400 Std?
nostra23 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Luftfilter für Sony VPL HS 50 (PK-HS10FL)
nostra23 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Sony beamer VPL HS 2, Signalkabel
nepo am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Sony VPL-HS 20: Probleme mit DVI
Knoobi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Sony VPL HS 20 =grüne Flecken
cardiana am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Sony VPL-HS60 Einstellungen
MasterJay am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen