Sony (VW360) vs JVC (RS400)

+A -A
Autor
Beitrag
ForceUser
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 15:02
Ich hatte heute die Gelegenheit mit einigen "Mittestern" den neuen VW360 gegen eine etwas älteren JVC zu testen, den X5000 oder RS400.

Fazit: Beide sind absolut geile Geräte

Erkenntnisse: (Dunkle Höhle, Drapper 3 LW, beide Beamer ohne aktivierte Iris)

Lautstärke: Der Lüfter vom Sony auf Low ist ein angenehm leises eher tieftoniges Rauschen. Schaltet man die Lampe auf Hoch, wird es leider doch deutlich lauter. Für die einen war es zu laut. Ein aktueller HW40 Besitzer meinte das ginge bei ihm nun gar nicht...der sei ein gutes Stück lauter als sein Sony. Wer den Beamer unmittelbar hinter/über sich hat könnte sich durchaus daran stören. Der JVC ist zwar auch hörbar auf High, aber eben doch etwas leiser, akzeptabel. Dafür ist das Geräusch etwas in einer höheren Frequenzlage, aber noch nicht störend. Auf Low ist der JVC dann quasi unhörbar.

Motionflow: Wie bekannt, Sony kann bei UHD nur ruckeln...wer sich daran nicht stört, perfekt. Der JVC kann das hingegen auf LOW ein gutes Stück flüssiger machen, ohne Sichtbare Artefakte. (Einmal in der Sunde sah ich kurz eine Fehler.) Wenn man FHD zuspielt, können es natürlich beide, dann herrscht wieder Gleichstand. Auf der ca. 2.8m breiten Leinwand war auch ein kleiner Schärfeverlust sichtbar, aus ca. 4m Abstand. (Nur geschätzt!)

Helligkeit: Der JVC ist/kann heller, keine Frage...nicht Welten, aber man siehts.

Kontrast: Ja der Schwarzwert bei dunkeln Weltraumszenen (neuster Star Trek Streifen) war beim JVC einen Tick besser. Dafür war bei helleren Bilder der Sony je nach Szene etwas plastischer in der Darstellung (ANSI).

Leider waren die Projektoren quasi out of the Box. Ich habe daher mit den Kino/Cinema Presets getestet. Mit dem Gamma konnte man natürlich auf die schnelle noch etwas mehr Punch aus dem Bild holen, aber das ganze war kein akribisch wissenschaftlicher Vergleich

Fazit: Die einer hat den RS400 gekauft, nachdem er ursprünglich eine DLP wollte (miserabler Schwarzwert). Einer drückte mir sein Beileid aus, ich stünde vor einer schweren Entscheidung (X5900 vs VW260), und einer würde nun von Sony zu JVC wechseln, primär Lautstärkeemissionsbedingt...

Nun, vielleicht kann man diese Diskussion hier je etwas weiter führen, damit die offiziellen Threads nicht mit JVC vs Sony Vergleichen zugefüllt werden.

Teilt doch eure Erfahrungen! Meinungen! Tipps aus der Praxis etc.

Ich hoffe es hilft einigen bei der Entscheidung

----

Bei mir wird es schwierig, mir gefallen beide, dafür reicht aber das Budget nicht Vermutlich hätte ich im Wohnzimmer aber nichts mehr vom besseren Ansi Kontrast des Sony trotz HighContrast LW...

(PS Mir ist klar, dass ein X5000 nicht ganz dasselbe ist wie der X5900, aber für den Vergleich musste es reichen)
Ash_P
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 15:29
Da hoffe ich das der 760er vom Lüftergeräusch leiser ist und in der "HW-Liga" spielt.
screenpowermc
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 17:10
Ich bin auch gerade am überlegen, meinen X5000 gegen Sony 260/360er auszutauschen. Die fehlende Fi bei 4K könnte man optional mit den Fury Linker managen. Das Bild der Sonys kommt knackscharf, vorallem auch bei Blu Ray, fast kein Unterschied zur UHD. So ein geiles, scharfes Bild, da kommt der X5000 nicht ran. Nur fehlt mir bei den Sonys der Punch und die Helligkeit vom X5000. Wiederum hat das den Vorteil, dass der Schwarzwert nicht ganz so tragisch zum JVC abfällt. Aber:: HDR geht out of the Box beim Sony gar nicht, viel zu dunkel! Hier hoffe ich, dass Ekki mit der Cine4home Edition HDR wesentlich verbessert. Ich bin krass am überlegen. Für JVC Besitzer ein sehr schwere Entscheidung, mal wieder was neues reizt natürlich.


[Beitrag von screenpowermc am 23. Sep 2017, 17:34 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 18:10
Jep den Trick mit dem Hd Fury wäre auch eine Option für mich: kannst du bestätigen, dass der bt2020/p3 Farbraum erhalten bleibt wenn du das Signal auf FHD runter skalierst?
Aber ist halt doch schade um die Auflösung, auch wenn man es fast nocht sieht

Punch: Ich habe mit dem Gamma getrickst, da kann man schon was raus holen. Ekki würde das im ServiceMenu regeln...das “wie” findet sich sicher hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sony Pearl / JVC HD1 Vs. Plasma /LCD
Qualia_004 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
Sony vw 320 vs JVC X7000
Heinz,2,3 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  161 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony VPL-VW360 mit lila Flecken im Bild
hi2hello am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  29 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen