Sony VPL-VW360 mit lila Flecken im Bild

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hi2hello
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 11:03
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht sich im Bild meines Sony VPL-VW360ES eine eliptische lila / rosa Verfärbung bemerkbar.
Ausgehend von der oberen Mitte in Richtung Zentrum scheint der Fleck mit der Zeit größer zu werden und auch sonst habe ich den Eindruck, dass mehr und mehr kleine, bisher noch wesentlich weniger auffällige Flecken im Bild auftauchen.
Besonders gut sieht man den großen Farbsaum auf neutralen und homogenen Hintergründen wie den angehängten Testbildern (hier 30% grau und Graustufentreppe). Leider wird das aber nicht nur dort sichtbar, sondern schlägt sich auch in Hauttönen, Spitzlichtern etc. nieder.

Der Projektor ist von 2018 und gerade frisch kalibriert (war vom bekannten Gammadrift betroffen), daher fallen die Fehlfarben natürlich nun noch intensiver auf.

Was meint Ihr? Lampe defekt? (Hat ca. 1200 Stunden) Panel defekt? Andere Ideen oder Vermutungen? Würde mich über Hinweise und Meinungen sehr freuen.


Besten Dank und Grüße in die Runde,
hi2hello

graustufentreppe-farbsaum-VPL-VW360
30IRE-farbsaum-VPL-VW360
beamer27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 12:00
Hallo

Es ist definitiv polfilter der blauen Farbe defekt und ich denke die sitzen direkt auf dem Panel weil ein
LCOS Beamer. Selben Fehler hatte ich vor 20 Jahren an meinen Sony VPL-W400 auch blauer Fleck
im Bild da konnte ich aber den Polfilter tauschen.

Der Panel selber funktioniert bei dir, ich weis aber nicht ob mann den Polfilter tauschen kann,
könnte sein dass die verklebt sind.

MfG
Armin289
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 12:36
Hallo,

ich würde empfehlen, mal mit: https://beamertuning.com/

Kontakt aufzunehmen und den Aufwand, bzw. die Möglichkeiten für eine Reparatur zu klären.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 13:06
..und bitte unbedingt weiter berichten....
hi2hello
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2022, 14:25
Kurzer Zwischenstand:
Beamertuning meinte anhand der Bilder, dass es sich bestenfalls um Staub handeln könnte. Im schlimmsten Fall sei das grüne Panel defekt, was einem Totalschaden gleichkommen würde. Die Panels seien nicht einzeln ersetzbar und eine Panel-Einheit koste soviel wie der gesamte Projektor.
Die Projektoren hätten keine Polfilter mehr, daran könne es also nicht liegen.
Alles weitere ggf. per Einsendung, Prüfung inkl. kostenlosem KV.
Im Telefonat machte der Laden einen netten und kompetenten Eindruck.

Bereits zuvor hatte ich den Sony Prime-Support angeschrieben bzw. angerufen. Nach einem Tag mit etwas hin und her soll das Gerät nun abgeholt werden, um es bei einem deutschen Servicepartner begutachten zu lassen. Außer der Tatsache, dass der Projektor eine Reparatur benötigen würde, hat mir der Sony Prime-Support leider keine weiteren Infos zur Ursache der Farbflecken zukommen lassen. Die Garantie sei abgelaufen und eine Reparatur kostenpflichtig.
Seit Freitag warte ich nun auf Nachricht vom Servicepartner bzgl. der Abholung. Das sollte laut Aussage von Sony innerhalb eines Tages passieren und somit eigentlich längst erfolgt sein …
KV ist kostenlos bei einer Reparaturbeauftragung. Sollte ich die Reparatur ablehnen, wird KV und Versand in Rechnung gestellt.

Soweit erstmal von hier …
hi2hello
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2022, 19:14
Kurzes Update von mir:
Der Servicepartner von Sony hat sich mittlerweile auch gemeldet: Ich hatte um eine Einschätzung anhand der Fotos gebeten, da KV und Versand mit 250 Euro zu Buche schlagen. Der sehr freundliche Techniker ist sich zu 95% sicher, dass es sich um einen Defekt des Panels handelt.
Möglich wäre ein Austausch (aber nur des gesamten Panels, da dies als Block im Projektor steckt). Eine Reparatur würde grob geschätzt bei ca. 5–6.000 Euro liegen. Er rät davon ab, da wirtschaftlich unrentabel.

Der Beamer ist von Ende 2018, und hat ganze 1.200 Lampenstunden auf der Uhr. Nach dem Drift-Drama jetzt das. Bei einem Stück Unterhaltungselektronik, das neu 7k kostete. War wohl ein kurzes und sehr teures Vergnügen. It˚s a Sony …

Ich muss das nun erstmal verdauen …


[Beitrag von hi2hello am 23. Nov 2022, 19:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2022, 12:34
Ja, diese Infos sind äußerst schwer verdaulich - ich fühle mit Dir mit. Solche extremen Fälle kommen leider auch immer mal wieder vor.

Die angesetzten Kosten für den KV wie auch für den Austausch des optischen Blocks im Projektor liegen im Bereich dessen, was Forenuser von ähnlichen Fällen bereits berichteten. Vielleicht ist irgendeine Kulanz-Lösung mit dem Sony-Service direkt verhandelbar.

Auch einen Austausch deines Beamers gegen einen 'refurbished' Beamer würde ich in solche Verhandlungen mit hinein nehmen. Vielleicht ist Sony bereit Dir so entgegen zu kommen. So wie sich der VW360 zeigt, ist er quasi weder nutzbar noch verkäuflich.
hi2hello
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 14:21
Danke Dir, Armin.
Wirklich bitter.

Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich den Sony Support nochmals angeschrieben und um einen Vorschlag zu einer möglichen Lösung gebeten. Reparatur oder Austausch auf Kulanzbasis, Tausch gegen Aufpreis gegen ein anderes Gerät, auch refurbished.

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das etwas bewirken wird, bzw. dass überhaupt ein Vorschlag kommen wird, bin aber gespannt auf die Antwort des Prime Supports und deren Bemühungen im Umgang mit Kunden der Sony Highend Consumer-Produkte mit einem solchen Fall.

Ich werde berichten …
Falls jemandem noch etwas einfallen sollte - jede Idee ist äußerst Willkommen


[Beitrag von hi2hello am 24. Nov 2022, 14:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2022, 17:14
Gibt es auf den Projektor denn keine 5 Jahre Prime-Support?
2018 hast du den Projektor (neu?) gekauft, dann müsste da doch über den Händler noch was gehen in Bezug auf Garantieverlängerung, wenn diese nicht ohnehin vorhanden ist.
Bis 2023 müsste die 5 Jahres-Garantie gehen, wenn du den VW360ES im Jahr 2018 gekauft hat.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Nov 2022, 17:15 bearbeitet]
LillC
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2022, 17:29
Meines Wissens nach kann der Prime Support nur innerhalb der normalen Garantiezeit auf die 5 Jahre verlängert weden.
hi2hello
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2022, 19:54
Der Prime Support umfasst bei diesem Projektoren regulär 3 Jahre.

An einer Stelle auf Sonys Webseite steht, dass der Prime Support 2 Jahre ab dem Kaufdatum um 1, 2 oder 3 Jahre verlängert werden kann. Nach Ablauf dieser 2 Jahre sei keine Verlängerung möglich.

An anderer Stelle auf der Seite steht, dass Sony die Verlängerung eines abgelaufenen Prime Supports ablehnen kann, wenn das Gerät während des nicht abgedeckten Zeitraums einen Schaden erlitten hat. Je nach Fall könne es sein, dass Sony trotzdem bereit sei, die Verlängerung des Schutzes zu gewähren, NACHDEM die Reparatur stattgefunden hat.
Ich lese daraus, dass eine Verlängerung auch nach den 2 Jahren möglich sein kann ABER zuerst die Reparatur durchgeführt werden muss. Danach behält Sony sich alles Weitere vor und bietet ggf. an, die Kosten gegen Gebühr für Verlängerung des Prime Supports zu übernehmen. Bei geschätzten Reparaturkosten von ca. 6000 Euro wäre mir das aber zu heikel und müsste vorher geklärt sein.

Ich habe den Sony vor ca. 2 Jahren "gebraucht" (mit null Lampenstunden) gekauft, da war er natürlich noch in Ordnung. Die Händlerrechnung der Erstkaufs habe ich irgendwo. Sony macht keine Einschränkungen bzgl. Garantieübertragung (anders als z.B. Denon, wo die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt). Ich hatte den Projektor direkt nach dem Kauf auf meinen Namen beim Prime-Support registriert, sonst wäre die Anfrage dort auch gar nicht möglich gewesen.


[Beitrag von hi2hello am 24. Nov 2022, 20:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2022, 15:52
Das mit den 5 Jahren ist eine relativ neue Sache, gabs bei meinem 270er auch noch nicht. 3 Jahre PS nach Regsitrierung innerhalb der "normalen" Garantiezeit von 2 Jahren.
LillC
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2022, 15:55
Doch konnte man beim 270er auch schon kaufen.
Meiner hatte dadurch 5 Jahre Prime Support
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2022, 16:02
Mist, hab ich mich schlecht informiert, hätte ich auch gemacht...
**Heinz**
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2022, 09:44
Gibt es was neues ? Konntest Du dich mit dem Prime Support einigen ?
hi2hello
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2022, 12:52
Das wurde jetzt wohl vom First Level Support an eine höhere Ebene weitergegeben. Man möchte sich diese Woche bei mir melden und bedauert, dass die Kostenschätzung der Reparatur für mich nicht passt.
Ob mit einer Kontaktaufnahme gemeint ist, dass man das Thema besprechen möchte, um eine Lösung zu finden oder ich lediglich über eine Entscheidung in Kenntnis gesetzt werde …

Ergebnis ist also noch offen.
hi2hello
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2022, 11:31
Der Support hat sich gemeldet. Lapidare Antwort: wir machen keine Reparatur auf Kulanz. Das hatte ich gar nicht gefragt bzw. nicht erwartet oder gar verlangt. Auf meine Frage(n) und Vorschläge zu möglichen alternativen Lösungsansätzen ist man erst gar nicht eingegangen.
Nichts anderes hatte ich erwartet, einen positive Überraschung blieb also aus.

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht aber von einem Produkt, das im Premium-Consumer-Bereich angesiedelt ist und schmale 7.000 Euro kostet, erwarte ich, dass es länger als 4,5 Jahre halten wird. Alles andere ist für mich persönlich absolut inakzeptabel. Das hat nichts mit Garantieansprüchen etc. zu tun sondern mit der allgemeinen Qualität eines Produktes mit einem solchen Preisschild. Ich erwarte da einfach mehr. Selbes gilt vor allem auch für die Art und Weise, wie ich als Kunde behandelt werde, wenn ich mit einem Problem an den Hersteller herantrete. Premium-Produkt > Premium Support. Sony sieht das offensichtlich anders.

Sind das übersteigerte Erwartungshaltungen?

Wenn man so liest, was hier alles über Sony-Projektoren geschrieben und berichtet wurde (Gamma-Drift, Panel-Degradation, Kontrastverlust, Farbverschiebung etc.) dann verwundert der Defekt eigentlich nicht wirklich. Das Haltbarkeit der LCOS-Panele von Sony scheint einfach verhältnismäßig mies zu sein, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Dr.Floyd
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2022, 14:18
Mit dem Sony-Support hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei einem teuren OLED mit zentraler Verfärbung, da war die Garantie erst 6 Monate abgelaufen.
Von Kulanzangebot keine Spur.

Ich stimme mit deiner Erwartungshaltung an die Qualität eines hochpreisigen Produktes einer renommierten Markenfirma völlig überein.

Leider wird man da sehr enttäuscht.
hi2hello
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2022, 11:40
Ich habe dem Support nochmals geschrieben, dass ich mit dem Vorgehen und der Qualität bzw. Lebensdauer der Hardware in diesem Preissegment absolut nicht einverstanden bin. Ich kann verstehen, dass man bei Geräten, die aus dem Garantiezeitraum gefallen sind keine kostenlosen Reparaturen anbieten kann und möchte. Was ich nicht akzeptieren kann, ist die Tatsache, dass eine solche Reparatur dann mit den Kosten eines Neugerätes einhergehen soll.
Habe erneut nach alternativen Lösungsvorschlägen gefragt und bin gespannt, was als Antwort kommen mag. Eine erste Reaktion war, dass man sich bei mir melden würde - ohne Angabe eines Zeitpunktes. Das ist nun ca. eine Woche her.


[Beitrag von hi2hello am 08. Dez 2022, 11:41 bearbeitet]
hi2hello
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2022, 18:28
Der Sony Prime Support hat sich gemeldet:
Die Geschäftsführung des Supports hat entschieden, dass außer einer kostenintensiven Reparatur keine Unterstützung zur Verfügung gestellt werden wird. Die auf Sonys Webseite beworbene Möglichkeit der nachträglichen Garantieverlängerung wird abgelehnt. Alternative Lösungen wie dem kostenpflichtigen Austausch des Gerätes gegen z.B. einen generalüberholten Projektor werden ebenfalls verneint. Sofern mir das alles nicht passt, verweist Sony auf den Händler.

Nicht dass mich die Reaktion überraschen würde, enttäuschend ist es dennoch.

Durch den Defekt habe ich mich etwas detaillierter mit der Materie befasst. Probleme wie Gamma-Drift, Farbraumverschiebung, irreparablem Kontrastverlust etc. kommen bei ALLEN Projektoren der HW und VW-Serie seit Jahren in Serie vor, das ist also die Regel und keine Ausnahme. Defekte an anderen elementaren Bauteilen scheinen ebenfalls keine Seltenheit zu sein.
Hilfe kann man nur in Zeiten erwarten, in denen ein neuer Fehler auftritt und Sonys Ingenieure mehr darüber in Erfahrung bringen möchten. Dann wird den ersten Kunden, die sich beschweren ein Austauschgerät gestellt.
Die weniger Glücklosen berichten von eingesendete Geräten, die unrepariert aus dem Service zurück kamen, oft dann auch gerne noch mit zusätzlichem Transportschaden.
Das alles fasst die negativen Kundenerfahrungen der letzten Jahren mit Sony Projektoren kurz und knapp zusammen.

Hätte ich die Fakten vorher gekannt, wäre es sicher kein Sony geworden. Bei der zu erwartenden durchschnittlichen fehlerfreien Laufzeit wäre auch kein noch so günstiger Preis für diese Produkte gerechtfertigt. Von einem Produkt - gerade im Highend-Consumer-Bereich- kann und muss man mehr erwarten können.

Das war dann wohl mein letztes Produkt von Sony. Schade, ist aber vermutlich besser so (sagt man ja so bei einer Trennung, oder?!)

Next up: JVC


[Beitrag von hi2hello am 14. Dez 2022, 19:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2022, 18:36

hi2hello (Beitrag #20) schrieb:

Das alles fasst das die negativen Kundenerfahrungen der letzten Jahren mit Sony Projektoren kurz und knapp zusammen.


Naja, wer eine positive Kundendiensterfahrung gemacht hat, wird sich meistens nicht extra in einem Forum anmelden um das auch kund zu tun... Es sind eher (bzw. fast nur) die unzufriedenen, die ihren Unmut rauslassen.
So sehr ich Dich verstehen kann, aber meine Erfahrungen mit dem SONY Support waren durchgehend positiv. Das alles war aber eben innerhalb der Garantiezeit. Und länger garantiert ein Hersteller eben nicht das einwandfreie Funktionieren seines Gerätes.
Und ganz ehrlich: Garantierverlängerung nach Ablauf der Garantie nachträglich abschließen? Wenn das bekannt würde, warum sollte dann überhaupt jemals jemand regulär eine (kostenpflichitge) Garantieverlängerung abschließen? Wäre man ja super doof, das vorher zu tun.
hi2hello
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2022, 19:27
Es freut mich, dass Du positive Erfahrungen machen durftest, das hörte und las ich bisher eher selten. Diese Wahrnehmung mag aus den von Dir genannten Gründen natürlich verfälscht sein. Mein Eindruck ist, dass problematische Erfahrungsberichte mehr von langjährigen Forums- und Projektornutzern stammen und eher weniger von "One-Hit-Wonders", die sich extra dafür in einem Forum anmelden.

Wie dem auch sei: Ich wollte nochmal klar stellen, dass ich nicht erwartet hätte, dass Sony mir ein Gerät außerhalb der Garantie kostenlos reparieren oder ersetzen würde. Was ich in dieser Preisklasse allerdings sehr wohl erwarte, ist ein lösungsorientierter Ansatz vom Kundendienst mit anderen Vorschlägen als einer Reparatur zu den Kosten eines Neugerätes.
Sony dürfte die Schwachstellen der Panels sehr gut kennen … wie man mit daraus resultierende Problemen den Umgang mit seinen Kunden gestaltet, liegt im Entscheidungsspielraum einer Firma. Für mich persönlich macht das aber dann genau den Unterschied zwischen "eher geht so" und "top" aus und gehört eben auch zur Erfahrung, die man als Kunde mit einem Produkt / einer Marke macht.

Zum Thema Garantieverlängerung kannst Du gerne die FAQs zum Prime Support auf Sonys Seite lesen und Dir Dein eigenes Bild machen.
Dort steht:
"Die PrimeSupport-Deckung für mein Produkt ist abgelaufen. Kann ich trotzdem eine PrimeSupport-Verlängerung erwerben?
Wir behalten uns das Recht vor, die Verlängerung eines Schutzes abzulehnen, der bereits abgelaufen ist. Wenn das Gerät während des nicht abgedeckten Zeitraums einen Schaden erlitten hat, schlagen wir eine kostenpflichtige Reparatur vor. Je nach Fall kann es sein, dass wir trotzdem bereit sind, Ihnen eine Verlängerung Ihres Schutzes zu gewähren, nachdem die kostenpflichtige Reparatur stattgefunden hat."
Quelle: https://pro.sony/de_...rt-primesupport-faqs


[Beitrag von hi2hello am 14. Dez 2022, 19:45 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2022, 21:16

hi2hello (Beitrag #20) schrieb:
.... Die auf Sonys Webseite beworbene Möglichkeit der nachträglichen Garantieverlängerung wird abgelehnt.

In den von dir verlinkten FAQs zum Prime Support steht, dass eine nachträgliche Garantieverlängerung nach einer kostenpflichtigen Reparatur in bestimmten Fällen gewährt werden kann.

Man hat also kein Anrecht auf eine Garantieverlängerung, sondern das ist Ermessenssache von Sony.


Wie bereits gesagt, verstehe ich deinen Ärger und würde auch eine deutlich bessere Langzeitstabilität bei einem hochpreisigen Sony-Produkt voraussetzen.
hi2hello
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2022, 01:14

Dr.Floyd (Beitrag #23) schrieb:

Man hat also kein Anrecht auf eine Garantieverlängerung, sondern das ist Ermessenssache von Sony.

Genau so verstehe ich das auch.

Mit anderen Worten:
"Lieber Kunde, lassen Sie Ihren Projektor erstmal zum Neupreis des Gerätes reparieren. Sollte es wider Erwarten doch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein und das minderwertige und kurzlebige Bauteil nur eine Reinigung benötigen, so übernehmen wir vielleicht einen Teil der Ihnen entstandenen Kosten."

Mir wäre folgendes lieber: "Sehr geehrter Kunde. Wir wissen um die Probleme unserer Panels und deren viel zu schneller Alterung und Anfälligkeit für Defekte. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihren Projektor zur Überprüfung einzusenden. Im Anschluss werden wir über das Ergebnis der Untersuchung und einen Lösungsansatz sprechen."

Auch gerne in anderen Worten


[Beitrag von hi2hello am 15. Dez 2022, 01:20 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#25 erstellt: 15. Dez 2022, 05:09

Mein Eindruck ist, dass problematische Erfahrungsberichte mehr von langjährigen Forums- und Projektornutzern stammen und eher weniger von "One-Hit-Wonders", die sich extra dafür in einem Forum anmelden.

Das sehe ich ganz genau so. Viele aktive hier haben schon eine längere Projektor Legende und sind dann auf Sony umgestiegen, da sie (zumindest in den ersten Monaten) ein umwerfendes Bild gemacht haben. Kurzum hat es sich Sony mit vielen Langjährigen power Kunden verscherzt. Aber Ausnahmen und Unbelehrbare gibt es natürlich immer, das sind in der Regel die, die den Beamer so wieso alle 2 Jahre austauschen, oder einfach nur glück gehabt haben ( angeblich kein Kontrastverlust). Am Anfang waren sie die einzigen die 4 k Panels (VW300 für 8000 euro) angeboten haben. Da war aber noch lange nicht die Rede von Panel Degeneration. Würde es die Foren nicht geben, würde man wahrscheinlich immer noch den versprechen des Herstellers glauben. Das man nach 2-3 Jahren Quasi ein Defektes und unverkäufliches Gerät haben könnte, hat damals niemand Kommuniziert. Umso ärgerlicher für Leute, die So ein Gerät bei ebay für 1500-2000 Euro erstehen. Selbst das ist schon rausgeschmissenes Geld.


[Beitrag von **Heinz** am 15. Dez 2022, 05:20 bearbeitet]
hi2hello
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Dez 2022, 11:59
Ich war die Tage bei einem Freund, der vor 2 Jahren meinen damals tadellosen Sony HW45 gekauft hat. Er hat den Projektor dann wegen Fußball angeworfen. Als ich das Bild gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen: Blaustichigess Bild (der Blau-Drift war gut mit bloßem Auge zu erkennen) und eine lila Verfärbung kreisförmig um die Bildmitte.
(Zum Kontrast kann ich nichts sagen, denn der HW45 lief bei eingeschaltetem Licht im Wohnzimmer …)

Er meinte, der Projektor würde selten laufen …
Irgendwie kam mir das lila sehr bekannt vor …
Sicher nur ein Zufall, dass das bei zwei (von zwei) meiner gekauften Sony-Projektoren auftritt …

Übrigens: Ich bin nicht (mehr) enttäuscht, ich bin stinkwütend!

Und ja, ich werde zukünftig kein gutes Haar mehr an dieser Firma und ihrem Service lassen und mich gemäß meiner eigenen Erfahrungen gerne darüber äußern, wie man mit Kunden umgeht, die einen Haufen Geld für eine angebliche Highend-Produktreihe auf den Tisch gelegt haben, die seit Jahren offensichtlich problematische Panels verbaut.
(Das alles ist übrigens erstaunlich gut dokumentiert. Nicht nur von genervten Käufern, sondern ebenfalls von Profis, Farbexperten und Händlern).

Mein persönliche Lehre: FINGER WEG VON SONY-PROJEKTOREN!

PS: Ein sehr netter Mensch hier im Forum hat mir seinen Sony VW320 als Ersatz für meinen defekten 360 angeboten. Der Preis war fair, das Gerät kalibriert, … Leider musste ich dieses unter normalen Umständen attraktive Angebot aufgrund meiner Erfahrungen ausschlagen …


[Beitrag von hi2hello am 15. Dez 2022, 12:07 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2022, 16:08
Ich kann jeden gut verstehen, der wütend auf den Hersteller ist, wenn sein Gerät bei einen Defekt hat.

Verstehen kann ich aber auch den Hersteller, dass er nach der Garantiezeit keine Kosten übernimmt. Man muss Sony ja sogar zugute halten, dass sie einem überhaupt die Möglichkeit für eine 5jährige Garantei bieten.
Wer die Garantieverlängerung nicht abschließt, der sollte sich im nachhinein bei einem Defekt nicht so lautstark beschweren.

Persönlich würde ich wegen der Kontrastverlustproblematik auch erstmal keinen Sony kaufen.
Mein alter Sony hw40 ist ebenfalls vom Kontrastverlust und Gamma-Drift betroffen. Trotzdem hatte ich sehr viele Jahre Freude an ihm. Und bei einem Kaufpreis damals von ca. 1.700,00 € würde ich auch niemals erwarten, dass mir der Hersteller aus Kulanz entgegenkommen muss.

Bei einem Gerät, welches 5.000,00 € oder mehr kostet, würde ich hingegen schon erwarten, dass eine Reparatur im Schadensfall zu angemessenen Kosten möglich ist. Das ist bei einer Heizungsanlage, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Handy, etc. ja auch meistens möglich.

Eine Weltfirma wie Sony sollte einen anständigen (gerne auch kostenpflichtigen) Service auch nach der Garantiezeit bieten.

Wie sind denn eure Erfahrungen (egal ob Sony, JVC, Epson) bei Reparaturanfragen nach der Garantiezeit?
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2022, 16:16

hi2hello (Beitrag #26) schrieb:

Er meinte, der Projektor würde selten laufen …



Für solche Fälle gibt es mittlerweile einen Hinweis im Handbuch der neuen Geräte (XW-Serie), Zitat:
"Wenn das Gerät lange Zeit nicht verwendet wird, kann es zu einer Fehlfunktion oder einem Leistungsabfall kommen.
Um dies zu vermeiden, schalten Sie das Gerät regelmäßig ein und bedienen Sie es."
hi2hello
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2022, 16:21
"lange" und "regelmäßig" …
Schön unverbindlich formuliert.

Er nutzt den Projektor ca. 1x pro Woche …
Außer im Urlaub. Vielleicht sollte man Sonys Projektoren also währenddessen besser in Pflege geben …


[Beitrag von hi2hello am 15. Dez 2022, 16:26 bearbeitet]
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